Du bist nicht angemeldet.

Aqua-Terrarium.de
  • »Cambarellus-Fan« ist männlich
  • »Cambarellus-Fan« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2004

• Private Nachricht senden

1

Sonntag, 13. Februar 2005, 01:52

Welche Fische fressen Planarien und lassen meine Garnelen leben?

Hallo an alle,

im 60-cm-Garnelenbecken habe ich seit einiger Zeirt viele Planarien (Scheibenwürmer). Es sind Zwerggarnelen, Cambarellus-Zwergkrebse und Schneeflöckchengarnelen drin und kein einziger Fisch.

Jetzt möchte ich einen oder zwei Fische kaufen, die die Scheibenwürmer fressen, aber die Garnelen in Ruhe lassen. Ich kann doie Fische auch nur vorüberghehend reintun und nach Vollbringung ihrer Dienste in mein großes 180-Liter-Fisch-Aquarium.

Wer kennt sich das aus??? Blaue Fadenfische oder Hexenwelse habe ich gelesen, fressen Planarien, aber die fressen doch auch die Zwerggarnelen oder zumindest den Nachwuchs, oder nicht??

Danke für eure Antworten! Ciao!

Andreas

Craylord

Garnelenei

Registrierungsdatum: 12. Februar 2005

2

Sonntag, 13. Februar 2005, 02:14

RE: Welche Fische fressen Planarien und lassen meine Garnelen leben?

Hi,

das mit dem Hexenwels wär mir neu, aber Fadenfische und Macropoden fressen Planarien...und alles andere in deinem Becken ;)

Von daher lass es lieber und bau dir eine Planarienfalle (kleiner Trichter auf Fotodose in die du vorher ein kleines Loch gebrannt hast, Fleisch rein, Fertig)
sammel kräftig Planarien ab und fütter deine Tiere die nächsten Wochen nur selten und dann nicht übermässig mit Frostfutter.
Alles was du an lecker Eiweiss auf dem Boden vergammeln lässt ist ein Freudenfest für die Planarien und sie werden es dir mit tausenden neuen Eiern danken.

...wenn das wider erwartens nicht hilft gibts immer noch Flubenol, aber die Chemokeule würd ich erst einsetzen wenn alle anderen Optionen fehlgeschlagen sind.

3

Sonntag, 13. Februar 2005, 02:21

danke! Würden die Hexenwelse Zwerggarnelen fressen?

Welsman

Administrator

• »Welsman« ist männlich

Registrierungsdatum: 19. November 2003

4

Sonntag, 13. Februar 2005, 13:48

moin, moin

Flubenol kann ich nur empfehlen. das zeug wurde von mir schon öfters eingesetzt. den shuffels hat es nichts aus gemacht. nach 2 tagen sollte man ein wasserwechsel durchführen.
Mit freundlichen Grüßen
Peter

Craylord

Garnelenei

Registrierungsdatum: 12. Februar 2005

5

Sonntag, 13. Februar 2005, 14:42

Auch wenn Flubenol in der Liste und wohl auch hier hoch gelobt werden hab ich immer noch Bauchschmerzen es einzusetzen, gerade weil ja auch durch die Liste das Thema Unfruchtbarkeit der Tiere durch Flubenol geistert.

Die Chemokeule kann nicht ohne Nebenwirkungen sein, meine Meinung.

Daher sollte man sich eher die Frage stellen wie es zu hohen Populationen von Planarien kommt. Und das ist fast ausschliesslich die Überfütterung der Becken.
Geringe Planarienpopulationen sind nicht allzu gefährlich für den Nachwuchs, denn Schwund gibts immer.
Sobald ich aber zu viel Frostfutter gebe oder tote Tiere im Becken lasse vermehren sich die Würmer wie die Hölle.
Den nur pappsatte Planarien legen Eier.

Ein gutes hat die Planarie ja auch, immerhin ist sie ein Indikator für sehr gute Wasserqualität ;)

Mir macht eine einzelne Planarie, die ich über die scheibe kriechen sehe noch keine Angst, sondern fordert mich eher auf das futter wohl zu dosieren.

Planarienfrei Becken über Jahre hinweg sind doch eh eine Utopie...

krebs25

Garnelenei

• »krebs25« ist weiblich

Registrierungsdatum: 30. Januar 2005

6

Sonntag, 13. Februar 2005, 23:28

Hallo,

mich würde die "Liste" interessieren! Hat jemand die Adresse?

Lg vom krebs

7

Sonntag, 13. Februar 2005, 23:32

Hallo, welche Liste?

Wer kennt Fische, die Zwerggarnelen in Ruhe lassen und Planarien fressen?

Danke! Andreas