Moin Gerd.
Erst mal herzlich Willkommen im Forum!
Es wär schön, wenn Du Dich gelegentlich
hier mal vorstellen könntest - ist immer angenehmer, wenn man weiss, mit wem man es zu tun hat.
(Ganz mutige User setzen
hier noch ein Fähnchen und die wahren 'Forendraufgänger' zeigen
hier noch ein Bild von sich.)
Aber nun zu Deinen Fragen:
- Schadstoffe aus der Mogani-Wurzel ?
Glaub ich nicht, da die Schadstoffe dann auch die anderen Garnelen belasten sollten.
- Zu hoher pH Wert durch die Kiesabdeckung ?
Wodurch der pH-Wert zu hoch ist sei erstmal dahin gestellt. Grundsätzlich scheint es jedoch so zu sein, dass CRs einen niedrigeren pH-Wert bevorzugen.
Wenn man nun versucht herauszufinden, warum der pH-Wert bei Dir so liegt, wo er eben liegt, fällt mir dabei besonders folgender Satz von Dir auf:
So haben wir unser Becken eingestellt auf KH und GH 3, NO2 gleich 0 und diese Werte sind absolut stabil.
Der
pH-Wert steht in Abhängigkeit zur Karbonathärte und der CO2 Konzentration. Mess mal bitte nochmal diese Parameter gemeinsam. Bei den angegebenen Werten ergibt sich rechnerisch eine CO2 Konzentration zwischen 2 und 0(!) mg/ltr, was zu wenig wär.
(Auch wieder nur rechnerisch) ergibt sich bei einem durchschnittlichen CO2 Gehalt von 20mg/ltr bei Deinen Wasserwerten ein pH-Wert von 6,75.
Vielleicht wär dies ein Ansatz zur Lösung des 'pH-Problems'?
- Gehen die Würmchen vielleicht bevorzugt an die Crystal Red (Planarien) ?
Ich glaube nicht, dass Planarien so wählerisch sind.
- Helfen Eichenblätter, den pH Wert zu senken?
Ja, das ist so. Behalte allerdings die oben angesprochenen Abhängigkeiten im Hinterkopf.
Grundsätzlich ist es auch immer schwierig , mit künstlichen Mitteln ein stabiles Biotop nachempfinden zu wollen. Neben dem Einstellen des Wasses mit Ionentauscher scheinst Du (aus Verzweiflung?) ja auch schon diverste andere Mittelchen (z.B. pH-Minus) versucht zu haben. Die Erkenntnis dort lieber nicht weiter zu (ich sag jetzt einfach mal ohne dass es böse gemeint ist) panschen finde ich gut und die richtige Entscheidung.
Im Hinblick auf das oben schonmal angesprochene Artaquarium kann ich Silvia nur zustimmen...ein Artbecken ist immer besser.
Schau an...meine Einstands-Antwort ist auch etwas länger
Ich hoffe das hilft weiter...mess nochmal die Werte incl. CO2.