Du bist nicht angemeldet.

Aqua-Terrarium.de

YvonneP

Baby-Garnele

• »YvonneP« ist weiblich
  • »YvonneP« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2010

• Private Nachricht senden

1

Montag, 17. Januar 2011, 09:33

Montmorillonit (MM)

Guten Morgen liebes Forum :-) ,

ich denke, dass Thema paßt hier am besten rein (auch wenn das MM von einigen auch als Futter genutzt wird). Ich habe am WE das bestellte MM bekommen. Und natürlich gleich ab damit in die Garnelen-Becken. Empfohlen wird 1 g auf 100 l Wasser / Woche. Angeblich ist eine Überdosierung nicht möglich.

Werde weiter berichten.

LG
Yvonne

bmsermond

Jungkrebs

• »bmsermond« ist männlich

Registrierungsdatum: 14. Februar 2006

2

Montag, 17. Januar 2011, 13:43

Hi,

In welcher Form hast Du das MM?

Gruß Bernd
http://sermondi.de

Mein Schiff wird kommen...und ich werde am Flughafen sein.

„So treibt das Bedürfnis der Gesellschaft, aus der Leere und Monotonie des eigenen Innern entsprungen, die Menschen zueinander; aber ihre vielen widerwärtigen Eigenschaften und unerträglichen Fehler stoßen sie wieder voneinander ab.“ –A. Schopenhauer (1788-1860)

delorentzi

Gelegenheits-Züchter

• »delorentzi« ist männlich

Registrierungsdatum: 14. Juli 2010

3

Montag, 17. Januar 2011, 15:00

Hi,

was hast Du denn jetzt vor?

Ich meine, Du kippst das MM da rein und was willst Du berichten? Was bezweckst Du denn jetzt damit ?

:-| :-| :-|

Also ich erinnere mich, dass wir das Thema Wasseraufbereiter hatten und jemand MM als Alternative aufgezeigt hat, aber die Wasserwerte (Chlor, Schwermetalle) etc. wirst Du ja wohl kaum voher/nachher messen können?

Grüße,
Thomas
SKYPE Account ;-)

YvonneP

Baby-Garnele

• »YvonneP« ist weiblich

4

Dienstag, 18. Januar 2011, 08:46

Guten Morgen,

das MM ist ein feines Pulver. Beim googeln habe ich Berichte gefunden, dass die Tiere bessere Farben zeigen und einfach "gesünder" wirken. Das Bereichten geht nicht in Richtung Wasserwerte sondern Aussehen/Verhalten der Tiere.

Was ich jetzt schon berichten kann ist, dass die 3 übrig gebliebenen blauen OE Tiger, die bisher kaum im Becken zu finden waren, plötzlich munter durch das Becken schwimmen und sehr aktiv sind. Ob das jetzt am MM liegt oder nicht, weiß ich nicht. Was ich aber weiß ist, bevor ich da diese ganze Chemie reinschütte (Wasseraufbereiter), kann ich dass doch erstmal damit versuchen. Wenn ich dadurch das Wasser dahin bekomme, dass es mehr dem natürlichen Lebensraum gleicht.

LG
Yvonne

delorentzi

Gelegenheits-Züchter

5

Dienstag, 18. Januar 2011, 09:56

Hi,

aha. Interessant. Ich habe leider noch nicht die Zeit und das Interesse gefunden, mich intensiv mit MM zu beschäftigen (Recherche).
So lange ich aber nicht weiß, was MM tut sehe ich es anhand dem was Du schreibst eher als Additiv und nicht als Aufbereiter Ersatz. Und ohne Ersatz werde ich den Aufbereiter sicher nicht weg lassen.

Grüße,
Thomas
SKYPE Account ;-)

YvonneP

Baby-Garnele

• »YvonneP« ist weiblich

6

Dienstag, 18. Januar 2011, 10:36

Hallo Thomas,

Du hast recht. Es ist als Additiv zu sehen. Hatte erst gedacht, es wäre ein Ersatz - doch nicht gut genug recherchiert. :-) Ich nutze aber halt keinen Wasseraufbereiter. Das Wasser bei uns ist wirklich völlig ok. (Wasseranalysen liegen vor)

Hier mal eine Info von einem Anbieter:

Zitat

Was ist Wilo-Mineral?
In Japan längst im Einsatz. Bei uns noch weitestgehend unbekannt:
Ein mit Kalzium angereichertes Tonmineral stärkt die Vitalität der Wirbellosen und hilft den Tieren, ihre Farben intensiv ausbilden zu können. Damit rote, weiße und braunschwarze Streifen mit Leuchtkraft und Glanz gebildet werden können.

