Du bist nicht angemeldet.

Aqua-Terrarium.de

Mixi

Moderator

• »Mixi« ist weiblich
  • »Mixi« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 17. August 2007

• Private Nachricht senden

1

Samstag, 11. Juni 2011, 22:43

Jetzt bin ich auch noch Koi-Mama.....

Hallo @ all...

habe mich ja wieder einige Tage hier im Forum etwas zurück gehalten - aber es hat sich ( hoffe ich ) gelohnt. Letzten Freitag hat eines meiner Koimädel abgeleicht.
Ich hatte schon den ganzen Tag geschaut, ob sich da was tut - war aber nix. Abends bin ich dann mit einem Bekannten noch mal um den Teich gegangen - Koi zeigen - natürlich mit richtig viel Stolz :engel: .
Und dann das - in der Leichbürste waren Eier - aber eben nicht mehr sehr viele :( . Ich hatte die ganze Aktion verpennt, und die meisten Eier waren schon als Fischfutter verwendet worden.
Also - ich los, schnell einen neuen Maurerkübel mir Teichwasser vollgeplanscht - und dann die Leichbürste rein. Ab ins Aquazimmer und eine membranpumpe mit Sprudelstein geholt und eingehängt. FERTIG
Abends im Bett ist mir dann ganz anderst geworden - auch du schei.... ich hatte am Tag zuvor ein Algenmittel in den Teich getan. Natürlich genau da, wo die Leichbürste hing. Aber da waren ja auch die meisten Algen.
Und dann das - die Eier dürfen nicht an die Luft - ich hätte den Kübel unter Wasser tauchen müssen und die Bürste sammt Kübel und Wasser aus dem Teich nehmen.
Es war zum :kotz: . Und am nächsten Tag hatte ich das Malöööör :heul: . Die Eier waren verpilzt.
Notlösung - ich habe die Membreanpumpe auf volle Pulle gedreht und gut iss.

Am Dienstag habe ich das erste kleine Fischlein gesehen - :huepf: - freu. Und heute sind noch zwei dazu gekommen || .

Jetzt werde ich erst mal abwarten, ob nicht noch ein paar dazu kommen. Ein 30l Aqua mit dem selbigen Wasser habe ich schon aufgestellt.
Salinenkrebse sind angesetzt und mit Spirolina wird schon dazu gefütter.

Jetzt heißt es einfach mal Daumen drücken, das die Kleinen es auch schaffen.

Wenn ja, und sie sind groß genug, gibt es auch ein paar Fotos.

VG Ina

Welsman

Administrator

• »Welsman« ist männlich

Registrierungsdatum: 19. November 2003

2

Sonntag, 12. Juni 2011, 14:28

Herzlichen Glückwunsch Ina,
der Anfang ist gemacht und nächstes Mal klappt es besser
Mit freundlichen Grüßen
Peter

Korni

Jungkrebs

• »Korni« ist männlich

Registrierungsdatum: 13. Januar 2008

3

Sonntag, 12. Juni 2011, 17:53

Hallo Ina!

Herzlichen Glückwunsch und hoffentlich werden es noch ein paar mehr. Ich drück dir ganz fest die Daumen!

Aber wer macht denn sowas :pft
ich hatte am Tag zuvor ein Algenmittel in den Teich getan.
Lg Leo

Bilder gibts hier:
http://www.leonardge.org

Mixi

Moderator

• »Mixi« ist weiblich

4

Sonntag, 12. Juni 2011, 20:56

Hallo Leo,
das Mittel habe ich vorher in kleinen Megen ausprobiert - und es hat eine gute Wirkung. Es ist pflanzen- und fischverträglich. Ich habe Fadenalgen im Teich und kam nicht mehr dagegen an. Die Pumpe ist immer verstopft - zwei mal pro Tag Pumpe sauber machen und jeden dritten Tag Algen angeln - da habe ich momentan keine Zeit zu.
Leider liegt der Teich voll in der Sonne - von 5.oo Uhr bis 17.oo Uhr. Das fördert ja das Algenwachstum. Die Schwebealgen schafft ja der Filter und diverse UV-Lampen..
Die Algen sind jetzt erst mal dezimiert. Junge Koi sind es jetzt 6 plus was noch dazu kommt.

