Du bist nicht angemeldet.

Aqua-Terrarium.de

malukapi

Garnelenei

• »malukapi« ist weiblich
  • »malukapi« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 28. Januar 2009

• Private Nachricht senden

1

Sonntag, 8. Februar 2009, 21:57

Verhalten normal?

Hallo!

Ich hab am Dienstag (also vor 5 Tagen) meine 9 Crystal red in mein 3,5 Wochen eingefahrenes 20l Becken getan...

Am ersten Tag ist eine gestorben, ich denke, sie hat die Schockhäutung nicht überlebt...

Nun sitzen eigentlich alle Garnelen im Becken verteilt an einem Platz und bewegen sich so gut wie gar nicht...sie hantieren zwar mit ihren Vorderbeinen rum und die Fühler bewegen sich...aber so richtig aktiv sind sie nicht...ich habe noch keine irgendwie durchs Becken schwimmen sehen oder so (haben sie nur am allerersten Abend gemacht, was ja wohl normal ist)...

Das Futter finden sie nicht, nur wenn mal durch Zufall eine vorbeikommt, kann aber Stunden dauern, nachdem ich es reingetan habe...

Sie gehen weder an Seemandelbaumblätter noch an Algenfutterblätter...

Heute habe ich wieder eine Haut gefunden, allerdings sieht man ja nicht, welche Nele sich gehäutet hat, oder?...

Die Wasserwerte von eben sind wie folgt:

ph: 7,8
GH: 15 °dGH
KH: 13 °dKH
NH4: 0 mg/l
NH3: 0 mg/l
NO2: 0 mg/l
NO3: 0 mg/l
PO4: 0,5 mg/l
Fe: 0,1 mg/l
Cu: 0 mg/l
Temperatur ohne Heizung nachts 21°C und tagsüber 23°C
Beleuchtung 12 Stunden

Ich denke der pH Wert ist noch etwas zu hoch, obwohl ich seit vorgestern Abend 2 Erlenzapfen drin hab....ich denke, ich werde morgen noch mal einen Wasserwechsel mit 6 Litern machen und davon einen Liter destiliertes Wasser nehmen, um zu versuchen, den pH zu senken...

Ist das Verhalten normal?...oder mache ich mir zu viel Sorgen und sie leben sich nur nicht richtig ein???

Besatz: 8 Crystal red...Crypto, Hornkraut und Javamoos....2 PHS und 6TDS...diverse Blasenschnecken...
Gruß Nicki :]

Palmendieb

Moderator

• »Palmendieb« ist weiblich

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2007

2

Montag, 9. Februar 2009, 22:13

Hallo Nicki,

ich sehe gerade, dass Du noch gar keine Antwort bekommen hast...

Nun zu Deinen Garnelen: möglich wäre, dass sie sich erst einmal an Deine Wasserwerte gewöhnen müssen, die ja evtl. völlig anders sind, als vorher. Dazu brauchen sie ein wenig Zeit.
Was für einen Bodengrund hast Du in Deinem Becken und: hast Du in der Einfahrzeit noch neue Pflanzen hinzugefügt?
An Seemandelbaumblätter gehen sie eigentlich erst, wenn diese schon eine Weile im Becken liegen und die Algenfutterblätter kennen sie vielleicht nicht. (An neues Futter müssen sie sich auch erstmal gewöhnen.)
So spontan würde ich sagen: lass ihnen Zeit, sich an Deine Werte und Dein Becken zu gewöhnen.
Garnelen, die sich gerade gehäutet haben, verstecken sich in der ersten Zeit gern. Die betreffende zu finden, dürfte schwierig sein.
Ich drück´ Dir die Daumen, dass sie sich bald bei Dir wohlfühlen!

LG
Birgitt
wherever I walk on earth -
its a neverending search

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Palmendieb« (9. Februar 2009, 22:31)

derpirat

Baby-Garnele

• »derpirat« ist männlich

Registrierungsdatum: 6. Januar 2009

3

Montag, 9. Februar 2009, 23:29

guten abend nicki

ich würde mal versuchen die cryptocoryne vorsichtig zu entfernen. von der crypto wird berichtet, das sie stoffe durch beschädigte wurzeln oder blätter abgeben kann, die garnelen schädigen können. wie oft hast du denn in den dreieinhalb wochen das wasser gewechselt? ich führe jede woche einen wasserwechsel von 30% durch mit einem guten wasseraufbereiter. und nicht zu viel füttern denn in einem gut eingefahrenen aquarium finden die garnelen schon eine menge an aufwuchs an den pflanzen und einrichtungsgegenständen.

mfg frank

malukapi

Garnelenei

4

Montag, 9. Februar 2009, 23:35

Danke Birgitt,

Ich warte jetzt einfach mal ab, wie es sich entwickelt...

malukapi

Garnelenei

5

Montag, 9. Februar 2009, 23:43

Hallo Frank!

Ja, das mit der Crypto hab ich auch gelesen...deswegen habe ich gestern noch Moose bestellt...und heute hab ich die Crypto rausgemacht (komplett) und auch in den vorderen Teil des Aquas schwarzen Garnelenkies eingefüllt (vorne hab ich den weißen Kies rausgenommen)....gleich noch nen Wasserwechsel mit 6 Litern gemacht und davon 1 Liter destiliertes Wasser genommen...

EDIT: ach ja und das ganze Hornkraut mal wieder gekürzt...

