Du bist nicht angemeldet.

Aqua-Terrarium.de

delorentzi

Gelegenheits-Züchter

• »delorentzi« ist männlich
  • »delorentzi« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 14. Juli 2010

• Private Nachricht senden

1

Freitag, 16. Juli 2010, 10:41

Spinat

Spinat ist bei uns immer als TK in Blattform vorhanden.

Einfach einen Klümpchen auftauen und ins Becken geben?

Gesund? Nährwert? Wasserbelastung?

Ich stehe ja eigentlich mehr auf Fertigprodukte, da diese a) auf Wasserbelastung getestet, b) aus mehrere Zutaten bestehen.

Aber TK Spinat ist immer vorhanden. Es kommt auch in meiner bsiherigen Fertigfutter Sammlung nicht vor, soweit ich die Inahltsstofe im Kopf habe.
SKYPE Account ;-)

Norbert R.

Jungkrebs

• »Norbert R.« ist männlich

Registrierungsdatum: 13. August 2005

2

Freitag, 16. Juli 2010, 12:34

hat der Tk Spinat nicht auch Salz drin ? Schädlich ?

gruß Norbert

Welsman

Administrator

• »Welsman« ist männlich

Registrierungsdatum: 19. November 2003

3

Freitag, 16. Juli 2010, 12:36

Einfach einen Klümpchen auftauen und ins Becken geben
ja
Gesund? Nährwert? Wasserbelastung?
Gesund ist es, auch für Wirbellose, auch sehr Nahrhaft, wie bei uns Menschen, Wasserbelastung genau wie bei Fertigfutter, Zu-viel ist nicht gut.
Mit freundlichen Grüßen
Peter

delorentzi

Gelegenheits-Züchter

4

Freitag, 16. Juli 2010, 12:48

hat der Tk Spinat nicht auch Salz drin ? Schädlich ?
Hi Norbert,

ich meine naturbelassenen Spinat. Kein TK convenience food, sondern reines TK Gemüse.
SKYPE Account ;-)

Palmendieb

Moderator

• »Palmendieb« ist weiblich

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2007

5

Freitag, 16. Juli 2010, 20:44

Hallo Tom,

meine Garnelen bekommen auch ab und zu TK-Bio-Blattspinat, da ich abwechslungsreich füttere und selber auch gern Blattspinat mag und dieser daher bei mir auch immer vorhanden ist. ;)
Salz o. andere Zusätze befinden sich nicht darin.
Wenn Du ihn allerdings aufgetaut ins Becken gibst, verteilen sich die Stückchen ziemlich unkontrolliert... Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, indem ich eine kleine Portion in ein Stück Plastik(Filter)-Schlauch stopfe.
Das geht sofort unter und die Garnelen "zuppeln" sich ihren Anteil da heraus...
Gesund und nahrhaft ist Spinat für Garnelen (das sind allerding Erfahrungswerte und nicht durch irgendwelche Test´s belegt) und er wird auch sehr gern gefressen. Was die Wasserbelastung angeht, schließe ich mich Peter an, dass die Menge entscheidend ist.

LG
Birgitt
wherever I walk on earth -
its a neverending search

delorentzi

Gelegenheits-Züchter

6

Samstag, 17. Juli 2010, 09:47

Hallo Birgitt,

ähm, Dein Avatar macht mich immer noch nervös. Ich habe da mal nach Bilder gegooglet, holla ... die Waldfee. So ein Ding im/am Hotelzimmer ... morgens früh, noch kein Kaffee intus und das ist dann das erste was man vor der Türe sieht? ...uff....

Also zum TK Spinat.... die Idee ist gut, aber ich muss immer berücksichtigen, dass ich Futter ohne Hilfsmittel bereitstellen muss, da ich auch große Krebse habe. DIe wollen nun mal ihr Futter in Sicherheit bringen. Deswegen ist auch mein Experiment mit der Salatgurke in die Hose gegangen. Ich habe nach einem "Gemüsehaken" Ausschau gehalten .... zufällig auf einem Mittelaltermarkt war so ein Stand mit Erzeugnissen aus Halbedelsteinen. Der Typ war super nett, hat uns sehr viel über Mineralien, Entstehung von (Halb)Edelsteinen usw. am Ende habe ich einen kleinen Schwan gekauft. Dessen Hals gibt einen prima Haken ab ;-) Nur habe ich die Rechnung ohne die Cherax gemacht. DIe rupfen die Gurke runter, schleppen sie weg, dabei lassen sie die Futterteile auch mal los. Schwubs ... schwammen riesige Gurkenfetzen an der Oberfläche. Und bei den ganzen Schwimmpflanzen habe ich das erst Tage später gesehen .. als die Gurkenfetzen matschig aufgeweicht schwammen. War viel Arbeit, alle Schwammfetzen rauszuholen ...