Wilo-Mineral ist reinstes, mit Kalzium angereichertes Tonmineral (Montmorillonit). Montmorillonit gilt bei japanischen Koi- und Wilozüchtern als die beste und sicherste Methode, das Wasser mit den wichtigen und natürlichen Mineralien anzureichern. Bei unserem Ausgangswasser herrscht akuter Mangel an diesen Mineralien. Im natürlichen Habitat der Tiere sind diese Spurenelemente jedoch vorhanden. Vielleicht ist dies einer der Schlüssel zur erfolgreichen Pflege und Nachzucht von Wilos. Wenn man japanischen Foren glauben kann, ist das so. Auch bei uns setzt sich dieses natürliche Additiv bei Insidern mehr und mehr durch, nur verrät es einem keiner.

Wilo-Mineral verbessert die Gesundheit und regt den Appetit der Tiere an. Wilo-Mineral kann mit Wasser aufgelöst und dann direkt in das Wasser gegeben werden. Die Tiere nehmen das Tonmineral dann über die Haut und Kiemen und über das Futter auf.

Bei der Eingabe ins Wasser wird noch ein angenehmer Nebeneffekt erzielt: frei im Wasser schwebende Partikel setzen sich auf dem Boden ab. Wie ein flüssiges Filtermedium, das allseits bekannt ist. (Auf ähnlicher Basis funktioniert das „Wundermittel“ E*** L***)

Wilo-Mineral kann auch mit dem Futter vermischt werden. Durch den Kalziumgehalt in Wilo-Mineral können die Tiere die durch die Nahrung verabreichten Vitamine und Mineralien besser aufnehmen und verdauen.

Der Verdauungsprozess wird unterstützt und das Tier weniger belastet, da ein unnötiger Stressfaktor ausgeschaltet wird. Durch die bessere Verdauung kann das Tier besser wachsen und benötigt gleichzeitig geringere Futtermengen, da das vorhandene Futter besser verwertet werden kann.

Die riesige Oberfläche der feinen Partikel von Wilo-Mineral kann viele Stoffe binden. (Ein Gramm hat 400 - 600 m² Oberfläche!!!)

Durch die Adhäsionskraft der Partikel wird vieles gebunden, um dann mit den anderen Sedimenten aus dem System entfernt zu werden. Schwermetalle und andere Schadstoffe können so natürlich gebunden werden.

Wilo-Mineral ist ein natürlicher Calcium-Bentonit mit einem hohen Anteil an dem Dreischicht-Tonmineral Montmorillonit.
Die Minerale der Tonerde können das Aussehen der Tiere erheblich verbessern.

Die Farben werden klarer und meist intensiver.

Das Weiß / Rot / Braun / Schwarz der Tiere bekommt dann diesen schönen Perlmuttglanz.

Nach der Zugabe von Wilo-Mineral ist das Wasser zunächst getrübt, wie man es schon von anderen Produkten her kennt. Bei richtig dimensionierten Filteranlagen und guten Wasserdurchsatz ist das Wasser innerhalb von 24 Stunden wieder klar.

Schwebteilchen setzen sich am Boden ab.

Ein weiterer positiver Effekt von Tonmineral ist, dass sich der Sauerstoffgehalt des Wassers erhöht und der PH Wert gepuffert wird.

Bei Wilo-Mineral handelt es sich um ein Naturprodukt aus den deutschen Bentonitgruben. Die Eluat-Werte vom diesem Bentonit Granulat erfüllen bezüglich der Schwermetallfreisetzung sogar die Bedingungen der deutschen Trinkwasserverordnung (TVO) und aufgrund seiner Reinheit hat es eine futtermittelrechtliche Zulassung.
Natürlich wollen die was verkaufen. Aber es trifft die Infos über MM ziemlich gut.

LG
Yvonne

delorentzi

Gelegenheits-Züchter

7

Dienstag, 18. Januar 2011, 12:23

Hallo Yvonne,

vielen, vielen Dank für Deine Bemühungen und nein, ich möchte Dir nicht sagen, Du sollst/mußt Aufbereiter nehmen - das galt nur für mich ;)

Habe den Text jetzt mal durchgelesen, muss aber gestehen, ich bin über viele Stellen gestolpert - vielleicht muß ich ihn heute Abend noch mal in Ruhe lesen ...

Hier schon mal meine ersten Stolpersteine - vielleicht kann mir da einer bei helfen es zu verstehen:

1.) Da ist von Wilo-Mineral die Rede ... das u.a. MM enthält. Ich dachte Du hättest MM pur !? Also kippst Du etwas ins Becken, wo MM nur drin enthalten ist?
2.) Da steht was von Wassertrübung, die der Filter wieder richten soll - damit entzieht er dem Wasser doch wieder dieses Pulver?
3.) einmal heißt es, es soll die Wilo mit Mineralien versorgen, dann heißt es es soll Schwermetalle binden - worin denn? Indem was die Wilos anschliessend fressen?

Also das Wasser mit Mineralien anreichern ... ist das nicht aufsalzen? Was ich unregelmäßig mit Sera mineral salt ohnehin tue?

Danke auf jeden Fall schon mal für die vielen Infos.

