Du bist nicht angemeldet.

Aqua-Terrarium.de

1

Donnerstag, 1. März 2007, 19:26

Planarien heute das erste mal live gesehen

Hallo,

ich habe heute das erste Mal einen Planarier gesehen. Habe vor ein paar Tagen Frostfutter gefüttert. Da kommt er wohl her, mal sehen ob es der einzige bleibt und wie lange es ihm hier gefällt. Ich hoffe meine Nachwuchsnelen stören sich nicht dran auch wenn ich jetzt weniger füttere.

CPO

Administrator

• »CPO« ist männlich

Registrierungsdatum: 4. März 2006

• Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 1. März 2007, 21:27

Moin Caess.

Herzlichen Glückwunsch, du bist der Erste, den ich erlebe, der bei Planarien nicht gleich in Panik verfällt ;)

Planarien stehen zumindest im Ruf, Krebs- und Garnelennachwuchs gefährlich zu werden. Ich persönlich bin mir nicht ganz so sicher, im Moment habe ich wieder Nachwuchssterben bei den CPOs. Allerdings konnte ich aufgrund der geringen Größe noch nie einen Angriff beobachten, weiß aber, dass außer vielen Planarien nichts anderes in Frage kommen kann (plötzliche Fluchtreaktion mit anschliessenden Lähmungserscheinungen). Es soll aber auch verschiedene Arten von Planarien geben. Es muss daher bei dir nicht unbedingt zur Bedrohung werden.
Gruss
Hauke

"Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish, and you feed him for a lifetime."

• »Devil-Crusta10« ist weiblich

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2006

3

Donnerstag, 1. März 2007, 22:28

Hi Caess & Hauke,

sind die eigentlich von Anfang an bräunlich oder sind die wenn sie ganz klein sind weiß?
Habe vor kurzem bei jemand Anderem im Aq. eine "Monsterplanarie" gesehen,die war
2cm lang und 2-3mm breit und eben hellbraun.Bei mir sind manchmal so kleine weiße Viecher, 2-5mm lang und 0,5mm breit.Sind das denn auch Planarien?

LG Heike
LG Heike

Wer etwas will,mu

4

Donnerstag, 1. März 2007, 23:12

Hallo,

ich kenne die nicht in klein hatte aber hier schon einmal zu Würmern die Frage gestellt. Vielleicht hilft es dir weiter.

MacG

Gelegenheits-Züchter

• »MacG« ist männlich

Registrierungsdatum: 1. Juni 2004

5

Freitag, 2. März 2007, 06:58

@ Heike
Ich denke, dass was du meinst sind normale Würmchen und ungefährlich!
Gr

CPO

Administrator

• »CPO« ist männlich

6

Freitag, 2. März 2007, 08:32

Hallo Heike.

Planarien sind (bei mir) i.d.R. weiss. Hin und wieder sind mal ein paar braune Tierchen dabei, das ist aber eher die Ausnahme. 'Normale' ausgewachsene Planarien, die ich beobachten konnte sind nie größer als einen Zentimeter groß gewesen (ich denke aber das hängt vom Futterangebot ab). Planarien kann man an dem rautenförmigen Kopf erkennen (was bei besonders kleinen Exemplaren zugegebernermaßen schwierig ist). Ansonsten halten sie sich meist an Oberflächen (Deko, Wurzeln, Pflanzen und Scheiben auf) - daher auch 'Scheibenwürmer' ;) Die Fortbewegung der Planarien ist schlängelnd, ich konnte wenigstens noch nie eine Planarie beobachten, die sich gradlinig bewegte.

Mit 2 bis 5 mm Länge könnten es durchaus junge Planarien sein, man kann mit blossem Auge sogar noch kleinere Tiere erkennen.
Gruss
Hauke

"Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish, and you feed him for a lifetime."

7

Freitag, 2. März 2007, 09:44

Hier nochmal eine ausfürliche Seite zum Thema.

CPO

Administrator

• »CPO« ist männlich

8

Freitag, 2. März 2007, 10:17

Jep, die Seite kannte ich schon. Ist schön gemacht, nur die Knoblauchmethode ist nicht unumstritten.
Gruss
Hauke

9

Freitag, 2. März 2007, 10:27

Auf der Seite gab es ganz unten eine weiteren Link, eine Methode mit Futter zu locken und dann abzusammeln.

Ich finde mein Exemplar einfach nicht wieder, der war gestern im Boden verschwunden.

CPO

Administrator

• »CPO« ist männlich

10

Freitag, 2. März 2007, 10:38

ich weiss ;)

Du hst mich mit diesem Post auf die Idee gebracht, das 'Problem' Planarie mal ganz anders zu betrachten. Danke dafür. :>)

Wenn Du sie loswerden willst, ist eine solche Planarienfalle mit Köder sicherlich eine Möglichkeit.

