Du bist nicht angemeldet.

Aqua-Terrarium.de

delorentzi

Gelegenheits-Züchter

• »delorentzi« ist männlich

Registrierungsdatum: 14. Juli 2010

• Private Nachricht senden

81

Freitag, 30. Dezember 2011, 14:25

Hi Eike,

stimmt mit dem link - passiert mir auch. aber ich lad es halt dann hier hoch. Als Anhang. So wie der Admin/mod das wünscht.

Grüße,
Thomas
SKYPE Account ;-)

Andreas

Forentechnik

• »Andreas« ist männlich

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2008

82

Freitag, 30. Dezember 2011, 18:00

Hallo,

ein Hochladen der Bilder von der URL ist nicht möglich, nur lokal von Deinem PC. Wie schon zuvor verlinkt bitte mal Externe Bilder/Smilies lesen, danke.

plinse

Garnelenei

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2011

83

Dienstag, 3. Januar 2012, 19:03

Moin,

kurz die Bilder nachgereicht. Inzwischen hat die eher lichthungrige Limnophila sessiliflora auch gezeigt, dass sie bei dem Licht gut wächst.
»plinse« hat folgende Bilder angehängt:
  • fluval_edge_LED_fertig.jpg
  • fluval_edge_LED_how_to.jpg
Viele Grüße,
plinse

delorentzi

Gelegenheits-Züchter

• »delorentzi« ist männlich

Registrierungsdatum: 14. Juli 2010

84

Dienstag, 3. Januar 2012, 19:33

Hi,alles klar, jetzt kann mans gut erkennen.

Hmm, nur wie ich oben angedeutet habe hättest Du das effektiver haben können, statt ganzes Panel mit nicht mal 90lm ... eine LED mit 105lm ...

Grüße,
Thomas
SKYPE Account ;-)

Andreas

Forentechnik

• »Andreas« ist männlich

85

Samstag, 21. Januar 2012, 13:41

Bei mir hat vorgestern eine nicht gerade preiswerte aber geniale Investition Einzug gehalten: Eine Maxspect Mazarra P-Series LED-Leuchte :)

Das Modul hat 4 Kanäle mit insgesamt 60W Leistung.

Zum Einsatz kommen:

Kanal
LED-Hersteller/LED-Typ / Helligkeit/Stromaufnahme / Farbtemperatur/Wellenlänge

A
4x Cree XLamp® XM-L T6 /540 lm @ 1500mA / Cool White 7000-8000K

B
2x Philips Luxeon Rebel LXML-PB01-0040 / 88 lm @ 1000mA / Blue 460-490nm
2x Philips Luxeon Rebel LXML-PR01-0500 / 1222mW @ 1000mA / Royal Blue 440-460nm

C
1x SiBDI S35-U U60 / 500mW @ 700mA / Super Actinic 400-410nm
1x SiBDI S35-U U70 / 600mW @ 700mA / Super Actinic 410-420nm
2x Philips Luxeon Rebel LXML-PR01-0500 / 910mW @ 700mA / Royal Blue 440-460nm

D
2x Cree XP-G Q3 / 232 lm @ 1000mA / CRI 85 Warm White 3000K
2x Philips Luxeon Rebel LXML-PR01-0040 / 88lm @ 1000mA / Blue 460-490nm

Mit dem Wireless Controller kann ich bis zu 16 Module ansteuern, entweder separat oder im Verbund. Jeder Kanal kann einzeln entweder manuel oder automatisch gesteuert werden. Da ich für eine Erweiterung somit "nur" Modul und Netzteil brauche bin ich am überlegen, auch mein großes MW-Becken umzurüsten (mit zwei Modulen dann). Muss da aber erst noch sparen :)

Ich habe nun den Automatik-Modus mit sonnigem Wetter laufen - in der Früh um 8 Uhr wird es langsam hell, gegen 13 Uhr Mittag ist die volle Helligkeit erreicht und ab 15 Uhr Nachmittag wird es langsam wieder dunkler. Um 22 Uhr geht dann das Licht aus und ein blauer Kanal ist auf minimaler Leistung als Mondlicht tätig. Zusätzlich wird das langsame Vorbeiziehen von leichten Quellwolken am Himmel simuliert, in dem das Licht immer wieder heller und dunkler (=blauer) wird.

Sowohl die Linsen (standardmäßig 70°, optional 40 und 120°) als auch die LEDs sind einzeln auswechselbar, somit ist bei Ausfall einer LED nicht das gesamte Modul fällig.

