Du bist nicht angemeldet.

Aqua-Terrarium.de

CPO

Administrator

• »CPO« ist männlich
  • »CPO« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 4. März 2006

• Private Nachricht senden

1

Sonntag, 13. Juli 2008, 20:28

Tiger Trouble .... ich bin ratlos und sie bald tot

Es geschehen manchmal Dinge, die kann ich mir nicht erklären. Viel schlimmer noch: ich weiss nicht was ich nun noch tun könnte und sollte. Vielleicht kann sich das ja Jemand von Euch erklären und mir einen Tipp geben, was nun zu tun ist.

Folgende Ausgangssituation: Olly (Mr. Clarkii hier im Forum) wollte ein paar spalterbige blaue Tiger haben. Da wir eh heute Nachmittag verabredet waren, habe ich die Tiere heute Mittag eingefangen.

Ca 20 Tiger habe ich eingefangen und in eine gründlich abgewaschene und ausgespülte Haribo-Dose (diese runden Weingummidosen a 1 liter ) gesetzt. Das Wasser kam aus dem Aquarium und zusätzlich noch eine kleine Portion Moos (auch aus dem Tigerbecken). Das war heute gegen 12 Uhr. Anschliessend waren wir bis ca. 16 Uhr unterwegs.

Als ich Olly die Garnelen geben wollte ist mir aufgefallen, dass es verdächtig ruhig in der Dose war. Die Garnelen waren/sind alle sehr benommen bis fast betäubt. Natürlich habe ich die Tiere nicht weiter gegeben und stattdessen sofort mit 'lebensrettenden Maßnahmen' begonnen:

- Moos raus und auf den Müll
- Wasser komplett weggekippt
- Garnelen in ein anderes Gefäß mit 'neuem' Aquarienwasser gesetzt
- Gefäß seitdem belüftet

Die Temperaturen hier waren heute den ganzen Tag lang moderat (um die 20°C), die Dose stand zwischen befüllen und geplanter Übergabe nicht in direktem Sonnenlicht. Den restlichen Tigern im Aquarium geht es gut (meine erste Vermutung war evtl. Vergiftung durch meine Hände - u.U. durch vorheriges anfassen unseres Hundes, der ein Zeckenhalsband trägt). Die Dose wurde so gründlich abgespült, dass ich Spülmittelrückstände eigentlich auch ausschliesse (sehr viele Versendungen - zwar in Flaschen - aber auf die gleiche Art und Weise abgespült haben problemlos funktioniert).

Hat Jemand eine Theorie, was passiert sein könnte?

Was aber viel schlimmer ist:

Was nun? Ein Grossteil der Garnelen liegt auf der Seite oder auf dem Rücken und sie bewegen nur noch die Beinchen (einige auch nur noch die Schwimmbeine). Was kann ich noch tun und wie lange lohnt es sich noch etwas zu tun? Wann (wenn überhaupt) sollte ich sie wieder ins Aquarium setzen.

Was würdet Ihr tun? Wann würdet Ihr erlösen und würdet Ihr überhaupt erlösen?
Gruss
Hauke

"Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish, and you feed him for a lifetime."

Mel

Gelegenheits-Züchter

• »Mel« ist weiblich

Registrierungsdatum: 24. August 2006

2

Sonntag, 13. Juli 2008, 20:57

Hallo Hauke,

oh mist!

Könnte es denn sein daß Du Aias am Halsband angefasst hast?

Hast Du Easy Life als flüssiges Filtermedium? Wäre das einzige was mir jetzt noch einfallen würde als erste Hilfe.

Viel Glück!

Gruß
Melanie

Palmendieb

Moderator

• »Palmendieb« ist weiblich

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2007

3

Sonntag, 13. Juli 2008, 21:02

Hallo Hauke,

oh shit...
Aber ich persönlich denke, Du hast alles getan, was möglich war...

