Du bist nicht angemeldet.

Aqua-Terrarium.de

pulzarr

Garnelenei

• »pulzarr« ist männlich
  • »pulzarr« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 8. Juli 2011

• Private Nachricht senden

1

Freitag, 8. Juli 2011, 03:24

Wirbelloser Neuling sucht Hilfe und Anregungen

Hallo Aquarianer!

Ich bin eher ein Anfänger in Sachen Aquarium und vor Allem in Sachen Wirbellosen. Ich habe mich mittlerweile auch schon an mehreren Stellen informiert und einen groben Plan was mit meinem Aquarium passieren soll.
Im Moment besteht mein Besatz aus: Antennenwelsen(2), Pazerwelsen(4), Kupfersalmlern(6-8), Mini-Kugelfischen(2-3), Posthornschnecken(viiiiiiele) sowie ein paar Raubschnecken, Black Mollys(2 Weibchen+Nachwuchs, Männchen sind leider gestorben) und ein Betta.

Leider musste ich schon feststellen, dass dieser Besatz eher nicht für Garnelen geeignet ist. Jedoch sind die Meinungen auch kontrovers.. Ich meine sagen zu können das die Black Mollys auf jeden Fall raus müssen und das stört mich auch nicht besonders. Die Kupfersalmer wöllte ich persönlich durch Galaxy Bärblinge ersetzen, eure Meinung hierzu würde mich aber trotzdem interessieren.
Was mir am meisten Kopfzerbrechen bereitet sind die Mini-Kugelfische. Ein Hobbyzüchter sagte, dass ich so nie Nachwuchs haben werde, bzw. selbst die adulden Tiere sterben werden, da sie die Brut fressen solang die Weibchen sie noch am Leid tragen. Es sind jedoch nur 2 Tiere auf 120l sodass ich, und Andere auch, denke das sie den Nachwuchs zwar reduzieren, jedoch nicht vollständig fressen werden.

Ich denke das sollte erstmal genügen.
Schon mal ein Danke an alle! Ich freue mich auf eure Antworten!

BlueJabba

Garnelenei

Registrierungsdatum: 22. Juni 2011

2

Freitag, 8. Juli 2011, 05:16

Moin,
was mir als erstes ins auge springt.
du hast KuFi´s und nen Betta in einem Becken??? da kannste aber froh sein das der Betta noch lebt.
dan würde ich dir mal raten deine Panzerwelse ordentlich aufzustocken (noch 4 bis 6 tiere) kannst auch ne andere art nehmen das stört die bei der gruppen bildung garnicht.
so nun zu deinem besatz. und da hast du recht für garnelen sehr ungeeignet in jeder hinsicht.
wenn du garnelen halten willst, würde ich immer ein Arten Becken machen. oder du nimmst halt XXl japan Garnelen. DIe vermehren sich im Süsswasser nicht und sind recht groß.
Tip von mir Fische Raus. 2 Sorten Ganlene rein die sich net untereinander Mischen und ab dafür ;)

LG Flo

stolli78

Baby-Garnele

• »stolli78« ist männlich

Registrierungsdatum: 25. Dezember 2009

3

Freitag, 8. Juli 2011, 08:10

Heyho,

das mit den Kugelfischen kann ich dir wohl nicht aus eigener Erfahrung bestätigen, habe aber auch schon gehört, daß sie sich Garnelen schmecken lassen! Wenn du dir Perlhühner holst, wird wohl auch weniger an Nachwuchs der Garnelen hochkommen, da ihnen der junge Garnelennachwuchs vorzüglich schmeckt. Auch schmecken den Garnelen die Eier der Bärblinge, die sie im Pflanzendickicht ablegen. Wenn du also keinen Wert auf Nachwuchs legst, kannst du die beiden vergesellschaften!
Grüße Marco :prost:

Towuti-Tiger

Garnelenei

• »Towuti-Tiger« ist männlich

Registrierungsdatum: 10. Februar 2009

4

Freitag, 8. Juli 2011, 11:20

Moin Pulzarr

Ja, wenn Du keinen Wert auf Nachwuchs bei Garnelen legst, dann kommen sogar optisch interessante Arten in Betracht, weil größer ( und als kleiner "Nebeneffekt") auch langlebiger, als die Kleinen Arten.
Hier bieten sich an Amanogarnelen und eventuell die Molukken-/Bergwasser-Fächergarnele (aber da sollte dann schon ein etwas größerer Strömung in einem Teil des Beckens sein für die Fächergarnele)

