Du bist nicht angemeldet.

Aqua-Terrarium.de

delorentzi

Gelegenheits-Züchter

• »delorentzi« ist männlich
  • »delorentzi« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 14. Juli 2010

• Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 29. Juli 2010, 07:32

Hat jemand vor diese Hokkaido Chips zumachen?

Hi,

ich spiele mit dem Gedanken, den Tip aus der aktuelle Caridina aufzugreifen und Hokkaida Chips her zu stellen.
Da wird einem aber schnell bewußt, das gibt soviel Chips wie kein Mensch in einem Jahr verfüttern kann/will.
Und um es gleich vorweg zu nehmen, wir essen kein Kürbis.

Hat jemand käufliches Interesse an den Chips? Geht sowas be ebay? Sonst Ideen? Der kostet sicher auch ein paar Euro, plus die ganze Arbeit.

Grüße!
Tom
SKYPE Account ;-)

Kampfkaetzchen

Garnelenei

• »Kampfkaetzchen« ist weiblich

Registrierungsdatum: 9. Februar 2009

2

Donnerstag, 29. Juli 2010, 12:09

Hi Tom,
so ein Kürbis kostet in etwa 2 €. 1 Kürbis reicht bei meinen Mengen in etwa 3 Monate bis ein halbes Jahr und wenn ich doch zuviel hab geb ich einfach denjenigen etwas mit die Tiere bei mir holen. Natürlich kann man auch versuchen die bei Ebay oder so zu verkaufen aber ich muss mir nicht jeden Handschlag den mir mein Hobby macht vergüten lassen.
Viele Grüße
Nicole

delorentzi

Gelegenheits-Züchter

3

Donnerstag, 29. Juli 2010, 12:19

HI,

also ich glaube ich habe da einen wesentlich größeren Kürbis im Kopf al er ist? :redface: Ich hab da so ne rot orange Wassermelone vor Augen ...

:pft
SKYPE Account ;-)

Drusilla

Gelegenheits-Züchter

• »Drusilla« ist weiblich

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2005

4

Donnerstag, 29. Juli 2010, 19:41

HI!
Nee, die Dinger sind nicht so groß! Schau mal beim Gemüsehändler deines Vertrauens welche an.

Gruß
Birgit

delorentzi

Gelegenheits-Züchter

5

Freitag, 30. Juli 2010, 06:19

Ich weiss was *peinliches* ... das Thema Kürbis habe ich falsch verstanden. Ich mag kein Kürbis, aber ein Nachfragen bei meiner Partnerin ergab, dass sie sich gerne den Rest Hokkaido als Suppe einverleiben würde ... somit ist das Thema Absatz überschüssiger Mengen eh durch.

Grüße!
Tom :redface: :engel:
SKYPE Account ;-)

delorentzi

Gelegenheits-Züchter

6

Freitag, 30. Juli 2010, 09:54

es gibt ihn nicht nur im Herbst, sondern jetzt schon, 3,99/kg

Grüße!
SKYPE Account ;-)

delorentzi

Gelegenheits-Züchter

7

Freitag, 30. Juli 2010, 19:26

für alle die ... die es noch nie gemacht haben und genauso skeptisch da standen.

Der Hokkaido hat 1-2kg. Im Bioladen, wie gesagt 4 Euro das Kilo. Mein Kamerad hatte 970g, also gut ein Kilo. Knapp 4 Euro.

Schälen, teilen, entkernen, in Spalten schneiden und raspeln - halbe Stunde. Ja auf die Finger aufpassen !!!!!

Auf zwei Backbleche verteilen, bei Umluft und max. 100 Grad 2-2,5h mit leicht geöffneter Ofentüre /Handtuchrolle einklemmen. Küchenfenster auf Kipp, eventuell noch Dunstabzugshaube an (sofern sie nach außen saugt und nicht nur umwälzt) ... da geht echt viel Feuchtigkeit in den Raum - nix für offene Küchen ... stinken tuts auch wie Hulle (wer ist Hulle?). Zwischendurch, wenn die Chips schrumpfen umsortieren, bzw. Stapel auflösen. Sonst bleiben die saftig, naß.

Am Ende bleiben zwei Händchen voll Chips - also nix mit "wohin mit soviel". Ein Kürbis ist echt nicht viel. Ich dachte da an Unmengen, die einer alleine nicht gebrauchen kann.