Ich würde die Tiere erstmal in den neuen Wasserwerten belassen und hoffen, dass sie sich erholen.
Gib ihnen bitte eine Chance, bis sie wirklich nicht mehr zucken...
Eventuell war es nicht die Haribo-Dose an sich (wegen Auswaschen) sondern die Weichmacher, die in dem Kunststoff sind :-| keine Ahnung...

Das "Fipronil" oder was auch immer in den Anti-Floh-Halsbändern o.ä. (insbesondere in dem Nacken-Träufel-Zeug) vorhanden ist, ist m.E. nicht zu unterschätzen... Es geht bei den Hunden/Katzen ja auch recht schnell ins Blut und wird u.U. von uns auch wieder abgegeben...

Tut mir leid um Deine Tiere! Ich hoffe, sie erholen sich!

LG
Birgitt
wherever I walk on earth -
its a neverending search

CPO

Administrator

• »CPO« ist männlich

4

Sonntag, 13. Juli 2008, 21:02

Hi Mel. Nein, das das mit dem Halsband kann ich (denke ich) ausschliessen, denn den Tigern in dem Aquarium wo die 'Kranken' herkommen geht es ja auch gut. Da habe ich definitiv beim herausfangen auch reingelangt....und denen geht es Prima.

Ich habe ein wenig Aquasafe in das Quarantänegefäss gegeben.

Birgitt, ja das Zeuch hat bei meinem Labrador schonmal zu einer üblen allergischen Reaktion geführt....samt Notfallbesuch beim TA.
Gruss
Hauke

"Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish, and you feed him for a lifetime."

Mixi

Moderator

• »Mixi« ist weiblich

Registrierungsdatum: 17. August 2007

5

Sonntag, 13. Juli 2008, 22:12

Hallo Hauke,
ich vermute auch den Weichmacher in der Plastikdose von besagter Firma.

Diese stand schon öfter in der Kritik, Substanzen zu verwenden, welche nicht ganz ok sind.
Sie Inhaltstoffe im Weingummi vor ein paar Jahren.........

Nimm lieber Transportbeutel, da machst du nix falsch.

Gruß Ina
Lieber arm dran - als Arm ab :D !!!!

Andy

Gelegenheits-Züchter

• »Andy« ist männlich

Registrierungsdatum: 25. September 2004

6

Sonntag, 13. Juli 2008, 22:14

Naja, da zeigt sich halt mal wieder, dass gebrauchte Lebensmittelverpackungen für Garnelen nicht geeignet sind. Hört man ja leider immer wieder, dass es dabei Probleme gibt.
Der Grund hierbei könnte sein, dass Kunststoffe eben auf molekularer Ebene keine glatte Fläche sind, die man so einfach sauber abwaschen könnte. Es können sich kleine Moleküle wie Zucker oder auch ätherische Öle (Limo!) einlagern, die später wieder ans Wasser abgegeben werden. Probiert doch einfach mal eine Fanta Flasche so lange zu waschen bis sie nicht mehr riecht...

Das schöne hierbei ist, dass man diese Probleme ganz einfach vermeiden kann, wenn man solche Gefäße nicht verwendet.
Wesentlich mehr Möglichkeiten, als den Tieren wieder gute Bedingungen zu bieten und auf Erholung zu hoffen bleibt wohl nicht.
Viele Gr

CPO

Administrator

• »CPO« ist männlich

7

Sonntag, 13. Juli 2008, 22:22

Hm... ja schon möglich bzw. eigentlich fast der einzige Faktor, der ursächlich in Frage kommt.

Dass diese Gefässe jedoch grundsätzlich ungeeignet sind, davon bin ich noch nicht so ganz überzeugt. Bisher habe ich in mindestens 50 bis 60 Orangensaftflaschen mit Garnelen verschickt ohne dass es zu Ausfällen gekommen ist. :-| ...oder meint Ihr hier speziell die Weingummidosen?

