Du bist nicht angemeldet.

Aqua-Terrarium.de

RedCrystal

Garnelenei

• »RedCrystal« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 6. Juni 2007

• Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 6. Juni 2007, 20:03

Probleme mit Crystal Red

Hallo liebe Leute,

wir haben seit einigen Monaten ein 50 Liter-Artenbecken mit Armano-, Tiger-, Hummel-, White Pearl, Red Cherry und Sri Lanka Garnelen. Eingerichtet ist das längliche Wandbecken mit verschiedenen Pfanzen, die allesamt kräftig grün und gesund aussehen, prima wachsen und völlig algenfrei sind. Ferner Bodengrund aus kleinen Tonkügelchen (Aquaclay), den wir, weil er sehr leicht ist, mit etwas rötlichem Aquarienkies (sieht ein bisschen aus wie Rosenquarz) abgedeckt haben. Sonst gibts in dem Becken noch eine Mopaniwurzel.

Ausgestattet ist das Becken mit einem Innenfilter mit mechanischen wie biologischen Materialien. Wasser verwenden wir ausschließlich aus dem Ionenaustauscher KATI und ANI, weil wir hier eine Wasserhärte von GH +20 und nicht die besten Nitritwerte haben. So haben wir unser Becken eingestellt auf KH und GH 3, NO2 gleich 0 und diese Werte sind absolut stabil. Das einzige Sorgenkind ist der pH Wert, der sich zwischen 7,5 und 8 bewegt. Mit den Tropfen ist das nicht so ganz einfach zu messen.

Jetzt zum Problem: Wir haben schon sehr sehr viele Chrystal Red verloren. Aus dem letzten Versuch (25 Stück) ist nur noch eine einzige zu sehen, die sich aber anscheinend bester Gesundheit erfreut. Möglicherweise ist die eine oder andere noch versteckt, aber es ist irgendwie kaum anzunehmen. Tote haben wir lediglich etwa 8 Stück entfernt. Sämtliche anderen Garnelen im Becken, wie oben genannt, produzieren kräftig Nachwuchs. Irgendeine ist da immer schwanger und schon die kleinsten Teilchen schwimmen fröhlich umher, reiten auf den Armanos, alles peest aufgeweckt durch die Gegend. Die einzelne Crystal Red mittendrinn, aber ohne Artgenossen. Wassertemperatur momentan bei 24,6 Grad. Als wir die heißen Tage hatten war die Temperatur bei fast 29 Grad und wir haben mehrmals täglich mit Kühlakkus gekühlt.

Einige Würmer sind im Becken unterwegs, wir haben schon 2 x mit Flubendazol behandelt, hat aber niemanden beeindruckt. Es sind immer noch Würmer zu sehen, unklar, ob es überhaupt Planarien sind.

Zur Zeit geht es allen Insassen im Becken recht gut, der pH-Wert könnte niedriger sein, aber wir schaffen es nicht Crystal Red zu halten, auch keine Blauen Tigergarnelen und auch keine Black & White. Es sind schon viele sehr teure Tiere eingegangen. Komischer Weise haben wir im großen Fischaquarium einen stabilen pH-Wert von 6,5 und alle Fische nebst Pflanzen erfreuen sich bester Gesundheit.
Den pH-Wert im Garnelenbecken habe ich schon mehrfach versucht mit pH-Minus Präparaten zu senken, das hält aber stets nur sehr kurz an und dann steigt der wert wieder. Um den Tieren die Schwankungen zu ersparen, haben wir das künstliche Senken fortan gelassen.

Woran kann das Problem mit den Crystal Red liegen?

- Schadstoffe aus der Mogani-Wurzel ?

- Zu hoher pH Wert durch die Kiesabdeckung ?

- Gehen die Würmchen vielleicht bevorzugt an die Crystal Red (Planarien) ?

- Helfen Eichenblätter, den pH Wert zu senken?

