Du bist nicht angemeldet.

Aqua-Terrarium.de

Dino47

Jungkrebs

• »Dino47« ist männlich
  • »Dino47« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 13. Dezember 2008

• Private Nachricht senden

1

Montag, 5. Oktober 2009, 15:27

Hochzucht Betta

Hallo zusammen,
nun da ich mit tollen Tieren von Duisburg zurück gekommen bin, mache ich einfach einen Thread zu der Thematik Hochzuchten auf. Auf dem Championat konnte ich unter anderem das beste Hochzuchtweibchen der Show ersteigern. Züchter ist Joep van der Esch/NL. Ebensowie das erstplazierte HMPK Männchen in RoyalBlue, sowie ein tolle Mustard GasHMPK Zuchtpaar. Anbei die ersten Bilder, welche das Weibchen und den MGBock zeigen. Das Weibchen ist übrigens auch ein HMPK Farbe: stahlblau.

Best of the show _female HMPK stahlblau MustardGas HMPK male
Bye
Axel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dino47« (5. Oktober 2009, 18:57)

Mixi

Moderator

• »Mixi« ist weiblich

Registrierungsdatum: 17. August 2007

2

Montag, 5. Oktober 2009, 18:50

Axel,

das sind wirklich wunderschöne Tiere, aber jetzt mal ganz ehrlich. VIeviel Platz brauchen die beiden. Oder besser, wie groß muß ein Aqua mindestens sein?

VG Ina
Lieber arm dran - als Arm ab :D !!!!

Andreas

Forentechnik

• »Andreas« ist männlich

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2008

3

Montag, 5. Oktober 2009, 19:00

Ich bin da wohl wahrlich kein Experte - den ersten hätte ich für krank gehalten, er wirkt auf dem Foto schon halbtot auf mich :D

Dino47

Jungkrebs

• »Dino47« ist männlich

4

Montag, 5. Oktober 2009, 19:03

Hallo Ina,
nun bekanntlcih kann ein Becken für Fische nicht zu klein sein. Ich halte meine Weibchen meist zusammen in einem Becken, außer die besonders guten, die haben ebenfalls Einzelhaft, wenn ich sie zur Paarung ansetze, damit sie ihre Ruhe haben und genug Futter bekommen um Laich anzusetzen. Die Männchen werden ab einem gewissen Alter separiert, um Kämpfe und Flossenschäden zu vermeiden. Die Männchen halte ich in 7 - 12 l großen Becken (Behälter) bis sie gross genung sind für die Abgabe oder einer Ausstellung. Meist ist das im Alter von 4 - 6 Monaten. Manchmal gebe ich Tiere auch schon nach 3,5 Monaten ab. Diese werden dann aber persönlich weitergegeben. Als Ansatzbecken dienen 30 - 60l Becken. Bei den 30l Becken werden die Tiere dann ab einer gewissen Grösse in größere Becken umgesetzt, und wenn die Geschlechter zu erkenn sind, diese auch getrennt.
Bye
Axel

Dino47

Jungkrebs

• »Dino47« ist männlich

5

Montag, 5. Oktober 2009, 19:05

Ich bin da wohl wahrlich kein Experte - den ersten hätte ich für krank gehalten, er wirkt auf dem Foto schon halbtot auf mich :D

Hallo Andreas,
nun beim ersten Tier handelt es sich um eiin Weibchen, diese sind öfters zurückhaltender als die Männchen. Die leichten Streifen auf den Schuppen zeigen bereits eine gewisse Erregung und Laichbereitschaft. :D
Bye
Axel

Mel

Gelegenheits-Züchter

• »Mel« ist weiblich

Registrierungsdatum: 24. August 2006

6

Montag, 5. Oktober 2009, 21:03

Sag mal Axel, wie viele Becken insgesamt hast Du eigentlich in Betrieb?

Hast Du das schon mal wo geschrieben? Dann sorry, ich hab ein Hirn wie ein Sieb.