Ich habe einiges an Tüten vom Händler meines Vertrauens hier .....aber ehrlich gesagt hapert es da bei mir und meinen grossen Fingern daran die mittels Gummiband ordentlich dicht zu bekommen (wenigstens so dicht, dass ich denen dann einen Versand zutrauen würde. Aussderdem machen Flaschen einen stabileren Eindruck.
Gruss
Hauke

Andy

Gelegenheits-Züchter

• »Andy« ist männlich

Registrierungsdatum: 25. September 2004

8

Sonntag, 13. Juli 2008, 23:32

Wasserflaschen sind notfalls die sicherere Alternative zu Limonade und Saft. Es ist ja nicht so, dass die Verpackungen nicht lebensmittelecht wären. Was den Tieren meiner Ansicht zu schaffen macht sind die Reste der Lebensmittel.
Viele Gr

Cherax-WHV

Moderator

• »Cherax-WHV« ist weiblich

Registrierungsdatum: 25. September 2007

9

Montag, 14. Juli 2008, 15:41

Was auch immer es war, die Tiere haben es nicht überlebt. Heute mittag waren leider alle verstorben.
Cherax sp. orange tip & lorentzi
Cambarus speciosus
Cambarellus texanus
Caridina cf. cantonensis "Crystal Red", "Blue Tiger", "Red Tiger"
Neocaridina cf. zhangjiajiensis var. blue
Neocaridina heteropoda var. red & yellow
Red Bee Grade S
Black Bee Grade SS und SSS
Anentome Helena, Planorbella sp. blau, braun und rosa
Tarebia granifera
Melanoides granifera
Brotia costulata & pagodula

Palmendieb

Moderator

• »Palmendieb« ist weiblich

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2007

10

Montag, 14. Juli 2008, 20:30

Hallo Hauke + Manuela,

das tut mir leid!
Aber ihr habt ja wirklich alles getan, was möglich war...
Natürlich ist es trotzdem schade um die Tiere.

Zitat

Ich habe einiges an Tüten vom Händler meines Vertrauens hier .....aber ehrlich gesagt hapert es da bei mir und meinen grossen Fingern daran die mittels Gummiband ordentlich dicht zu bekommen

Das geht nicht nur Dir so. Bei meinem Lieblingshändler muss ich auch immer schauen, wo bei der Tüte oben ist, wenn er sie in Zeitungspapier verpackt. Sonst habe ich nach knapp 30 Minuten Fahrt eine nasse Fußmatte im Auto und die Tiere sitzen auf dem Trocknen!
Keine Ahnung, wie man die so richtig dicht bekommt...

LG
Birgitt
wherever I walk on earth -
its a neverending search

Mixi

Moderator

• »Mixi« ist weiblich

Registrierungsdatum: 17. August 2007

11

Montag, 14. Juli 2008, 20:50

Hallo IHR`S...

und auf dem Forentreffen gebe ich euch dann mal ne`n Kurs -

Wie verschließe ich einen Transportbeutel ohne das er ausläuft!

Wenn ihr möchtet, ist ne Frage der Übung und ne`n kleiner Schups :D .

Wie viele Beutel muß ich mit bringen :-|:-|:-| .

Mit den Nelchen, das tut mir leid, es ist aber auch blöd, solche Kleinen leiden zu sehen und man kann nix machen.

Gruß Ina
Lieber arm dran - als Arm ab :D !!!!

Welsman

Administrator

• »Welsman« ist männlich

Registrierungsdatum: 19. November 2003

12

Montag, 14. Juli 2008, 21:08

Hallo Hauke,
den Garnelen konnte man nicht mehr helfen, tut mir wirklich leid, aber Nachhilfe in Tüten schließen kann ich dir geben, ist wirklich ganz einfach, meine Finger sind nichts Kleiner als deine und bekomme es auch hin. Übung macht den Meister :>) :>)
Mit freundlichen Grüßen
Peter

13

Dienstag, 15. Juli 2008, 11:11

Kleiner gehts immer bei euren Woschtfingern. Ganz klar ^^