Grüße,
Thomas
SKYPE Account ;-)

Cherax-WHV

Moderator

• »Cherax-WHV« ist weiblich

Registrierungsdatum: 25. September 2007

8

Dienstag, 18. Januar 2011, 12:53

Ich habe das Zeug in Form von Akashi Magic Koi Mineral. Ich gestehe, ich vergesse es in letzter Zeit häufig.
Cherax sp. orange tip & lorentzi
Cambarus speciosus
Cambarellus texanus
Caridina cf. cantonensis "Crystal Red", "Blue Tiger", "Red Tiger"
Neocaridina cf. zhangjiajiensis var. blue
Neocaridina heteropoda var. red & yellow
Red Bee Grade S
Black Bee Grade SS und SSS
Anentome Helena, Planorbella sp. blau, braun und rosa
Tarebia granifera
Melanoides granifera
Brotia costulata & pagodula

YvonneP

Baby-Garnele

• »YvonneP« ist weiblich

9

Dienstag, 18. Januar 2011, 14:58

Hallo Thomas,

ich fühle mich auch nicht von Dir zu Wasseraufbereitern gezwungen :D

Ich hae "reines" MM - aber diese Infos über diese Produkt geben eigentlich in Summe das wieder, was ich so im Netz über MM gefunden habe. Ich habe ja Schwammfilter/Luftheber drin und die sind m.E. nach nicht so stark, als dass sie das Wasser schnell umwälzen. Nachdem ich das MM da reingetan hatte (mit Wasser) war das Wasser kurzzeitig trüb. Es schien aber, dass viel davon nach unten gesunken ist. Ich denke, dass ein Teil durch den Filter wieder weg geht und dabei vielleicht was bindet und der Rest halt für die Versorgung zuständig ist.

Hier mal weiterer Input:

Zitat

Montmorillonit ist ein Tonmaterial und soll für das Wohlbefinden der Garnelen sorgen.Es hilft bei der Verdauung unterstützt den Abau von Nitrit,Nitrat und Ammonium.Ein anderer Effekt dem Montmorillonit nachgesagt wird ist das er den Weißanteil kräftiger erscheinen lässt.Aufgrund der Inhaltsstoffe dieses Montmorillonit könnte es schon sein, da es die Bausteine enthält die auch im Exoskelett der Garnelen zu finden sind.In Asien ist es durch die Koipflege zu den Garnelen rübergewandert

Montmorillonit wird in Deutschland im aquaristischen Bereich normalerweise als Pulver angeboten. Es handelt sich hier um ein Tonmineral mit meistens weiß-gräulicher Farbe. Das Quellverhalten der Kristalle bei Anwesenheit von Wasser eröffnet vielseitige Anwendungsmöglichkeiten für das Mineral. Zu den hauptsächlichen Merkmalen zählt die fast uneingeschränkte Austauschbarkeit der Zwischenschichtkationen und die gute Quellbarkeit in wässriger Suspension. Es ist der Hauptbestandteil von vulkanischer Asche, Bentonit genannt.
Montmorillonit soll Schadstoffe adsorbieren und unschädlich machen (Schwermetalle, Pestiziede, Keime usw.). Durch die verbesserte Nährstoffzuführung soll die Belastung des Filters erheblich verringert werden. Der Weißanteil von Fischen und Garnelen erscheint strahlender und dichter. Das Wasser wird mit lebenwichtigen Mineralien (u.a. Kalcium) und Spurenelementen angereichert, wodurch der Häutungsvorgang positiv beeinflusst wird.
Und hier mal Infos über das, was ich gekauft habe:

Zitat

Eigenschaften:

hochlöslich mit extrem großer Oberfläche: 500 - 600m²/g
durch die große Oberfläche werden Schadstoffe, Pestizide und Schwermetalle gebunden und so dem Wasser entzogen
Ammonium wird gebunden, so das kein giftiges Ammoniak entstehen kann
PH - Stabilisierung
Aquarienwasser wird glasklar
Versorgung der Tiere mit lebensnotwendigen Mineralien

enthaltene Mineralien:

Montmorillonitgehalt: 97%
Spezifische Oberfläche: 500 - 600 m²/g
Wasseraufnahmefähigkeit (nach Enslin-Neff): 220 - 250
SiO2 (Siliziumdioxid/Quarz): ca. 57,2%
Fe2O3 (Eisenoxid): ca. 4,5%
AL2O3 (Aluminiumoxid): ca. 18,1%
CaO (Calciumoxid): ca. 4,0%
MgO (Magnesiumoxid): ca. 4,0%
K2O (Kaliumoxid): ca. 2,0%
Na2O (Natriumoxid) : ca. 0,5%
TiO2 (Titanoxid): ca. 0,3%
Es ist also auf der einen Seite wohl ein flüssiges Filtermaterial (Richtung EasyLife) als auch "Ergänzungsfutter" für die Tiere.

Viel Spaß beim Lesen 8)

wünscht
Yvonne