Das ausgerechnet die kleinste Koidame ableichen muß ist mir ein Rätsel. Die ist mal grade 25cm groß - und will wohl auch nicht mehr wachsen.

Ich habe damit in keinster Weise gerechnet - sonst hätte ich bestimmt nicht so eine Aktion gestartet.

Leider war auch schon der meiste Leich aufgefressen - war also Schadensbegrenzung. Und dafür ist das jetzt schon ein Erfolg - finde ich.

VG Ina

Korni

Jungkrebs

• »Korni« ist männlich

5

Sonntag, 12. Juni 2011, 21:09

Hallo Ina!

Wenn das mittel hilft ist es ja ok :)
Bei uns kommen dann eher noch mehr Pflanzen rein, oder ein Filterteich neben dran ;)

Wir haben auch ein paar Kois im Teich schwimmen, allerdings haben wir nichts teures, wobei da nach 5 Jahren auch aus einem 5€ babykoi was ordentliches herrangewachsen ist.
Der größte müsste jetzt so an die 40cm haben, ein Ogon, also komplett Golden.

Diesen Winter haben wir das erste Mal Kois verloren. leider gleich 3 Silberne... :(

hast du auch mal Bilder?
Lg Leo

Bilder gibts hier:

Mixi

Moderator

• »Mixi« ist weiblich

6

Sonntag, 12. Juni 2011, 21:25

Leo,

kannst du mir mal einen Tip geben, wie ich die Bilder hin bekomme? Ich habe jedes mal eine Spiegelung auf dem Foto, das sieht nicht gut aus. Gibt es da einen Trick - Koi rausfangen und in einen Eimer stopfen zählt nicht :D .

Ich habe Japan-Koi drin. Auch als 10,-€ gekauft - und warte jetzt mal ab. Sie verändern ja in den ersten Lebensjahren ihre Farbe. Und mit den Wasserwerten hat das ja auch was zu tun. Mein größter ist letztes Jahr im Sommer gestorben. Bei der großen Hitze hat sich der Knabe wohl zu viel zugemutet. War nix zu sehen. Abends noch putzmunter und morgens um 6.oo Uhr hat er auf dem Rücken gelegen :heul: .

Ich finde es nur sehr spannend, auch mal eigene Koi groß zu bekommen.

Im Nachbarort war letztes Jahr der Koiherpes ausgebrochen. Dort sind bei Freunden Koi im Wert von über 10.000,- verendet. Den Schei... muß man ja an das Veterinäramt melden ( Seuchengefahr ). Leider passiert dieses fast nur bei Importtieren - also echten Koi aus Japan. Schon allein darum möchte ich versuchen, meine Jungtiere groß zu bekommen. Die hier gezogenen sind zwar nicht so schön ( Ich selektiere ja nicht - und habe keine Hochzucht ) aber sie sind widerstandsfähiger.

VG Ina

Korni

Jungkrebs

• »Korni« ist männlich

7

Sonntag, 12. Juni 2011, 21:43

Hi!

Je nach Kamera kannst du einen Polfilter vor machen. Dann sind die Spiegelungen weg ;)

Ich habe letztens erst bei uns in Frankfurt in nem Laden echte Japankoi jungtiere gesehen. unter 10 cm für 50€ aufwärts.
Aber die waren sowas von schön. bei den gescheckten waren die Farben klar und schön abgesetzt. Die haben mir wirklich gut gefallen, aber wenn man dann den blöden virus bekommt. Nein Danke.

