Du bist nicht angemeldet.

Aqua-Terrarium.de

BonesMC

Garnelenei

• »BonesMC« ist männlich
  • »BonesMC« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 15. März 2009

• Private Nachricht senden

1

Freitag, 20. März 2009, 17:37

Corys für meinen Cube

Hallo Leute,

ich bin gerade am Überlegen ob ich mir in meinen 30er NanoCube, der hoffentlich bald mit YellowFire Garnelen bestückt sein wird, nicht noch ein paar kleine Corys besorgen soll. Ein Freund von mir hat in seinem 110l Becken Similis, deswegen bin ich auf die Idee gekommen.
Ein 30er Cube ist natürlich nicht sonderlich gross und die Similis passen da wohl nicht rein....allerdings habe ich im Netz noch kleinere Arten gefunden (pygmaeus zB...oder Hara Jerdori) und deswegen wollte ich mir hier an dieser Stelle mal Meinungen dazu einholen. Bei meinem Freund zeigen die Similis nicht gerade viel Schwarmverhalten....die verrichten Ihre "Arbeit" meist alleine, recht desinteressiert was um sie herum geschieht.

Bitte nicht gleich niedermachen :P:P....ist ja nur so eine Idee und ich habe noch keine Fische. :P:P Geschweige denn Garnelen. :)
Was glaubt Ihr, gibt es kleine Cory-Arten mit denen man soetwas mit gutem Gewissen machen kann? Ich will sie wenn dann natürlich schon artgerecht halten (bzw möglichst...wirklich artgerecht ist eine Haltung in Gefangenschaft wohl nie für ein Tier).

Vielen Dank schon mal und viele Grüsse,
Markus

Welsman

Administrator

• »Welsman« ist männlich

Registrierungsdatum: 19. November 2003

2

Freitag, 20. März 2009, 18:31

Hallo Markus,
hier wird keiner nieder gemacht.
Zu deiner Frage, der C. pygmaeus und C. hastatus wären geeignet für dein Becken, ich halte beide Arten mit Garnelen zusammen.
Mit freundlichen Grüßen
Peter

3

Samstag, 21. März 2009, 08:23

Hallo Markus,

die Pygmaeus lassen sich sehr gut mit Garnelen zusammen halten. Allerdings ist meiner Meinung nach die Grundfläche im 30er Cube zu klein, da es ja bodenlebende Fische sind. Ich habe sie in einem 240er und beobachte oft und gern, dass sie sich in der Dämmerung im Schwarm durch das Becken bewegen. Ich würde daher bei Minimum 60 cm für beide von Dir genannten Arten bleiben.

Viele Grüße,
Imke

BonesMC

Garnelenei

• »BonesMC« ist männlich
  • »BonesMC« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 15. März 2009

4

Samstag, 21. März 2009, 18:00

Hallo Ihr Beiden,

erstmal danke für Eure Antworten. Ich hab ja schon an anderer Stelle gemerkt dass sich beim Thema Minifische die Geister scheiden. :P So auch hier....zwei Antworten, zwei unterschiedliche Sichtweisen. :P:P

Ich werd mal weiter drüber nachdenken :P

Noch eine allgemeine Frage. Dieser Dennerle Kies, wäre der für die Corys in Ordnung? Das ist der schwarze 0,7-1,2mm Kies.

grüsse,
Markus

Welsman

Administrator

• »Welsman« ist männlich

Registrierungsdatum: 19. November 2003

5

Montag, 23. März 2009, 20:37

Dieser Dennerle Kies, wäre der für die Corys in Ordnung? Das ist der schwarze 0,7-1,2mm Kies.
Moin Markus,
ja, dass geht voll i.O. :)
Mit freundlichen Grüßen
Peter