Du bist nicht angemeldet.

Aqua-Terrarium.de

Mr. Clarkii

Jungkrebs

• »Mr. Clarkii« ist männlich
  • »Mr. Clarkii« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 3. März 2007

• Private Nachricht senden

1

Freitag, 9. Oktober 2009, 20:16

LED Technik als Beleuchtung

Hallo Zusammen,

wie ja viele von Euch wissen habe ich ja außer der Süßwasser Aquaristik auch noch die Meerwasser Aquaristik für mich entdeckt.
Da ich mich von den T5 - Röhren langsam aber sicher verabschieden möchte (aus Energiekosten) habe ich mal eine Aquarienbeleuchtung aus LEDs gebaut.
Hier mal eine Aufstellung was man braucht.

50 LEDs weiß in der Lichtfarbe 13000 Kelvin
20 LEDs blau in der Wellenlänge 420 nm
1 Lochstreifenplatine 500X100
1 Netzgerät einstellbar von 3 bis 12 Volt (wobei ich nur 3 Volt benötige für die LEDs)

Als Aquarium habe ich ein Te... Aq.. Ar. 60 genommen (siehe Foto).

Bauanleitung:

Schritt 1.: Die vorhandene Beleuchtungstechnik aus dem Deckel entfernen.

Schritt 2.: Lochstreifenplatine in das gewünschte Maß schneiden. Bei der Lochstreifenplatine handelt es sich um eine aus Hartpappe.
Immer versuchen bis zum Ende durch zu schneiden, sonst bricht sie an den Löchern auseinander.

Die LEDs habe ich parallel eingelötet.
Das hat den Vorteil, das wenn mal eine defekt oder kaputt ist, leuchten die nachfolgenden weiter.

Schritt 3.: LEDs und Anschlusskabel einlöten.

Schritt 4.: Platine mit den gelöteten LEDs in das Originalgehäuse einbauen.

Schritt 5.: Funktionstest.

Alle LEDs leuchten und sehen dann so aus....
»Mr. Clarkii« hat folgende Bilder angehängt:
  • k-P1000508.JPG
  • k-P1000506.JPG
  • k-P1000504.JPG
Gruß aus Jever

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Mr. Clarkii« (10. Oktober 2009, 08:55)

Welsman

Administrator

• »Welsman« ist männlich

Registrierungsdatum: 19. November 2003

2

Freitag, 9. Oktober 2009, 20:33

Hallo Olly,
dass sieht ja richtig gut aus. Leider habe ich von Elektrik gar keine Ahnung, ich kann so ein Teil leider nicht bauen ?(
Mit freundlichen Grüßen
Peter

Mr. Clarkii

Jungkrebs

3

Freitag, 9. Oktober 2009, 20:57

Ich bin auch kein Elektriker aber dafür muss man es auch nicht sein.
Es ist total einfach von der Hand gegangen.... :3
Gruß aus Jever

Andreas

Forentechnik

• »Andreas« ist männlich

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2008

4

Freitag, 9. Oktober 2009, 22:01

Hi Peter!

Wenn Du mir die Maße nennst löte ich Dir gerne mal sowas ;)

@Olly:
Wie hast Du die Isolierung gelöst? Hartpappe ist ja nicht gerade Feuchtigkeitsunempfindlich...
Hast Du mal gemessen, wie hell das jetzt ist im Vergleich zu vorher? Deine blauen LEDs haben wohl eher auch Kelvin statt Lumen ;)

Wie viel Strom nimmt das jetzt auf? Die hellen LEDs sind ja auch nicht soooo sparsam und die Masse machts... zusammen mit der Verlustleistung des Netzteils dürften die 11W der Original-Lampe schnell drin sein!

Ich hab in meinem Nano-Becken aus Platzgründen auch LED-Spots, leider nicht ausreichend hell :(

Mr. Clarkii

Jungkrebs

5

Samstag, 10. Oktober 2009, 08:50

Morgen Andreas,

sorry die Wellenlänge war 420 nm.
Um ein eindringen von Kondenswasser zu verhindern habe ich das Eintrittsloch vom Kabel mit Silicon verklebt.

