Du bist nicht angemeldet.

Aqua-Terrarium.de

dr@gon

Garnelenei

• »dr@gon« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 19. März 2010

• Private Nachricht senden

1

Freitag, 16. April 2010, 07:44

Corydoras und Garnelen

Hallo ...

ich habe mal eine Frage an alle die sich mit diesem Thema schon beschäftigt haben.

Ich halte seit kurzer Zeit verschiedene Corydoras (Panzerwelse, Pandas etc.) mit Garnelen zusammen in kleiner Becken von 40x25x25 und auch in 50 Literbecken. Die Corys habe ich eingesetzt um die Futterreste mit aufzubrauchen, die immer mal so im Becken zurück bleiben. Das klappt alles sehr gut und es gibt genügend Pflanzen und Versteckmöglichkeiten.
Mein Problem ist eigentlich das ich in einem Becken stets auffällig beim Füttern den Nachwuchs meiner Blue Bee beobachten konnte.Es waren Jungtiere von 14 Tagen und ca. 5mm groß. Doch seit ein paar Tagen vermisse ich den Nachwuchs!!! :wacko:

Kann es sein, das die Corydoras dem Nachwuchs nachstellen und dann aus die Maus? Bisher war ich der Meinung das gerade die Corydoras eigentlich friedlich sind und nicht zu den Fressfeinden der garnelen gehören!!!

Gruß Michael
Mein Lebensmotto: Jeder ist so alt wie er sich fühlt ... oder wer sich duckt verliert zwei Mal im Leben... einmal an Respekt und einmal an Größe!!!"

CPO

Administrator

• »CPO« ist männlich

Registrierungsdatum: 4. März 2006

2

Freitag, 16. April 2010, 09:48

Hallo.

Ja, ich denke Deine Befürchtung wird wohl zutreffen. Corydoras nehmen auch an Lebendfutter und von der Größe her sind Junggarnelen durchaus mit Mückenlarven zu vergleichen.

Von daher...sorry, aber denke die Corys waren es.
Gruss
Hauke

"Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish, and you feed him for a lifetime."

dr@gon

Garnelenei

3

Freitag, 16. April 2010, 10:05

Hallo CPO...

genau diese Befürchtung hatte ich. Doch von der Beckengöße her dachte ich es funtioniert!!! Man ließt ja sehr oft das Corydoras mit Garnelen zusammen gehalten werden. Also müssen sie ersteinmal umziehen, denn ich habe wieder zwei tragende Weibchen...

Gruß Michael
Mein Lebensmotto: Jeder ist so alt wie er sich fühlt ... oder wer sich duckt verliert zwei Mal im Leben... einmal an Respekt und einmal an Größe!!!"

CPO

Administrator

• »CPO« ist männlich

Registrierungsdatum: 4. März 2006

4

Freitag, 16. April 2010, 10:16

Naja zusammen halten ist ja nicht das Problem. An die Alttiere werden sie nicht gehen, vondaher ist das reine zusammen halten (ohne Blick auf den Nachwuchs) unproblematisch. ;)

Ich denke aber, dass abhängig von Beckenstruktur (sehr verkrautet) und Garnelenart (vermehrungsfreudig) es durchaus auch mit Nachwuchs bei den Garnelen klappen kann.
Gruss
Hauke

"Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish, and you feed him for a lifetime."

dr@gon

Garnelenei

5

Freitag, 16. April 2010, 10:24

Hallo CPO...

klar wird es mit dem Garnelennachwuchs irgend wann und wie klappen! :rolleyes: Aber das Risiko gefressen zu werden ist doch gegeben und meine Alttiere werden halt auch älter!!!

Gruß Michael

Welsman

Administrator

• »Welsman« ist männlich

Registrierungsdatum: 19. November 2003

6

Freitag, 16. April 2010, 10:44

Hallo Michael,
es waren garantiert deine Corys. Wenn du unbedingt Corys und Garnelen pflegen möchtest, dann den C. pygmaeus, oder C. hastatus, dass sind Zwergwelse, aber eine Garantie gibs nicht, dass nicht mal eine kleine Garnele gefressen wird.
Mit freundlichen Grüßen
Peter

dr@gon

Garnelenei

7

Freitag, 16. April 2010, 10:57

Hallo Welsmann...

naja das habe ich mir schon gedacht. Nur wußte ich nicht das sie vermutlich den Jungtieren nachstellen. Denn ich sehe von den 15 Jungtieren ja nichts mehr!!! Kann auch sein das sie versteckt sitzen aber viel Hoffnung habe ich nicht!

Gruß Michael