Du bist nicht angemeldet.

Aqua-Terrarium.de

Midschdi

Gelegenheits-Züchter

• »Midschdi« ist männlich

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2009

• Private Nachricht senden

21

Mittwoch, 18. Mai 2011, 22:33

Ich weiß nicht ob das jetzt eine dumme Idee ist aber du könntest doch mal ein bisschen davon in ein Schnapsglas füllen und verdunsten lassen dann sehen wir ja was übrig bleibt !
LG Midschdi :]

YouTube
Flickr

• »Aquasüchtiger« ist männlich

Registrierungsdatum: 29. August 2007

22

Mittwoch, 18. Mai 2011, 22:36

Naja,werden wir dann morgen seh'n,ob die Teilchen sich absetzen oder sonstwas.

Nene,an der Strömung liegt das nicht,lass einfach so weiterlaufen und evtl.wird man morgen mehr wissen.
Wenn zwei das gleiche tun entsteht leicht ein dritter !
Gruß Peter

• »Aquasüchtiger« ist männlich

Registrierungsdatum: 29. August 2007

23

Mittwoch, 18. Mai 2011, 22:43

Das von Michi wäre auch eine gute Idee,das kannste gleich machen und mal abwarten was übrig bleibt.
Wenn zwei das gleiche tun entsteht leicht ein dritter !
Gruß Peter

CR-Garnelen

Baby-Garnele

• »CR-Garnelen« ist männlich

Registrierungsdatum: 13. Januar 2008

24

Donnerstag, 19. Mai 2011, 14:32

Hallo,

auch wenn es hier nicht wie die übliche "Algenblüte" aussieht, wenn es sich um Algen handelt, dann besteht eigentlich keine Gefahr für die Aquarienbewohner. Fast immer erledigt sich das "Problem" von alleine, wenn die im Wasser gelösten Nährstoffe verbraucht sind. Einfach keine neuen Nährstoffe ins Aquarium bringen und abwarten. Also keinen Dünger, sehr wenig oder gar nicht füttern und evtl. auch auf Wasserwechsel verzichten, weil je nach Standort auch im Leitungswasser schon ordentlich Nitrat enthalten sein kann und dadurch die Vermehrung der Algen noch verstärkt werden kann.
UV-Klärer beseitigen nur die Symptome, nicht die Ursache (zu viele Nährstoffe im Wasser) und sind bei einer Algenblüte deshalb meiner Meinung nach nur bei Schauaquarien sinnvoll. Die Algen sind nämlich für die Aquarienbewohner meist harmloser als der Überschuss an Nährstoffen im Wasser, der durch die Algen sogar verringert wird.

Bei normalen Schwebealgen helfen auch Wasserflöhe sehr gut, aber hier sehen die Dinger so groß aus, dass ich mir nicht sicher bin, ob Wasserflöhe die überhaupt fressen können.
Es wundert mich etwas, dass die "grünen Teilchen" so groß sind. Schwebealgen sind nämlich eigentlich viel kleiner.
Hast du ein Mikroskop oder kennst jemanden, der eines hat? Dann schau dir doch mal so ein grünes Ding unter dem Mikroskop an.
Z.B. Volvox werden sehr groß, allerdings kenne ich so eine Massenvermehrung dieser Art nicht.
Euglena (Augentierchen) wäre noch eine Möglichkeit. Diese Einzeller sind zwar keine Algen, sind aber bei ausreichend Licht auch grün und betreiben Photosyntese.
Sowohl Volvox, wie auch Euglena wären harmlos.

Es würde mich jedenfalls sehr interessieren, um was es sich handelt.

Viele Grüße
Peter

Lisabel

Baby-Garnele

• »Lisabel« ist weiblich
  • »Lisabel« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 3. Februar 2011

25

Donnerstag, 19. Mai 2011, 21:29

vielen Dank erst mal für eure Tips und Ideen :kiss
Es würde mich jedenfalls sehr interessieren, um was es sich handelt.
....ja, mich ja auch....

deshalb wollt ich heut Früh gleich mal ein Glas voll raus nehmen...aaaaaaber, es war fast nichts mehr da ||
nur vereinzelt schwammen noch paar Teilchen rum, die hätt ich in nem Glas sicher niemals mehr gesehn.
Ich hab dann den kleinen Zusatzfilter so vorsichtig wie möglich rausgenommen und ausgewaschen - kam ganz schön was raus - und wieder reingesetzt.
Klar, beim Rausnehmen sind mir wieder einige Teilchen ins Wasser gehuscht, die hats aber bald wieder weggesaugt.
Jetzt schwimmen nur noch vereinzelt welche rum - sind eigentlich nur noch von der Nähe zu sehn.
Ich lass jetzt den kleinen Filter noch paar Tage laufen.
Hoffentlich bleibt das Zeug auch dann weg, wenn ich den Filter wieder rausnehme.

Trotzdem würde mich nach wie vor interessieren, was es denn war...hm.
LG Lisa