Du bist nicht angemeldet.

Aqua-Terrarium.de

Gina

Gelegenheits-Züchter

• »Gina« ist weiblich
  • »Gina« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 17. März 2010

• Private Nachricht senden

1

Freitag, 25. Juni 2010, 13:42

Womit filtert ihr kleine Becken???

Hallo zusammen,
erzählt mir doch mal bitte wie ihr eure kleinen Becken filtert und wie zufrieden ihr damit seid!

Meinen Eckfilter von Dennerle habe ich ja nun gegen einen Luftheber ausgetauscht, damit dem Garnelennachwuchs nichts passiert.
Ich habe mir eine Luftpumpe von Eheim gekauft und ich glaube die ist zu stark, es blubbert wie bekloppt und das nervt mich tierisch!!! Ich habe auch schon einen Lufthahn zwischengebaut um die Luftzufuhr zu reduzieren, reduziere ich aber so stark das es nicht mehr blubbert, habe ich das Gefühl das es meinen Garnelen nicht so gut gefällt da sie dann nur noch ruhig im Becken sitzen.
Kann es auch an dem Luftheber liegen das es so laut blubbert??? Nun überlege ich schon ob ich ein ganz anderen Filter in mein Cube stecke. Habt ihr vielleicht eine Idee was ich machen kann???
Ich würde mich über eure Hilfe wirklich freuen!!!
Lieben Gruß Gina :)

CPO

Administrator

• »CPO« ist männlich

Registrierungsdatum: 4. März 2006

2

Freitag, 25. Juni 2010, 13:48

Ist der Auslass vom Lufthefer genau an der Wasseroberfläche (d.h. ca. halb über und halb unter der Wasseroberfläche)?

Ich filtere ausnahmslos alle Becken mit HMF und Luftheber.

Wenn man ein wenig basteln kann, kann man sehr leise Luftheber basteln (tschechische Luftheber)
Gruss
Hauke

"Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish, and you feed him for a lifetime."

Tyke

Baby-Garnele

• »Tyke« ist männlich

Registrierungsdatum: 1. April 2010

3

Freitag, 25. Juni 2010, 13:58

Ich hab inzwischen 4 Becken, zw. 10 - 28 Liter.
Auch mich nervt das geblubbere bei Luftpumpen. Also:
1 Becken mit Eden 501 Außenfilter
1 Becken mit Seiten HMF und Strömungspumpe (1 Seite ist komplett mit Filtermatte zu)
1 Becken mit ECK HMF (Eigenbau: 7x7x14cm) und Strömungspumpe
1 Nano Cube mit Dennerle Eckfilter in dem ich bereits das 2. mal Nachwuchs hatte. Im Filter konnte ich keine Babys finden.

Gina, bau den Filter doch so um das du anstatt eines Lufthebers, eben eine Strömungspumpe verwendest. Die gibt es bereits für 10 Euro.
Ruhig sitzen, nichts tun, der Frühling kommt, das Gras wächst von selbst. (Zen)

Gruß
Rudi

4

Freitag, 25. Juni 2010, 14:00

Hallo, da ich auch eher geräuschempfindlich bin, benutze ich für Aquarien in meinem Wohnbereich auch für kleine Becken Außenfilter. In Frage kommen da für kleinere Becken der Eden 501, der Resun CY 20 und der BOYU EF-05. Der Einlauf wird mit einer Schwammpatrone garnelensicher gemacht, die als Vorfilter taugt und außerdem die Strömung etwas reduziert. Schwammfilter mit Luftheber sind in angemessener Größe auch sehr gut, aber aufgrund der Lautstärke wohl eher was für Leute, die einen Keller haben :)

CR-Garnelen

Baby-Garnele

• »CR-Garnelen« ist männlich

Registrierungsdatum: 13. Januar 2008

5

Freitag, 25. Juni 2010, 16:57

Hallo,

manchmal verringert es die Lautstärke eines Lufthebefilters auch schon ganz ordentlich, wenn man die Luftzufuhr etwas drosselt.
Also einfach ein Ventil oder eine Schlauchklemme benutzen, um die Luftmenge zu regulieren.
Falls kein Ventil zur Verfügung steht, kannst du auch probeweise den Schlauch so weit knicken, bis zwar noch genug Wasser aus dem Luftheber kommt, aber das Geblubber weniger wird.
Ob es dann leise genug ist, hängt aber auch von der Bauart des Filters ab. Manche blubbern einfach mehr als andere.

Viele Grüße
Peter

Red Angel

Jungkrebs

• »Red Angel« ist männlich

Registrierungsdatum: 25. Juni 2008

6

Samstag, 26. Juni 2010, 00:01

Hallo
Wenn das nervende Geräusch das Geblubbere ist vermute ich mal das der Auslass unterhalb der Wasseroberfläche ist. Abhilfe schafft meistens wenn man den Auslass etwa auf Höhe des Wasserspiegels macht ( oder knapp drüber).
Gruß Jens

Acki

Jungkrebs

• »Acki« ist männlich

Registrierungsdatum: 31. Juli 2007

7

Samstag, 26. Juni 2010, 08:01

Moin.