Nun sieht es so aus...

derpirat

Baby-Garnele

6

Montag, 9. Februar 2009, 23:55

hallo nicki,

das becken sieht doch hübsch aus und die garnele wirkt auch munter. wünsche dir viel erfolg mit deinen cr's.

anbei mal eines meiner 56 liter becken besetzt mit ca. 100 CR's in allen grössen. rechts im bild ist auch eine crypto zu sehen. hatte aber im laufe vom über einem jahr keine probleme damit.

mfg frank

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »derpirat« (10. Februar 2009, 00:00)

malukapi

Garnelenei

7

Dienstag, 10. Februar 2009, 00:04

Der Verkäufer meiner CR´s hatte auch gesagt, dass die Cryptos nicht so gut sein sollen...

Das hab ich gestern mal bestellt...mal schauen, wann es ankommt...

1 x Eleocharis parvula/ pussilus - Zwerg-Nadelsimse = 3,80 EUR
1 x Riccia fluitans - Teichlebermoos = 4,98 EUR
1 x Riccia fluitans - in-vitro = 4,98 EUR

malukapi

Garnelenei

8

Mittwoch, 11. Februar 2009, 22:28

Hallo!

Also seit heute nachmittag fangen die Nelchen an, sich viel mehr zu bewegen...sind auch viel im Vordergrund und rennen auch mal hin und her...

derpirat

Baby-Garnele

9

Mittwoch, 11. Februar 2009, 23:31

hallo nicki,

scheint also an der eingewöhnungsphase gelegen zu haben. es kann aber auch an der population liegen. bei wenigen garnelen im becken können sie recht verhalten im hintergrund leben. sobald dann eine garnele neu dazu kommt, werden sie plötzlich munter. war in meinem neuen becken auch so. hatte nach und nach 20 tiere eingesetzt und sie waren sehr verhalten. letztes we kam dann noch eine hinzu und seit dem wuseln sie richtig herum. meiner meinung nach ist beckenvolumen/2 ein gutes besatzmaß. wird dann sowieso bald mehr.

lg frank

malukapi

Garnelenei

10

Mittwoch, 11. Februar 2009, 23:36

Hallo Frank!

Ich hab ja eigentlich als Anfangsbesatz 9 Stück eingesetzt...eine ist schon gestorben, sinds also noch 8...allerdings gehts einer nicht gut nach einem Häutungsproblem, sie ist jetzt an den Füßen "deformiert" und ich glaube, es fehlen auch Füße...sie ist schon ganz blass...es scheint, dass sie es auch nicht überlebt...dann wären es noch 7...

Sollte ich dann am Wochenende nochmal welche aus dem Laden holen und dazusetzen??...

derpirat

Baby-Garnele

11

Mittwoch, 11. Februar 2009, 23:44

hi nicki,

also 10 garnelen wären bestimmt optimal. aber nach deinen anfangsproblemen würde ich im moment erst einmal abwarten wie sich die krabbler entwickeln. das becken ist ja auch noch in der einlaufphase. und nachdem du deine neuen moose eingesetzt hast würde ich die nächsten zwei wochen erst mal abwarten was weiter passiert. und nicht den wöchentlichen wasserwechsel vergessen. wichtig bei häutungsproblemen.
lg frank

malukapi

Garnelenei

12

Donnerstag, 12. Februar 2009, 00:00

Die Moose kommen ja erst so in 1,5 Wochen rein....die wässer ich jetzt erstmal...

Wasserwechsel mache ich...immer so 6 Liter...

Ja, ich beobachte die Nelen jetzt gaz genau wegen der Häutung....

Dino47

Jungkrebs

• »Dino47« ist männlich

Registrierungsdatum: 13. Dezember 2008

13

Samstag, 14. Februar 2009, 11:55

guten abend nicki

ich würde mal versuchen die cryptocoryne vorsichtig zu entfernen. von der crypto wird berichtet, das sie stoffe durch beschädigte wurzeln oder blätter abgeben kann, die garnelen schädigen können. wie oft hast du denn in den dreieinhalb wochen das wasser gewechselt? ich führe jede woche einen wasserwechsel von 30% durch mit einem guten wasseraufbereiter. und nicht zu viel füttern denn in einem gut eingefahrenen aquarium finden die garnelen schon eine menge an aufwuchs an den pflanzen und einrichtungsgegenständen.

mfg frank

Hallo zusammen,
in einer aktuellen Augabe eines Aquaruienmagazins gibt es einen umpfangreichen Bericht zur professionellen Zucht von Garnelen (unter anderem auch CR) in Asien. Dort werden unter anderem auch in Zuchtbexken Crypocrynen (werden dort auch vermehrt) genutzt. In diesen Becken gibt es keinen Unterschied zu Zuchtbecken mit Javamoos. Die Nachzucht ist ebenfalls produktiv. Also kann es an der Pflanze selber nicht liegen. Allerdings werden Cryptocorynen meist außerhalb des Wassers gezogen, da sie dort schneller wachsen und Ausleger bilden. Kann dann durchaus mit der Pflanzendüngung des Züchters zusammenhängen. Deshalb Pflanzen vorab immer gründlich über mehrere Tage wässern. Denn Garnelen sind noch empfindlicher als Zierfische.

@Nicki
Nun bei mir war es die ersten Tage ähnlich wie bei Dir. Meine CR sind mittlerweile sehr aktiv, fressen und ich habe die ersten Junggarnelen entdeckt.
Bye
Axel

derpirat

Baby-Garnele

14

Samstag, 14. Februar 2009, 20:11

anbei mal eines meiner 56 liter becken besetzt mit ca. 100 CR's in allen grössen. rechts im bild ist auch eine crypto zu sehen. hatte aber im laufe vom über einem jahr keine probleme damit.

na ja...dann haben die autoren diverser literatur über garnelen wohl unrecht ,0)

mfg frank