Hallo,
da ich mittelfristig ein Becken neu gestalten möchte stellt sich mir gerade die Frage nach dem Bodengrund.
Grundsätzlich scheint es zwei Gruppen zu geben. Neutrale sowie aktive/passive funktionelle Bodengründe.
Neutral wäre Basaltsplit, Quarzkies, Granitsplitt usw.
dann gibt es unzählig viele aktive, die irgendwie Dünger oder sowas enthalten sowie die Wasserparameter beeinflussen, diese Japan Dinger Soils usw.
dann gibt es passive Bodengründe - die zwar an sich nix enthalten, aber durch ihre Beschaffenheit wie z.B. Porösität extrem viel Bakterien binden und somit auch eine Art Wirkung haben. Saugfähig?
Ich bin auf der Suche nach etwas dunkelbraunem, handelsüblichem, preiswertem, verfügbarem.
Feiner Quarzkies fällt aus, aufgrund der Optik, Farbe. Quarz ist weiß, druch divefrse Erze, Mineralien usw. kann er farbig sein. Aber braunen Kies gibts meines Wissens nicht. D.h. z.B. Dennerle Nano Garnelenkies Borneo braun müßte Kunststoff ummantelt sein.
Feiner Granitsplitt gibts wohl nur im Gastrobearf für diese Eierwarmhalteplatten. Gelb, grau, rot. Aber nicht braun.
Diese ganzen aktiven Bodengründe "Soils" sind mir zu unberechenbar und mit zuviel Eigenleben behaftet. Ich habe auch nix hochempfindliches was sich nicht in Leitungswasser fortpflanzen würde (Tiger d.b. OE).
Dann gibts diese passiven Bodengründe, die durch Ihre Porösität Bakterien aufnehmen ... sind das nicht tickende Zeitbomben? Als Beispiel hätte ich da JBL Manado, den scheint es ja überall zu geben.
Bin etwas überfordert grad ...
Grüße,
Thomas