Also ich nehme den Orginalfilter vom Dennerle Nano.
Ich hatte bislang keine Probleme.

Der arbeitet leise.
Wenn ich Garnelen nachwuchs habe werde ich einen Strumpf über den Filter ziehen.
Den Strumpf klaue ich der Frau.

Detlef

GabySausB

Baby-Garnele

• »GabySausB« ist weiblich

Registrierungsdatum: 13. Mai 2008

8

Samstag, 26. Juni 2010, 20:07

Hi, Gina,
wenn es Dir "nur" um den Sauerstoff geht, kannst Du auch einen Mini-Oxydator einsetzen. Kannste mal nach googeln. Sind absolut garnelenverträglich und versorgen zuverlässig mit Sauerstoff.
LG
Gaby.
Ein Auge für ein Auge macht die ganze Welt blind - Mahatma Gandhi

Gina

Gelegenheits-Züchter

• »Gina« ist weiblich
  • »Gina« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 17. März 2010

9

Samstag, 26. Juni 2010, 20:32

Vielen lieben Dank für die vielen Antworten!!! :thumbsup
Leider bin ich immer noch nicht viel weiter, es blubbert hier noch immer!!!
Ich bin mittlerweile schon am überlegen ob ich meinen Eckfilter wieder einsetze bevor ich ihn Garnelensicher gemacht habe!!! :-|
Das mit dem Mini-Oxydator ist ja eine gute Idee, danke Gaby!!!
@Peter Ich habe die Luftzufuhr doch schon reduziert, deshalb habe ich doch den Lufthahn eingebaut, oder meinst du was anderes mit Ventil???
@Imke An welchen Becken läuft denn der Aussenfilter bei dir??? Und ist der leise??? Passt das auch wenn man eine Abdeckscheibe auf dem Becken hat???
@Jens Der Auslass ist nicht unter Wasser!
@Hauke Danke für den Link!!!
Was mir noch aufgefallen ist, meine Pflanzen wuchern nicht mehr so seit ich den Luftheber im Becken habe, vielleicht doch zu viel Power???
Lieben Gruß Gina :)

CR-Garnelen

Baby-Garnele

• »CR-Garnelen« ist männlich

Registrierungsdatum: 13. Januar 2008

10

Samstag, 26. Juni 2010, 20:54

@Peter Ich habe die Luftzufuhr doch schon reduziert, deshalb habe ich doch den Lufthahn eingebaut, oder meinst du was anderes mit Ventil???
Hallo Gina,
sorry, du hast Recht, da habe ich mal wieder etwas 'überlesen'. :redface:
Ich habe auch schon einen Lufthahn zwischengebaut um die Luftzufuhr zu reduzieren,...

11

Sonntag, 27. Juni 2010, 14:43

Vielen lieben Dank für die vielen Antworten!!! :thumbsup
@Imke An welchen Becken läuft denn der Aussenfilter bei dir??? Und ist der leise??? Passt das auch wenn man eine Abdeckscheibe auf dem Becken hat???

Ich habe den EDEN 501 an einem 20er Tetra Aqua Art.Wenn man ein Becken mit Abdeckscheibe hat, besteht diese meines Wissens ja sowieso meist aus zwei Teilen bzw. hat Aussparungen an den hinteren Ecken, um Schläuche oder Kabel vorbei zu führen. Die Schläuche vom Eden sind 9/12 mm breit (und das dann zweimal). Hilft Dir das?

GabySausB

Baby-Garnele

• »GabySausB« ist weiblich

Registrierungsdatum: 13. Mai 2008

12

Sonntag, 27. Juni 2010, 15:43

Moin, Gina,
wir filtern unser 30er Becken mit dem Aqual Turbofilter 350. Der Schwamm lässt keine kleinen Garnelen durch. Das Zeolith und die Aktivkohle (das ist Plünnenkram) habe ich allerdings rausgeschmissen und gleich von Anfang an durch s**a sip***x mini (man benötigt 80 g) ersetzt. Der Filter läuft kraftvoll und leise, bei Bedarf kann man da auch Luftgeblubber anstöpseln, das ist beim Zubehör dabei. Das ist jedoch wieder recht geräuschvoll - egal in welcher Einstellung.

Falls Du Dich für den Filter interessierst: Man sollte vor dem Kauf beachten, ob man die Höhe des Filters im Becken unterbringen kann. Schräg hält er aber auch. Ersatzschwämme kann man auch dazu erhalten, so dass man den ruckzuck tauschen kann.

LG

Gaby.
Ein Auge für ein Auge macht die ganze Welt blind - Mahatma Gandhi