An Wasserzusätzen gibt es nur Garnisafe und Minaroll, da das KATI/ANI-Wasser ja recht mineralstoffarm ist. Wasserwechsel jede Woche, bei den Todesfällen alle 3 Tage. Die Garnelen fühlen sich aber wohl, wenn die Abstände viel länger sind. Als wir im Frühjahr 3 Wochen in Urlaub waren, gab es nicht einen Todesfall. Nur - wir bekommen keine Crystal Red Garnelen durchgebracht, dabei sind es unsere Lieblingsgarnelen.

Wer hat Erfahrungen mit den Tieren, die uns weiterhelfen könnten?

PS: Früher hatten wir Crystal Red im großen Fischaquarium und die überlebten problemlos (wurden dann leider später nebst allen Schnecken von unseren Pracht-Schmerlen gefressen).

Boahhh.... lange Mail (und das als Einstand)

Liebe Grüße

Gerd

schokogarnele

Jungkrebs

• »schokogarnele« ist weiblich

2

Mittwoch, 6. Juni 2007, 22:15

Ich hatte das gleiche Problem

Hallo Gerd ,vielleicht solltest du es mit einem reinem Crystalredbecken versuchen ,man hört immer wieder das manche Arten die anderen unterdrücken.Ich z.b.hatte sie alleine im becken,da klappte es wunderbar,auch mit dem Nachwuchs. Irgendwann setzte ich grüne Garnis dazu und seitdem werden die grünen immer mehr und die Crystals immer weniger. Ausserdem würde ich Wasseraufbereitungsmittel nur im notfall verwenden, die entziehen dem wasser auch Calzium das aber Garnelen doch zum Häuten brauchen.Also ich benutz es eher sparsam.Wie das mit Garnisafe ist, weiss ich allerdings nicht habs nur vom Easylife gehört.
MfG Silvia

MacG

Gelegenheits-Züchter

• »MacG« ist männlich

Registrierungsdatum: 1. Juni 2004

3

Donnerstag, 7. Juni 2007, 06:39

Bei 7(!) verschiedenen Garnelenarten in einem so kleinen Becken kommt es schon mal vor, dass eine Art unterdrückt wird. Verschiedene Arten verlangen oft auch verschiedenen Wasserparameter. Mit den Amanos hast du auch eine Art mit im Becken, die sich bei der Futtersuche gut durchzusetzten weiss.
Gr

CPO

Administrator

• »CPO« ist männlich

Registrierungsdatum: 4. März 2006

4

Donnerstag, 7. Juni 2007, 08:32

Moin Gerd.

Erst mal herzlich Willkommen im Forum!

Es wär schön, wenn Du Dich gelegentlich hier mal vorstellen könntest - ist immer angenehmer, wenn man weiss, mit wem man es zu tun hat. ;)

(Ganz mutige User setzen hier noch ein Fähnchen und die wahren 'Forendraufgänger' zeigen hier noch ein Bild von sich.)

Aber nun zu Deinen Fragen:

Zitat

- Schadstoffe aus der Mogani-Wurzel ?

Glaub ich nicht, da die Schadstoffe dann auch die anderen Garnelen belasten sollten.

Zitat

- Zu hoher pH Wert durch die Kiesabdeckung ?

Wodurch der pH-Wert zu hoch ist sei erstmal dahin gestellt. Grundsätzlich scheint es jedoch so zu sein, dass CRs einen niedrigeren pH-Wert bevorzugen.

Wenn man nun versucht herauszufinden, warum der pH-Wert bei Dir so liegt, wo er eben liegt, fällt mir dabei besonders folgender Satz von Dir auf:

Zitat

So haben wir unser Becken eingestellt auf KH und GH 3, NO2 gleich 0 und diese Werte sind absolut stabil.

Der pH-Wert steht in Abhängigkeit zur Karbonathärte und der CO2 Konzentration. Mess mal bitte nochmal diese Parameter gemeinsam. Bei den angegebenen Werten ergibt sich rechnerisch eine CO2 Konzentration zwischen 2 und 0(!) mg/ltr, was zu wenig wär.
(Auch wieder nur rechnerisch) ergibt sich bei einem durchschnittlichen CO2 Gehalt von 20mg/ltr bei Deinen Wasserwerten ein pH-Wert von 6,75.

