Du bist nicht angemeldet.

Aqua-Terrarium.de

stolli78

Baby-Garnele

• »stolli78« ist männlich
  • »stolli78« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 25. Dezember 2009

• Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 7. April 2011, 22:43

Crystal Red

Heyho,

es gibt ja hier unter uns einige Crystal Red-Halter.
Mich würde interessieren bei welchen Werten ihr eure CR´s haltet.

Grüße Marco
Grüße Marco :prost:

Gina

Gelegenheits-Züchter

• »Gina« ist weiblich

Registrierungsdatum: 17. März 2010

2

Freitag, 8. April 2011, 10:17

Hi Marco, ich halte die CR in dem Wasser wie es bei mir aus der Wand kommt, im Becken liegen die Werte bei PH 6,8, GH 4, KH >7 gemessen mit Ratestäbchen.
Lieben Gruß Gina :)

bmsermond

Jungkrebs

• »bmsermond« ist männlich

Registrierungsdatum: 14. Februar 2006

3

Freitag, 8. April 2011, 10:31

Hi Marco,

meine letzte Volkszählung in den BienenBecken hat furchterliches ergeben, ich hab´s mit der Abgeberei etwas übertrieben in letzter Zeit, aber ich wollte die einfacheren Bienen und CR´s ja eh reduzieren, auch wenn jetzt kaum noch Tiere im Becken sind so Tragen die Weibchen doch alle und überall krabbeln die 1<5mm Bienchen rum, also scheint das Wasser gut zu sein und das Geheimniss wolltes Du erfahren;

Wasserwerte sind nicht so späktakulär wie manche denken, ich hab für Leitungswasser relativ weiches;

KarbonatHärte: 6,2 Was mir immer etwas Sorgen macht ist das Nitrat mit 12,2 mg/l net ganz wenig, aber die Planzen verbrauchen es bevor´s zu den Bienen kommt indem es durch ein 300l Becken mit minimal Besatz läuft. Kupfer hat´s 0,06 mg/l daher immer mit Wasseraufbereiter. Nitrit ist bei 0,002 mg/l und wird im ersten Becken mit abgebaut. Elektrische Leitfähigkeit bei 20°C μS cm-1 = 243: Ob sowas wichtig ist weiß ich natürlich net, aber alles kann wichtig sein. Das Wasser kommt fast mit PH 8 aus der Leitung aber der Wert sinkt im Aquarium recht schnell auf um 6,8-7,2, die Meisten Becken sind Verkrautet und unbeheizt, es ist lediglich eine Absicherung da das die Temperatur nicht unter 18°C fällt. Im Sommer kommt es zugute das der Raum im habsuterrain ist und nicht so stark aufheizt, Temperaturen über 24°C versuche ich möglichst zu vermeiden, ausser in den Becken in denen es nötig ist, aber da sind keine Bienen drin. Ich häng mal die Analyse vom Wasserwerk an, wenn man sich seine eigene genauer anschaut und lust hat auf Wasserchemie kommt man schnell drauf was man alles machen und beachten muss bei seinem Wasser.

Hoffe geholfen zu haben, Gruß Bernd
»bmsermond« hat folgende Datei angehängt:
  • Werke_10.pdf (172,76 kB - 4 mal heruntergeladen - zuletzt: 13. April 2011, 12:11)
http://sermondi.de

Mein Schiff wird kommen...und ich werde am Flughafen sein.

„So treibt das Bedürfnis der Gesellschaft, aus der Leere und Monotonie des eigenen Innern entsprungen, die Menschen zueinander; aber ihre vielen widerwärtigen Eigenschaften und unerträglichen Fehler stoßen sie wieder voneinander ab.“ –A. Schopenhauer (1788-1860)

Cherax-WHV

Moderator

• »Cherax-WHV« ist weiblich

Registrierungsdatum: 25. September 2007

4

Freitag, 8. April 2011, 15:49

Keine Ahnung, wir messen nie.
Cherax sp. orange tip & lorentzi
Cambarus speciosus
Cambarellus texanus
Caridina cf. cantonensis "Crystal Red", "Blue Tiger", "Red Tiger"
Neocaridina cf. zhangjiajiensis var. blue
Neocaridina heteropoda var. red & yellow
Red Bee Grade S
Black Bee Grade SS und SSS
Anentome Helena, Planorbella sp. blau, braun und rosa
Tarebia granifera
Melanoides granifera
Brotia costulata & pagodula

stolli78

Baby-Garnele

• »stolli78« ist männlich
  • »stolli78« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 25. Dezember 2009

5

Freitag, 8. April 2011, 16:14

Hu,

danke erstmal für die Antworten. Es ist ja nun mal so, daß im Net die verschiedensten WW auftauchen bei denen man seine CR´s halten kann. Mir geht es eigentlich hauptsächlich um den Ph-Wert. Meiner kommt mit 8 aus der Wand und pendelt sich in den Becken so bei 7 - 7,5 ein. Ein niedrigerer Ph-Wert soll ja für die CR´s gar nicht so schlecht sein, laut meinen Erkundungen im WWW. Jetzt habe ich noch die Möglichkeit die CR´s in ein Becken zu setzen wo der PH-Wert zwischen 6 und 6,5 pendelt - Quellwasser! Ich denke mal, daß es ihnen besser in dem Quellwasser gefällt, oder was meint ihr?

Grüße Marco
Grüße Marco :prost:

Midschdi

Gelegenheits-Züchter

• »Midschdi« ist männlich

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2009

6

Freitag, 8. April 2011, 19:16

Würde ich schon sagen ich hatte meine auch mal bei PH7,5 durch den aktiven Bodengrund liegt er jetzt bei etwa 6,5 und eine Black Bee trägt Eier.
LG Midschdi :]

YouTube
Flickr

Red Angel

Jungkrebs

• »Red Angel« ist männlich

Registrierungsdatum: 25. Juni 2008

7

Freitag, 8. April 2011, 20:40

Hallo
Natürlich ist der ph-Wert nicht alles, aber wenn ich du wäre würde ich sie eher in dein Quellwasser setzen mit dem ph unter 7. Wenn es dazu noch recht weich ist ( sollte es eigentlich) und ohne Verschmutzungen daher kommt ist es sicher gut geeignet.
Gruß Jens