Wir bleiben hier erstmal bei unseren günstigen. eigene wären auch mal was, aber ich denke in unserem neuen Naturschwimmteich mit über 100m³ wasser sollte das auch mal klappen :D
vielleicht kommt noch ein Schwung kleine dazu. als ersatzt für die, die im Winter eingegangen sind.

und ich denke, 10 Kois werden in so einem großen teich auch nicht auffallen *g*
Lg Leo

Bilder gibts hier:

Mixi

Moderator

• »Mixi« ist weiblich

8

Sonntag, 12. Juni 2011, 22:02

Nö, 10 kleine Koi fallen da erst mal nicht auf - aber wenn sie groß sind :3 .
Ich habe ca.35m³ Wasser und 22 Koi. Geschwommen bin ich da auch schon drin, nur die Koi, die haben mich immer angestubst. Ich war als Teichbereicherung für die zu groß.
Schwimmen wollte ich aber nicht, mein Unterwasserstrahler war verdreckt ( Algen ;) ) den mußte ich sauber machen. Und mit meinen tauchversuchen kamen die Fische wohl nicht zurecht :D .

Aber 100m³ - das ist schon was.

Ich habe doch nur diese normale ( Idiotensichere ) Digicam - gibt es da auch son Polfilter für, oder ist das da eingebaut???

Gruß Ina

Korni

Jungkrebs

• »Korni« ist männlich

9

Sonntag, 12. Juni 2011, 22:54

Hey!

Ich glaube da ist nichts eingebaut und zum draufsetzten gibts das wahrscheinlich auch nicht.

22 Koi ist schon ne ansage :D

Unser Teich hat schon ganz schöne maße:
8,80 Breit, 11,50 Lang
Schwimmfläche beträgt 4m x 10,50m, dort ists 2,40m tief.
Der rest ist so knapp 1,20 bis sumpfzone.

ich glaube 100m³ ist sogar noch ganz gut untertrieben :D
Denn rechnerisch hat alleine die Schwimmzone ungefähr 100m³ oO

Sagen wir es so, die Folie hat 224m² gehabt.
Ich freu mich schon drauf wenn man mit den Kois schwimmen kann :)
Lg Leo

Bilder gibts hier:

Mixi

Moderator

• »Mixi« ist weiblich

10

Montag, 13. Juni 2011, 10:52

Moin Leo,

hier mal der Versuch, ein paar vernünftige Fotos einzustellen. Der dicke weiße ist mein Liebling :D - der futtert aus der Hand und lässt sich anfassen.
Die dicke dunkele leicht vielleicht in einem oder zwei Monaten ab - hoffe ich. Das lüdde Mädel ( die Mama ) habe ich nicht vor die Linse bekommen - leider. Klappt wohl noch mal.

VG Ina
»Mixi« hat folgende Bilder angehängt:
  • RIMG2628.JPG
  • RIMG2629.JPG
  • RIMG2630.JPG
  • RIMG2631.JPG
  • RIMG2633.JPG
  • RIMG2634.JPG
  • RIMG2635.JPG

CPO

Administrator

• »CPO« ist männlich

Registrierungsdatum: 4. März 2006

11

Montag, 13. Juni 2011, 12:36

Oh....den Teich hab ich gar nicht gesehen, als wir da waren. 8o

Sieht ja schön aus. Mach doch mal bitte ein Bild von dem ganzen Teich.
Gruss
Hauke

"Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish, and you feed him for a lifetime."

Henni

Garnelenei

• »Henni« ist männlich

Registrierungsdatum: 26. November 2010

12

Montag, 13. Juni 2011, 12:57

Und Bilder von Leo seinem Teich würde ich auch gerne mal sehen ^^ !
Gruß Henni

Andreas

Forentechnik

• »Andreas« ist männlich

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2008

13

Montag, 13. Juni 2011, 14:09

Glückwunsch!

Der Hype um die Kois ist mir aber doch unverständlich - sind doch nur zu Goldfischen mutierte Karpfen :D

Korni

Jungkrebs

• »Korni« ist männlich

14

Montag, 13. Juni 2011, 15:45

Hi!

Andreas also ich finde, ganz so teuere sind schon etwas übertrieben, wenn man sich aber klar macht, wie lange es dauert bis man solche tiere hat, ist es ähnlich wie mit den Garnelen, nur das bei Kois die Nachfrage nicht so schnell gestillt wird ;)
Lg Leo

Bilder gibts hier: