Du bist nicht angemeldet.

Aqua-Terrarium.de

Natalie

Baby-Garnele

• »Natalie« ist weiblich
  • »Natalie« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 15. September 2007

• Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 27. September 2007, 08:31

Kleine Raubfische

Hallöchen!

Als Heute Morgen die Aquariumbeleuchtung ansprang, habe ich einen Schrecken bekommen, meine Endlerweibchen sind mal wieder explodiert! :verrückt:
Ich finde die Endler ja interesant (Balzverhalten und so), aber Züchten wollte ich sie eigentlich nicht!
Jetzt ist ja in Duisburg die Messe und dann wollte ich mal schauen, ob ich da vieleicht Fische bekomme die denn Jungfische nachstellen!

Nun habe ich halt auch Red Fire Garnelen mit im Becken und die sollten eigentlich nicht mit gefressen werden, deshalb hatte ich mich ja für die friedlichen Endler entschieden!
Ich hatte da erst an Platys gedacht, aber ich bin mir da auch nicht sicher, nicht das ich dann noch viel, viel mehr Jungfische habe und mein Problem ist noch größer statt gelöst! :-|
Zu Bedenken wäre da auch noch, das meine Allenis mit im Becken wohnen!

Habt ihr vorschläge für mich? Bitte, Bitte, Bitte!!!!

Liebe Grüße Natalie

Natalie

Baby-Garnele

• »Natalie« ist weiblich

2

Sonntag, 30. September 2007, 15:50

Hallo, ich mal wieder!

Was haltet Ihr von Salmer, Kupfersalmer oder Sternfleck?
Würden die den Endlernachwuchs fressen?
Oder vieleicht Platys?
Würden auch Knurrende oder Honiggurami gehen?
Oder werden dann auch meine Garnellen gejagt?
Fragen über Fragen, Hiiillffee! :-| :-| :-|

Schöne Grüße Natalie

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Natalie« (30. September 2007, 16:23)

Natalie

Baby-Garnele

• »Natalie« ist weiblich

3

Mittwoch, 3. Oktober 2007, 15:14

Hallöchen!
Hat den Niemand einen Ratschlag für mich welche Fische ich nehmen könnte? :(
Oder findet Ihr meine Gedanken zu Grausam?
Wie auch immer, dann muß ich morgen mal in Duisburg auf der Messe mich beraten lassen.
Ich berichte dann was es für Fische geworden sind! ;)

Schöne Grüße Natalie

Drusilla

Gelegenheits-Züchter

• »Drusilla« ist weiblich

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2005

4

Mittwoch, 3. Oktober 2007, 15:20

Hi Natalie,

also das Problem bei den von Dir genannten Tieren ist, dass sie mit Sicherheit auch jungen oder sogar alten Garnelen nachstellen werden. Eine Empfehlung ist hier schwierig. Vielleicht solltest Du die Endlerweiber abgeben, dann ist das Thema Vermehrung erledigt und Du musst nicht noch mehr Tiere in das Becken tun ...
LG,
Birgit

Waldi

Garnelenei

• »Waldi« ist weiblich

Registrierungsdatum: 8. Juni 2007

5

Freitag, 5. Oktober 2007, 12:38

Zitat

Original von Natalie
Hallöchen!
Hat den Niemand einen Ratschlag für mich welche Fische ich nehmen könnte? :(
Oder findet Ihr meine Gedanken zu Grausam?
Wie auch immer, dann muß ich morgen mal in Duisburg auf der Messe mich beraten lassen.
Ich berichte dann was es für Fische geworden sind! ;)

Schöne Grüße Natalie

Naja, grausam... Aber war vielleicht ein bisschen blauäugig, sich Guppies anzuschaffen und nicht mit Nachwuchs zu rechnen. ;)

Eine weitere Fischart, die Guppynachwuchs frisst halte nicht für sinnvoll, denn solche Fische fressen dann mit Sicherheit noch den Rest an Junggarnelen, den die Guppies eventuell übersehen haben.

Ich würde an Deiner Stelle auch schauen, dass ich einen guten Platz für die Weibchen finde.

Platys kannst Du vergessen, das sind auch Lebendgebährende und vermehren sich nicht wesentlich langsamer als Guppies.

Nimm mal auf jeden Fall Deine Wasserwerte mit, denn Fische sollten ja nicht nur wegen einer "Funktion" ins Becken, sondern haben es verdient, dass sie auch angemessene Lebensbedingunen dort vorfinden.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Waldi« (5. Oktober 2007, 12:42)

emil1962

Baby-Garnele

Registrierungsdatum: 6. Oktober 2006

6

Samstag, 6. Oktober 2007, 02:23

Hallo

Davon mal abgesehen, daß ich persönlich von Darwin´s Gesetz bezogen auf ein Aquarium nichts halte, würden sich eventuell Blutsalmler/Serpasalmler (Hyphessobrycon eques) eignen. Das Becken sollte aber mindestens 100Liter haben, sonst lassen diese nichts mehr übrig. Die RF würden allerdings auch daran glauben müssen, also bleibt als Lösung doch nur ein Verzicht auf Guppy Weibchen.
Viele Gr

Natalie

Baby-Garnele

• »Natalie« ist weiblich

7

Samstag, 6. Oktober 2007, 11:27

[list]
[/list] Hallo!

Also, ich habe mich mal im Fachgeschäft, das große in Duisburg, beraten lassen und mich für Dalmatiner Mollys entschieden!
Ich weiß, das Mollys auch Lebendgebährende sind, nur das diese ihren eigenen Nachwuchs nachstellen.
Was mit den Garnelen ist?
Nun ja, es sind Red Fire, die sind bekannt dafür das auch sie vermehrungsfreudig sind! Die Tiere wohnen in einem 200l Becken und haben viele Versteckmöglichkeiten.
Ich habe auch bis jetzt noch nicht beobachtet das ein Fisch eine junge Garnele gefressen hat.
Vielleicht liegt das auch daran, das ich nicht mit Lebendfutter füttere.

@ Waldi

Zitat

Aber war vielleicht ein bisschen blauäugig, sich Guppies anzuschaffen und nicht mit Nachwuchs zu rechnen.

Mit Nachwuch habe ich auf jedenfall gerechnet, nur steht in vielen Büchern und im www, das Lebendgebährende ihren Nachwuchs nachstellen würden und nur ein paar durchkommen würden bei ausreichenden Verstecken!
Nun ,da ich mich erst seit diesen Sommer mit der Aquaristik beschäftige, mußte ich das wohl glauben was so in den Büchern steht.
So lernt man eben dazu, vielleicht sind Erfahrungen eben besser als Bücher! ;)

Trotzdem, Danke für Eure Ratschläge! ;)

Schöne Grüße Natalie

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Natalie« (17. Oktober 2007, 14:04)