Du bist nicht angemeldet.

Aqua-Terrarium.de

CPO

Administrator

• »CPO« ist männlich
  • »CPO« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 4. März 2006

• Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 3. Oktober 2007, 18:58

Und nun?????

Tragende Cambarellus....kein Problem
Tragende Cherax.....kein Problem
Tragende Garnelen.....kein Problem

Dutzende von Eiern an der Scheibe von den Corydoras aeneus . 8o...zu Hüüüülf!!!!

Fische sind ja nun mal so gar nicht mein Ding, aber nun will ichs wissen...leider weiss ich so ....nüx.

So nun noch schnell das Umfeld: Becken: 98l (80x35x35)
Besatz: (im Moment noch) 5 Corydoras aeneus, 10 Crystal Reds, 2 Ancistren und ein Pärchen Cherax Zebra.

Gestern haben wir die Corys von dem 60er Manningi Becken (22°C) ins Zebra-Aquarium (24°C) gesetzt. Sie wurden Lachsrosa und fingen sofort an wie bekloppt durchs becken zu flitzen. Ich hab dieses Verhalten auf die geringfügig veränderten Wasserwerte zurückgeführt (Fragt mich jetzt bitte nicht nach den Werten...)

Heute Morgen gabs einen kalten Wasserwechsel (mach ich immer so). Jetzt sehe ich lauter kleine Kügelchen (Eier) an der Scheibe und überall anders im Aquarium (so 50-60 Stück mindestens). Offensichtlich sind die Beiden noch nicht fertig (oder fangen sie wieder von vorn an???): Das Männchen 'zuppelt' dauernd an der Flanke des Mädels rum, welche aber nicht flüchtet, sondern sich scheinbar irgendwie dagegenstemmt.

Haut in die Tasten Leute. Was passiert hier? Was soll das und was soll ich nun tun? :-|
»CPO« hat folgendes Bild angehängt:
  • Eier.jpg
Gruss
Hauke

"Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish, and you feed him for a lifetime."

Scarecrow

Baby-Garnele

• »Scarecrow« ist männlich

Registrierungsdatum: 2. Oktober 2007

2

Mittwoch, 3. Oktober 2007, 20:31

Hallo!

Na herzlichen Glückwunsch!! Hatte auch vor kurzem cory hastatus eier!!

Nun, Du hast zwei Möglichkeiten...
1. Du lässt sie an der scheibe und mit glück kommen immer wieder welche durch oder
2. Du sammelst sie einfach an (hanz einfach mit dem finger abrollen, bleiben dann an deinem Finger kleben) und überführst sie in ein laichbecken oder hängst einen kescher in das becken und wartest, bis die kleinen schlüpfen.

Wichtig ist nur, dass die eier gut "belüftet" werden, da sie sonst verschimmeln. Also ein klein wenig in die Strömung hängen und ab und an ein wenig "umrühren".

Irgendwann schlüpfen dann die kleinen. In den ersten Tagen haben sie einen Dottersack, wenn der aufgebraucht ist, versuchst du es am besten mit staubfutter oder noch besser wäre flüssiges artemia. Heißt glauab ich artemia fluid oder so...

Und dann geht aufwärts!

Wenn Du fragen hast, dann frag einfach! Und viel Glück mit den kleinen!

BIs dann
Marvin

schokogarnele

Jungkrebs

• »schokogarnele« ist weiblich

Registrierungsdatum: 6. Juni 2007

3

Mittwoch, 3. Oktober 2007, 20:50

Also erstmal,
Herzlichen Glückwunsch!!!!!
C.Aeneus können bis zu 400 Eier ablaichen,die Schlupfrate liegt bei 50-70% bei 24 Grad nach 2-3 Tagen.Wen sie nicht gefrssen werden bevor sie schlüpfen werden dir sicher ein paar im Becken durchkommen.Ansonsten raus damit (vorsichtig von der Scheibe abrollen und in ein Gefäss auf das Aquarium stellen,leicht belüften tgl Wasser wechseln.Nachdem der Dotersack aufgebraucht ist mit Spirulina und Artemia Nauplien fütern 3 mal tgl.Futerreste mit einem Pinsel jeden Tag entfernen.Am allerbesten wär natürlich ein seperates Aufzuchtbecken,da der Nitritwert nach Spätestens 3 Wochen in dem Gefäss ansteigen wird.So wars bei mir,damals.Meine haten damals auch abgelaicht nachdem ich sie in ein neues Becken gesetzt hatte.Noch Fragen?
MfG Silvia

CPO

Administrator

• »CPO« ist männlich

4

Mittwoch, 3. Oktober 2007, 21:05

Danke für die Antworten.