Fazit: viel Aufwand, wenig Ertrag - nur für den Eigenbedarf geeignet. Kosten und Zeitaufwand halten sich in Grenzen.

WICHTIG: nicht 2,5h am Stück - alle 45 Minuten gucken und ggf. wenden und verklebten Plättchen trennen, 2,5h kann knapp werden, je nach Menge/Kürbisgröße
SKYPE Account ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »delorentzi« (30. Juli 2010, 19:52)

Palmendieb

Moderator

• »Palmendieb« ist weiblich

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2007

8

Freitag, 30. Juli 2010, 19:52

Hallo Tom,

erstmal vielen Dank für Deine Super-Anleitung! (und für die Anregung, die Chips mal wieder zu machen.)
Ich bin leider erst heute dazu gekommen, mich mit Deinem Thema zu befassen. Und ich muss sagen: Du bist wirklich schnell!
Gestern die Idee, und heute sind die Chips schon fertig... :verrückt:

Ich hatte die auch schon mal selbstgemacht; das ist aber länger her. Meine Garnelen und Schnecken mochten die gern. Und ich muss sagen, dass der Hokkaido einen ganz anderen Geschmack hat, als das, was ich an Kürbis so kannte bisher; und nie mochte...
Mit Kürbis an sich verbinde ich leider auch den riesengroßen (keine Ahnung, wie der heisst: Speisekürbis??), den meine Oma früher eingekocht hat als Kompott. Mit Nelken. Bäh! X(
Dass man beim Raspeln auf die Finger aufpassen sollte, kann ich leider bestätigen. :D
Ich würde bzw. werde beim nächsten mal auch auf jeden Fall wieder einen Bio-Kürbis verwenden!
Also ist bei Deiner Aktion leider für Deine Partnerin kein Teller Suppe "übriggeblieben"? ;)

LG
Birgitt
wherever I walk on earth -
its a neverending search

Midschdi

Gelegenheits-Züchter

• »Midschdi« ist männlich

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2009

9

Freitag, 30. Juli 2010, 19:53

Wenn du morgen schreibst wie es angekommen ist ... :D

Würde mich interessieren ich will es eigentlich auch ausprobieren ...
LG Midschdi :]

YouTube
Flickr

delorentzi

Gelegenheits-Züchter

10

Freitag, 30. Juli 2010, 19:56

Hi Birgitt,

ja, wenn mich was fuchst muss ich ran, wie auch bei den Brennesselstäbchen "Brewasco-Sticks". Sonst liege ich nachts wach ...

die Anleitung ist natürlich ein Fazit. Denn es ist nicht ganz so gut gelaufen. Wir haben was besprochen, Sekt getrunken und ich habe die zweite Ladung ... braun werden lassen.

Also man muss wirklich am Ball bleiben, lieber auch mehrere Durchgänge auf zwei Bleche verteilen. Und die 120 Grad habe ich mal flott auf 100 Grad in der Anleitung korrigiert ...

Die erste zwei Bleche sind goldgelb, perfekt. Die zweiten zwei Bleche sind eher braun. Wegschmeissen?

Grüße!
Tom
SKYPE Account ;-)

delorentzi

Gelegenheits-Züchter

11

Freitag, 30. Juli 2010, 19:59

... achso, ich hatte die Genehmigung alles zu verwerten. Es war nur ne Option, falls Kürbis übrig bleibt, ne Suppe zu machen.

Die Finger sind noch dran, aber haben ne Schramme ;-)

Ich werde auch mal grüne Gemüsesticks machen ... *grummel* wenn einen einmal der Hafer sticht .. oder wie heißt das. Dann werde ich - auch auf die Gefahr hin das das alle schon mal durchgekaut wurde - was dazu schreiben.

Dabei n Appell an die Moderation, wir sollten mal "gute" Anleitungen neu schreiben und "pinnen". Also erst wenn durch viele Kommentare alles "ausgereift" ist.

Grüße!
Tom
SKYPE Account ;-)

Midschdi

Gelegenheits-Züchter

12

Freitag, 30. Juli 2010, 20:13

Noch ne frage stand in der Caridina nicht dass man den Backofen auf 140°C hochfahren soll und dann auf 70°C zurückstellen soll ???