Vielleicht wär dies ein Ansatz zur Lösung des 'pH-Problems'?

Zitat

- Gehen die Würmchen vielleicht bevorzugt an die Crystal Red (Planarien) ?

Ich glaube nicht, dass Planarien so wählerisch sind.

Zitat

- Helfen Eichenblätter, den pH Wert zu senken?

Ja, das ist so. Behalte allerdings die oben angesprochenen Abhängigkeiten im Hinterkopf.

Grundsätzlich ist es auch immer schwierig , mit künstlichen Mitteln ein stabiles Biotop nachempfinden zu wollen. Neben dem Einstellen des Wasses mit Ionentauscher scheinst Du (aus Verzweiflung?) ja auch schon diverste andere Mittelchen (z.B. pH-Minus) versucht zu haben. Die Erkenntnis dort lieber nicht weiter zu (ich sag jetzt einfach mal ohne dass es böse gemeint ist) panschen finde ich gut und die richtige Entscheidung.

Im Hinblick auf das oben schonmal angesprochene Artaquarium kann ich Silvia nur zustimmen...ein Artbecken ist immer besser. ;)

Schau an...meine Einstands-Antwort ist auch etwas länger 8)

Ich hoffe das hilft weiter...mess nochmal die Werte incl. CO2. ;)
Gruss
Hauke

"Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish, and you feed him for a lifetime."

Mel

Gelegenheits-Züchter

• »Mel« ist weiblich

Registrierungsdatum: 24. August 2006

5

Donnerstag, 7. Juni 2007, 11:06

Hallo Gerd,

meine Vorredner haben zwar schon alles gesagt, aber eins möchte ich noch dazu geben.

BEi allen Garnelenarten die DU oben nennst, die bei Dir nicht überleben, handelt es sich um die ARten, die eben etwas empfindlicher sind. Genau hier wird also durchaus das Problem liegen.
Die anderen Garnelen in Deinem Becken sind einfach allgemein etwas härter im nehmen.

Den PH wert an sich würde ich nicht dafür verantwortlich machen, auch bei mir liegt er bei ca. 8 trotzdem vermehren sich die Hummeln und bis zu einer Vergiftung trugen auch meine CR Weibchen bereits nach kurzer Zeit Eier.

Ich habe allerdings immer viele Eichenblätter und seit kurzem auch Seemandelbaumblätter im Becken. Auch Erlenzäpfchen werfe ich regelmässig rein. Eine echte Senkung des PH Wertes bekomme ich damit aber nicht hn.

Gruss
Melanie

RedCrystal

Garnelenei

• »RedCrystal« ist der Autor dieses Themas

6

Freitag, 8. Juni 2007, 23:07

Hallo nochmal,

erst einmal sehr herzlichen Dank für Eure Beiträge, die für mich sehr hilfreich waren, wenn das Problem(chen) trotzdem noch nicht gelöst ist. Aber ich taste mich langsam heran... ;-)

Meine "Vorstellung" hier will ich natürlich auch nicht versäumen. Also Namen hatten wir schon, Alter ebenso... ;-) Ich bin ein gebürtiger Ruhrgebietler (bei Schalke umme Ecke, ja nee is klar, ey) mit Partnerin und 2 Kids seit fast 20 Jahren im Bodenseeraum wohnhaft. Beruflich selbständig im Beratungsbereich der ambulanten Jugendhilfe. Wir haben 2 eingerichtete Aquarien, einen sehr schönen 150 l Würfel mit Salmlern und üppiger Bepflanzung, ein 50 Liter Wandbecken für unsere Garnelen und einen bislang noch leeren Panorama-Würfel (keine Kanten) vielleicht dann bald als reines Crystal Red-Becken... ;-)
In unserem Gartenteich tummeln sich ein paar Moderlieschen nebst ein paar Goldfischen. Hobbys: Sport, Garten, PC-Rollenspiele, Schlagzeuger in Funk-Band, Vibraphonist, Bassist, hab ein kleines Ton-Studio.

