Du bist nicht angemeldet.

Aqua-Terrarium.de

Algerich

Garnelenei

• »Algerich« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 4. Januar 2011

• Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 19. Januar 2011, 17:38

Turmdeckelschnecken und Zwerggarnelen

Hallo,
vermehrt muss ich feststellen, dass mein Boden gegen Mulmbindung nicht gefeit ist, der Einsatz eines Mulmabsaugers aber arge Zerstörungen unter den recht dicht stehenden Pflanzen anrichten würde. Ich überlege daher, ob ich den Mulm biologisch durch Einsetzen von Turmdeckelschnecken bekämpfen kann oder damit nur eine Turmdeckelschneckenplage vorbereite ...

Meine Erfahrungen mit Schnecken sind sehr begrenzt. Vor zwanzig Jahren erinnere ich mich an ein im Familienkreis gepflegtes Gesellschaftsbecken, in dem zum Schluss so viele Indische Turmdeckelschnecken lebten, dass sie wahrscheinlich einen erheblichen Prozensatz des Bodengrundes ausmachten. Ist das normal oder gibt es sinnvolle Methoden, die Fortpflanzung zu kontrollieren, die nicht im Ankauf einer Gruppe Kugelfische enden?

Wie groß ist die Gefahr, die von den Schnecken für meine Pflanzen ausgeht?

Schließlich und vor allem: werden die Schnecken meinen Zwerggarnelen oder deren Nachwuchs gefährlich? Ich habe eine Gruppe Yellow Fire im Becken und war der Hoffnung, dass einige Jungtiere vielleicht im Hornkraut überleben könnten.

Für Hinweise bin ich dankbar.

Gruß
Algerich

Andreas

Forentechnik

• »Andreas« ist männlich

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2008

2

Mittwoch, 19. Januar 2011, 17:52

Hi!

Ich habe in allen Becken massenhaft TDS. Den Pflanzen schadet es nicht, nur den Speiseresten und dem Mulm ;)
Im Gegenteil, die Pflanzen profitieren IMHO sogar davon, da die Schnecken den Boden ständig auflockern und umgraben.

Wenn es Dir zu viele Schnecken werden einfach eine Futtertablette an eine Stelle und 20 Minuten später mit einem Schlauch die Schnecken absaugen. Oder aber in mühsamer Handarbeit in der Dunkelheit von den Scheiben sammeln.

Bei Bedarf kann ich Dir gegen eine Futterspende gerne einen Schwung TDS schicken.

bmsermond

Jungkrebs

• »bmsermond« ist männlich

Registrierungsdatum: 14. Februar 2006

3

Mittwoch, 19. Januar 2011, 18:21

Hi,

ich würde für meine TDS sogar Geld nehmen ;-))) ne spass, ich habe auch nur Positive erfahrungen mit den TDS gemacht. Für mich gehört diese Schnecke in jedes gesunde AQ, natürlich können sie sich unter bestimmten Voraussetzungen auch massig vermehren, da gegen habe ich in einigen meiner Becken A. helena die Raubschnecke eingesetzt, die wird meinen Garnelen genausowenig gefährlich wie die TDS und gefärdet auch den Bestand an TDS nicht, hält ihn aber in der Regel im Zaum. Die A. helena vermehrt sich leider oder Gott sei Dank nicht so stark, und in manchen Becken garnicht. Ich denke die braucht für eine erfolgreiche Vermehrung Temperaturen um die 28°C und ich halte meine Garnelen zwischen 20<25°C nur im Zuchtbecken für Welse kommen immerwieder welche hoch, aber so wenige das jede eine kleine Freude ist.

Ach so hier ging´s um TDS, ja hol Dir welche, die sind auf jeden Fall gut für das biologische Gleichgewicht, pflügen den Boden und halten alles sauber und frei von Gammelstellen im Boden.

Gruß Bernd
http://sermondi.de

Mein Schiff wird kommen...und ich werde am Flughafen sein.

„So treibt das Bedürfnis der Gesellschaft, aus der Leere und Monotonie des eigenen Innern entsprungen, die Menschen zueinander; aber ihre vielen widerwärtigen Eigenschaften und unerträglichen Fehler stoßen sie wieder voneinander ab.“ –A. Schopenhauer (1788-1860)

Andreas

Forentechnik

• »Andreas« ist männlich

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2008

4

Mittwoch, 19. Januar 2011, 18:36

Ich denke die braucht für eine erfolgreiche Vermehrung Temperaturen um die 28°C
Das klappt bei mir auch bei 24 Grad, allerdings in der Tat nicht wirklich stark. Aus 2 Schnecken vor über einem Jahr sind mittlerweile 3 oder 5 geworden.

bmsermond

Jungkrebs

• »bmsermond« ist männlich

Registrierungsdatum: 14. Februar 2006

5

Mittwoch, 19. Januar 2011, 19:09

Hi,

ich hab nie extra probiert die helenas zu züchten, aber in manchen Becken legen sie einfach keine Eier, und ich weiß nicht woran es liegt, in einem haben sie mal massig Eier gelegt und es ist nie was geworden, und dann bei den Antennenwelsen die ich länger auf 28°C hatte kamen etliche Junge hoch. Vielleicht lag´s auch an was anderem. Ich muss aber auch sagen das fast alle meine Becken unbeheizt sind und besonders Nachts noch deutlich unter 24°C fallen.

Gruß Bernd
http://sermondi.de

Mein Schiff wird kommen...und ich werde am Flughafen sein.

„So treibt das Bedürfnis der Gesellschaft, aus der Leere und Monotonie des eigenen Innern entsprungen, die Menschen zueinander; aber ihre vielen widerwärtigen Eigenschaften und unerträglichen Fehler stoßen sie wieder voneinander ab.“ –A. Schopenhauer (1788-1860)