Gruß Peter

Krabbler

Baby-Garnele

• »Krabbler« ist männlich

Registrierungsdatum: 2. Februar 2007

5

Freitag, 8. Juli 2011, 11:25

Hallo,
Garnelen mit gewissen Fischen zu vergesellschaften geht unter bestimmten Vorraussetzungen recht gut. Ein reines Artbecken ist sicherlich nicht immer zwangsweise erforderlich. Wenn Nachwuchs erwünscht wird oder gar vorgesehen ist wird das Thema dann schon komplexer und ist nicht mehr mit ein paar schnellen Zeilen hier im Forum abzuhandeln. (Für mehr habe ich leider gerade keine Zeit)

Viel Spaß bei deinen Plannungen wünscht
Martin
Garnelenzucht ohne Atomstrom ....................atomausstiegselbermachen.de......................................................... .......

pulzarr

Garnelenei

• »pulzarr« ist männlich

6

Samstag, 9. Juli 2011, 23:17

danke erstmal für euer interesse!
mir wurden die galaxys von einem jahrelangen züchter als garnelenverträglich empfohlen. ich denke man muss da die abstufungen sehen, da wohl für jeden fisch eine garnelen larve interessant ist...denk ich mal
sind so viele welse nicht stressig für dich garnelen?? von wegen bodenbesatz?
wenn black mollys und kugelfische rauskommen rauskommen kann man dann garnelen einsetzten?
ein florida krebs ist angedacht. sagt mal was dazu bitte.

Lisabel

Baby-Garnele

• »Lisabel« ist weiblich

Registrierungsdatum: 3. Februar 2011

7

Sonntag, 10. Juli 2011, 19:12

Mini-Kugelfischen
...mir hat man damals gesagt, daß Kufis eher seperat gehalten werden sollen....auch z.B. Babyschnecken werden von denen vorzugsweise vernascht...also dann bestimmt auch (Baby)Garnelen...
Wenn du dir Perlhühner holst, wird wohl auch weniger an Nachwuchs der Garnelen hochkommen, da ihnen der junge Garnelennachwuchs vorzüglich schmeckt
....Perlhühner und Garnelen - geht bei mir hervorragend -hab von 10 Garnelen auf ca 70 aufgestockt, und das in kurzer Zeit - trotzdem ich Perlhühner und Salmler und nen Kafi (Weibchen) im Becken hab.... Perlhühner fressen Ihren Nachwuchs eher selbst - für Garnelenbabys interessieren sie sich vll. ab und an mal, wobei es ja manchmal auch nicht schlimm ist, wenn statt z.B. 40 "nur" 30 Babies von einem Weiberl durchkommen.....
Von nem reinen Garnelenbecken - muß ich gestehn - bin ich eher abgekommen, finde die Gefahr von z.B. PlanarienPlage viele geringer, wenn Fische mit im Becken sind, die ab und an auch gern mal ein Würmchen verspeisen :]

Ach - und 3 Otos hab ich auch mit drin - kommen alle super miteinander klar - ergänzen sich richtig :thumbsup
LG Lisa

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lisabel« (10. Juli 2011, 19:23)

pulzarr

Garnelenei

• »pulzarr« ist männlich

8

Montag, 11. Juli 2011, 00:55

Ach - und 3 Otos hab ich auch mit drin - kommen alle super miteinander klar - ergänzen sich richtig :thumbsup
Otos? habs mal bei google eingegeben. kannst du mir vllt den kompletten namen sagen?

sind welse ein problem für garnlen??

Lisabel

Baby-Garnele

• »Lisabel« ist weiblich

Registrierungsdatum: 3. Februar 2011

9

Montag, 11. Juli 2011, 14:16

oh - entschuldigung

Otocinclus Affinis - Orgitter Harnischwels - guckst du - http://www.aqua4you.de/fischart42.html

diese Welse sind - zumindest bei mir - überhaupt kein Problem für Garnelen
LG Lisa