Du bist nicht angemeldet.

Aqua-Terrarium.de

Andreas

Forentechnik

• »Andreas« ist männlich
  • »Andreas« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2008

• Private Nachricht senden

1

Dienstag, 18. September 2007, 17:30

Schmieralgen

Hi!

Mein kleines 30-Liter-Becken kämpft seit einiger Zeit ganz gewaltig gegen Schmieralgen.

Die kamen wie aus dem Nichts und haben sich wie die Pest ausgebreitet, ich hab dann als Gegenmaßnahme das Hornkraut (welches am Stärksten betroffen war) täglich unter fliessendem Wasser ausgespült, um den Schmierfilm zu beseitigen. Am nächsten Tag war wieder alles voll.

Hab dann nach ca. 2 Wochen bemerkt, das eine Zebra-Schnecke das Zeitliche gesegnet hat - genau hinter der Wurzel, wo man nicht hinsieht. Sobald die verwesende Schnecke (hat gestunken wie die Pest!!!) raus war sind die Schmieralgen stark zurück gegangen, sind aber noch immer (die tote Schnecke ist jetzt ca. einen Monat her) vorhanden.

Schmieralgen sind ja, soweit ich weiß, keine richtigen Algen sondern Bakterien. Stimmt das?

Wie kann man diese am Besten bekämpfen?

Im Becken befinden sich momentan nur ein paar Schwertträger-Jungfische, die ich auch schon ins große Becken umsetzen könnte. Eine Radikalkur wäre also auch möglich, wenngleich ich darauf nicht so sehr Lust habe...

Viele Grüße,
Andreas

• »Aquasüchtiger« ist männlich

Registrierungsdatum: 29. August 2007

2

Dienstag, 18. September 2007, 19:20

RE: Schmieralgen

Hallo
Ich habe auch so meine Erfahrungen mit Schmieralgen gemacht und bis heute kein wirkliches Patentrezept gefunden.
Es sind in wirklichkeit keine Algen,sondern wie du schon angedeutet hast,Bakterien,genauer sind es Zyanobakterien mit ihrem unverwechselbaren
Geruch.
Sie sind plötzlich da,unabhängig von der Wasserqualität(selbst in reinem Osmosewasser),vermehren sich explosionsartig und ersticken jede Pflanze.
Durch zufall fand ich das bis jetzt einzige Tier das diesen stinkenden Belag frißt.
Es waren die kleinen gehörnten Napfschnecken.
Ich hatte ein mit Schmieralgen zugewuchertes 60er Becken und setzte 5 von diesen Schneckchen ein,mit dem unerwarteten Erfolg das nach ca. 2 Wochen
das Becken Schmieralgenfrei war.
Wenn zwei das gleiche tun entsteht leicht ein dritter !
Gruß Peter

Andreas

Forentechnik

• »Andreas« ist männlich

3

Donnerstag, 1. November 2007, 14:58

Die doofen Schmieralgen scheinen besiegt zu sein! ||

Ich hab vor ca. 2 Wochen einen großen Wasserwechsel (75% plus radikalem Mulmglocken-Einsatz, dazu noch alle Wurzeln, Steine und Höhlen eine halbe Stunde lang abgekocht) gemacht, seitdem scheint Ruhe zu sein :)

Hoffen wir, das es so bleibt!

Andreas

Forentechnik

• »Andreas« ist männlich

4

Donnerstag, 28. Mai 2009, 21:03

Ich krieg die Krätze... das Mistzeug ist wieder da :Hbutt:

Zusammen mit den Krebsen vom längst ausgemusterten AquaArt ist es wohl heimlich mit ins neue Becken umgezogen... habe die befallene Stelle vom Kies direkt rausgesaugt, aber ich fürchte das wars nicht :heul:

CPO

Administrator

• »CPO« ist männlich

Registrierungsdatum: 4. März 2006

5

Donnerstag, 28. Mai 2009, 22:10

Kannst Du mal Fotos machen?

Ich nehme auch an, dass es sich um Blaualgen handelt.
Gruss
Hauke

"Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish, and you feed him for a lifetime."

Andreas

Forentechnik

• »Andreas« ist männlich

6

Donnerstag, 28. Mai 2009, 22:39

Jo, kann ich mal versuchen. Bei mir sinds aber grüne Schmieralgen...

CPO

Administrator

• »CPO« ist männlich

7

Freitag, 29. Mai 2009, 07:47

Hi.

Blaualgen sind ja auch grün ;)
Gruss
Hauke

"Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish, and you feed him for a lifetime."

XWaldiX

unregistriert

8

Freitag, 29. Mai 2009, 08:28

Ja .... Foto wäre prima.

Ich hatte einen Bakterienteppich auf einer meiner Wurzeln - das wird aber was anderes sein, oder?!?

Wurzel: Schleimbildung trotz auskochen ..

Aktuell habe ich allerdings jede Menge braune Algen auf den Planzen, Wurzeln und Fleckenartig an den Scheiben. Bin zwar fleissig am saubermachen, aber der Schrott ist echt hartnäckig.