Ach ja: Wer eine Tropic Marin SunaECO HD1000 haben will möge sich bitte melden :) Leider war die auf Dauer doch zu schwach für mein Becken.
»Andreas« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSC_1757 (Groß).JPG
  • DSC_1758 (Groß).JPG
  • DSC_1753 (Groß).JPG
  • DSC_1751 (Groß).JPG
  • DSC_1750 (Groß).JPG
  • DSC_1752 (Groß).JPG
  • DSC_1765 (Groß).JPG
  • DSC_1766 (Groß).JPG
  • DSC_1767 (Groß).JPG
  • DSC_1768 (Groß).JPG

bmsermond

Jungkrebs

• »bmsermond« ist männlich

Registrierungsdatum: 14. Februar 2006

86

Samstag, 21. Januar 2012, 14:05

Das sieht mir schwer nach Disco im Becken aus ;-)

Ich wünscht es gäbe endlich eine Kosteneffiziente LED wo nicht die Anschaffung die Ersparnis zu Nichte macht, ich verbrauche in meinem Keller locker 100€ Strom im Monat da sind sicher mindestens 2/3 Beleuchtung, ich habe natürlich alle Becken bepflanzt, die Tiere sollen es ja so natürlich wie möglich haben, aber ich habe schon ernsthaft darüber nachgedacht einige Becken von den Pflanzen zu befreien und mit einer reinen Bedarfsbeleuchtung auszustatten, das ich nur noch anknipse wenn ich im Keller bin.

Aber Du hast ja Meerwasser, die meisten Tiere da haben sich ja teilweise nicht nur an Tag und Nacht angepasst sondern Steuern manche Lebensabläufe sogar nach den Mondphasen, da ist die Beleuchtung natürlich ein noch wichtigerer Teil des Beckens als wenn man nur schönes Moos auf seiner Wurzel mag. Auf jeden Fall tolle Technik, bleib am Ball thumbsUP!

Gruß Bernd
http://sermondi.de

Mein Schiff wird kommen...und ich werde am Flughafen sein.

„So treibt das Bedürfnis der Gesellschaft, aus der Leere und Monotonie des eigenen Innern entsprungen, die Menschen zueinander; aber ihre vielen widerwärtigen Eigenschaften und unerträglichen Fehler stoßen sie wieder voneinander ab.“ –A. Schopenhauer (1788-1860)

Andreas

Forentechnik

• »Andreas« ist männlich

87

Samstag, 21. Januar 2012, 14:13

Ich wünscht es gäbe endlich eine Kosteneffiziente LED wo nicht die Anschaffung die Ersparnis zu Nichte macht,
Das wird bald so weit sein. Schau Dir nur mal die Entwicklungen der LED-Technik in den letzten 6 Monaten an, und das Entwicklungstempo steigt immer schneller.

Momentan ist das Problem noch die erzielte Helligkeit, da kommt man aber langsam auf einen grünen Zweig. Als nächstes muss sich die Branche um die Lumen pro Watt kümmern und um LEDs die ein breiteres Spektrum abstrahlen.
"Herkömmliche" Technik wie Leuchststoffröhren oder HQI hat da einige Jahrzehnte Vorsprung, das darf man auch nicht vergessen.

Ich denke, in spätestens 5 Jahren ist LED-Beleuchtung Standard.

bmsermond

Jungkrebs

• »bmsermond« ist männlich

Registrierungsdatum: 14. Februar 2006

88

Samstag, 21. Januar 2012, 14:32

Ja, das das noch wird ist klar, aber wenn dann alle Strom sparen werden die Strompreise die Ersparnis auffressen, weil die ja immer noch Umsatz machen müssen, also es wird ja wenigstens die Natur geschont. Hoffen wir mal!

Gruß Bernd
http://sermondi.de

Mein Schiff wird kommen...und ich werde am Flughafen sein.

„So treibt das Bedürfnis der Gesellschaft, aus der Leere und Monotonie des eigenen Innern entsprungen, die Menschen zueinander; aber ihre vielen widerwärtigen Eigenschaften und unerträglichen Fehler stoßen sie wieder voneinander ab.“ –A. Schopenhauer (1788-1860)

plinse

Garnelenei

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2011

89

Dienstag, 24. Januar 2012, 21:02

Moin,

so eine Lichtanlage á la "Maxspect Mazarra P-Series LED-Leuchte" ist ja eine komplett programmierbare Anlage, die auch mit konventionellen Leuchtmitteln teuer ist - dafür auch etwas spezielles.

Ich habe jetzt 5 G4-LED-Platinen in mein Fluval Edge gepackt, bin von 20W elektrischer Leistung auf 5W runter bei deutlich mehr Licht.

Klar ist das nur ein Nanobecken und ich schalte es mit Zeitschaltuhr. Wenn man aber etwas durch ebay stöbert findet man für viele Fassungen recht billige Leuchtmittel. Habe beispielsweise auch einen 8W LED-Stab für den Deckenfluter im Wohnzimmer. der ersetzt einen 230W Stab und macht etwa so viel Licht wie halb gedrosselt, wird dabei aber nicht so rötlich, weshalb das Licht gut für den Raum reicht.

Bezahlbare LED-Leuchtmittel kenne ich aber nur aus dem Internet/Versandhandel. Ich habe einiges davon und bin bisher 100% zufrieden. Keine Ausfälle, der angegebene Stromverbrauch stimmt (nachgemessen), Lichtausbeute ok.

Ich setze sie da ein, wo ich nach dem Einschalten nicht drauf warten will, dass eine Energiesparlampe warm wird oder wegen des häufen Schaltens dauernd Glühbirnen wechseln will oder da, wo sie lange eingeschaltet sind. Das Aquarium zählt zu letzterem und der Pflanzenbewuchs zeigt, dass meine Mischung aus verschiedenen Modulen funktioniert.
Viele Grüße,
plinse