Auch wenn ich eigentlich kein Nachwuchs haben will.....ich kanns doch nicht lassen, mal zu versuchen, ob ich es nicht hinbekommen. :rolleyes:

Mal sehen, obs was wird. Ich hab ein gutes Dutzend Eier mal in ein kleines Eimerchen gesetzt, 2 Erlenzäpfchen rein und einen (zugegebenermassen) überdimensionierten Luftheber.

http://i242.photobucket.com/albums/ff15/…/Corytest01.jpg

http://i242.photobucket.com/albums/ff15/…/Corytest02.jpg

Der Rest der Eier bleibt im Aquarium. Ich bin mal gespannt, wo was draus wird.
Gruss
Hauke

"Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish, and you feed him for a lifetime."

schokogarnele

Jungkrebs

5

Mittwoch, 3. Oktober 2007, 21:25

Sieht schon mal gut aus,achte auf die Wassertemperatur!!
Tu ruhig ein paar mehr in den Eimer,weil ein paar werden sicher noch verpilzen.Schätze mal morgen früh haste noch ein paar hundert mehr an den Scheiben!!! =)
MfG Silvia

Scarecrow

Baby-Garnele

• »Scarecrow« ist männlich

Registrierungsdatum: 2. Oktober 2007

6

Mittwoch, 3. Oktober 2007, 21:34

Hi!

Ich wünsch dir viel Erfolg! || || ||

BIs dann!

7

Mittwoch, 3. Oktober 2007, 21:36

RE: Und nun?????

Zitat

Original von CPO
Fische sind ja nun mal so gar nicht mein Ding, aber nun will ichs wissen...leider weiss ich so ....nüx.

Nicht das du abwanderst :D wenn es was wird.

CPO

Administrator

• »CPO« ist männlich

8

Mittwoch, 3. Oktober 2007, 21:49

Nee nee, keine Sorge, dies ist reine Neugier. Vermehrungen die ohne Probleme und Schwierigkeiten quasi von Alleine passieren sind nichts für mich. Ich suche die Herausforderung. 8)
Gruss
Hauke

Drusilla

Gelegenheits-Züchter

• »Drusilla« ist weiblich

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2005

9

Donnerstag, 4. Oktober 2007, 10:48

Hallo Hauke,

gratuliere! Wir sind gespannt was heraus kommt!

Bericht bitte mit Fotos! :D

LG,
Birgit

Cherax-WHV

Moderator

• »Cherax-WHV« ist weiblich

Registrierungsdatum: 25. September 2007

10

Donnerstag, 4. Oktober 2007, 11:01

Es sind nur ein paar Eier mehr geworden. Ich versuche gleich mal, sie abzusammeln und in den Eimer zu befördern.

LG Manuela
Cherax sp. orange tip & lorentzi
Cambarus speciosus
Cambarellus texanus
Caridina cf. cantonensis "Crystal Red", "Blue Tiger", "Red Tiger"
Neocaridina cf. zhangjiajiensis var. blue
Neocaridina heteropoda var. red & yellow
Red Bee Grade S
Black Bee Grade SS und SSS
Anentome Helena, Planorbella sp. blau, braun und rosa
Tarebia granifera
Melanoides granifera
Brotia costulata & pagodula

Welsman

Administrator

• »Welsman« ist männlich

Registrierungsdatum: 19. November 2003

11

Donnerstag, 4. Oktober 2007, 11:06

Moin moin,

wenn ihr Hilfe braucht zur Aufzucht, dann sag bescheid, ich kenne mich damit ein bissel aus. =) =) =) =) =). Die Nachzuchten sind nämlich von mir. :>) :>) :>)
Mit freundlichen Grüßen
Peter

Mike

Garnelenei

• »Mike« ist männlich

Registrierungsdatum: 7. Mai 2007

12

Donnerstag, 4. Oktober 2007, 11:08

Hallo Hauke,

der Aufwand ist fast schon zu gross, zumindest für C. aeneus. Bei mir genügt es die Eier einfach in eine flache Tupperschüssel mit grosser Oberfläche zu überführen. Da kommt ein Erlenzapfen mit rein, wird aufs Aquarium gestellt und das Wasser wird morgens und abends durch "frisches" Beckenwasser ersetzt, keine extra Belüftung, Heizung o.ä. Es verpilzen selten mal ein paar (meist halt die eh unbefruchteten), die werden dann gleich mit entfernt, aber der Grossteil schlüpft nach 3-4 Tagen und nach weiteren 2-3 Tagen kann man dann mit dem Anfüttern beginnen.

mfg
Mike

Cherax-WHV

Moderator

13

Donnerstag, 4. Oktober 2007, 11:52

Hallo Mike,

Erlenzapfen sind schon drin. GsD hatten wir noch welche übrig.