Fazit: Cherax = kein schwimmfähiges Futter, keine Hilfsgegenstände
SKYPE Account ;-)

CPO

Administrator

• »CPO« ist männlich

Registrierungsdatum: 4. März 2006

7

Samstag, 17. Juli 2010, 10:31

Gaaaaaaanz wichtig wenn da Garnelen mit im Becken sind, wie bei die z.B. die Babaultis:

Bio-Gemüse nehmen. Garnelen reagieren äußerst empfindlich auf Pestizide!

Ich nehm immer den Biospinat von Aldi. Damit habe ich ganz gute Erfahrungen gemacht (das sind praktischerweise so kleine eingefrorene Spinatscheiben). Ich nehme aber an, dass da auch gut das Biogemüse von den anderen Discountern geht. Frisch ist natürlich auch immer eine alternative, aber von der Haltung und Lagerung finde ich das TK-Produkt praktischer.

Apropos Avatar: Bist Du das auf Deinem Avatar? Was ist das für ein 'Knüppel'?
Gruss
Hauke

"Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish, and you feed him for a lifetime."

delorentzi

Gelegenheits-Züchter

8

Samstag, 17. Juli 2010, 10:53

Hi,

danke für den Tip!!!
Ich kann Dich beruhigen, außer bei ganz wenigen Ausnahmen (Bier) gibt es bei uns keine konventionell hergestellten Nahrungsmittel im Haus.
SKYPE Account ;-)

Drusilla

Gelegenheits-Züchter

• »Drusilla« ist weiblich

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2005

9

Samstag, 17. Juli 2010, 11:25

Hi Ihr!
Ich muss sagen an Blatt-Spinat nehme ich eigentlich alles ob Bio oder nicht - aber das Zeugs wird hinterher vom Blubb und Salz befreit (gut waschen!). Das war's. Das einzige Problem ist, dass sich hinterher Welse, Garnelen und Schnecken um die Leckerei streiten ... und nie genug da ist. Aber ich füttere nur in kleinen Portionen, damit die WW in Ordnung bleiben und alles schnell gefressen wird. Meine Krebse stehen auch sehr auf Blattspinat ...
Abgebrühter Salat kommt da leider nicht mit. Den lassen sie schon mal gammeln. :Hbutt:
LG,
Birgit

delorentzi

Gelegenheits-Züchter

10

Samstag, 17. Juli 2010, 12:08

Zitat von »CPO«

Apropos Avatar: Bist Du das auf Deinem Avatar? Was ist das für ein 'Knüppel'?
... wer sonst?

... und das ist kein Knüppel, sondern eine Mühle.
SKYPE Account ;-)

Andreas

Forentechnik

• »Andreas« ist männlich

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2008

11

Samstag, 17. Juli 2010, 15:04

Ich kann Dich beruhigen, außer bei ganz wenigen Ausnahmen (Bier) gibt es bei uns keine konventionell hergestellten Nahrungsmittel im Haus.
Warum nur überrascht mich das nicht sonderlich? :rolleyes:

Aber sag mal, warum möchtest Du dann konventionelles Futter für Deine Tiere verwenden und nichts selbst gemachtes? Wie passt das zusammen? :pft

delorentzi

Gelegenheits-Züchter

12

Samstag, 17. Juli 2010, 15:24

Du das liegt ganz einfach daran, dass Wirbellose nicht mein einziges Hobby sind. Und ich darüber hinaus auch nicht meine gesamte Freizeit für Hobbies opfern kann.

Ich habe früher Futtertiere gezüchtet. Jeden 3. Samstag stundenlang rumgematscht, für Drosophilabrei, Dosen spülen, verteilen usw.

Nie mehr wieder. Wenn ich zeitraubende Dinge vermeiden kann, dann tue ich es. Ich fange ja auch nicht an Pferdeleckerlies selber zu machen ...

Man muss immer für sich selbst Aufwand und Ertrag abschätzen. Neben den Hobbies will man ja auch mal was Zeit für Freunde und Familie haben....
SKYPE Account ;-)

delorentzi

Gelegenheits-Züchter

13

Samstag, 17. Juli 2010, 15:26

Warum nur überrascht mich das nicht sonderlich? :rolleyes:

... es gibt sehr gutes Bio Bier .... es hätte Dich also doch überraschen können ;-)
SKYPE Account ;-)