YouTube
Flickr

Palmendieb

Moderator

• »Palmendieb« ist weiblich

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2007

13

Freitag, 30. Juli 2010, 20:23

Zitat

Die Finger sind noch dran, aber haben ne Schramme ;-)

Hallo "Pflasterkönig" :( ,

das mit der Ungeduld, etwas auszuprobieren (und zwar: sofort!), was einem im Kopf rumgeht, das kenne ich auch!
Klar, wenn die Anleitung ausgereift ist, dann fände ich es auch gut, sie in die Futterliste mit aufzunehmen. (nicht als Appell, aber schon als Tipp oder so... :3 )

Zitat

Wir haben was besprochen, Sekt getrunken und ich habe die zweite Ladung ... braun werden lassen.
Wegschmeissen?

Hm... kommt darauf an, wiieee braun sie geworden sind. Im Zweifel würde ich sie wegtun und in nächster Zeit einen neuen Versuch starten:
Das mit dem Sekt und was dabei besprechen ist ja nicht schlecht. ;) Nebenbei eine neue Ladung Chips (konzentrierter; notfalls mit Eieruhr) fabrizieren, und den Rest als Suppe von vornherein mit einplanen... :engel:

LG
Birgitt
wherever I walk on earth -
its a neverending search

delorentzi

Gelegenheits-Züchter

14

Freitag, 30. Juli 2010, 20:36

Wenn du morgen schreibst wie es angekommen ist ... :D

Würde mich interessieren ich will es eigentlich auch ausprobieren ...

Noch ne frage stand in der Caridina nicht dass man den Backofen auf 140°C hochfahren soll und dann auf 70°C zurückstellen soll ???

Die Caridina habe ich auch, da habe ich aber vorher nicht mehr rein geschaut - hätte ich besser mal gemacht. Auf 70° runter ist okay, dauert aber dann noch länger. 100° geht auch, hatte ich bei den "perfekten" ersten Durchgang.
Da habe ich aber auch ein viertel sehr luftig auf zwei Bleche verteilt. Aber es geht auch deutlich mehr, muß man halt zwischendurch ran, die verklebten lösen.

Ob besser 70° oder doch 100° gilt es zu testen ...

Grüße!
Tom
SKYPE Account ;-)

Midschdi

Gelegenheits-Züchter

15

Freitag, 30. Juli 2010, 20:40

Wenn ich es mache werde ich es dann mal mit 70°C ausprobieren ...

Ich habe die Frage nur gestellt da du ja in deinem ersten Beitrag gefragt hast ob das jemand so aufgreifen will.

YouTube
Flickr

Andreas

Forentechnik

• »Andreas« ist männlich

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2008

16

Freitag, 30. Juli 2010, 20:44

Dabei n Appell an die Moderation, wir sollten mal "gute" Anleitungen neu schreiben und "pinnen". Also erst wenn durch viele Kommentare alles "ausgereift" ist.
Einen Appell brauchts dazu nicht, eher eine Anregung :)
Und die ist gut. Wenn das hier gut ist kann man das gerne mal aufnehmen!

PS: Mach doch mal Fotos von der ganzen Aktion! Würde mich interessieren, wie das vorher und hinterher und währenddessen so aussieht.

delorentzi

Gelegenheits-Züchter

17

Freitag, 30. Juli 2010, 21:58

Werf mal n Blick in die Caridina.

Ich habe erst mal fertig. Kann höchstens die fertigen Chips fotografieren.

Grüße!
Tom
SKYPE Account ;-)

delorentzi

Gelegenheits-Züchter

18

Freitag, 30. Juli 2010, 22:13

achso ... sorry. Es geht ja um die Doku. Da wären Fotos nit verkehrt.

Dann laßt mich erst mal sehen, ob die Garnelen da drauf stehen, bevor ich neue mache und fotodokumentiere...
SKYPE Account ;-)

Kampfkaetzchen

Garnelenei

• »Kampfkaetzchen« ist weiblich

Registrierungsdatum: 9. Februar 2009

19

Samstag, 31. Juli 2010, 12:57

Ich spar mir den Aufwand mit dem Backofen ganz. Die Chips locker aufs Backpapier legen und dann auf die AQ Abdeckung legen...ab und an mal mit den Fingern nen bissel durchwuseln. Dauert auch nur etwa einen Tag bis alles durchgetrocknet ist...verbraucht keinen Strom und es kann nix braun werden :D
Viele Grüße
Nicole

Norbert R.

Jungkrebs

• »Norbert R.« ist männlich

Registrierungsdatum: 13. August 2005

20

Samstag, 31. Juli 2010, 18:13

oder einfach am Balkon in die Sonne legen