Du bist nicht angemeldet.

Aqua-Terrarium.de

delorentzi

Gelegenheits-Züchter

• »delorentzi« ist männlich
  • »delorentzi« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 14. Juli 2010

• Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 16. Dezember 2010, 11:15

Bodengrund - Basiswissen?

Hallo,

da ich mittelfristig ein Becken neu gestalten möchte stellt sich mir gerade die Frage nach dem Bodengrund.

Grundsätzlich scheint es zwei Gruppen zu geben. Neutrale sowie aktive/passive funktionelle Bodengründe.

Neutral wäre Basaltsplit, Quarzkies, Granitsplitt usw.

dann gibt es unzählig viele aktive, die irgendwie Dünger oder sowas enthalten sowie die Wasserparameter beeinflussen, diese Japan Dinger Soils usw.

dann gibt es passive Bodengründe - die zwar an sich nix enthalten, aber durch ihre Beschaffenheit wie z.B. Porösität extrem viel Bakterien binden und somit auch eine Art Wirkung haben. Saugfähig?

Ich bin auf der Suche nach etwas dunkelbraunem, handelsüblichem, preiswertem, verfügbarem.

Feiner Quarzkies fällt aus, aufgrund der Optik, Farbe. Quarz ist weiß, druch divefrse Erze, Mineralien usw. kann er farbig sein. Aber braunen Kies gibts meines Wissens nicht. D.h. z.B. Dennerle Nano Garnelenkies Borneo braun müßte Kunststoff ummantelt sein.

Feiner Granitsplitt gibts wohl nur im Gastrobearf für diese Eierwarmhalteplatten. Gelb, grau, rot. Aber nicht braun.

Diese ganzen aktiven Bodengründe "Soils" sind mir zu unberechenbar und mit zuviel Eigenleben behaftet. Ich habe auch nix hochempfindliches was sich nicht in Leitungswasser fortpflanzen würde (Tiger d.b. OE).

Dann gibts diese passiven Bodengründe, die durch Ihre Porösität Bakterien aufnehmen ... sind das nicht tickende Zeitbomben? Als Beispiel hätte ich da JBL Manado, den scheint es ja überall zu geben.

Bin etwas überfordert grad ... :( :-|

Grüße,
Thomas
SKYPE Account ;-)

delorentzi

Gelegenheits-Züchter

2

Donnerstag, 16. Dezember 2010, 12:43

Nachtrag:

habe die Erfahrung gemacht, damals als Fisch-Aquarianer, dass feine, hohe Bodengründe anfangen zu faulen.
Aktuell habe ich - gerade im Krebsbecken - 2-3cm Japankies in der Körnung 0,7-1,5cm. Da verdichtet sich nix, da kommt immer überall Luft dran. Es wird sich mit angrenzender Wahrscheinlichkeit nie Fäulniss bilden. Der Bodengrund bietet darüber hinaus für jegliche Wilo NZ beste Bedingungen.

Vielleicht gehe ich im Zweit-becken wo nur Garnelen&Schnecken drin sind den gleichen Weg und wähle statt den "bunten" Japankies Basalt, in ähnlich grober Körnung. Der Krontast zu den Lavasteinen und Eisenwurzeln .. das könnte das gewünschte Ergebnis bringen.
SKYPE Account ;-)

bmsermond

Jungkrebs

• »bmsermond« ist männlich

Registrierungsdatum: 14. Februar 2006

3

Freitag, 17. Dezember 2010, 11:45

Hi Thomas,

ich habe nie feinen Sand genommen genau aus dem Grund der Standzeit des Sauberhaltens usw, auch wenn ich jetzt wieder einige Aquarien mit Kies bestückt habe bin ich doch von dem Basaltsplitt (Fugensplitt) aus dem Baumarkt mit am begeisterten, die Farbe Antrazit bis fast Schwarz, leicht zu reinigen, da er so schwer ist das die Mulmglocke ihn nicht hoch zieht und 5€ für 25kg da kann man nicht meckern. Was dunkel Braunes hab ich auch lang gesucht aber da hab ich im Baubedarf auch nix passendes gefunden, nur die Soils die du schon erwähnt hast, von JBL und Dennerle dieser gebrannte Ton zB ich glaub da hab ich bei Zajac mal was günstiges gesehen. Denke das ist dann aber wenn Porös und als Ansiedlungsfläche für Bakterien konzipiert eher was für den Bodenfilter, oder?

