Du bist nicht angemeldet.

Aqua-Terrarium.de

GabySausB

Baby-Garnele

• »GabySausB« ist weiblich
  • »GabySausB« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 13. Mai 2008

• Private Nachricht senden

1

Sonntag, 4. Juli 2010, 15:01

Renovierung des Wohnzimmers - wie bewegt man ein 240 l Becken samt Unterschrank?

Hallo,

mein Mann (der Wahnsinnige bei diesen Temperaturen :rolleyes: ) ist wild entschlossen, jetzt unser Wohnzimmer zu renovieren. Komplett versteht sich: mit neuen Tapeten an Decke und Wand sowie Teppich rausreißen und Laminat rein. Das große Problem, das wir dabei haben, ist mein 240 l Becken inkl. AQ-Unterschrank, das aus dem Zimmer raus muss. Der Schrank steht auf 8 knubbeligen Einzelfüßen und hat ca. 2 cm Luft zum Boden. Besetzt ist das AQ mit Schnecken und Crystal Reds. Das Wasser kann ich ja ziemlich weit ablassen und davon rund 100 l abfangen und wieder einfüllen, aber der Transport aus dem Wohnzimmer heraus und später wieder hinein bereitet mir große Sorgen. Das Becken gut abgelassen vom Schrank zu heben ist auch keine Lösung. Wir haben es zu zweit im leeren Zustand man gerade auf den Schrank drauf gekriegt. Da bin ich schon fast an meine Grenzen gestoßen.

Mein Mann wollte so kleine Rollenuntersetzer aus dem Baumarkt holen, die dann mit Hilfe eines Hebels unter die Füße geschoben werden. Habt Ihr noch Tipps oder Ideen dazu, worauf wir achten müssen?

Er hatte mich schon gefragt, ob ich das Becken denn unbedingt behalten wolle... X/ .

Danke und verschwitzte Grüße

Gaby.
Ein Auge für ein Auge macht die ganze Welt blind - Mahatma Gandhi

Mixi

Moderator

• »Mixi« ist weiblich

Registrierungsdatum: 17. August 2007

2

Sonntag, 4. Juli 2010, 17:07

Hallo Gaby....

die Idee deines Mannes ist schon nicht schlecht - nur kleine Rollen aus dem Baumarkt reichen da nicht aus. Die knacken weg. Du mußt schon welche kaufen die eine Last von 200kg und mehr aushalten.
Vor allem große Rollen, die sacken im teppich nicht ein. Und gummibereift, die welche auch unter einem Kindersessel sind gehen nicht. Bedenkt, das so ein Aqua mit Kies und Restwasser immer noch ganz viel Gewicht auf bringt.

VG Ina

GabySausB

Baby-Garnele

3

Sonntag, 4. Juli 2010, 17:14

Hi, Ina,
ja, es sollen schon die sogenannten "Hunde" sein, die viel Gewicht tragen können. Große Rollen gehen nur leider nicht, weil man dann den Schrank samt AQ stärker anheben muss. Ich hoffe, es kommen noch ein paar beruhigende Erfahrungsberichte nach dem Motto "habe ich auch schon gemacht ging gut". Hast Du so einen Umzug schon mal gemacht?

LG

Gaby.

Andreas

Forentechnik

• »Andreas« ist männlich

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2008

4

Sonntag, 4. Juli 2010, 17:51

Hi Gaby,

da hilft wohl nur die Nachbarn oder Freunde zu fragen, ob sie mal mit anpacken können.

Mach das Becken soweit möglich leer und hebt es auf den Fußboden runter. Dann den Schrank an den neuen Ort tragen und das Becken dann dort drauf.

Mit Rollen würde ich persönlich das nicht machen.

GabySausB

Baby-Garnele

5

Sonntag, 4. Juli 2010, 17:54

...meinst Du denn, dass das Becken das aushält? :-|

Andreas

Forentechnik

• »Andreas« ist männlich

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2008

6

Sonntag, 4. Juli 2010, 18:59

Klar, wenn Du es so gut wie möglich leer machst und dann 3-5 Mann anpacken geht das schon. Darf man halt nur nicht in Schieflage bringen oder hart absetzen.

Mixi

Moderator

• »Mixi« ist weiblich

Registrierungsdatum: 17. August 2007

7

Sonntag, 4. Juli 2010, 19:40

Das geht auch, ich würde nur eine Holzplatte unter das Aqua schieben und dann da anfassen. Dann seid ihr auf der sicheren Seite.

VG Ina

GabySausB

Baby-Garnele

8

Dienstag, 6. Juli 2010, 21:46

Hi,

ich wollte mal kurz berichten:
Gestern ist das AQ in den Flur umgezogen. Ich wollte da gar nicht rangehen. Was man so alles zu tun hat, wenn man etwas unbedingt aufschieben möchte :pft . Hier noch etwas wegräumen und ach - da ist ja noch ein Kaffee in der Kanne...

Ich habe das Wasser bis auf 2 cm abgelassen. Der Nachbar hat dann zusammen mit meinem Mann das AQ auf dem Schrank und mit Hilfe von 4 Möbelrollen, die allerdings immer wieder abgehauen sind, halb getragen halb "gefahren". Dann fix ordentlich Altwasser wieder drauf und mit frischem wieder aufgefüllt. Sieht gut aus, im Flur :D . Ist nur ein bisschen zu groß dafür. Ich glaube auch, dass mein Mann den dann leer bleibenden Platz im Wohnzimmer nicht für ein weiteres AQ spendieren würde... Also heisst es in hoffentlich schon einer Woche wieder alles zurück ins Wohnzimmer.

LG

Gaby.