Du bist nicht angemeldet.

Aqua-Terrarium.de

Andreas

Forentechnik

• »Andreas« ist männlich
  • »Andreas« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2008

• Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 30. Dezember 2010, 19:59

Hilfe zur Geschlechtsbestimmung b. Schmetterlingsbuntbarsch

Hi!

Ich bräuchte mal Eure Hilfe bei der Geschlechtsbestimmung meines Schmetterlings.

Es ist ein Papiliochromis altispinosus, auch Mikrogeophagus altispinosus oder Crenicara altispinosa genannt.

Soweit ich las ist beim Männchen ist der zweite Flossenstrahl der Dorsale sehr lang, beim Weibchen ist dieser Strahl kürze und die Weibchen haben einen rötlichen Bauch.

Ohne direktes Gegenstück zum Vergleich tu ich mir aber etwas schwer... würde aber wohl auf ein Männchen tippen.

Hintergrund ist, das ich ihm gerne wieder eine/n Partner/in verschaffen würde :)

Danke!

bmsermond

Jungkrebs

• »bmsermond« ist männlich

Registrierungsdatum: 14. Februar 2006

2

Donnerstag, 30. Dezember 2010, 20:07

Hi,

ich habe eine Zeitlang M. ramirezi vermehrt, der rote Bauch fällt vorallem auf wenn die Weibchen in Stimmung sind, das mit den Brustflossen stimmt zwar, sind bei einigen Zwergbuntbarschen aber auch schon überzüchtet, die SBB gibt´s in verschiedenen Farben und teilweise mit Schleierartigen Brust und Schwanzflossen. Ich würde auf den ersten Blick allerdings auch zum Männchen tendieren.

Gruß Bernd
http://sermondi.de

Mein Schiff wird kommen...und ich werde am Flughafen sein.

„So treibt das Bedürfnis der Gesellschaft, aus der Leere und Monotonie des eigenen Innern entsprungen, die Menschen zueinander; aber ihre vielen widerwärtigen Eigenschaften und unerträglichen Fehler stoßen sie wieder voneinander ab.“ –A. Schopenhauer (1788-1860)

Drusilla

Gelegenheits-Züchter

• »Drusilla« ist weiblich

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2005

3

Samstag, 1. Januar 2011, 16:23

Hallo Andreas,

bei den Bolivianischen Schmetterlingsbuntbarschen (Microgeophagus altispinosa) kann man leider nicht nach den Flossen gehen, um das Geschlecht zu bestimmen. Ich habe mehrere Weibchen bei denen der Flossenstrahl extrem lang ausgezogen ist. Das mit dem Bauch ist auch kein Kriterium. Ramirezis und Bolivianer lassen sich da nicht vergleichen!
Letzten Endes sicher kannst Du Dir nur sein, wenn sich ein Brutpaar gefunden hat. Bei diesen Tieren machen es die meisten Aquarianer wohl so, dass sie eine Gruppe zusammenstellen und dann sehen ob sich ein Paar findet.

Dein Tier hat zwar lange Flossenstrahlen aber wie gesagt kein Kriterium. Im Moment der Aufnahme zeigt dein BuBa gerade eine Schreckfärbung. Laichpapille ist zu sehen aber glaub ich auch kein Anhaltspunkt.

Ich habe ein nachgewiesenes Weibchen von 9cm hier sitzen mit roten Flossen und gelbem Wohlfühl-Dominanz-Ich-bin-die-Stärkste-hier-Bauch. Die Flossenstrahlen sind mindestens genauso lang ausgezogen. 8)
Schade dass Du so weit weg wohnst, sonst würde ich Dir mein Weibchen überlassen und man könnte mal sehen was passiert. :verrückt:

LG
Birgit

mYPoLo

Baby-Garnele

• »mYPoLo« ist männlich

Registrierungsdatum: 12. Dezember 2010

4

Samstag, 1. Januar 2011, 16:46

Der auf dem Bild zusehende Schmetterling ist ein Männchen, warum?
Männchen haben längere Rückenflossen bzw. laufen ihre Rückenflossen näher an die Schwanzflosse.

Man könnte auch sagen das die Rückenflosse dort verläuft, wo bei Salmlern und Co. die Fettflosse sitzt ;-)

Auch die sehr ausgezogenden Schwanzflossen geben eine größere Tendez richtung Männchen.

Andreas

Forentechnik

• »Andreas« ist männlich

5

Samstag, 1. Januar 2011, 22:53

Hmmm also jetzt bin ich auch nicht viel schlauer als vorher...

Bernd, Basti und ich würden auf Männchen tippen bzw. Basti scheint sich da sehr sicher zu sein.
Birgit sagt man kanns nicht sagen.

Und nu?

@Birgit: Woher denn eine Schreckfärbung? Vom Blitz oder hat "ihn" was anderes erschreckt?

mYPoLo

Baby-Garnele

• »mYPoLo« ist männlich

Registrierungsdatum: 12. Dezember 2010

6

Sonntag, 2. Januar 2011, 00:23

Hallo Andreas,

ja bin mir zu 100% sicher ;-) habe genau den Schmetterling in meiner BNA Sachkunde Prüfung ;-)
Und auch bei uns im Laden kann ich zu 100% sagen das es nen Männle is!

Andreas

Forentechnik

• »Andreas« ist männlich

7

Dienstag, 4. Januar 2011, 23:47

Seit gestern hat der Kerl nun zwei Mädels zur Auswahl. Sobald sie sich mal schön eingelebt haben versuche ich mich mit einem Foto.

Zu fressen bekamen sie heute direkt mal eine dicke Portion Tetra BloodwormMix. Scheint geschmeckt zu haben :)