Du bist nicht angemeldet.

Aqua-Terrarium.de

Welsman

Administrator

• »Welsman« ist männlich
  • »Welsman« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 19. November 2003

• Private Nachricht senden

1

Dienstag, 13. Mai 2008, 15:17

Ich könnte Kot.......

Hallo @ all,

dass muss ich jetzt los werden. Bei der Inspektion aller Becken, musste ich feststellen, dass in dem Becken meiner Zuchttiere Corydoras paleatus einige Tiere verendet sind. 8o 8o Beim genauen hinsehen stellte ich fest, dass sie eine bakterielle Erkrankung haben und für Fische absolut tödlich ist. Unter dem Bauch und an der Schwanzwurzel sind rote Flecken. Da es dafür keine Medikamente auf dem Markt gibt, musste ich die restlichen Welse abtöten. X( X( :redface: :redface:
Mit freundlichen Grüßen
Peter

Cherax-WHV

Moderator

• »Cherax-WHV« ist weiblich

Registrierungsdatum: 25. September 2007

2

Dienstag, 13. Mai 2008, 15:20

Ach Shit, das ist eine üble Geschichte.

Manchmal könnte man echt zuviel kriegen. :rolleyes:

LG Manuela
Cherax sp. orange tip & lorentzi
Cambarus speciosus
Cambarellus texanus
Caridina cf. cantonensis "Crystal Red", "Blue Tiger", "Red Tiger"
Neocaridina cf. zhangjiajiensis var. blue
Neocaridina heteropoda var. red & yellow
Red Bee Grade S
Black Bee Grade SS und SSS
Anentome Helena, Planorbella sp. blau, braun und rosa
Tarebia granifera
Melanoides granifera
Brotia costulata & pagodula

Rolle

Garnelenei

• »Rolle« ist männlich

Registrierungsdatum: 4. Mai 2008

3

Dienstag, 13. Mai 2008, 16:35

ach du scheiße.sowas möchte keiner freiwillig erleben.

Mfg Ralf

Drusilla

Gelegenheits-Züchter

• »Drusilla« ist weiblich

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2005

4

Dienstag, 13. Mai 2008, 20:19

Ohhh Peter,

das tut mir leid! Die armen Viecher!! ?(
Was hat sie denn erwischt?

LG,
Birgit

Anolis05

Jungkrebs

• »Anolis05« ist männlich

Registrierungsdatum: 18. November 2007

5

Freitag, 6. Juni 2008, 01:23

Hallo Peter,
Deine Aussage : dafür gibt es auf dem Markt keine Medikamente ,geht mir irgendwie quer runter.
Wer hat denn, welche Diagnose gestellt und behauptet gegen diese ,bakterielle Erkrankung gibt es kein Medikament?
Vermute daß Du zu den beobachteten Merkmalen (roter Bauch usw,) in Deinen Büchern nix gefunden hast und daher diese Schlußfolgerung ziehst.
Tote Fische verändern natürlich durch den Verwesungsprozeß ihre Farben.
Daraus einfach den Schluß zu ziehen, daß sie an einer bakteriellen Erkrankung verendet sind, ist aber mehr als abstrus.Sowas kann man nur an lebenden Tieren nachweisen.
Gruß
Heinrich

Aquariot

unregistriert

6

Freitag, 6. Juni 2008, 02:02

Hallo Heinrich,

tja, leider gibt es hier in Deutschland keine Antibiotika im Zoohandel. 99,9% der bakteriellen Krankheiten könnten leicht bekämpft werden. Also, müsst ihr zum Tierarzt. Doch der ist teuer. Und das Hauptproblem hier ist, die Verteufelung der Chemie, speziell vor dem schrecklichen Antibiotika und anderen Übernahmeaffektierheit aus der Humanmedizin, wie z.B. Cortison. Ein Hauptgrund für die momentane Krankheitempfindlichkeit von früheren Anfängerfischen, wie Mollies, etc. ist ja auch wirklich der unverantwortliche Umgang mit den Medikamenten bei den Züchtern in Fernost. Aber die Mittel und die gesamte Chemie deshalb so in den Dreck zu werfen, ist genauso unverantwortlich.
Also, die wo es anwenden wollen, ok. Die wo es unbedingt bleiben lassen wollen, auch ok. Wenn Ihr das nächste Mal wegen Angina, Harnröhrenentzündung oder sonstwas Antibiotika verschrieben bekommt, sagt dem Arzt, dass ihr Kapseln wollt. Wird sowieso meistens der Fall sein. Pro 50 L das Pulver einer Kapsel ins Aquarium. Wenne s nicht spätestens nach 40 Stunden besser ist, Dosis erhöhen. Am 6. Tag 3/4 Wasserwechsel, aber nicht der Wasserleitung, sondern aus anderen Aquarien, in denen ihr erst vor 2-3 Tagen Wasserwechsel gemacht habt. Mit dem Antibiotika habt ihr nämlich auch alle Bakterien im Filter gekillt. Also Werte kontrollieren wie bei einer Neueinrichtung. Und es ist im Prinzip egal welches Medikament ihr nehmt. In der Wassersösung wirken sie so ziemlich alle gleich, ausser die ganz alten. Wenn ihr also Tetracyclin oder so habt, können die Bakterien schon resistent sein, müssen aber nicht. Noch ein Wort zur Dosierung. Macht euch nicht in die Hosen, ich habe mehrmals bis 10fache Dosis gebraucht, aber keinen Fisch verloren.
So machen es die Profies im Grosshandel. Und ich gebe hier nicht den Tip, dass man das Zeug im Ausland überall kaufen kann, z.B. lose im Kilobeutel für 10 Euro aus Singapur. Oder Reimporte originalverpackt von Bayer zu 1% des Preises den man hier in BRD bezahlt.

• »Devil-Crusta10« ist weiblich

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2006

7

Sonntag, 20. Juli 2008, 22:12

Hi Peter,

lese das hier erst jetzt, tut mir wirklich sehr leid. Zum Einen natürlich jetzt mal um jeden einzelnen Fisch,aber auch für all die Mühe und das Herzblut das du da hineininvestiert hast und dann sowas, wirklich zum :kotz:
LG Heike

Wer etwas will,mu

8

Sonntag, 20. Juli 2008, 23:38

Hallo Peter,

das ärgerlich und traurig zusammen. :Hbutt: ?(
Weißt du schon wie es dazu kam.
Vielleicht ein Verstorbener den du nicht bemerkt hast und der vor sich hingammelte?

mfG Markus

Welsman

Administrator

• »Welsman« ist männlich
  • »Welsman« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 19. November 2003

9

Dienstag, 22. Juli 2008, 10:55

Hallo,

Zitat

Weißt du schon wie es dazu kam.

nein leider nicht. Vor einigen Jahren ist es schon mal passiert, von heute auf morgen.
Mit freundlichen Grüßen
Peter

10

Dienstag, 22. Juli 2008, 14:46

das passiert wenn man hesse keine Panzerlwelse vorbei bringt.
Sie vermehren sich so toll, reiben sich aneinander und werden irgendwann rot und pilzig und dann sterben sie alle!

Hättest du nur...

:redface:

RedFire78

Garnelenei

• »RedFire78« ist männlich

Registrierungsdatum: 14. August 2008

11

Donnerstag, 21. August 2008, 01:02

habe selber schon gute 10 Jahre Panzerwelse die auch regelmäßig fleisig Eier legen nur bei mir ist sowas noch nie aufgeträten.
Denke mit der Eiablage hat das nichts zu tun gehabt.

By Kasi
Sch