Du bist nicht angemeldet.

Aqua-Terrarium.de

Anolis05

Jungkrebs

• »Anolis05« ist männlich

Registrierungsdatum: 18. November 2007

• Private Nachricht senden

41

Sonntag, 16. März 2008, 12:38

Hallo Melanie,
so nach etwa 2 Wochen würde ich TabiMin o.ä. versuchen und beobachten ob sie drangehen.
Bevor Du die umsetzen kannst wird es wohl 6-8 Wochen dauern.
Gruß
Heinrich

schokogarnele

Jungkrebs

• »schokogarnele« ist weiblich

Registrierungsdatum: 6. Juni 2007

42

Dienstag, 18. März 2008, 15:09

Hallo Mel,
klar,es ist nicht so schlimm wenn du mal nen Tag vergisst Wasser zu wechseln,aufgrund eigener Erfahrung was die Sterberate von Jungwelsen betrifft,würd ichs dir trotzdem raten!Jungwelse reagieren extrem empfindlich auf Wasserverschlechterung!Infusorien halte ich für überflüssig,die brauchst du nur für extrm kleine Fischbrut zb Fadenfische od Microrasbora!Bei mir Kommen sogar Zwercoryarten im Gesellschaftsbecken durch und werden gross,auch ohne spezielle Fütterung.Deine entkapselten artemiaeier sind ausreichend!
MfG Silvia

Welsman

Administrator

• »Welsman« ist männlich

Registrierungsdatum: 19. November 2003

43

Dienstag, 18. März 2008, 17:33

Zitat

Deine entkapselten artemiaeier sind ausreichend!

da muss ich widersprechen, auch ich habe einige Zeit die entkapselten Artemieneier eingesetzt, ist halt bequemer, und musste feststellen, dass ich nicht so viele junge Welse groß bekomme. Vor einigen Wochen stellte ich wieder auf geschlüpfte Artemien um, und siehe da es klappt wieder. Infusorien sollte man nicht einsetzten, das bringt die Lüdden um, da das Wasser schnell verdirbt.
Mit freundlichen Grüßen
Peter

schokogarnele

Jungkrebs

• »schokogarnele« ist weiblich

Registrierungsdatum: 6. Juni 2007

44

Dienstag, 18. März 2008, 17:44

Hi Peter,ich meinte es auf die Grösse der Eier bezogen,die können sie bewältigen,natürlich sind frisch geschlüpfte vorzuziehen!Aber wenn Mel noch Spirulinapulver dazufüttert,sollte es doch ganz gut klappen!Mach ich jedenfalls so!Cyclop eece nehm ich auch,ist auch klein genug für die Lütten!Is aber leider teuer!Wie machst du es denn mit dem Wasserwechsel?Pro oder contra für täglichen Wasserwechsel?
MfG Silvia

Welsman

Administrator

• »Welsman« ist männlich

Registrierungsdatum: 19. November 2003

45

Dienstag, 18. März 2008, 17:49

Hallo Silvia,

ich züchte meine Welse in Artenbecken nach. Nach dem Ablaichen nehme ich die Elterntiere raus. Nach ca 3-4 Tagen sind sie geschlüpft, je nach Art. 3-4 Tage später wird das erste mal mit frischgeschlüpften Artemien gefüttert. Wasserwechsel 2x die Woche ein drittel, später auch mehr.
Mit freundlichen Grüßen
Peter

Mel

Gelegenheits-Züchter

• »Mel« ist weiblich

Registrierungsdatum: 24. August 2006

46

Dienstag, 18. März 2008, 18:57

Huhu,

leider kam ich nicht zum Zoohandel, daher setze ich mal auf die Artemias. Noch wuselt es in meinem Becken wie wild. Spirulina haben sie nicht angerührt, aber heute hab ich mal die Artemiaeier versucht und da waren die wie wild.

Mal sehen wie es weiter geht. Da ich eigentlich nur mal für den Eigenbedarf ein paar Tiere nachziehen wollte, bin ich gar nicht böse drum wenn ich nicht alle Tiere durchbekomme. Momentan sind es schätzungsweise 40-50 Jungtiere. 10 Würden mir durchaus reichen, dann ist mein Aquarium mehr als voll.

Wenn ich alle groß bekomme, dann weiß ich noch gar nicht was ich mit all den Tieren machen soll :-|

Ich werde Euch auf dem laufenden halten wie es weiter geht.

Grüße
Melanie