Du bist nicht angemeldet.

Aqua-Terrarium.de

Andreas

Forentechnik

• »Andreas« ist männlich
  • »Andreas« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2008

• Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 1. März 2007, 17:35

Planung Garnelen- und Gesellschaftsbecken

Hallo!

Wie mir hier von Mel geraten wurde, überlege ich meine 4 Fächergarnelen plus evtl. auch die 3 Amanos wieder in mein Gesellschaftsbecken zurückzusetzen.

Das Becken ist 80cm lang und beherbergt aktuell neben einer dichten Vegetation folgende Fische:
2 Guppys
4 Schwertträger
1 Antennenwels
2 Apfelschnecken
5 Rote Neons
3 Siamesische Rüsselbarben
2 ...welse (genauen Namen habe ich vergessen, sind ca. 2-3cm lang und grau/weiß)
1 Feuerschwanz
sowie ca. 10-20 Guppy-Jungfische in unterschiedlichem Alter und einige Baby-Schnecken.

Für die Jungfische und -schnecken habe ich bereits Abnehmer und die Guppy-Dame dürfte aufgrund ihrer stark verkrümmten Wirbelsäule wohl auch nicht mehr lange leben... Der Schwertträger-Nachwuchs ist irgendwie fast nie durchgekommen (wurde gefressen) und 3 Junge habe ich an Arbeitskollegen abgegeben.

Eigentlich hatte ich die Garnelen ja rausgenommen, um Platz für die jungen Guppys zu schaffen... Naja, war wohl nix :(

Würdet Ihr in das Becken zu den 4 Fächergarnelen (3,5-4,5cm lang, wachsen nicht mehr - seit Mitte Dezember erst 2 Tiere gehäutet) noch die 3 Amanos und evtl. sogar, wie von Mel gesagt, die Amanos auf 10 aufstocken?

Im Anhang noch ein Bild von meinem Becken, damit Ihr eine ungefähre Vorstellung habt.

Vielen Dank für Eure Tipps!
Andreas
»Andreas« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMG_0698_kl.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Andreas« (1. März 2007, 17:36)

• »Devil-Crusta10« ist weiblich

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2006

2

Donnerstag, 1. März 2007, 18:11

Hi Andreas,

welche Fächergarnelen hast du denn?
Sehen die so aus?

LG Heike
»Devil-Crusta10« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMAG4260verkl..jpg
LG Heike

Wer etwas will,mu

Andreas

Forentechnik

• »Andreas« ist männlich

3

Donnerstag, 1. März 2007, 18:22

Hallo Heike,

auf Deinem Bild erkennt man leider nicht wirklich viel...

Ich würde sagen eine Mischung aus http://www.wirbellose.de/arten.cgi?action=show&artNo=341 und http://www.wirbellose.de/arten.cgi?action=show&artNo=282.

EDIT: Im Anhang noch ein Foto
»Andreas« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMG_0645_kl.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Andreas« (1. März 2007, 18:33)

shrimpi

Garnelenei

• »shrimpi« ist männlich

Registrierungsdatum: 15. Januar 2007

4

Donnerstag, 1. März 2007, 22:49

amonos aufstocken

Hallo Andreas,

ich würde die Amanos auf jeden Fall aufstocken, da sie sich in der Gruppe ab 10 Stück am wohlsten fühlen.

Ich denke auch dass bei einem 80´er Becken die 10 Amanos auf keinen Fall zu viel sind.(da du dich ja von den meisten Fischen trennen willst)

Du wirst die Amanos auch nicht extra füttern müssen, da sie sich die Reste der von den Fächergarnelen übrig gebliebenden Nahrung holen werden.

Tschau Jens.
Tschau Jens.

5

Donnerstag, 1. März 2007, 23:14

Hallo,

die Amanos finden auch so genug Futter, es fällt immer irgenwo im Becken etwas an das ihnen schmeckt und wenn sie dafür alle Steinchen drehen müssen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Caess« (1. März 2007, 23:14)

6

Donnerstag, 1. März 2007, 23:32

Hi Andreas,

ist eine Atyopsis moluccensis. :D

LG Heike
LG Heike

Wer etwas will,mu

MacG

Gelegenheits-Züchter

• »MacG« ist männlich

Registrierungsdatum: 1. Juni 2004

7

Freitag, 2. März 2007, 06:56

Die Amanos kannst du mit in das grössere Becken geben und noch ein paar dazu, damit sie sich wohl fühlen!
Gr

Andreas

Forentechnik

• »Andreas« ist männlich

8

Freitag, 2. März 2007, 12:42

Hallo Heike,

danke für die Aufklärung! Dann werden das ja wohl doch recht große Tiere... Und lange werden die mich auch noch begleiten :>)

Hallo MacG, Caess und Jens,

auch Euch danke für die Tipps.
ich werde heute Abend oder morgen die Garnelen dann ins Gesellschaftsbecken zurücksetzen und die Amanos aufstocken.

