Du bist nicht angemeldet.

Aqua-Terrarium.de

Lisabel

Baby-Garnele

• »Lisabel« ist weiblich
  • »Lisabel« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 3. Februar 2011

• Private Nachricht senden

1

Dienstag, 17. Mai 2011, 13:12

....grüne Schwebeteilchen im Aquarium

Hallo an Alle,
hätte mal wieder ein Problemchen.

Seit ca 5 Tagen hab ich in meinem 60 l Aquarium Mio. minikleine, hauchdünne, ca 1/2 mm lange grüne Schwebeteilchen.
Dachte erst, dass wohl der Filter dicht gemacht hat, hab dann gleich von 2 kleinen auf 1 großen Rucksackfilter gewechselt, hab allerdings ca die Hälfte des Filtermaterials mit übernommen.

...Keine Besserung...

dann hab ich Wasserwechsel gemacht - 2 Tage hintereinander ca. 10 Liter

...keine Besserung....

der Filter scheint sich nicht für diese vielen Teilchen zu interessieren....könnt ihr euch vorstellen, was das sein könnte

...soll ich einen Wasserklärer verwenden ?

Folgender Besatz ist übrigens in dem Becken:

3 Endlerguppy Damen
1 Endlerguppy Weibchen
2 noch kleine Welse
2 Apfelschnecken

wär supi, wenn euch was dazu einfallen würde :D ...danke schon mal... :D
LG Lisa

Lisabel

Baby-Garnele

• »Lisabel« ist weiblich

2

Dienstag, 17. Mai 2011, 14:18

3 Endlerguppy Damen
1 Endlerguppy Weibchen
..hmhmmm..."räusper"...ich meinte natürlich

3 Endlerguppy Weibchen
1 Endlerguppy Männchen

sorry
LG Lisa

Andreas

Forentechnik

• »Andreas« ist männlich

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2008

3

Dienstag, 17. Mai 2011, 18:17

Hallo Lisa,

bei grünen Schwebeteilchen muss ich an Algen denken.
Hast Du evtl. ein sehr gutes Makro-Objektiv zur Verfügung oder ein Mikroskop, um uns das mal zu zeigen?

Was hast Du am Becken gemacht, bevor das aufgetreten ist? (Neue Pflanzen, neue Bewohner, anderes Futter, neue Filtermaterialen, Wechselwasser aus anderer Quelle, Dünger und andere Wasserzusätze etc etc)

Lisabel

Baby-Garnele

• »Lisabel« ist weiblich

4

Dienstag, 17. Mai 2011, 19:28

Tja, das ist ja das Problem....ich hab absolut gar nix geändert, weder neuer Besatz noch neue Pflanzen noch sonst was....die kleinen Teilchen kamen wie aus dem Nix.

Foto hab ich probiert zu machen....hab aber leider nur ne normale Digicam....nix zu sehn.

Ich dachte auch an Schwebealgen, der im Zoogeschäft hat allerdings gemeint, daß diese nur das Wasser grün färben - daß man also keine einzelnen Teilchen schwimmen sieht. Den Fischen scheint`s ( zumindest momentan ) nichts auszumachen, ist optisch halt nicht gerade ein Leckerbissen.

Da ich jetzt ja nen Rucksackfilter hab ( wie ich oben schon geschrieben hab...Filtermaterial vom alten Filter übernommen...) hoff ich jetzt mal, dass der das vielleicht doch mal schafft....aber momentan schauts blöd aus.

Ach - noch was, bin mir schon gar nicht mehr sooo sicher, ob die Teilchen wirklich grün sind oder nur grün scheinen...wollt etwas in ein Glas abfüllen und in den Zooladen mitnehmen, wenn das Wasser im Glas ist sie die Teilchen allrdings nicht mehr zu sehn.... :(
LG Lisa

Andreas

Forentechnik

• »Andreas« ist männlich

5

Dienstag, 17. Mai 2011, 19:33

Ach - noch was, bin mir schon gar nicht mehr sooo sicher, ob die Teilchen wirklich grün sind oder nur grün scheinen...wollt etwas in ein Glas abfüllen und in den Zooladen mitnehmen, wenn das Wasser im Glas ist sie die Teilchen allrdings nicht mehr zu sehn.... :(
Sicher das nicht einfach die Scheiben verdreckt sind? =)

Spaß beiseite: Ich würde mal einen kräftigen 50% Wasserwechsel machen und nach ca. 2 Tagen nochmal. Bei Bedarf dann zwei Tage später das Prozedere wiederholen. Dadurch sollte das Zeug ja zumindest stark reduziert werden.
Sofern es sich um Algen oder Bakterien handelt könnte auch eine UV-C-Anlage helfen, die braucht aber einen Außenfilter.

