Du bist nicht angemeldet.

Aqua-Terrarium.de

1

Samstag, 7. April 2007, 11:15

Neons weg! Gefressen??

Hallo, ich beschreibe hier ein Problem meines Bruders. In dem Laden in dem ich meine Krebse gekauft habe, gab es auch wundershcöne Neons, von denen sich mein Bruder 25 mitnahm. Natürlich wurden diese direkt in sein Becken gesetzt. Am nächsten morgen waren nur noch knapp 12 Stück da.
Es sah nicht nach einer Krankheit aus. Und mein Bruder meinte er hätte einen seiner schmucksalmler mit einem neon im maul gesehen. Ich habe natürlich gleich im Internet recherchiert ob diese Tiere räuberisch sind. Doch überall stand, dass diese Tiere friedlich gegenüber anderen Salmlern sind.
Ansonsten sind neben den 10 Schmucksalmlern nur ein sehr scheuer Feuerschwanz und Antennenwelse in dem Becken.
Habt ihr vielleicht irgendeine Idee was passiert sein könnte? :-|

MacG

Gelegenheits-Züchter

• »MacG« ist männlich

Registrierungsdatum: 1. Juni 2004

• Private Nachricht senden

2

Dienstag, 10. April 2007, 14:27

Vielleicht hatten die Tiere nicht die notwendige Zeit, sich an die fremden Wasserwerte zu gewöhnen.
Ist mir aber auch schon passiert. Und bei 25 Cent pro Fisch nicht sehr tragisch.
Gr

3

Dienstag, 10. April 2007, 17:11

Leider ist jetzt jetzt doch tragisch geworden. Anscheinend hatte die Neons doch eine Krankheit. Alle Neons sowieso 10 Schmucksalmler nebst eines Antennenwelses sind tot.

Koko05

Garnelenei

• »Koko05« ist weiblich

Registrierungsdatum: 15. März 2007

4

Dienstag, 10. April 2007, 18:47

Hi,

hat dein Bruder vllt das Wasser, was im Transportbeutel drin war, mit ins Becken geschüttet? Da könnte er sich was gefangen haben...
Lg eure Anna :)

5

Dienstag, 10. April 2007, 20:28

Nein, ich habe die Tiere reingesetzt. Ohne das Wasser aus dem Beutel. Die Tiere müssen dann also die Krankheit gehabt haben =(

Indina

Baby-Garnele

• »Indina« ist weiblich

Registrierungsdatum: 10. August 2004

6

Dienstag, 10. April 2007, 22:13

Moin,

ich finds schon 'tragisch' - da fast alle Neon im Handel Wildfänge sind. Der Geldbetrag spielt da für mich keine Rolle.

Wie groß ist denn das Becken?
25 neue Fische auf einen Schwung kann bei wackligen NO2-Werten schon mal schiefgehn...

Gruß, Indina

Shrimp

Baby-Garnele

• »Shrimp« ist männlich

Registrierungsdatum: 6. Januar 2005

7

Dienstag, 10. April 2007, 22:55

Hi,
weißt du mittlerweile was für eine Krankheit die Ursache war...
Habe mal Neos gezüchtet und kann dir sagen, dass vor allem Nitrat so ne Sache is...sind da etwas empfindlicher...
achja für alle, die es ncoh versuchen wollen mit der Zucht...kann euch Tips geben..würde es aber nicht machen...rendiert sich quasi gar nich...Riesen aufwand für minimales Ergebnis;)
mfg benny

MacG

Gelegenheits-Züchter

• »MacG« ist männlich

Registrierungsdatum: 1. Juni 2004

8

Mittwoch, 11. April 2007, 06:52

Ausserdem sind unsere tschechischen Nachbarn darauf spezialisiert, Neons in Massen nachzuzüchten. Da bekommt man auch einen Preis von unter 30 Cent pro Stück!
Gr

9

Mittwoch, 11. April 2007, 17:04

Das Becken fasst knapp 300 Liter. Ich kann leider nicht sagen, was es gewesen sein kann :( Die toten Neons wurden direkt von dem Antennenwels gefressen, der auf diesem Weg wohl die Krankheit ebenfalls bekam und wie gesagt starb.