Hallo Alexander.
Ja, wenn Dich das graue Rohr in dem Zimmer an der Decke nicht stört bietet sich m.E. die Druckdosenform an, die Du ja aus meiner Anlage kennst. Alternativ gibt es auch viele, die eine Druckdose aus diesen PVC-Leerrohren für die Elektrik herstellen. Die Teile samt Bögen gibt es auch in jedem Baumarkt, sind etwas kleiner und dezenter (reichen aber auf die Raumkantenlänge bezogen meist auch aus) und sie sind weiß, was (eine normale Raufaser vorausgesetzt) ein wenig unauffälliger wirken könnte. Nachteil ist aus meiner Sicht, dass es dort eher erforderlich wird, die Abgänge, Verbindungen etc. zu kleben.
Zur Pumpe selbst denke ich, dass die LP20 bei Dir locker ausreichen wird und sogar noch massig Reserven bietet. Ich betreibe im Moment ca 1200l Aquarienvolumen mit dieser Pumpe und sie stösst erst jetzt an ihre (Leistungs)grenzen. Ich habe mir nun eine zweite LP-20 zugelegt.
Je nachdem ob wirklich noch zusätzliche Becken geplant sind, würde ich Dir im Moment aber eher zu zwei kleineren Pumpen raten.
Wenn Du den gleichen Wirkungsgrad haben wirst wie ich (und soo Toll ist 1:1 nicht, das geht gerade mit tschechischen Lufthebern besser), reichen Dir für ca. 650lL Beckenvolumen 650l Luft. Wenn Du nun statt einer 1200 l/h Pumpe zwei 500 l/h Pumpen betreibt, hast Dun insgesamt 1000 l Luft zur Verfügung (also die 650 l plus einer Reserve von 350l Luft). Sollte nun eine Pumpe aufgrund eines technischen Defekts ausfallen hast Du mit der einen 500l Pumpe immernoch eine Redundanz, mit der Du den notbetrieb sicherstellen kannst. Gerade bei Anlagen mit vielen Aquarien (und entsprechend vielen Tieren) sollte man meiner Meinung nach diese Sicherheit haben, anstatt bei einem Defekt den gesamtejn Bestand zu riskieren.