Ich habe übrigens noch einige Eier vom Froschbiß abgesammelt, scheint eine beliebte Ablagefläche zu sein.

LG Manuela
Cambarus speciosus
Cambarellus texanus
Red Bee Grade S
Tarebia granifera
Melanoides granifera

CPO

Administrator

• »CPO« ist männlich

14

Sonntag, 7. Oktober 2007, 22:41

So.

Das Thema hat sich wohl erledigt. Alle Eier, die wir in dem Eimer hatten und ein grossteil der Eier im Becken sind verpilzt. Ich muss aber sagen, dass wir nicht grossartigen Aufwand betrieben hatten (ausser eben ein paar Eier in einen belüfteten Eimer zu legen und einmal am Tag ein wenig Wasser auszutauschen).

Naja, ein Ei an der Seitenscheibe schein aufgeplatzt zu sein...mal sehen, vielleicht finden wir ja in ein paar Wochen den Einen oder anderen Jungfisch. Wenn nicht...auch kein Drama. (Hauptsache bei den Krebsen und Garnelen gehts, das ist mehr mein Ding) ;)
Gruss
Hauke

Drusilla

Gelegenheits-Züchter

• »Drusilla« ist weiblich

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2005

15

Montag, 8. Oktober 2007, 11:12

HI Hauke,

schade, aber das wird sicherlich noch oft passieren, dass die Fischlein ablaichen!!!
Von daher ist der Versuch nur aufgeschoben ...

LG,
Birgit

Cherax-WHV

Moderator

16

Montag, 8. Oktober 2007, 14:48

Ich habe schon wieder neue Eier an der Scheibe gefunden....
Cambarus speciosus
Cambarellus texanus
Red Bee Grade S
Tarebia granifera
Melanoides granifera

17

Montag, 8. Oktober 2007, 21:49

Bitte achte darauf, dass die Schüssel "lebensmittelgeeignet" ist. Das erkennt man an dem Symbol auf der Rückseite - "Gabel und Löffel". Viele ander Schüsselchen geben Weichmacher ab, die wirken sich negativ auf die Eier aus. Bitte achte außerdem darauf, dass die Erlenzapfenlösung nicht zu dunkel ist. Die Lösung sollte leicht gelblich sein. Wenn die Lösung zu kräftig ist können die Eischalen zu hart werden. Eine Alternative zu Erlenzapfenmlösung wäre Methylen - B. Außerdem sind die verpilzten Eier unbedingt von den befruchteten Eiern zu trennen. Die verpilzten Eier aus der Schüssel entnehmen. Viel Erfolg mit den Corys.

CPO

Administrator

• »CPO« ist männlich

18

Montag, 8. Oktober 2007, 23:38

Also in dem Plastikeimer wohnten vorher Gummibärchen. Da wir diese vertilgt haben und noch nicht umgekippt sind, sind wir der lebende Beweis, dass das Eimerchen lebensmittelecht war. ;)

Allerdings hast Du Recht, ich denke zwei Erlenzäpfchen waren etwas viel. Zumal das Aquarienwasser (auch durch die Wurzel) eh schon eine gesunde Teefärbung hatte. Vielen Dank für die Tips, allerdings treiben nun erstmal keinen Aufwand mehr. Wir lassen die Eier einfach dort, wo sie sind und lassen der Natur ihren freien Lauf. Entweder es wird oder es wird nicht. Ist ja auch ein spannendes Experiment :>)
Gruss
Hauke

schokogarnele

Jungkrebs

19

Dienstag, 9. Oktober 2007, 09:09

Hallo,
muss wohl an der Jahreszeit liegen,in meinem tiger-becken in dem auch C.Habrosus wohnen hab ich gestern auch Eier endeckt.Aber ich lass sie mal an der Scheibe.In dem Becken wohnen ja nur noch Garnelen,vielleicht kommen auch so welche hoch.
MfG Silvia

20

Dienstag, 9. Oktober 2007, 14:00

Es liegt an der Jahreszeit - Winter bei uns = Regenzeit...