Bis dann

Welsman

Administrator

• »Welsman« ist männlich

Registrierungsdatum: 19. November 2003

9

Freitag, 29. Mai 2009, 09:30

Moin moin Hauke,
Blaualgen sind ja auch grün
nein, das sind sie nicht, die sind wirklich blau, darum auch Blaualgen ;)
Mit freundlichen Grüßen
Peter

CPO

Administrator

• »CPO« ist männlich

10

Freitag, 29. Mai 2009, 09:37

Dein blau ist aber ganz schön komisch, Chef ;)
Gruss
Hauke

Welsman

Administrator

• »Welsman« ist männlich

Registrierungsdatum: 19. November 2003

11

Freitag, 29. Mai 2009, 13:25

Hallo @all,
ich hatte da mal was ausgearbeitet Algen im Aquarium
Mit freundlichen Grüßen
Peter

Drusilla

Gelegenheits-Züchter

• »Drusilla« ist weiblich

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2005

12

Samstag, 30. Mai 2009, 12:03

Hi Peter,

super Infos!!!

Also, da ich geprüfter Blaualgenvermehrer bin noch ein paar Anmerkungen. Die Blaualgen sind wirklich blau - und man kann sie gut von Schwebealgen unterscheiden. Sie setzen sich gerne an feingliedrigen Pflanzen (das sind die ersten Opfer), Wurzeln und und zum Schluss auch am Bodengrund als Teppich fest.
Sie mögen keine Wasserwechsel (regelmäßig viel zu wechseln hilft, ich rede hier von 60 bis 80 Prozent, in dieser Zeit ist das Becken aber für Wilos ungeeignet), Strömung mögen sie auch nicht.
Man kann Blaualgen über eine Dunkelkur bekämpfen - das Thema hatten wir hier auch mal irgendwo - die sollte aber nicht unter 14 Tagen sein. Das Bedeutet Fische raus! Nach meiner Erfahrung rafft es in dieser Zeit auch die meisten feingliedrigeren und empfindlichen Pflanzen hin, andere Pflanzen machen sogenannte "Angsttriebe" und suchen das Licht.
Chemische Mittel funktionieren nach meiner Erfahrung nicht.

LG,
Birgit

Palmendieb

Moderator

• »Palmendieb« ist weiblich

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2007

13

Samstag, 30. Mai 2009, 20:00

Hallo,

erstmal @ Markus:
Dein Bakterienfilm auf der Wurzel war wohl etwas anderes. Der war doch eher milchig, oder?
Und bei den neuen Aufwüchsen dürfte es sich sehr wahrscheinlich um Kieselalgen handeln (ist jetzt nur eine Vermutung von mir, da die sich gern in neu eingerichteten Becken bilden. Sie verschwinden aber eigentlich nach einiger Zeit wieder von allein oder werden von Schnecken gefressen).

Andreas: vielleicht hilft in einem nicht allzu schlimmen Fall von Blaualgen, die Beleuchtung auf ein absolutes Minimum (den Pflanzen zuliebe) zu reduzieren und gleichzeitig öfter größere Wasserwechsel zu machen...?
Ich hoffe, so kommst Du um die Dunkelkur (die zwar garantiert hilft, aber Pflanzen schadet) herum.
Gleichzeitig natürlich möglichst oft das ganze - ja, welche Farbe nun - "Blau-grüne" :D Zeug absaugen.

LG
Birgitt
wherever I walk on earth -
its a neverending search

Andreas

Forentechnik

• »Andreas« ist männlich

14

Samstag, 30. Mai 2009, 20:13

So, das Zeug ist zwar wieder da, aber ziemlich mittig im Becken auf dem Kies und auch noch (zum Glück!) relativ wenig. Foto geht da leider noch nicht :(

So wie ich das jetzt verstanden habe heissen die Schmieralgen auch Blaualgen, sind gar keine Algen sondern Bakterien und grün statt blau. Hilft da jetzt Dunkelheit oder nicht? :-|

Palmendieb

Moderator

• »Palmendieb« ist weiblich

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2007

15

Samstag, 30. Mai 2009, 21:30

Hallo Andreas,

ja, sie heissen zwar "Blaualgen", sind aber Bakterien (Cyanobakterien) und farblich...- ich drücke mich jetzt mal diplomatisch aus :D - grün-blau, "schmierig und riechen eklig.
Eine Dunkelkur hilft, aber in geringeren Fällen (und gerade mit vorhandenem Besatz) würde ich es erstmal mit o.g. Methode versuchen...Mit viel Absaugen + Wasserwechseln.
Wenn dann gar nichts mehr hilft, wirst Du wohl endgültig abdunkeln müssen; wie Birgit schon schrieb: Mittelchen helfen da nicht wirklich weiter....

LG
Birgitt
wherever I walk on earth -
its a neverending search

Andreas

Forentechnik

• »Andreas« ist männlich

16

Samstag, 30. Mai 2009, 22:11

Naja, wenn es bei der Menge bleibt ist es zwar unschön und nervig, aber kein größeres Problem. Halt öfters sauber machen.
Abdunkeln kann ich schlecht, da dann ja der Besatz raus muss. Da kann ich auch gleich alles ausräumen, desinfizieren und neu einrichten...