Du bist nicht angemeldet.

Aqua-Terrarium.de

Guardian-Angel

Garnelenei

• »Guardian-Angel« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 1. November 2011

• Private Nachricht senden

1

Montag, 26. Dezember 2011, 18:14

püntkchen krankheit

hallo zusammen,

als ich gerade nach hause gekommen bin habe ich bemerkt das meine roten neons die weiße pünktchen krankheit haben. verluste habe ich noch keine zum glück.
nun habe ich ein wenig gelsen und von salz behandlungen gehört. kennt sich da vieleicht jemand mit aus und könnte mir ein paar hinweise geben wie ich das genau zu machen habe und welches sals ich nehmen kann?

habe gerade nur jodsalz mit fluorid im haus, wäre das okay oder eher nicht zu empfehlen. die dosis von 2TL auf 10L wasser stimmt die?

dieter

Garnelenei

• »dieter« ist männlich

Registrierungsdatum: 2. Februar 2010

2

Montag, 26. Dezember 2011, 18:23

Hallo

Thomas Pritzkow beschreibt die Behandlung auf seiner Web-Seite sehr gut: http://www.thomas-pritzkow.de/Krankheite…behandlung.html und http://www.thomas-pritzkow.de/Krankheiten/Ichthyo.html
Ich sezte immer Meersalz ein.

VG Dieter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dieter« (26. Dezember 2011, 18:30)

Guardian-Angel

Garnelenei

3

Montag, 26. Dezember 2011, 18:43

super dank dir für die schnelle antwort ! also auf gar keinen fall salz mit fluorid..also werd ich morgen schauen das ich meersalz bekomme.

die dosierung ist ja soweit klar, aber mache ich dann jeden tag einen teil wasserwechsel und gebe erneut das salz zu oder wie groß sind die abstände ? und der kohlefilter...kann der drinnen bleiben ?

• »Aquasüchtiger« ist männlich

Registrierungsdatum: 29. August 2007

4

Montag, 26. Dezember 2011, 23:12

Hallo,
nimm am besten ganz billiges Jodfreies Speisesalz aus dem Supermarkt,denn das ist billiger und für diesen Zweck völlig ausreichend.
Alternativ kann man auch die Temperatur erhöhen oder Punktol(halbe angegebene Dosierung reicht) benutzen,hilft auch sehr gut.
Mein Medi,wenn es denn überhaupt mal nötig sein sollte,besteht aus einer Stammlösung(5 Gramm in 1 Liter Dest. bzw. Osmosewasser,in dunkler Flasche galagert) aus Malachitgrünoxalat(auch in Punktol) und brauche davon am 1.Tag 2 Tropfen auf 10 L,danach täglich 1 Tropfen auf 10 L bis die Pünktchen weg sind und dann mach ich nochmal 1 Tropfen auf 10 L.
Das alles ohne Wasserwechsel,denn das Medi wird von den Bakterien abgebaut und ist,bei meiner Dosierung absolut unschädlich für Fische,Garnelen,Schnecken usw.
Wenn zwei das gleiche tun entsteht leicht ein dritter !
Gruß Peter

Andreas

Forentechnik

• »Andreas« ist männlich

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2008

5

Dienstag, 27. Dezember 2011, 11:46

Hi,

ich hatte es beim letzten Mal auch nur mit Salz und höherer Temperatur (28-29 Grad) versucht, half aber leider nicht wirklich.

Durch das Anheben der Temperatur beschleunigst Du den Zyklus der Ichthyos, also verkürzt die Dauer der Erkrankung/Behandlung und das Salz wirkt desinfizierend. Wirklich los wird man die aber leider nur mit Malachitgrünoxalat, was der Hauptbestandteil von z.B. "eSHa 2000" ist.

Wenn dann alles weg ist mehrere stramme Wasserwechsel in kurzer Zeit (jeweils ca. 80%) und über Kohle filtern.

Bei mir haben es damals auch Schnecken und Amanogarnelen überlebt, obwohl Kupfer (Malachitgrünoxalat ist ja kupferbasiert) toxisch für diese ist.

6

Dienstag, 27. Dezember 2011, 17:30

und der kohlefilter...kann der drinnen bleiben ?

Kohle immer nur kurzfristig(1-2Tage) benutzen,denn sie kann Stoffe die sie Adsorbiert hat unkontrolliert wieder abgeben.
Kohlefilterung ist auch nicht nötig und kein Mensch kann sagen was die wirklich alles rausfiltert.

Das heutige Malachitgrünoxalat hat nicht's mit Kupfer zu tun ! http://de.wikipedia.org/wiki/Malachitgr%C3%BCn

eSHa enthält Kupfer und ist deshalb immer riskant,da es von vielen Tierchen nicht vertragen wird-http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwiki.ph…mittel/Esha2000

Punktol enthält auch kein Kupfer,aber die Dosierungen bei "fertigen" Medikamenten ist viel zu hoch angegeben,was man auch gut an der sehr starken Einfärbung des Wassers seh'n kann.
Das Malachitgrünoxalat ist sehr wirksam und färbt das Wasser bei richtiger Dosierung nur ganz leicht ein und verschwindet von selbst wieder.
Gruß Peter

7

Dienstag, 27. Dezember 2011, 22:03

Auch nachzulesen hier-http://www.aquamax.de/HG03UG04.htm
Gruß Peter

Guardian-Angel

Garnelenei

8

Montag, 23. Januar 2012, 10:27

hatte die letzten wochen bissel viel um die ohren, wollte aber dennoch noch mal danke sagen.
habe auf den rat gehört und die pünktchen mit punktol behandelt. das becken bekommt schon eine nette farbe durch das zeug. anfangs war ich erschrocken...gott alles blau ^^

aber muss sagen nach beendigung der behandlung weiß ich beim nächsten mal werd ich es wieder genauso machen.
verluste gab es keine! und nach ich glaub 2 behandlungen waren die punkte schon viel weniger geworden, nach der 4 waren sie bereits ganz weg. habe es aber bis zum schluß also 14 oder 15 tage lang gegeben. bin begeistert von dem blauen wunder ;-)