Lisabel

Baby-Garnele

• »Lisabel« ist weiblich

6

Dienstag, 17. Mai 2011, 19:59

:P ...hahaaa...verdreckte Scheibe....tztztz

neneee....die Teilchen schwimmen lockerflockig zu Haufen im gesamten Becken rum...suuuuper...

ok - WW wär ja momentan das Einfachste...allerdings hab ich irgendwo gelesen, daß man - wenn es denn Schwebealgen sind - mit einem WW genau da Gegenteil erreicht - sie vermehren sich noch.....wegen Nährstoffzufuhr für die Algen (hab ich hier gelesen: http://www.kattsundco.com/stopic4646.html)

Der von dem Zooladen hat mir von JBL Clearol empfohlen.....mag immer nicht unbedingt Chemie anwenden...aber - so ne UV-C-Anlage....na, hab isch net...is die teuer ? .... hab so nen Rucksackfilter - ginge das überhaupt ?
LG Lisa

Andreas

Forentechnik

• »Andreas« ist männlich

7

Dienstag, 17. Mai 2011, 20:27

Na in dem Link da steht ja auch, das ein UV-C-Gerät hilft. Das hängt man zwischen den Schlauch zum bzw. vom Außenfilter, mit einem Rucksackfilter geht das leider nicht.
Hast Du evtl. noch einen Außenfilter auf Reserve, den Du für einige Tage einsetzen könntest?
Chemie würde ich nicht ins Becken geben.

Beim WW führt man zwar auch neue Nährstoffe zu, aber man beseitigt auch sehr viele von den Algen. Wenn Du 2-4x 50% vom Wasser wechselst haut das schon sehr stark rein und ich denke mal, die verbliebenen Algen haben es dann schwerer, wieder hoch zu kommen.

Lisabel

Baby-Garnele

• »Lisabel« ist weiblich

8

Dienstag, 17. Mai 2011, 20:39

Hast Du evtl. noch einen Außenfilter auf Reserve,
nö, hab ich leider nicht... ?(
hab jetzt nochmal versucht was aufs Bild zu bringen.....

besser bekomm ich´s leider nicht hin

ok - dann werd ich mal fleißig WW machen - danke
LG Lisa

Norbert R.

Jungkrebs

• »Norbert R.« ist männlich

Registrierungsdatum: 13. August 2005

9

Mittwoch, 18. Mai 2011, 08:48

Hey Lisa,

hast du einen Innenfilter mit Motor ?

den würde ich im Becken einsetzen, dann müßten die Schwebeteilchen verschwinden - natürlich zusätzlich Wasserwechsel

gruß Norbert

Lisabel

Baby-Garnele

• »Lisabel« ist weiblich

10

Mittwoch, 18. Mai 2011, 09:22

...ja - da müsst ich noch einen haben, allerdings ist der für ein 30er Becken - aber das macht in dem Fall ja nix - oder ?
ich geh mal auf Suche....geb dann nochmal Bescheid, ob sich was tut...danke

WW hab ich grad gemacht - 50 % - klar, daß es momentan besser ausschaut, aber von "klarem Wasser" kann noch keine Rede sein.

Also - bis später...

...gefunden...schau mal - meinste, der bringt was :

LG Lisa

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lisabel« (18. Mai 2011, 09:41)

Norbert R.

