Du bist nicht angemeldet.

Aqua-Terrarium.de

Algerich

Garnelenei

• »Algerich« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 4. Januar 2011

• Private Nachricht senden

1

Sonntag, 23. Januar 2011, 12:05

Körbchenmuschel und andere Bodenbewohner

Guten Tag!

Angeblich sollen körbchenmuscheln (corbicula) im Aquarium einigermaßen artgerecht haltbar sein, weil die Ernährungsschwierigkeiten nicht so groß sind. Ich würde gern fünf Tiere in mein Becken (160 Liter) einsetzen, habe aber noch einige Bedenken:

1. Sind die Tiere unter Umständen lediglich Lebendfutter für meinen Antennenwels?
2. Vertragen sich die Muscheln mit der an sich friedlichen aber recht lebhaften Dornaugengruppe, welche die Bodenregion besiedelt?
3. Besteht eine Konkurrenz zwischen Muscheln und den sich gleichfalls eingrabenden Turmdeckelschnecken?
4. Filtrieren die Muscheln neben ihrer Nahrung möglicherweise auch neu geschlüpfte Zwerggarnelen aus dem Wasser?
5. Benötigen die Muscheln größere freie Bodenflächen? Mein Becken ist recht dicht bewachsen und ich weiß nicht, ob die Muscheln sich neben oder unter den Pflanzen eingraben wollen.
6. Falls die Haltung grundsätzlich möglich sein sollte: wie setzt man die Tiere "technisch" ein? Einfach auf den Boden legen und hoffen, dass sie sich eingraben?
7. Wieviele Tiere würden eine angemessene Gruppengröße darstellen?

Gruß!
Algerich

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Algerich« (23. Januar 2011, 12:24)

Midschdi

Gelegenheits-Züchter

• »Midschdi« ist männlich

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2009

2

Sonntag, 23. Januar 2011, 12:28

Ich schließe mich mal mit den Fragen an da ich mir auch welche in mein 112L Becken setzen möchte also:

8. Filtern sie wirklich auch Sporen von Algen aus dem Wasser ?
LG Midschdi :]

YouTube
Flickr

Andreas

Forentechnik

• »Andreas« ist männlich

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2008

3

Sonntag, 23. Januar 2011, 13:12

Hi!

Fressfeinde sind mir keine bekannt - wenn einer zu nahe kommt machen sie wohl einfach die Klappe zu.

Problem ist aber wohl die Fütterung, so viele Schwebeteile wie die brauchen hat man wohl nie im Aquarium! Und eine undurchsichtige Brühe will keiner haben.
Muscheln sind "leider" recht zäh, die Haltung im Aquarium ist meistens ein langes Siechtum, bis die Tiere qualvoll verhungert sind.

Garnelen gehören übrigens definitiv nicht zur Speisekarte.

Red Angel

Jungkrebs

• »Red Angel« ist männlich

Registrierungsdatum: 25. Juni 2008

4

Sonntag, 23. Januar 2011, 13:32

Hallo
Ohne gezielte Fütterung hat es auch diese Art sehr schwer im Aquarium zu überleben. Selbst in gut eingefahrenen Becken wird es schwer da auch diese einfach zu sauber sind für die Muscheln. Am besten klappt es immer noch mit einer gezielten Fütterung durch ein entsprechendes großes Rohr z.B.
Gruß Jens

bmsermond

Jungkrebs

• »bmsermond« ist männlich

Registrierungsdatum: 14. Februar 2006

5

Sonntag, 23. Januar 2011, 20:07

Hi,

ich hab auch schon öfter versucht Muscheln zu halten, ist aber über kurz oder lang nie was geworden. Um weitere Folter zu vermeiden hab ich aufgegeben, ich denke das es mit gezielter Fütterung geht, es aber wegen der Umstände dem Pfleger irgendwann keinen Spass mehr macht. Auch gut Bepflanzte AQs eignen sich weniger da die Muschel immer von frischem Wasser mit nahrung umströmt werden sollte. Alles in allem zuviel Arbeit, und meist Tierquälerei.

Bernd
http://sermondi.de

Mein Schiff wird kommen...und ich werde am Flughafen sein.

„So treibt das Bedürfnis der Gesellschaft, aus der Leere und Monotonie des eigenen Innern entsprungen, die Menschen zueinander; aber ihre vielen widerwärtigen Eigenschaften und unerträglichen Fehler stoßen sie wieder voneinander ab.“ –A. Schopenhauer (1788-1860)