Du bist nicht angemeldet.

Aqua-Terrarium.de

bmsermond

Jungkrebs

• »bmsermond« ist männlich
  • »bmsermond« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 14. Februar 2006

• Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 15. Juli 2010, 21:38

Garnelen und Wabenschilderwels

Hallo Leute,

das ist jetzt vielleicht ne blöde Frage, aber ich hatte nie Probleme mit dem Tier. Kann das sein das mein Wabenschilderwels meine Zwerggarnelen frisst?

Habe angefangen mein Hobby aus dem Wohnbereich in einen neuen Hobbykeller umzusiedeln, dabei kam es zur vergesellschaftung eines ca. 15 cm großen Wabenschilderwelses und einer Gruppe von 21 Black Bees, von denen ich alledings nur noch zwei ausmachen kann. Sie sind in einem 160l AQ mit zwei Wurzeln spärlicher Bepflanzung, mache später mal ein Foto, der Aussenfilter wurde Garnelensicher gemacht, und der Wels mit dem Üblichen Futter versorgt. Die Garnelen sind über Nacht verschwunden und auch drei Tage später kann ich nicht mehr als zwei ausmachen, Häutungen wurden gut überstanden wie ich wenigstens an den Excuvien ausmachen konnte.

Wenn jemand mit den Welsen Erfahrungen hat wär mir eine Antwort sehr hilfreich, im Gesellschafts Becken im Wohnzimmer gab es nie Problemee allerdings waren da die kleinsten Garnelen M. Lancesteri ab ca. 3,5 cm

Vielen Dank schon im Vorraus Gruß Bernd
http://sermondi.de

Mein Schiff wird kommen...und ich werde am Flughafen sein.

„So treibt das Bedürfnis der Gesellschaft, aus der Leere und Monotonie des eigenen Innern entsprungen, die Menschen zueinander; aber ihre vielen widerwärtigen Eigenschaften und unerträglichen Fehler stoßen sie wieder voneinander ab.“ –A. Schopenhauer (1788-1860)

CPO

Administrator

• »CPO« ist männlich

Registrierungsdatum: 4. März 2006

2

Donnerstag, 15. Juli 2010, 21:49

Moin Bernd.

Schön mal wieder von Dir zu lesen. Direkt zum Wabenschilderwels kann ich Dir nichts sagen, aber ich habe recht große normale Ancistren (ca 8-10 cm) in jedem Becken zusammen mit je einer Cheraxart und einer Garnelenart. Bisher hab ich in keinem Becken einen rückläufigen Garnelenbestand. Ich weiss zwar nicht, in wiefern der Wabenschilderwels mit nem normalen Antennenwels vergleichbar ist (ich vermute aber mal durchaus). Beide sind grundsätzlich ominvor, aber wie gesagt ich habe bisher noch nichts beobachten können.

Bees sagt man ja eine gewisse empfindlichkeit nach...sind sie erst kürzlich weniger geworden (bzw. zeitnah mit einsetzen des Welses)? Kann es die momentane Hitze sein (wie sind die Temperaturen im Keller)?
Gruss
Hauke

"Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish, and you feed him for a lifetime."

bmsermond

Jungkrebs

3

Donnerstag, 15. Juli 2010, 22:40

Moin Moin Hauke,

Hui, das ging ja schnell; Ja war ne Zeitlang nicht aktiv da mein PC erneuert werden musste, hab aber das Forum über den iPod im Auge behalten, nur lassen sich damit leider keine Beiträge verfassen.

Also zum Thema; wie gesagt Probleme mit dem Wels selbst hatte ich auch noch nie, allerdings konnte ich Wasserwerte incl. Temperatur ausschliessen, sind ja auch wegen der Temp. in den Keller gezogen ( aus der Speisekammer ) die Garnelen ( Also die Bees ) habe ich auf insgesamt drei AQ´s aufgeteilt, und nur in denen mit dem Wels habe ich sie aus den Augen verloren. die anderen zwei Becken (2x54l) hatten vorher schon Zwerggarnelen beherbergt, in dem 160'er waren vorher Signalkrebse die ich wegen Platzmangel leider essen musste. Aber mit evtl. Krebspest haben doch die Garnelen nix am Hut, ich hatte ja schon öfter Amerikanische und sonstwelche Krebse mit Wasserübertragung dursch alle möglichen Becken ohne Probleme. Also auch wenn der Wels ein Saugmaul hat so ist es doch recht Groß also wenn der mal tief luft, bzw. wasser holt dann kann da schon was weggehen!?

Wichtig ist mir den Wels definitiv auszuschliessen sonst muss er verkauft werden, ich hab dazu noch drei L1 die sollen auch in Becken mit Garnelen damit die L 124 Das Wohnzimmer (120x60x60) für sich haben und vielleicht sich auch endlich mal paaren. Ich halte eigentlich auch in allen becken Antennenwelse und dachte daher mit dem WSWels würde das genauso funktionieren.