Aber wenn ich drüber nachdenke....die Bettas und die Wilos, da muß doch einiges bei Dir rumstehen.
Hast Du alle in Deiner Wohnung/Haus oder hast Du eigens dafür einen Keller oder oder in der Wohnung ein separates Zimmer?

Auf Deine Antwort bin ich total gespannt!

Gruß
Melanie

7

Dienstag, 6. Oktober 2009, 14:17

Hallo Axel,

tolle Tiere hast Du Dir geholt! Ich fand die Betta-Sektion auf der Messe diesmal am interessantesten und habe auch ein bißchen mit Joep gequatscht, der mir noch ein paar Tipps gegeben hat. Ich habe einen kleinen Mustard Gas ersteigert - bei Gelegenheit mach ich mal ein Foto. Viel Spass beim Züchten!

Imke

Dino47

Jungkrebs

• »Dino47« ist männlich

8

Dienstag, 6. Oktober 2009, 17:18

tolle Tiere hast Du Dir geholt! Ich fand die Betta-Sektion auf der Messe diesmal am interessantesten und habe auch ein bißchen mit Joep gequatscht, der mir noch ein paar Tipps gegeben hat. Ich habe einen kleinen Mustard Gas ersteigert - bei Gelegenheit mach ich mal ein Foto. Viel Spass beim Züchten!
Hallo Imke,
an welchem Tag warst Du denn da? Schade das man sich nicht persönlich kennengelernt hat, dann hätte man nicht nur über Wilos fachsimpeln können. Nun was Betta Hochzuchten betrifft habe ich zur Zeit noch mehr Tiere. Muss mich wohl oder übel bald von Nachwuchs trennen, denn ich will ja schließlich die neuen Tiere ansetzen.

@Mel
Nun ich habe leider kein haus, und leider auch keinen vernünftigen Keller der Aquarientauglich wäre. Deshalb muss meine zwar grosse Mietwohnung herhalten. Aber so viele Becken wie Du vielleicht glaubst habe ich auch nicht. Das meiste sind Separationsbehälter zw. 7 - 12 l für die männlichen Betta. ansonsten habe ich zur Zeit 5 x 60cm Becken, 4 x 30er Nano Cubes, 2 Tetra Art 20er, das neue 30l Becken aus Duisburg, sowie noch 2 12l Glasbecken. ;)
Bye
Axel

9

Dienstag, 6. Oktober 2009, 18:12

Hallo Axel,

also ich war am Samstag auf der Messe und bin gegen Mittag wieder gefahren, da ich meinen KaFi schnell nach Hause bringen wollte. Das nächste Event, das in meinem persönlichen Kalender steht, ist das Garnelenchampionat in Hannover: Da können wir gern einen Plausch nachholen ;)

Viele Grüße,
Imke

Dino47

Jungkrebs

• »Dino47« ist männlich

10

Dienstag, 6. Oktober 2009, 18:53

Hallo Imke,
ja das machen wir, zumal noch mehr Leute aus dem Forum da sein werden. Wird ein kleines Forentreffen. Nun ich war eh erst ab 14.00 Uhr da, dann hätte man sich wohl nicht mehr gesehen.
Bye
Axel

Welsman

Administrator

• »Welsman« ist männlich

Registrierungsdatum: 19. November 2003

11

Dienstag, 6. Oktober 2009, 21:44

Das nächste Event, das in meinem persönlichen Kalender steht, ist das Garnelenchampionat in Hannover: Da können wir gern einen Plausch nachholen

Hallo Imke,
die Wilhelmshavener werden auch da sein :3 :3
Mit freundlichen Grüßen
Peter

Mel

Gelegenheits-Züchter

• »Mel« ist weiblich

Registrierungsdatum: 24. August 2006

12

Dienstag, 6. Oktober 2009, 21:46

Ich will es dieses mal auch versuchen!!!!

13

Sonntag, 7. Februar 2010, 16:30

Hallo Axel,

wie geht es den beiden Schönheiten denn jetzt - hast Du sie verpaart?

Viele Grüße,
Imke