Nun wieder zur Aquaristik...
Ja... also ich hab die Wasserwerte noch mal nachgemessen und muss meine Angaben nachbessern: GH 7, KH 4, pH ca. 8, NO2 0, NO3 6, NH3 0, CO2 aus Tabelle ermittelt 1,3. Letzterer macht mir doch Sorgen. Dabei haben wir ein recht gutes Pflanzenwachstum im Becken und kaum Algen. CO2 zusetzen?

Weitergeholfen haben mir die Hinweise bzgl. der Verträglichkeit der Garnelen untereinander. Manchmal ist man ja betriebsblind. Es ist tatsächlich so, dass die White Pearl, Red Cherry, Tiger, Grünen, Armano und Sri Lanka alle recht vorwitzig miteinander umgehen. Da läuft jeder mal über den anderen drüber, schnappt mal einen Futterbollen weg. Also zart beseitet ist da keiner. Selbst die kleinsten (seit gestern wieder jede Menge neue White Pearl) sind kaum ängstlich und die recht großen Armano sind manchmal recht verdutzt, wenn da plötzlich was Kleines "voll angepeest" kommt.

Wie gesagt, momentan keinerlei Todesfälle, aber nur noch eine Crystal Red zu sehen, die aber wohl auf, soweit ich das beurteilen kann. Wir vermuten, dass sich viele einfach versteckt haben und nicht tot sind.

Ich verstehe nach wie vor nicht, wieso der pH Wert so hoch ist. Das Wasser aus dem Ionenaustauscher ist butterweich und sauer. Ich hatte vermutet, dass durch das anfangs saure Wasser von 6,5 der Kies Kalk von sich gibt.

Das Leitungswasser hat hier bei uns GH/KH-Werte von über 20 und der Nitrit-Wert ist auch nicht der beste, was uns vor einiger Zeit zur Anschaffung des Ionenaustauschers bewogen hat. Im Großen und Ganzen mit Erfolg, hauptsächlich allerdings im Fischbecken, da haben wir genau die Werte, ich ich gerne im Garnelenbecken hätte.

Mit jedem neuen Becken versucht man "alles" richtig zu machen, sämtliche Erfahrungen einfließen zu lassen, tja und dann tut sich ein völlig neues Problem auf. Na ja, sonst würds ja langweilig werden... ;-))

Was könnte ich hinsichtlich des niedrigen CO2-Wertes tun?

Liebe Grüße

Gerd

esti

Garnelenei

• »esti« ist männlich

Registrierungsdatum: 13. Oktober 2006

7

Dienstag, 22. Juli 2008, 20:47

du kannst dir eine CO2 anlage kaufen oder selbst eine bio
CO2 anlage bauen^^ letzteres hat noch einen gewissen bastelfaktor
nur kann man sie nachts hald nicht ausschalten sondern muss
das CO2 ungenutzt entweichen lassen da aber bio ist es ziemlich
billig und es macht auch nichts weiter aus

mfg
Estefano
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!! :D

Anolis05

Jungkrebs

• »Anolis05« ist männlich

Registrierungsdatum: 18. November 2007

8

Mittwoch, 23. Juli 2008, 00:46

Hallo Gerd,
wie schon mehrfach angesprochen halte auch ich 7 Garnelenarten in so einem kleinen Becken für falsch.
Wieviele Garnelen sind denn überhaupt im Becken?
Die Mär daß Planarien( wenn es denn überhaupt welche sind) Garnelen fressen läßt sich leider wohl nicht ausrotten. :rolleyes:
Mit Deiner 2 maligen, absolut nunnötigen Behandlung mit Flubendazol hast Du natürlich Deine gesamte Schneckenpopulation und auch noch so einige sehr wichtige Kleinstlebewesen im Becken gekillt.
Diese Leichen verpesten das Wasser und verändern nach meiner Beobachtung auch den pH-Wert erheblich.
Mit anderen Worten: Bodengrund von Leichen befreien.
Eine gesunde Schneckenpopulation( vorrangig PHS,TDS und Blasenschnecken) trägt m.E. erheblich zur Stabilisierung des pH-Wertes bei. Also setze Schnecken ein.
Vor der nicht so ganz unproblematischen Installation einer CO2 Anlage mit all ihren Tücken ,würde ich es einmal mit der glasweisen Zugabe von kohlensäurehaltigem Mineralwasser probieren. 1,5 liter kosten bei den Discountern ca. 19 Cent.
Gruß
Heinrich