Danke für die schnelle Antwort, Grüße aus Hessen Bernd

„So treibt das Bedürfnis der Gesellschaft, aus der Leere und Monotonie des eigenen Innern entsprungen, die Menschen zueinander; aber ihre vielen widerwärtigen Eigenschaften und unerträglichen Fehler stoßen sie wieder voneinander ab.“ –A. Schopenhauer (1788-1860)

Andreas

Forentechnik

• »Andreas« ist männlich

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2008

4

Freitag, 16. Juli 2010, 14:19

Die Postings zum Thema iPod Touch wurden hierher ausgelagert:
Forum mit iPod Touch

bmsermond

Jungkrebs

5

Freitag, 16. Juli 2010, 20:13

Foto

Hi.

also so sieht das becken aus, der Wels mag leider nicht mit auf´s Foto aber den erwischen wir noch. Temperatur liegt so bei 24-25°C, ordentlich Sauerstoff im wasser und ich denke die Verdunstung kühlt bischen mit.
»bmsermond« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_2883.JPG
  • IMG_2851.JPG
  • IMG_2852.JPG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bmsermond« (16. Juli 2010, 20:19)

Drusilla

Gelegenheits-Züchter

• »Drusilla« ist weiblich

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2005

6

Samstag, 17. Juli 2010, 14:05

Mal wieder Willkommen hier, Bernd!!
Also Wabis haben ja recht große Mäuler ..... Ich habe zwar noch keinen jagen gesehen, aber hast Du nicht eine Rückenstrichgarnele oder Red Fire übrig, die du ihm zu Test-Zwecken genau vors Maul setzen kannst? Ich denke der Bursche wird definitiv alle gestorbenen Tiere aufmampfen, so kann es natürlich sein, dass die Garnelen eines natürlichen Todes gestorben sind (naja oder halt Hitzeopfer wurden ....) und er als freundlicher Mitbewohner einfach dafür sorgt, dass nichts umkommt. Von meinem L144-Mädel kann ich mit Sicherheit sagen, dass sie keine Garnelen futtert.

Gruß,
Birgit

bmsermond

Jungkrebs

7

Samstag, 17. Juli 2010, 19:10

Ich habe Einige Excuvien im Becken gesehen also wird die Häutung gut überstanden natürlich Frist der Wels alles was am Boden liegt egal ob Fisch oder Fleisch oder Schnecke, der mampft alles rein. Ich hab nur noch nie gesehen das er was lebendes nimmt oder auch nur versucht. Antennenwelse ( blaue ) hab ich auch ohne Probleme.
Also 2 oder 3 von den 21 Bees die ich eingesetzt hab kann ich mit viel mühe noch finden, hoffe fast die anderen haben sich einfach nur noch besser versteckt.

Wenn er aber Garnelen mag bekommt er meine Macrobrachium sp. die ist mit Scheren ungefähr in seiner Größe dann haben die zwei ein schönes Winterquartier wärend ich im WZ ein 400 Liter Pflanzenbeken einrichte, nur für mich. dann bring ich ihn mal im Beutel hoch zeigs ihm und dann geht's wieder ab in den Keller, bin jetzt voll sauer wo ich den WsW immer so schön und vorallem elegant im schwimmen fand.

Gruß Bernd

Mal sehen wer dann der Gejagte ist
»bmsermond« hat folgendes Bild angehängt:
  • 2008-2011 710.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bmsermond« (17. Juli 2010, 19:24)

bmsermond

Jungkrebs

8

Samstag, 31. Juli 2010, 14:54

Alle wieder da!!!

Hallo Leute,

wollte nur kurz info geben falls mal jemand die vergesellschaftung vom WSW und Zwerggarnele in erwägung zieht. Bei einer der schlimmsten Pannen die uns passieren können, einem auslaufenden AQ hab ich meine Garnelen wieder gefunden. Musste das becken komplett ausräumen und trocken legen als alle Wurzeln und Pflanzen draußen waren hab ich 20 von den 21 Garnelen die ich eingesetzt hatte wieder rausfischen können, Gott sei Dank. allerdings muss ich sagen obwohl das Becken recht übersichtlich gestaltet war konnte ich die Ganze Zeit über kaum Garnelen im Becken erblicken, ich fand schon das sie sich ungewöhnlich gut versteckt hatten. Nichts desto weniger sind sie wohl nicht gefressen worden. Alle Garnelen mit dem Wels sind jetzt vorrübergehend in ein 80er umgezogen, wenn meine Renovierungen ( http://www.wirbellose.net/index.php?page…#profileContent ) abgeschlossen sind gibt´s für den WSW natürlich wieder das 400L Becken, aber bis dahin hab ich noch viel zu tun.

Danke für Euer intresse, Grüße Bernd