Du bist nicht angemeldet.

Aqua-Terrarium.de

alexander74

Garnelenei

• »alexander74« ist männlich
  • »alexander74« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 22. September 2010

• Private Nachricht senden

1

Sonntag, 22. Januar 2012, 16:56

Membranpumpe

Moin,

ich habe vor ein Regal mit ca. 10 Becken aufzustellen. Nun stelle ich mir die Frage nach der richtigen Membarnpumpe. Bisher habe ich die Resun LP 20 im Auge. Gibt es noch etwas besseres?
Gruß Alexander

vasquezae

Baby-Garnele

• »vasquezae« ist männlich

Registrierungsdatum: 2. Februar 2011

2

Sonntag, 22. Januar 2012, 19:45

Hi Alex

kommt drauf an wie groß die Becken sind und ob du normale schwamm-Luftheber nimmst. nen HMF, Bodenfilter oder so :)

Gruß Alex

Mixi

Moderator

• »Mixi« ist weiblich

Registrierungsdatum: 17. August 2007

3

Sonntag, 22. Januar 2012, 19:47

Hallo Alexander,

ist eine prima Idee. Ich habe eine "Superfisch Koi-Flow 20" und filtere dort zur Zeit 16 Aquarien mit. Es passe aber noch ein paar mehr dran.

Als ich 25 Aquarien im Zimmer hatte, habe ich die "SKF 30" ( habe mal abgekürzt ) genommen. Beide Pumpen sind super leise. Die jetzige steht auf dem Flur, habe nachts die Tür zum Schlafzimmer auf - und höhre nicht die geringsten Geräusche.

In dem Paket waren noch zusätzlich 6 große Sprudelsteine und 50m Luftschlauch, sowie ein 6fach Adapter und die Schlauchverbindung dazu.

Du kannst aber auch einen 16fachen Ausgangs-Adapter bekommen. Benutze ich. So kann ich jedes Aquarium gezielt mit Luft versorgen.

VG Ina

bmsermond

Jungkrebs

• »bmsermond« ist männlich

Registrierungsdatum: 14. Februar 2006

4

Sonntag, 22. Januar 2012, 19:53

Hi

Ich benutze die Sonic Pumpen und stoße mit 25 Aquarien jetzt bei der P-65 langsam an die grenzen, bin aber mit der laufruhe etc. sehr zufrieden und finde die Möglichkeit die Pumpe mit einem Dimmer zu regeln klasse. Ob man allerdings so was grosses im Wohnraum haben will ist die andere Seite ?!

Gruß Bernd
http://sermondi.de

Mein Schiff wird kommen...und ich werde am Flughafen sein.

„So treibt das Bedürfnis der Gesellschaft, aus der Leere und Monotonie des eigenen Innern entsprungen, die Menschen zueinander; aber ihre vielen widerwärtigen Eigenschaften und unerträglichen Fehler stoßen sie wieder voneinander ab.“ –A. Schopenhauer (1788-1860)

alexander74

Garnelenei

5

Sonntag, 22. Januar 2012, 21:10

Hallo,
vielen Dank schon mal für die Antworten. Das ganze soll in einem separaten Zimmer stehen. Ist extra im neuen Haus dafür geplant worden :-).
Die Becken sind unterschiedlich groß. Das größte ist 100 * 30 *30. Die anderen werden wohl 54 - 60 Liter Becken. Einen Adapter brauche ich nicht unbedingt. Ich habe ja Hauke der kennt sich ja mit Druckdosen aus ;-).
Gruß Alexander

bmsermond

Jungkrebs

6

Sonntag, 22. Januar 2012, 21:39

Dann würde ich drüber nachdenken ob die Anlage irgend wann noch wachsen konnte und lieber etwas mehr Leistung einplanen, ist ärgerlich wenn man unerwartet an die grenzen stößt und dann wegen einer Kleinigkeit wieder grosses Geld in die Hand nehmen muss!

Nur als Denkanstoß

Gruß Bernd

„So treibt das Bedürfnis der Gesellschaft, aus der Leere und Monotonie des eigenen Innern entsprungen, die Menschen zueinander; aber ihre vielen widerwärtigen Eigenschaften und unerträglichen Fehler stoßen sie wieder voneinander ab.“ –A. Schopenhauer (1788-1860)

Mixi

Moderator

• »Mixi« ist weiblich

Registrierungsdatum: 17. August 2007

7

Sonntag, 22. Januar 2012, 21:43

Ja, Hauke hat da eine gut Lösung gefunden. Geht bei mir leider nicht. Aber dafür gibt es die Pumpen auch noch größer.
Für mich war es wichtig, das sie zuverlässig und vor allem leise sind.