Die Stromstärke liegt bei ca. 940 mA

Die gesamte Wattzahl liegt zwischen 6,5 und 7 W (gemessen mit einem Meßgerät).
Gruß aus Jever

6

Samstag, 10. Oktober 2009, 11:37

Hallo,

ein wirklich interessanter Bastelbericht, der zum Nachahmen animiert! Leider bin ich in dieser Hinsicht eher unbegabt und lasse prinzipiell meine Hände von jeglichem Eigenbau, der mit Strom zu tun hat (bin zu unbegabt und möchte kein Inferno auslösen).

Gibt es denn im Handel schon brauchbare LED-Leuchten, mit denen man z.B. ein 20L-Becken ausleuchten kann? Denn Energie sparen ist ja für jeden in der Aquaristik ein brandaktuelles Thema... Ich hoffe, dass die Hersteller in dieser Richtung viel in die Produktentwicklung investieren!

Imke

Andreas

Forentechnik

• »Andreas« ist männlich

7

Samstag, 10. Oktober 2009, 12:29

Hi!

Ok, ein bisschen spart man da schon. Hast Du mal ein Luxmeter zur Hand genommen, wie ist da der Unterschied?
Interessant wäre mal die Lichtfarben und wie die Pflanzen drauf reagieren in Sachen Wachstum.

CPO

Administrator

• »CPO« ist männlich

Registrierungsdatum: 4. März 2006

8

Samstag, 10. Oktober 2009, 13:20

In dem Wasser werden wohl keine Pflanzen wachsen. ;)

...das ist eins von Ollys Meerwasserbecken.
Gruss
Hauke

"Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish, and you feed him for a lifetime."

Mr. Clarkii

Jungkrebs

9

Samstag, 10. Oktober 2009, 14:17

Die Beleuchtung wir in einem Meerwasseraquarium verwändet.
Aber es gibt auch LEDs die ein warmweisses Licht abgeben.
Gruß aus Jever

huppi87

Garnelenei

• »huppi87« ist männlich

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2009

10

Mittwoch, 30. Dezember 2009, 00:19

echt gute Anleitung werd ich glaube demnächst mal nachbauen.
Nur muss man die die Platine nicht noch irgendwie mit Folie oder sowas schützen das die feuchtigkeit nicht an die Kontakte kommt?

Mack13

Baby-Garnele

• »Mack13« ist männlich

Registrierungsdatum: 20. August 2009

11

Mittwoch, 30. Dezember 2009, 08:27

Hallo
Klasse idee kann mann so änliche Mudule nicht auch fertig kaufen???

drommbusch

Baby-Garnele

• »drommbusch« ist männlich

Registrierungsdatum: 15. November 2007

12

Sonntag, 10. Januar 2010, 17:43

Hallo an alle,

durch Oli's Idee sein Meerwasser-AQ auf LED-Beleuchtung umzurüsten, habe ich eins meiner Garnelenbecken umgebaut. Ziel war eine gleichbleibende bzw. bessere Lichtausbeute zu bekommen. Ich habe mich für RGB-LEDs entschieden (dreifarbig: Rot-Grün-Blau) die zusammen ein warmweißes Licht ergeben. Ursprünglich waren 2xT8 Röhren mit jeweils 15W eingebaut und jetzt sind es 84 LEDs.

Die fertigen LED-Streifen mit dem passenden Controller und Netzteil habe ich bestellt. (Bei Interesse zum Kontakt einfach eine PN an mich). Ich habe von der Aufsetzlampe nur das Gehäuse verwendet und die Röhren ausgebaut. Mit dem Controller ist es auch möglich einen Sonnenauf- und untergang zu simulieren.