Komischer Weise haben sich meine TDS und A. helena mit dem für sie völlig ungeeigneten Bodengrund abgefunden und graben sich nicht so tief ein, das ganze ist dann aber ohne geeignete untere Schicht nicht unbedingt für wurzelnde Pflanzen geeignet aber von denen hab ich ohne hin weniger, und da wo ich diese speziellen Pflanzengründe eingebracht habe wächst ausser Algen nix...........

Gruß Bernd
http://sermondi.de

Mein Schiff wird kommen...und ich werde am Flughafen sein.

„So treibt das Bedürfnis der Gesellschaft, aus der Leere und Monotonie des eigenen Innern entsprungen, die Menschen zueinander; aber ihre vielen widerwärtigen Eigenschaften und unerträglichen Fehler stoßen sie wieder voneinander ab.“ –A. Schopenhauer (1788-1860)

delorentzi

Gelegenheits-Züchter

4

Freitag, 17. Dezember 2010, 12:17

feinen Sand - also ich gehe von einer dünnen Schicht 1-2cm aus.

Ohne Pflanzsubstrat oder so.

Mulm, ja das ist ein Thema. das kommt auch irgendwann auf mich zu. Habe ja gehofft irgendeiner würd den fressen :verrückt:

ich überleg grad ob ich mein Konzept umstelle. die blöden LAVA Steine, wo ich alles mögliche Aufbinde .. fesseln mich ja so an dunkelbraunem Substrat. Wenn ich Farne künftig nur noch auf Wurzelstücke aufbinde ... dann komm ich mit einfachem "Sand" klar.

*grübel*
SKYPE Account ;-)

delorentzi

Gelegenheits-Züchter

5

Freitag, 17. Dezember 2010, 12:24

ich glaub, ich fahr nachher mal am Futterhaus vorbei und hol mir einen Sack Vitakraft Flussand braun und einen Tetra Innenfilter und aktiviere mal ein altes 20 Liter Plastikbecken als Testaqua. Hab noch so ne 20 Liter Faunabox.

Dann kann ichmal bischen testen, auch mal wegen der Unterwasseroptik. Bischen panschen mit "Altwasser", den Eheim Bioball ausm Garnelenbecken muss ich eh mal reinigen, kann ich also etwas "Dreck" zum impfen für das Testbecken nehmen ... und in ein paar Tagen mal ein paar TDS rein und laufen & wirken lassen....
SKYPE Account ;-)

bmsermond

Jungkrebs

• »bmsermond« ist männlich

Registrierungsdatum: 14. Februar 2006

6

Samstag, 18. Dezember 2010, 21:32

Hi,

ja da kommt immer die Geduld wieder in´s Spiel, diese Einlaufphase immer, ich bin jetz seit über 30 Jahren Aquarianer und kann´s immer noch nicht aushalten was in die Becken zu setzen bevor sie soweit sind, und was könnt ich mich da Ohrfeigen jedesmal, naja die TDS haun wenigstens ab wenn´s ungemütlich wird............

Gruß Bernd
http://sermondi.de

Mein Schiff wird kommen...und ich werde am Flughafen sein.

„So treibt das Bedürfnis der Gesellschaft, aus der Leere und Monotonie des eigenen Innern entsprungen, die Menschen zueinander; aber ihre vielen widerwärtigen Eigenschaften und unerträglichen Fehler stoßen sie wieder voneinander ab.“ –A. Schopenhauer (1788-1860)

delorentzi

Gelegenheits-Züchter

7

Donnerstag, 18. August 2011, 21:47

... bin nach langer Testphase bei Basaltsplit hängen geblieben und endlich angekommen.

||
SKYPE Account ;-)