Du bist nicht angemeldet.

Aqua-Terrarium.de

Andreas

Forentechnik

• »Andreas« ist männlich
  • »Andreas« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2008

• Private Nachricht senden

1

Dienstag, 24. August 2010, 17:47

Rumgeeiere bei den Sklaren

Hi!

Der heutige Arbeitstag ging interessant los - komische weisse und gelblich-transparente Pünktchen am Ansaugrohr vom Filter. Hoppla, wer hat denn da Eier gelegt?

Die Schuldigen waren schnell gefasst und sind dann mit der dienstlichen DSLR (geile Kamera übrigens! Auch haben will) erkennungsdienstlich behandelt:

Na sowas aber auch! :)

Leider sind die meisten der Eier verpilzt (und deshalb weiß), was wohl bei Skalaren im Allgemeinen sehr leicht passiert, wie mir Onkel Google verraten hat. Ich habe zwar direkt eine Ladung Seemandelbaumblätter und Erlenzäpfchen ins Becken gegeben, aber ich bezweifle, dass das groß hilft.

Aber vielleicht haben wir ja Glück und 1-2 kleine kommen durch - würde mich jedenfalls tierisch freuen :)

Gina

Gelegenheits-Züchter

• »Gina« ist weiblich

Registrierungsdatum: 17. März 2010

2

Dienstag, 24. August 2010, 18:07

Dann drücken wir mal die Daumen das ein paar durchkommen!!!
Lieben Gruß Gina :)

Mixi

Moderator

• »Mixi« ist weiblich

Registrierungsdatum: 17. August 2007

3

Dienstag, 24. August 2010, 22:18

Huhu Andreas...

da hast du dir ja was aufgehalst. Aber ich finde es ja sehr zu begrüßen, das du dich mit dem Herrn Skalar verbündest. So weit ich weis, ist dieser doch für die Aufzucht zuständig. Und wenn es wirklich klappen soll ( ich meine mit Skalarnachwuchs ) solltest du die Eier in ein extra Becken geben und dann mit Artemia und Salinenkrebsen füttern - oder besser hoch peppeln ;) .

Aber ehrlich - es macht auch Spaß - ich hatte zu meiner Glanzzeit fast 150 kleine Skalare - und alle sind groß geworden.

VG Ina

Andreas

Forentechnik

• »Andreas« ist männlich

4

Mittwoch, 25. August 2010, 05:43

Hi Ina,

Wenn die Helden mal auf nem Blatt gelaicht hätten würde ich es glatt machen. Von dem Filterrohr krieg ich die kaum weg...
Naja, beim nächsten Mal vielleicht?!

Andreas

Forentechnik

• »Andreas« ist männlich

5

Mittwoch, 25. August 2010, 07:03

Oha, der Laich ist über Nacht restlos verschwunden. Da waren wohl Räuber am Werke...
Naja, beim nächsten mal vielleicht.

derpirat

Jungkrebs

• »derpirat« ist männlich

Registrierungsdatum: 6. Januar 2009

6

Samstag, 28. August 2010, 11:50

hi andreas,
müssen nicht unbedingt räuber gewesen sein. das gelege sieht schon recht verpilzt aus. aus meinen skalarzuchtzeiten weiß ich das die eltern die verpilzten rausgefressen haben. aber wenn es das erste gelege ist wird es beim zweiten mal bestimmt besser klappen. drück die daumen.
lg frank