Hi Marco,
meine letzte Volkszählung in den BienenBecken hat furchterliches ergeben, ich hab´s mit der Abgeberei etwas übertrieben in letzter Zeit, aber ich wollte die einfacheren Bienen und CR´s ja eh reduzieren, auch wenn jetzt kaum noch Tiere im Becken sind so Tragen die Weibchen doch alle und überall krabbeln die 1<5mm Bienchen rum, also scheint das Wasser gut zu sein und das Geheimniss wolltes Du erfahren;
Wasserwerte sind nicht so späktakulär wie manche denken, ich hab für Leitungswasser relativ weiches;
KarbonatHärte: 6,2 Was mir immer etwas Sorgen macht ist das Nitrat mit 12,2 mg/l net ganz wenig, aber die Planzen verbrauchen es bevor´s zu den Bienen kommt indem es durch ein 300l Becken mit minimal Besatz läuft. Kupfer hat´s 0,06 mg/l daher immer mit Wasseraufbereiter. Nitrit ist bei 0,002 mg/l und wird im ersten Becken mit abgebaut. Elektrische Leitfähigkeit bei 20°C μS cm-1 = 243: Ob sowas wichtig ist weiß ich natürlich net, aber alles kann wichtig sein. Das Wasser kommt fast mit PH 8 aus der Leitung aber der Wert sinkt im Aquarium recht schnell auf um 6,8-7,2, die Meisten Becken sind Verkrautet und unbeheizt, es ist lediglich eine Absicherung da das die Temperatur nicht unter 18°C fällt. Im Sommer kommt es zugute das der Raum im habsuterrain ist und nicht so stark aufheizt, Temperaturen über 24°C versuche ich möglichst zu vermeiden, ausser in den Becken in denen es nötig ist, aber da sind keine Bienen drin. Ich häng mal die Analyse vom Wasserwerk an, wenn man sich seine eigene genauer anschaut und lust hat auf Wasserchemie kommt man schnell drauf was man alles machen und beachten muss bei seinem Wasser.
Hoffe geholfen zu haben, Gruß Bernd