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Anolis05« (23. Juli 2008, 00:48)

GabySausB

Baby-Garnele

• »GabySausB« ist weiblich

Registrierungsdatum: 13. Mai 2008

9

Sonntag, 27. Juli 2008, 21:43

Hallo, Gerd,

herzlich willkommen im Forum!

Zur Zugabe von CO2:
Unser Leitungswasser hat einen ph-Wert von knapp 8. Das war mir für unsere Becken auch entscheidend zuviel. Ich hatte einfach Angst, dass Ammonium sich in Ammoniak wandeln könnte und habe daher für jedes Becken eine kleine CO2-Anlage mit Magnetschalter zur Nachtabschaltung gekauft. Die Anlagen laufen jetzt zusammen mit dem Licht über Zeitschaltuhren. Geht das Licht aus, gehen auch die CO2-Anlagen aus. Bei diesem Produkt ist auch ein kleiner CO2-Dauertest dabei, der (allerdings mit einer 2- bis 3stündigen "Verspätung") den ph-Wert anzeigt. Kosten über einen Internet-Versandhandel ca. EUR 140,-- für eine Anlage.

Ich habe schon oft gelesen, dass von CO2-Zugaben abgeraten wird, weil es ja reine "Chemie" sei. Wir haben bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht, den Pflanzen, Garnelen (schwarz-weiße und rot-weiße Bienen) und Schnecken geht es sehr gut. Ich fahre die Anlagen in den beiden Becken moderat, d. h. ich strebe keine super-niedrig-Werte an, sondern bin mit 7,2 - 7,4 ph-Wert schon zufrieden. Somit vermeide ich auch, dass es zu sehr großen Schwankungen beim Wasserwechsel kommt.

Durch vorsichtiges Einstellen der Blasenzahl unter Beobachtung der ph-Wert-Anzeige über einige Tage, habe ich eine gute Stabilität erreicht. Bei dem ph-Minus-Produkt, dass Du eingesetzt hast, hat man das Problem, dass der ph-Wert stark schwankt. Das ist nicht wirklich toll.

Von einem Züchter habe ich übrigens auch schon mal gehört, dass einige Garnelenarten von anderen bei gemeinsamer Haltung zurückgedrängt werden. Ich hatte ursprünglich auch geplant, evtl. mehrere Arten zusammen zu halten, habe mich daraufhin aber dann doch anders entschieden.

Falls Du wissen möchtest, welche CO2-Anlagen wir betreiben, kann ich Dir den Prduktnamen als PN (persönliche Nachricht) schicken. Ich bin mir nicht sicher, ob ich hier direkt den Produktnamen nennen darf.

Liebe Grüße

Gaby.
Ein Auge für ein Auge macht die ganze Welt blind - Mahatma Gandhi

Anolis05

Jungkrebs

10

Sonntag, 27. Juli 2008, 23:50

Hallo Gaby,
pH zwischen 7,2-7,4 halte ich für sehr problematisch. Ab 7,2 geht nämlich der Zirkus mit Nitrat /Nitritt ,Ammoniak usw. erst richtig los.
Die Haltungsempfehlungen der AGW liegen übrigens meist bei einem pH-Wert zwischen 6.5 u.7,0.
Ich halte meine Tiere bei einem pH-Wert von 6,5-6,8. Das "Bremer Leitungswasser " hat bei mir aus dem Wasserhahn etwa 7,0.
Gelegentlich korrigiere ich mit glasweisen Zugaben von Mineralwasser.
Das pH-Minus halte ich auch für sehr problematisch.
Habe diverse CO2 Anlagen probiert und allesamt verworfen.
CO2 wird bei ausreichend Pflanzen genug produziert. Man sollte nur in der Nacht den Sprudelstein abstellen weil der das Co2 austreibt.
Von den mir bekannten "Großen und erfahrenen Garnelenzüchtern" hat übrigens keiner eine CO2 -Anlage in Betrieb.
Gruß
Heinrich