Ich habe vom Zusammenbau ein paar Fotos gemacht. Leider habe ich im Moment vom Licht im Aquarium kein Foto. Meine Kamera gibt die Farben nicht so wieder wie sie wirklich sind. Aber es wird nachgereicht.
Ich bin vom Ergebnis sehr zufrieden. Durch die dreifarbigen LEDs kommen die Farben im Becken sehr gut zur Geltung. Meine CPO’s waren noch nie sooo orange. Die Red Fire Garnelen sind knallrot und das Grün der Pflanzen ist fantastisch. Zu Pflanzenwachstum kann ich noch nichts sagen aber ich werde es beobachten.

Falls ihr noch Fragen zu den LEDs oder so habt…einfach fragen.

Gruß
Jan
»drommbusch« hat folgende Bilder angehängt:
  • 1 (Medium).jpg
  • 2 (Medium).jpg
  • 3 (Medium).jpg
  • 4 (Medium).jpg

CPO

Administrator

• »CPO« ist männlich

Registrierungsdatum: 4. März 2006

13

Sonntag, 10. Januar 2010, 18:07

Moin Jan.

Hat Deine Cam die Möglichkeit den Weissabgleich einzustellen? Daran liegt es oft, wenn die Farben auf dem Foto nicht so dargestellt werden, wie sie in der Realität sind.

Bin echt an Bildern interessiert, wie es im Betrieb ausschaut. :3
Gruss
Hauke

"Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish, and you feed him for a lifetime."

drommbusch

Baby-Garnele

• »drommbusch« ist männlich

Registrierungsdatum: 15. November 2007

14

Sonntag, 10. Januar 2010, 21:55

so...wie versprochen hier die Aquarienbilder. Habe ein paar mehr gemacht für den besseren Eindruck. Sind aber immernoch nicht 100% so wie im Original (trotz Weißabgleich). Aber ich versuche es bald mal mit einer Spiegelreflex.

Gruß
Jan
»drommbusch« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_1823 (Large).JPG
  • IMG_1827 (Large).JPG
  • IMG_1830 (Large).JPG
  • IMG_1836 (Large).JPG

delorentzi

Jungkrebs

• »delorentzi« ist männlich

Registrierungsdatum: 14. Juli 2010

15

Mittwoch, 28. Juli 2010, 06:14

Hallo,

für viele ist LED noch ein Thema, aber es fehlt oft an Möglichkeiten. Ich werfe mal ein paar Tips in den Raum:

Lampenschirm (Hängelampe IKEA, ALU, außen Silber innen weiß, Typ FOTO, ab 25cm 11,99Euro, 38cm 16,99Euro), Adapter GU10 auf E27, GU10 LED Strahler.
GU10 LED Strahler gibts in warmweiss, kaltweiss, verschiedenen Lichtstärken usw.

Ich experimentiere gerade in meinem Becken (100x50x50) mit zwei großen Lampenschirmen. Da waren bis vor der Hitzewelle 2x23W Tageslicht Energiesparlampen. Nur 46Watt hat für mich nix mit Energiesparen zu tun ...

Also warmweiss, 1,5W habe ich jetzt drin. Das geht bei mir gar nicht. warmweiss habe ich schon durch das bräunliche Wasser. Ich brauche wieder Tageslicht Farbe. Die Farben im Wasser sehen blöd aus.
Werde mir im Winter stärkerer GU10 LED besorgen, mit normal weissem Licht.

Insgesamt muss man immer abwägen. So ein Leuchtbalken macht sicher ein gleichmäßigeres Licht, aber nicht jeder hat das Geschick sowas zu bauen. Ich habe das Geschick, ich baue noch ganz andere Dinge, der Lötkolben ist mein Freund. Aber ich habe da gar kein Interesse an Leuchtbalken.

Ich habe zwei 38er Schirme. Je nach Abdeckplatte würden bei einem 100er BEcken auch 3x 25er gehen. Nur habe ich links und rechts Lüftungsbohrungen, Futterlochbohrungen usw. da klappt das so nicht.

