Hallo,
ich ergänze Marcos Ausführungen nochmal um meine eigenen Erfahrungen:
zu 1) ja, die cubensis sind sehr pflegeleicht. Ich hatte die auch mal, sie mußten dann zugunsten von Cherax sp. zebra weichen

. Die Zucht ist ebenfalls sehr einfach.
Entweder ein reines Flusskrebs Artenbecken, oder ein Gesellschaftsbecken, was aber hauptsächlich auf Krebse ausgerichtet sein soll. Wenn es geht, fände ich einen Schwung Garnelen oder den ein oder anderen Fisch dabei nicht schlecht.
Entweder du nimmst schnelle Zwerggarnelen (Rückenstrich, White PEarl, Grüne ZWerge etc./keine Bienen etc.). oder Fische, die oben schwimmen (Guppies, Regenbogenfisch), dann hast du eig. freie Auswahl bei den Krebsen
zu 2) diese Regel ist eh Blödsinn. Mann muss ja Schwimmgewohnheiten, Schwarmverhaltem etc. auch berücksichtigen. Am besten du fragst hier, dann kann man grobe Anhaltspunkte geben.
Grob würde ich sagen:
Krebse bis max. 7cm gehen noch in 60cm-Becken (empfohlen eher 80cm)
Krebse bis 15cm dann in Becken bis 120cm(bis 12cm in 80-100;darf natürlich gerne größer sein)
größere Krebse wie Cherax quadricarinatus ab 150cm Beckenlänge.
3) Rein optisch gefällt mir die Cherax Familie sehr gut. Gibts eine Art, welche mit meinen obigen Vorstellungen vereinbar ist, welche Dinge würden nicht funktionieren, oder sollte man als Anfänger von den größer wachsenden Krebsarten ganz die Finger lassen?
Cherax quadricarinatus sind sehr robust und pflegeleicht. In nem schönen 300l-AQ kann man da schon ein Pärchen pflegen. Kleiner und vom Verhalten sehr interessant sind Yabbies (Cherax destructor), leider bekommt man die nur ab und an.Die anderen gängigen Cherax sind eher scheu. Meine Erfahrungen sagen, dass diese aber in hellen Becken mit Sand und kräftiger Beleuchtung eher zu sehen sind. Das hat wohl auch optische Gründe, weil die Krebse dann nicht so gut nach "draußen" sehen können.zu Frage 4) muss nicht sein. Du solltest dann halt Arten auswählen, deren NAchwuchs man auch loswird (also keine Marmorkrebse

).zu 5)schließe ich mich Marco an. Kein HMF; aber Luftheber oder Diffusor am Filter sind insbesondere bei Cherax von Vorteil.Wg. Bepflanzung: da hatte ich bei den cubensis überhaupt keine Probleme. Und in 300 Liter kannst du locker 10 Krebse halten. Sehr interessant finde ich jedoch auch Procambarus pubenscens. Die sind etwas farbenprächtiger und sollen auch nicht so anspruchsvoll sein.
Ich liste dir mal ein paar mehr oder weniger pflegeleichte Krebse für Becken zwischen 160-300l auf:
-alle Cambarellus (auch CPO)
-P. cubensis
-P. pubescens
-p. clarkii (alle Farbformen)
-P. sp. marmor (Achtung! undenlich NAchwuchs

)
-Cherax quadricarinatus
-Cherax lorentzi
-CHerax sp. Irian JAya
-Cherax sp. green orange-tip
ICh würde dir eigentlich zu den clarkiis raten. Da sind auch schöne Farbformen dabei und die sind eigentlich die robustesten Krebsen, die man bei uns bekommen kann.