Du bist nicht angemeldet.

Aqua-Terrarium.de

Andreas

Forentechnik

• »Andreas« ist männlich
  • »Andreas« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2008

• Private Nachricht senden

1

Sonntag, 8. Mai 2011, 20:02

Osmose und Nitratwert

Hallo,

ich hab gerade mal die Werte von frischem Osmosewasser gemessen. Die Anlage lief jetzt ca. 6 Stunden und das Testwasser habe ich zum Schluß entnommen.

GH und KH bei ca. 1-3 - bei den niedrigen Werten ist das mit meinem Test kaum genauer messbar.
pH 6
Nitrat ca. 12mg/l 8o

Sehe ich das richtig, das die Membran wohl hinüber ist, wenn da so viel Nitrat durchkommt?

Welsman

Administrator

• »Welsman« ist männlich

Registrierungsdatum: 19. November 2003

2

Montag, 9. Mai 2011, 14:18

Sehe ich das richtig, das die Membran wohl hinüber ist, wenn da so viel Nitrat durchkommt?
ja, dass siehst du richtig.
Mit freundlichen Grüßen
Peter

Andreas

Forentechnik

• »Andreas« ist männlich

3

Montag, 9. Mai 2011, 17:38

Ok, hab ich ja richtig vermutet. Eine neue Anlage ist schon bestellt, nur die Membran tauschen lohnt sich nicht in meinem Fall.

• »Aquasüchtiger« ist männlich

Registrierungsdatum: 29. August 2007

4

Dienstag, 10. Mai 2011, 11:44

Bei Osmoseanlagen ist die Rückhalterate je nach "Stoff" unterschiedlich,ist abhängig von der Wassertemperatur,vom Wasserdruck und logischerweise von der gesamtmenge der Inhaltsstoffe des Rohwasser's.
Wenn die Membran defekt ist kann man das sehr leicht am Leitwert feststellen,der die Inhaltsstoffe "anzeigt" und zwar alle gelösten Stoffe.
Meine Osmoseanlage ist über 10 Jahre sehr sporadisch in Betrieb,wird auch bei längerem nichtgebrauch trocken,und da geht garnix kaputt.(Leitwert Rohwasser=300/Leitwert nach Osmose=5-7).
Ich würde mal den Leitwert messen und die 12mg Nitrat sind zu vernachlässigen denn Nitrat 0mg im Aquarium ist nicht gut und es entstehen andere Probleme.
Wenn zwei das gleiche tun entsteht leicht ein dritter !
Gruß Peter

Andreas

Forentechnik

• »Andreas« ist männlich

5

Donnerstag, 2. Juni 2011, 21:12

Im Süßwasser ist der Nitratwert sicherlich egal, aber im Meerwasser ist das schon erheblich, wenn man im Becken nur knapp über 0 haben will und dann mal eben 12mg reinkippt.
Das Leitungswasser kommt mit ca. 25-30mg/l Nitrat aus dem Hahn.

Meine neue Osmoseanlage ist übrigens eine Aqualight Picobello, die 300 Liter pro Tag schaffen soll. Da es aber doch nur langsam aus dem Schlauch tröpfelt habe ich mir eine Druckerhöhungspumpe gegönnt, die ich heute erstmals ausprobiert habe. Die Pumpe erhöht den Leitungsdruck auf 8 bar und kostet weniger als eine Osmosenanlage von Dennerle.

Nachgeschaltet habe ich noch einen Silikatfilter, also mit Kunstharz. Das Wasser soll fast schon destilliertem Wasser entsprechen und in der Tat kann ich da weder Härte noch Nitrat nachweisen. Schmeckt auch sehr neutral.

Ich habe jetzt gerade zur Premiere die ersten 20 Liter in meinem Schreibtisch-Krebs- und Garnelenbecken untergebracht. Irgendwie hatte das nie so wirklich Erfolg gegeben mit Garnelen bei mir und ich hab da stets das Wasser im Verdacht gehabt, das hier doch sehr hart ist. Die 20 Liter sind da ca. 1/3 der Gesamtwassermenge, im Schnitt dürfte der Unterschied jetzt also nicht zu krass sein und trotzdem schon garnelentauglicher.

Anbei mal ein Foto von der ganzen Sache. Morgen will ich noch ein Brett holen und alles schön ordentlich verschrauben.
»Andreas« hat folgendes Bild angehängt:
  • 2011-06-02 21.20.53 (Groß).jpg