Moin Moin Hauke,
Hui, das ging ja schnell; Ja war ne Zeitlang nicht aktiv da mein PC erneuert werden musste, hab aber das Forum über den iPod im Auge behalten, nur lassen sich damit leider keine Beiträge verfassen.
Also zum Thema; wie gesagt Probleme mit dem Wels selbst hatte ich auch noch nie, allerdings konnte ich Wasserwerte incl. Temperatur ausschliessen, sind ja auch wegen der Temp. in den Keller gezogen ( aus der Speisekammer ) die Garnelen ( Also die Bees ) habe ich auf insgesamt drei AQ´s aufgeteilt, und nur in denen mit dem Wels habe ich sie aus den Augen verloren. die anderen zwei Becken (2x54l) hatten vorher schon Zwerggarnelen beherbergt, in dem 160'er waren vorher Signalkrebse die ich wegen Platzmangel leider essen musste. Aber mit evtl. Krebspest haben doch die Garnelen nix am Hut, ich hatte ja schon öfter Amerikanische und sonstwelche Krebse mit Wasserübertragung dursch alle möglichen Becken ohne Probleme. Also auch wenn der Wels ein Saugmaul hat so ist es doch recht Groß also wenn der mal tief luft, bzw. wasser holt dann kann da schon was weggehen!?
Wichtig ist mir den Wels definitiv auszuschliessen sonst muss er verkauft werden, ich hab dazu noch drei L1 die sollen auch in Becken mit Garnelen damit die L 124 Das Wohnzimmer (120x60x60) für sich haben und vielleicht sich auch endlich mal paaren. Ich halte eigentlich auch in allen becken Antennenwelse und dachte daher mit dem WSWels würde das genauso funktionieren.
Danke für die schnelle Antwort, Grüße aus Hessen Bernd
„So treibt das Bedürfnis der Gesellschaft, aus der Leere und Monotonie des eigenen Innern entsprungen, die Menschen zueinander; aber ihre vielen widerwärtigen Eigenschaften und unerträglichen Fehler stoßen sie wieder voneinander ab.“ –A. Schopenhauer (1788-1860)