esti

Garnelenei

• »esti« ist männlich

Registrierungsdatum: 13. Oktober 2006

11

Dienstag, 29. Juli 2008, 18:53

pflanzen produzieren doch bei Licht
mehr sauerstoff indem sie CO2 veratmen
als sie durch zellatmung Verbrauchen?
also produzieren sie unter beleuchtung
Sauerstoff und kein CO2
deshalb gibt man ja auch CO2 hinzu
damit sie mehr Photosynthese betreiben
und besser wachsen

mfg
Estefano
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!! :D

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »esti« (29. Juli 2008, 18:56)

Anolis05

Jungkrebs

12

Mittwoch, 30. Juli 2008, 00:27

Hallo Estefano,
das ist so nur teilweise richtig.
Pflanzen produzieren immer CO2. :>)
Bei Beleuchtung überwiegt jedoch die Sauerstoffproduktion deutlich.
Das meiste CO2 im Aquarium wird aber durch die Filterbakterien erzeugt.
Vermutlich ist deshalb der HMF so erfolgreich und ist auch der Grund weshalb man Becken einfahren muß.
Kann jedem nur das Buch von Krause :" Handbuch Aquarienwasser " dringendst empfehlen.(Gibts häufiger mal günstig bei Ebay oder Amazon usw.)
Hier werden die teilweise sehr komplexen chemischen Zusammenhänge und Wechselwirkungen im Wasser sehr verständlich dargestellt.
Aber auch wie man mit einfachen Mitteln Probleme in den Griff bekommt.
Die m.E. meist überteuerten und meist auch wenig wirkungsvollen "Wundermittelchen" aus dem Zoohandel brauche ich nicht mehr.
Gruß
Heinrich

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Anolis05« (30. Juli 2008, 00:32)

Danimonster

unregistriert

13

Mittwoch, 30. Juli 2008, 09:13

Hi Anolis,

CO2 wird bei ausreichend Pflanzen genug produziert. Man sollte nur in der Nacht den Sprudelstein abstellen weil der das Co2 austreibt.

sollte man so generell nicht sagen. Gibt ettliche Becken denen grade wenn das Licht ausgeht so massiv Sauerstoff fehlt das der PH Wert schwankt und das ohne Tagsüber CO2 dazu gegeben zu haben.

Aber wo wir grade bei PH sind. Jemand noch eine Idee wie ich den in einem 30l Becken runter bekomme ohne CO2? Habe massig Seemandelbaumblätter reingelegt und den damit schon von 7,6 auf 7,4 gesenkt.

LG

Anolis05

Jungkrebs

14

Mittwoch, 30. Juli 2008, 10:15

Hallo,
wie filterst Du denn das Becken?
Nach meinen Beobachtungen pendelt sich der pH-Wert bei einem eingefahrenen und ausreichend dimensionierten Filterschwamm (egal ob Luftheber oder HMF) im neutralen Bereich bei ca. 6,8-7,1 ein.
Auch Bodenmulm drückt den pH-Wert.
Gruß
Heinrich

Danimonster

unregistriert

15

Mittwoch, 30. Juli 2008, 15:19

Habe den Nano Eckfilter von Dennerle drinnen.

Anolis05

Jungkrebs

16

Mittwoch, 30. Juli 2008, 18:58

Hallo,
das sagt mir leider nicht viel.Kenne nicht jeden Filtertyp der auf dem Markt ist.
Ich filtere meine Garnelenbecken ausschließlich mit Schwammfiltern ( Lufthebern).
Einige meiner Becken habe ich mit Filtermatten unterteilt sodaß ich faktisch dort auch einen HMF habe.

Gruß
Heinrich

Danimonster

unregistriert

17

Mittwoch, 30. Juli 2008, 23:13

Kannst den ja einfach ma googeln :)

Fand/find den super weil ich so nix basteln musste und er super leiste ist.