Jungkrebs

11

Mittwoch, 18. Mai 2011, 11:17

ja Lisa,

besser als die Luftheber - aber ein geschloßener wäre noch besser -

macht aber nichts, würde aber beim rausnehmen vorsichtig sein

würde aber jeden Tag den Schwamm auswaschen

gruß Norbert

Gina

Gelegenheits-Züchter

• »Gina« ist weiblich

Registrierungsdatum: 17. März 2010

12

Mittwoch, 18. Mai 2011, 12:10

Das sieht ja krass aus, sowas habe ich noch nie gesehen! 8o Ich drück dir die Daumen das du die grünen Teilchen bald los bist!
Lieben Gruß Gina :)

Lisabel

Baby-Garnele

• »Lisabel« ist weiblich

13

Mittwoch, 18. Mai 2011, 12:39

@Norbert: nen geschlossenen hatte ich mal ... ging kaputt ... ok - ja, werd ihn jeden Tag vorsichtig rausnehmen...ohne zu drücken, nicht, daß ich die ganzen Teilchen wieder reindrück...und ausspülen...danke - werde weiter berichten

@Gina:...danke fürs Daumen drücken - ja, sieht wirklich krass aus. :heul: ...kam aus dem Nichts...keine Ahnung warum ?
LG Lisa

Norbert R.

Jungkrebs

14

Mittwoch, 18. Mai 2011, 18:51

Hey Lisa,

wünsche Dir viel Erfolg dabei

- halt uns aus dem laufenden

gruß Norbert

Andreas

Forentechnik

• »Andreas« ist männlich

15

Mittwoch, 18. Mai 2011, 20:34

WW hab ich grad gemacht - 50 % - klar, daß es momentan besser ausschaut, aber von "klarem Wasser" kann noch keine Rede sein.
Das ist doch schon mal was :)

Je nach Becken könnte man sich da evtl. auch mal 75% WW überlegen, wenn alles soweit gut eingefahren ist und eine starke Bakterienkultur besteht. Das haut dann noch stärker rein und dürfte die Algen wirklich wegspülen.

Lisabel

Baby-Garnele

• »Lisabel« ist weiblich

16

Mittwoch, 18. Mai 2011, 21:49

Kommando zurück ... :heul: ... jetzt schauts schon fast wieder so aus wie auf den Bildern :heul:

ist mir echt ein Rätsel wo das so schlagartig herkommt .... meinst du echt, daß es Algen sind ? ... der aus der Zoohandlung meint, daß man bei Schwebealgen keine "Teilchen" sieht, da verfärbt sich nur das Wasser grün....aber, was könnte es denn dann sein :-|

eine meiner Endler Guppy Dame müsste in den kommenden Tagen ihre Babys freigeben....der ständige WW stresst die doch auch ziemlich...bin gespannt, wie´s bis morgen Früh aussieht....
LG Lisa

• »Aquasüchtiger« ist männlich

Registrierungsdatum: 29. August 2007

17

Mittwoch, 18. Mai 2011, 22:02

Hallo,
nach Schwebealgen sieht mir das auch nicht aus und wirklich grün seh ich auch nicht.
Kannst du mal von der "Suppe" etwas in ein Glas oder so füllen und nochmal ein Bild davon machen ?
Mal sehn ob das "Zeug" nur von der Filterströmung in der Schwebe gahalten wird oder ob es sich im Glas am Boden absetzt.
Wenn zwei das gleiche tun entsteht leicht ein dritter !
Gruß Peter

Lisabel

Baby-Garnele

• »Lisabel« ist weiblich

18

Mittwoch, 18. Mai 2011, 22:14

....wollte ein Glas voll Wasser mit in die Zoohandlung nehmen....im Glas waren die Teilchen gar nicht mehr zu sehn.....werd´s aber morgen gerne nochmal probieren....meinst du ich soll mal die alte Filterwatte raus und durch ne neue ersetzen ?
LG Lisa

• »Aquasüchtiger« ist männlich

Registrierungsdatum: 29. August 2007

19

Mittwoch, 18. Mai 2011, 22:21

Naja,man müßte erst mal rausfinden was es ist dann würde man auch wissen ob der Wattewechsel was bringt.

Hm,versuch nochmal so wie ich's vorhin gesagt hab und mal seh'n ob man das "Zeug" im Glas dann sieht.
Wenn zwei das gleiche tun entsteht leicht ein dritter !
Gruß Peter

Lisabel

Baby-Garnele

• »Lisabel« ist weiblich

20

Mittwoch, 18. Mai 2011, 22:31

ok - werd ich morgen gleich machen....danke

wenn die Teilchen sich absetzen.....was dann ?.....

an einer zu starken Strömung kanns eigentlich kaum liegen.....ok - mehr dazu dann morgen - danke soweit
LG Lisa