Hallo Andreas,
bei den Bolivianischen Schmetterlingsbuntbarschen (Microgeophagus altispinosa) kann man leider nicht nach den Flossen gehen, um das Geschlecht zu bestimmen. Ich habe mehrere Weibchen bei denen der Flossenstrahl extrem lang ausgezogen ist. Das mit dem Bauch ist auch kein Kriterium. Ramirezis und Bolivianer lassen sich da nicht vergleichen!
Letzten Endes sicher kannst Du Dir nur sein, wenn sich ein Brutpaar gefunden hat. Bei diesen Tieren machen es die meisten Aquarianer wohl so, dass sie eine Gruppe zusammenstellen und dann sehen ob sich ein Paar findet.
Dein Tier hat zwar lange Flossenstrahlen aber wie gesagt kein Kriterium. Im Moment der Aufnahme zeigt dein BuBa gerade eine Schreckfärbung. Laichpapille ist zu sehen aber glaub ich auch kein Anhaltspunkt.
Ich habe ein nachgewiesenes Weibchen von 9cm hier sitzen mit roten Flossen und gelbem Wohlfühl-Dominanz-Ich-bin-die-Stärkste-hier-Bauch. Die Flossenstrahlen sind mindestens genauso lang ausgezogen.
Schade dass Du so weit weg wohnst, sonst würde ich Dir mein Weibchen überlassen und man könnte mal sehen was passiert.
LG
Birgit