(Ich versuche gerade zu ergründen, ob man sie denn überhaupt loswerden muss. Im Moment kann ich es Dir ehrlich gesagt nicht beantworten.)
Gruss
Hauke

11

Freitag, 2. März 2007, 11:29

Ich weiß es auch noch nicht, bisher habe ich nur den einen kurz gesehen. Zwar habe ich wenig Nachwuchs bei den Garnelen aber ob dies auf Planarier zurück zu füren ist weiß ich nicht. Vielleicht auch einfach weil die Mädels noch etwas Jung sind. Jetzt habe ich 10 Minigarnelen gesehen. Wenn ich soviele wie auf den Bildern der verlinkten Seite hätte würden sie mich auch stören. Aber da ich ja jetzt weiß das sich meine Garnelen und Krebese nichts aus lebend Futter machen kann ich die Fütterung damit ja auch einstellen. Dann sollten sich die Planarier auch nicht so stark vermehren.

Stay

Garnelenei

• »Stay« ist männlich

Registrierungsdatum: 22. Juli 2005

12

Sonntag, 4. März 2007, 21:25

Ich habe schon einmal beobachten können, wie eine Planarie eine kleine White Pearl Garnele erledigt hat. Seit dem bekämpfe ich sie mit einer selbstgebauten Falle. Das funktioniert ganz gut.
Am besten soll Strom (4,5V Batterie, o.ä.) helfen. Ich mache es mit einem Netzteil und hänge Edelstahlschrauben ins Becken. Ich hoffe so keine chemischen Reaktionen mit dem Wasser in Verbindung von Kupfer, oder Messing. Allerdings löscht das auch alles andere an Leben aus! - Daher nur für sonst leere Becken geeignet!!
Falls jemand ein Bild von der Falle sehen möchte kann ich sie morgen mal knipsen.

Gruß
Stephan
Gruss
Stephan

CPO

Administrator

• »CPO« ist männlich

13

Sonntag, 4. März 2007, 21:30

Zitat

Falls jemand ein Bild von der Falle sehen möchte kann ich sie morgen mal knipsen.

Ja bitte. :>)
Gruss
Hauke

Stay

Garnelenei

• »Stay« ist männlich

14

Montag, 5. März 2007, 20:35

Hier nun mal das Bild.
Ein ganz simples Prinzip halt.
Mann (oder Frau) nehme einen alten Kugelschreiber (möglichst ein ganz kleines Loch vorne) und sägt die Spitze etwa 2,5 - 3cm vorne (gerade) ab.
Als nächstes braucht man ein Glas mit Kunststoffdeckel. Ein Glas hat den Vorteil, dass es nicht schwimmen kann! In den Deckel bohrt man mittig ein passendes Loch für die Kugelschreiberspitze. Diese sollte nun außen bündig mit dem Deckel abschließen. In der Innenseite des Deckels klebt man die Spitze mit etwas Kleber (2 Komponenten, Aqua-Silikon oder PVC-Kleber, je nachdem..) fest.

Nun befüllt man das Glas mit kaltem Wasser und tut eine Portion (zwischen Zeigefinger und Daumen) Artemia FD in das Wasser.
Beim ins Becken setzen sollte man lediglich darauf achten, dass keine Luftblase in der Kulispitze zurückbleibt. Durch Luft wandern die Biester nicht so gerne!!
Eine Aufstellung über Nacht erzielt die besten Erfolge.

Zu der Frage "Warum Artemia FD" kann ich nur sagen: Ich habe fast alles ausprobiert!! Gefrorenes, Granulate jeder Art, Flockenfutter, Tabletten, ect. Dieses FD scheint den größten Anziehungseffekt zu haben. Naja, es riecht ja auch ziemlich stark!

Ich hoffe Euch geholfen zu haben.

Gruß
Stephan
»Stay« hat folgendes Bild angehängt:
  • Planarienfalle.jpg
Gruss
Stephan

MacG

Gelegenheits-Züchter

• »MacG« ist männlich

Registrierungsdatum: 1. Juni 2004

15

Dienstag, 6. März 2007, 06:51

Nicht schlecht, wenns funktioniert!
Gr

Stay

Garnelenei

• »Stay« ist männlich

16

Dienstag, 6. März 2007, 08:17

klar funktioniert das!
Man merkt nach jedem Tag, dass weniger im Becken und natürlich auch in der Falle rumlaufen.
Gruss
Stephan

CPO

Administrator

• »CPO« ist männlich

17

Dienstag, 6. März 2007, 09:11

Moin Stephan.

Vielen Dank für die Anregung ;)
Gruss
Hauke