Du bist nicht angemeldet.

Aqua-Terrarium.de

Andreas

Forentechnik

• »Andreas« ist männlich
  • »Andreas« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2008

• Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 17. August 2011, 22:35

Scheibe einkleben

Hi!

Hier haben ja doch schon einige mal Scheiben geklebt, da will ich mal von den Erfahrungen profitieren ;)

Im Technikbecken sind Scheiben mit Silikon eingeklebt, ich würde die aber gerne erhöhen.

Kann ich da einfach eine neue Scheibe drüberkleben oder sollte ich die alte erst rausschneiden? Das alte Silikon kriege ich dann wie am besten weg?
Wie lang braucht das neue Silikon zum aushärten, bis wieder Wasser ins Becken kann? Dicht muss es nicht sein, nur das Wasser in geregelte Bahnen lenken.
Müssen die Kontaktstellen irgendwie gereinigt werden (Alkohol o.ä.)?

BTW, ginge da auch Plexiglas auf normales Glas? Ich denke da insbesondere an unterschiedliche Dehnung bei Erwärmung...

Und last but not least, wie viel Spiel brauche ich zwischen den Scheiben? Soll die neue Scheibe sich reinquetschen oder links und rechts nen Millimeter Luft haben, der dann mit Silikon aufgefüllt wird?

Danke!

Towuti-Tiger

Garnelenei

• »Towuti-Tiger« ist männlich

Registrierungsdatum: 10. Februar 2009

2

Donnerstag, 18. August 2011, 09:10

Scheibe einkleben

Moin,

Du kannst die Erhöhung sicher an die alte Scheibe ankleben, besser sieht sicher eine neue höhere Scheibe aus.

Rausschneiden der alten Scheibe zu Beispiel mit Rasierklinge, alte Silikonreste mit Rasierklinke abschaben (entfernen).

Neue Scheibe sollte ca. 2 mm schmaler sein als der Abstand zwischen den Scheiben, zwischen die sie geklebt werden soll. Kanten und Kontaktflächen der Scheiben mit Spiritus abwischen, und trocken sollten sie dann sein.

Normales essigvernetztes Silikon (Küchensilikon , mit dem Hinweis auch für Aquarienbau geeignet, gibt es im Baumarkt in Schwarz und transparent) sollte 24 h aushärten, bevor Du Wasser einläßt.

Spezielles Aquariensilikon (im Zoofachhandel erhältlich, in schwarz) klebt auch unter Wasser, allerdings sollte der Druck des Wasser von beiden Seiten gleich sein, sonnst verschiebt er die Scheibe, bis das Silikon ausgehärtet ist.

Viel Spaß beim Basteln!
TT

Andreas

Forentechnik

• »Andreas« ist männlich

3

Donnerstag, 18. August 2011, 17:53

Also ich hatte schon an Aquariensilikon gedacht. Bei dem muss ich also keine 24h warten?

Ansonsten danke für die Tipps! Da die Optik egal ist (ist im Unterschrank versteckt) klebe ich einfach drüber.

• »Aquasüchtiger« ist männlich

Registrierungsdatum: 29. August 2007

4

Donnerstag, 18. August 2011, 19:34

Hallo,
ich würde da nur einen Streifen direkt auf die bestehende Scheibe draufkleben.
Wasserspiegel ca. 5cm absenken,mit Aceton beide Klebestellen entfetten,eine dünne Silikonwurst auf die Scheibe oder den Streifen und an den Seiten eine kleine Silikonnaht,fertig.
Da die Klebestellen relativ dünn bzw. flach sind,"härtet das auch relativ schnell durch und weil es keinem Druck standhalten muß ist das alles in ca. 3-4 Stunden erledigt und kann wieder in Betrieb genommen werden.
Wenn zwei das gleiche tun entsteht leicht ein dritter !
Gruß Peter

Andreas

Forentechnik

• »Andreas« ist männlich

5

Dienstag, 23. August 2011, 18:22

Hab mir heut beim Glaser die Scheiben besorgt.
Holla die Waldfee, die nehmens aber auch von den Lebendigen! Für 3 Stück mit 8mm Dicke und 48x6cm Größe ca. 45€.

Werde das Einkleben wohl am WE mal angehen.

Welsman

Administrator

• »Welsman« ist männlich

Registrierungsdatum: 19. November 2003

6

Mittwoch, 24. August 2011, 11:52

Ja Glas ist teuer, besonders dann, wenn es zugeschnitten werden muss. :kotz:
Mit freundlichen Grüßen
Peter

Andreas

Forentechnik

• »Andreas« ist männlich

7

Freitag, 26. August 2011, 18:07

So, eingeklebt wären die Dinger. Die Nähte sehen zwar saumäßig aus, aber sieht ja eh kein Mensch...
In der Anleitung steht 24 Stunden austrocknen lassen bzw. bei hohem Wasserdruck sogar 36 Stunden.

Andreas

Forentechnik

• »Andreas« ist männlich

8

Sonntag, 28. August 2011, 16:53

An einer Stelle war noch eine kleine Undichtigkeit - kommt davon, wenn die Scheibe um 2mm zu kurz ist weil man sich vermessen hat.

Naja, hatte da gestern nochmal massig Silikon reingeschmiert und jetzt hält es :)