Dann haben die Krebse auch erstmal wieder etwas mehr Luft äääh Wasser, und evtl. werde ich die heute sogar im Tierpark los.

Viele Grüße,
Andreas

Mel

Gelegenheits-Züchter

• »Mel« ist weiblich

Registrierungsdatum: 24. August 2006

9

Freitag, 2. März 2007, 13:19

Hallo Andreas,

den Tierpark finde ich eine gute Lösung. Meistens gibt es da Fachpersonal und Artgerechte Becken.

WEnn Du irgendwann wieder Krebse möchtest, dann beschränke Dich bei den kleinen Aquarien auf die Cambarellus Arten.

Grüsse Melanie

10

Freitag, 2. März 2007, 18:37

Hi Andreas,

Mißverständnis,die auf meinem schlecht zu erkennende ist die Atyopsis,bei deiner könntest du richtig liegen obwohl ich deinen 2.Link nicht sehen konnte,konnte mein PC nicht finden.
Sorry!

LG Heike
LG Heike

Wer etwas will,mu

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Devil-Crusta10« (2. März 2007, 18:38)

Andreas

Forentechnik

• »Andreas« ist männlich

11

Freitag, 2. März 2007, 19:07

Hallo Heike,

mach mal bei dem zweiten Link den Punkt am Ende weg, die Forensoftware hier kann das wohl nicht richtig verarbeiten.

Welche Garnelen habe ich denn jetzt da? Das ist ja wie beim heiteren Beruferaten :D

Viele Grüße,
Andreas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Andreas« (2. März 2007, 19:07)

12

Samstag, 3. März 2007, 01:10

Hi Andreas,

nach meiner Meinung sieht sie eindeutig wie Atyoida pilipes aus,habe die Bilder mal nebeneinander gestellt auf meinem PC.Sie würden dann aber noch etwas wachsen,so auf ca.6cm.
Hübsche Nelen jedenfalls,die würde ich nicht weggeben. ?(

Lg Heike
LG Heike

Wer etwas will,mu

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Devil-Crusta10« (3. März 2007, 11:20)

MacG

Gelegenheits-Züchter

• »MacG« ist männlich

Registrierungsdatum: 1. Juni 2004

13

Samstag, 3. März 2007, 06:39

Zitat

Original von Andreas
mach mal bei dem zweiten Link den Punkt am Ende weg, die Forensoftware hier kann das wohl nicht richtig verarbeiten.

Also wenn du den Punkt mit bei der Eingabe der URL eingibst, dann erscheint der Link auch so!
Wenn du den Link abschliesst und dann den Punkt als Satzzeichen setzt, funktioniert das auch!
Für Eingabefehler ist die Forensoftware nicht verantwortlich!

Btw, ich hab den Punkt aus dem Link extrahiert!
Gr

Andreas

Forentechnik

• »Andreas« ist männlich

14

Samstag, 3. März 2007, 10:54

Hallo MacG,

Ich hab den Link einfach in den Text reinkopiert, ohne BB-Code wie [ url ] zu nutzen. Die Umwandlung in BBCode hat das Forum selbstständig gemacht.
Andere Forensoftware wie z.B. das vBulletin erkennt sowas auch korrekt ;) Aber WBB kann man auch nur schlecht mit vB vergleichen, das ist so wie ein Trabbi gegen einen Rolls Royce...

Heike: Keine Angst, ich will die auch nicht weggeben. Sind seit gestern 21:05 zusammen mit nun 10 Amanos im Gesellschaftsbecken :)

Viele Grüße,
Andreas

15

Sonntag, 4. März 2007, 14:30

Könntest du uns vielleicht insofern das Becken mit Besatz nun komplett ist ein Bild davon zeigen? Fänd ich mal recht schön.
mfg daniel

Andreas

Forentechnik

• »Andreas« ist männlich

16

Sonntag, 4. März 2007, 14:48

Hallo Ulli,

vom Gesellschaftsbecken ist ganz oben ja schon ein Bild angehängt.

Das Garnelenbecken wird momentan noch von den beiden Krebsen bewohnt, sobald die dann weg und Garnelen drin sind mache ich gerne ein Foto.