Grüße!
Tom

PS: die GU10 Lampen gibt es bei Onkel r e i c h e l t und die E27-GU10 Adapter sehr günstig in der Bucht.
SKYPE Account ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »delorentzi« (28. Juli 2010, 06:20)

delorentzi

Jungkrebs

16

Mittwoch, 28. Juli 2010, 06:24

Nachtrag zu LED Bastelfraktion:

man könnte ein Tablett nehmen, umgekehrt auf die Abdeckscheibe legen. In das Tablett könnte man passende LED Fassungen einsetzen. Gibts in silber mit Innenreflektor zum Schrauben, bis zu einfachen schwarzen Gehäuse zum klipsen. Alles Cent-beträge ...

Vielleicht mal ein hübsches Winterobekt wenn ich mir das so überlege, fürs 60er Aufzuchtbecken.

Grüße!
SKYPE Account ;-)

Brosche

Garnelenei

• »Brosche« ist weiblich

Registrierungsdatum: 27. Juli 2010

17

Mittwoch, 28. Juli 2010, 07:52

Hallo!

Zum Thema LED habe ich mal eine weniger technische Frage: Laufen denn die Becken damit zufriedenstellend? Wie lange schon?

Ich selbst habe mit Kaufversionen (sogar mit ausgewiesenen Pflanzen-LEDs!) nur Schiffbruch erlitten. Nicht einmal Hornkraut wollte wachsen und Nelen kamen auch nur vereinzelt hoch. Insgesamt bin ich mit den LEDs für die Auqaristik sehr unzufrieden und rüste (nach ca. 1 Jahr Versuchsdauer!) wieder auf T5 um.

Ulrike
Es gibt keine artgerechte Haltung. Entweder artgerecht oder Haltung.

delorentzi

Jungkrebs

18

Mittwoch, 28. Juli 2010, 08:15

LED ist eine Leuchtdiode, T5 ein bestimmter Durchmesser für Leuchtstoffröhre.

Beides sagt überhaupt nix über Lichtfarbe und Helligkeit aus, sorry aber so Pauschalaussagen gehören in den Papierkorb....

Man muss schon etwas Grips und Wissen in die Geschichte stecken.

Mit irgendwelchen LEDs gehts sicher nicht, da muß man sich schon etwas mit der Materie beschäftigen.

Nein, ich habe da noch keibe Erfahrungen, ich arbeite mich gerade in die Materie ein.

Grüße,
Tom
SKYPE Account ;-)

delorentzi

Jungkrebs

19

Mittwoch, 28. Juli 2010, 09:33

Hi,

hab mal während der Zugfahrt noch was weiter gedacht. Diese T5, in der richtigen Wahl kommen wahrscheinlich in voller Wellenlänge sehr tief runter. Bei LED kann es sein, dass nicht alle Wellenlängen bis unten, oder nur in einer bestimmten LED Stärke usw. anommen.
Hier muss man etwas mehr Gehirnschmalz investieren. Ich will sagen, wir gewinnen nix, wenn wir an der Oberfläche auf der Wasserlinse Tageslicht erzeugen und in 50cm Tiefe starke Farbverfälschungen erzeugen.

Eine Pflanzen-LED ? Pflanzenlampen haben meist eine spezielle Wellenlänge, auf die Pflanzen abfahren, das hat aber nix mit Tageslicht zu tun, hmm?

Grüße!
Tom
SKYPE Account ;-)

Andreas

Forentechnik

• »Andreas« ist männlich

20

Mittwoch, 28. Juli 2010, 10:30

Hi Tom,

Du hast es schon richtig erkannt, das Problem sind die Lichtfarben (Wellenlänge) und die Lichtintensität (Lux, Lumen).

Meiner Erfahrung nach sind LEDs für bepflanzte Becken ungeeignet. Für unbepflanzte geht es, aber es gibt schöneres.

Problem ist, das die heutigen LEDs zu schwach und zu einseitig sind oder aber riesigen Kühlaufwand benötigen. Man müssteverschiedene LEDs mixen, um in der Summe vernünftiges Licht zu bekommen. Und eine 3 oder 5 Watt LED zu kühlen ist auch eine kleine Herausforderung.

In ein paar Jahren sieht es da anders aus, aber derzeit ist das meiner Meinung nach nix.