VG Ina

alexander74

Garnelenei

8

Sonntag, 22. Januar 2012, 21:57

Hallo,

zuverlässig und leise sollte sie tatsächlich sein. Bernd der Denkanstoß ist super! Eine Nummer größer macht wahrscheinlich Sinn.
Gruß Alexander

Red Angel

Jungkrebs

• »Red Angel« ist männlich

Registrierungsdatum: 25. Juni 2008

9

Sonntag, 22. Januar 2012, 21:58

Hallo
Nun bei der Anzahl ist immer zu einer Druckdose zu raten, diese schont auch die Pumpe. Wir betreiben die meisten Becken im PC-Raum über einen Kompressor mit 2100l/h. Hat auch nur 15W und für seine Größe ordentlich Dampf unter der Haube :D . Günstig ist er auch, okay im Schlafzimmer kann man den nicht betreiben ;) .
Gruß Jens

alexander74

Garnelenei

10

Sonntag, 22. Januar 2012, 22:08

Ja, eine Druckdose ist auf jeden Fall geplant. Resun LP 40 und Sonic P 65 haben auf jeden Fall genug Leistung denke ich. Viel mehr Becken werden es wahrscheinlich nicht mehr aber wer weiß.
Gruß Alexander

bmsermond

Jungkrebs

11

Sonntag, 22. Januar 2012, 22:40

Ich habe an der P-65 jetzt knapp 30 luftheber alle schon ohne sprudelstein trotzdem ich eine ringleitung von über 16m habe muss ich auf die Wasserstände achten das alle Filter ausreichend Luft bekommen. Ich besorge jetzt einen weiteren Kompressor auch mit ca 60l pro Minute um das auszugleichen aber es wäre besser gewesen gleich eine große Pumpe zu kaufen. Aber es wird schon langsam laut ;-)

CPO

Administrator

• »CPO« ist männlich

Registrierungsdatum: 4. März 2006

12

Montag, 23. Januar 2012, 13:16

Hallo Alexander.

Ja, wenn Dich das graue Rohr in dem Zimmer an der Decke nicht stört bietet sich m.E. die Druckdosenform an, die Du ja aus meiner Anlage kennst. Alternativ gibt es auch viele, die eine Druckdose aus diesen PVC-Leerrohren für die Elektrik herstellen. Die Teile samt Bögen gibt es auch in jedem Baumarkt, sind etwas kleiner und dezenter (reichen aber auf die Raumkantenlänge bezogen meist auch aus) und sie sind weiß, was (eine normale Raufaser vorausgesetzt) ein wenig unauffälliger wirken könnte. Nachteil ist aus meiner Sicht, dass es dort eher erforderlich wird, die Abgänge, Verbindungen etc. zu kleben.

Zur Pumpe selbst denke ich, dass die LP20 bei Dir locker ausreichen wird und sogar noch massig Reserven bietet. Ich betreibe im Moment ca 1200l Aquarienvolumen mit dieser Pumpe und sie stösst erst jetzt an ihre (Leistungs)grenzen. Ich habe mir nun eine zweite LP-20 zugelegt.

Je nachdem ob wirklich noch zusätzliche Becken geplant sind, würde ich Dir im Moment aber eher zu zwei kleineren Pumpen raten.

Wenn Du den gleichen Wirkungsgrad haben wirst wie ich (und soo Toll ist 1:1 nicht, das geht gerade mit tschechischen Lufthebern besser), reichen Dir für ca. 650lL Beckenvolumen 650l Luft. Wenn Du nun statt einer 1200 l/h Pumpe zwei 500 l/h Pumpen betreibt, hast Dun insgesamt 1000 l Luft zur Verfügung (also die 650 l plus einer Reserve von 350l Luft). Sollte nun eine Pumpe aufgrund eines technischen Defekts ausfallen hast Du mit der einen 500l Pumpe immernoch eine Redundanz, mit der Du den notbetrieb sicherstellen kannst. Gerade bei Anlagen mit vielen Aquarien (und entsprechend vielen Tieren) sollte man meiner Meinung nach diese Sicherheit haben, anstatt bei einem Defekt den gesamtejn Bestand zu riskieren.

alexander74

Garnelenei

13

Dienstag, 24. Januar 2012, 17:16

So, das Meterial für die Druckdose liegt im Auto, das Schwerlastregal ist bestellt, genau wie 2 eheim air pump 400 und 20m Silikonschlauch sowei diverses Kleinmaterial. Nur das Material für die Mattenfilter und die tchechischen Luftheber fehlt noch. So langsam kribbelt es gewaltig in den Fingern! Ach ja, die neuen Aquarien fehlen auch noch aber ich hab da schon was im Blick :-).
Gruß Alexander

bmsermond

Jungkrebs

14

Donnerstag, 26. Januar 2012, 21:55

Na dann viel Spass beim Basteln, ich hoffe Du machst uns ein Paar Bilder das wir was von Dir lernen können, ich hab nächste Woche wieder Techniktag in meinem Keller, da mach ich mal Fotos von der Ringleitung und allem und stell die in mein Thread.

Viel Erfolg beim Basteln, Gruß B.

alexander74

Garnelenei

15

Freitag, 27. Januar 2012, 13:19

Hallo Bernd,

Fotos werden gemacht! Ob ihr von mir was lernen könnt werden wir sehen :hm: aber ich werde mein bestes geben :D. Am liebsten würde ich sofort anfangen aber ein bisschen braucht der Bau noch. egal Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude ||
Gruß Alexander