Guten Tag!
Angeblich sollen körbchenmuscheln (corbicula) im Aquarium einigermaßen artgerecht haltbar sein, weil die Ernährungsschwierigkeiten nicht so groß sind. Ich würde gern fünf Tiere in mein Becken (160 Liter) einsetzen, habe aber noch einige Bedenken:
1. Sind die Tiere unter Umständen lediglich Lebendfutter für meinen Antennenwels?
2. Vertragen sich die Muscheln mit der an sich friedlichen aber recht lebhaften Dornaugengruppe, welche die Bodenregion besiedelt?
3. Besteht eine Konkurrenz zwischen Muscheln und den sich gleichfalls eingrabenden Turmdeckelschnecken?
4. Filtrieren die Muscheln neben ihrer Nahrung möglicherweise auch neu geschlüpfte Zwerggarnelen aus dem Wasser?
5. Benötigen die Muscheln größere freie Bodenflächen? Mein Becken ist recht dicht bewachsen und ich weiß nicht, ob die Muscheln sich neben oder unter den Pflanzen eingraben wollen.
6. Falls die Haltung grundsätzlich möglich sein sollte: wie setzt man die Tiere "technisch" ein? Einfach auf den Boden legen und hoffen, dass sie sich eingraben?
7. Wieviele Tiere würden eine angemessene Gruppengröße darstellen?
Gruß!
Algerich
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Algerich« (23. Januar 2011, 12:24)