Im Süßwasser ist der Nitratwert sicherlich egal, aber im Meerwasser ist das schon erheblich, wenn man im Becken nur knapp über 0 haben will und dann mal eben 12mg reinkippt.
Das Leitungswasser kommt mit ca. 25-30mg/l Nitrat aus dem Hahn.
Meine neue Osmoseanlage ist übrigens eine Aqualight Picobello, die 300 Liter pro Tag schaffen soll. Da es aber doch nur langsam aus dem Schlauch tröpfelt habe ich mir eine Druckerhöhungspumpe gegönnt, die ich heute erstmals ausprobiert habe. Die Pumpe erhöht den Leitungsdruck auf 8 bar und kostet weniger als eine Osmosenanlage von Dennerle.
Nachgeschaltet habe ich noch einen Silikatfilter, also mit Kunstharz. Das Wasser soll fast schon destilliertem Wasser entsprechen und in der Tat kann ich da weder Härte noch Nitrat nachweisen. Schmeckt auch sehr neutral.
Ich habe jetzt gerade zur Premiere die ersten 20 Liter in meinem Schreibtisch-Krebs- und Garnelenbecken untergebracht. Irgendwie hatte das nie so wirklich Erfolg gegeben mit Garnelen bei mir und ich hab da stets das Wasser im Verdacht gehabt, das hier doch sehr hart ist. Die 20 Liter sind da ca. 1/3 der Gesamtwassermenge, im Schnitt dürfte der Unterschied jetzt also nicht zu krass sein und trotzdem schon garnelentauglicher.
Anbei mal ein Foto von der ganzen Sache. Morgen will ich noch ein Brett holen und alles schön ordentlich verschrauben.