Du bist nicht angemeldet.

Aqua-Terrarium.de

nobodywhite

unregistriert

1

Freitag, 11. September 2009, 00:29

nachwuchs bei verschiedenen corydoras-arten

hallo panzerwelsfreunde :-)

schon als siebenjährigem gelang es mir, corydoras paleatus nachzuziehen. das war meine erste geglückte zucht von eierlegenden fischen überhaupt und ich war stolz wie ein spaniel ;) in den letzten jahren habe ich corydoras sterbai nachgezogen, indem ich die an pflanzen gehefteten eier in ein extra aufzuchtbecken mit schwammfilter und ausströmer verbrachte. durch gaben von staubfutter und ganz zuerst artemianauplien haben sie sich gut entwickelt und ich musste etliche weggeben, um keine überbevölkerung zu bekommen. jetzt sitzen sie allerdings in einem becken, wo von selbst nichts hochkommt. also muß ich, bevor sie zu alt werden, das gleiche wieder durchexerzieren. in einem meiner kaltwasserbecken, in dem auch die cpos leben, hat sich die population von corydoras panda wie von geisterhand von 5 auf 6 exemplare erhöht, was zugegebenermaßen nicht so doll ist - aber immerhin. in dem becken vermehren sich zum beispiel die kardinalfische in der art, daß die population immer ungefähr gleich bleibt, weil so viele jungfische nachwachsen, wie alttiere sterben. so etwas ist sehr ausgewogen und angenehm.

es grüßt KE :3

Welsman

Administrator

• »Welsman« ist männlich

Registrierungsdatum: 19. November 2003

• Private Nachricht senden

2

Freitag, 11. September 2009, 10:41

Hallo KE,
ich selbst habe bisher 21 Cory Arten nachgezogen, mal mehr und mal weniger erfolgreich. Hin und wieder sind diese putzigen Welse eine Herausforderung in der Zucht und Pflege.
Mit freundlichen Grüßen
Peter

Robert

Garnelenei

• »Robert« ist männlich

Registrierungsdatum: 9. Mai 2009

• Private Nachricht senden

3

Montag, 14. September 2009, 11:47

Hallo KE,
ich halte zur Zeit in etwa so um die 20 Panzerwelsarten und muß sagen das die in der Zucht um ein vielfaches aufwendiger sind als andere Fische.Ich mache das jetzt 15 Jahre und man lernt nie aus.
Was habt Ihr den so alles für Arten?
Gruß Robert :D

4

Sonntag, 18. Oktober 2009, 17:04

Hallo,
was für Arten zieht ihr denn noch? Hat jemand C. davidsandi?

Gruß
Dirk