Du bist nicht angemeldet.

Aqua-Terrarium.de

1

Sonntag, 4. Oktober 2009, 13:03

Fräskopfwürmer bei Krebsen???

hallo allerseits!
leider habe ich bei meinen fischen einen befall mit fräskopfwümern festgestellt -.- .

daher hab ich jetzt mal ne frage, die vermutlich ziemlich blöd ist, aber naja ^^. können krebse auch fräskopfwürmer bekommen? :-|

vielen dank im vorraus für die antorten!

lg
romy

Mixi

Moderator

• »Mixi« ist weiblich

Registrierungsdatum: 17. August 2007

• Private Nachricht senden

2

Sonntag, 4. Oktober 2009, 13:15

Hallo Romy...

leider kann ich dir keine Antwort darauf geben - ob die Würmer Krebse befallen. Aber ich kann dir zwei Mittel nennen, welche den Fräskopfwürmerbefall vermindern oder vernichten.

Leider mußt du dann aber alle Krebse und Garnelen aus dem Becken nehnmen, weil die sonst auch sterben. Danach sehr viel Wasserwechsel.

Das ist von der Firma S... das Präparat Nematol und von einer anderen Concurat.

Aber denk dran - beide Präparate vernichten dir deinen Garnelen- und Krebsbestand !!!

VG Ina
Lieber arm dran - als Arm ab :D !!!!

Mel

Gelegenheits-Züchter

• »Mel« ist weiblich

Registrierungsdatum: 24. August 2006

3

Sonntag, 4. Oktober 2009, 13:53

Da muß ich Dir widersprechen Ina,

meine Krebse haben die Concurat Behandlung sehr gut überstanden und auch die Schnecken haben es überlebt.

Übrigens können meines Wissens nach die Fräßkopfwürmer nicht die Krebstiere befallen.

Gruß
Melanie

4

Sonntag, 4. Oktober 2009, 16:11

hallöchen und danke!

also ich habe mich für die behnadlung mit concurat entschieden, werde es mir morgen besorgen.

aber das mit den krebsen ist ja schon ma gut zu hören! :D falls jemand andere erfahrungen gemacht hat, wäre ich natürlich dankbar über beriche, aber ich kanns mir ehrlich gesagt auch schwer vorstellen, dass diese würmer die krebse befallen.

lg

romy

Mixi

Moderator

• »Mixi« ist weiblich

Registrierungsdatum: 17. August 2007

5

Sonntag, 4. Oktober 2009, 17:05

Hallo Melanie,

das Wissen habe ich mir auch nur angelesen. Garnelen sterben auf jeden Fall. Ist aber gut, wenn Krebse es überleben - und erst garnicht von diesen Parasiten befallen werden.

Es ist aber immer blöd - zu wissen, das da Untermieter im Aquarium sind - die da NICHT rein gehören.

Wenn ich das so lese, muß man ja schon fast jeden gekauften Fisch - Krebs - Garnele und Schnecke eine Woche in Quarantäne schicken, um sich nicht ungebetene Gäste einzuschleppen.

Ich wünsche dir viel Erfolg mit dem Mittel.

VG Ina
Lieber arm dran - als Arm ab :D !!!!

6

Sonntag, 4. Oktober 2009, 17:48

ja ist echt zum wahnsinnig werden teilweise :kotz: ! hab auch schön gehört, dass man sichs sogar durch frostfutter einfangen kann!

trotzdem daaaanke für die liebe hilfe! :3

lg
romy

Norbert R.

Jungkrebs

• »Norbert R.« ist männlich

Registrierungsdatum: 13. August 2005

7

Sonntag, 4. Oktober 2009, 19:41

Hallo Ina,

bei mir kommt jeder Neuzugang 1 - 2 Wochen in ein Quarantänebecken

gruß Norbert

Kurtis

Garnelenei

• »Kurtis« ist männlich

Registrierungsdatum: 25. Juni 2009

8

Donnerstag, 8. Oktober 2009, 13:31

Hallo Romy,
Hatte vor ca 2 Wochen auch befall bei 2 meiner Fische. Habe auch mit Concurat von B..er behandelt und keine Schnecke oder
Garnele (red fire) hat bisher schaden genommen!
Viel Glück!
LG Kurtis