Hallo,
für viele ist LED noch ein Thema, aber es fehlt oft an Möglichkeiten. Ich werfe mal ein paar Tips in den Raum:
Lampenschirm (Hängelampe IKEA, ALU, außen Silber innen weiß, Typ FOTO, ab 25cm 11,99Euro, 38cm 16,99Euro), Adapter GU10 auf E27, GU10 LED Strahler.
GU10 LED Strahler gibts in warmweiss, kaltweiss, verschiedenen Lichtstärken usw.
Ich experimentiere gerade in meinem Becken (100x50x50) mit zwei großen Lampenschirmen. Da waren bis vor der Hitzewelle 2x23W Tageslicht Energiesparlampen. Nur 46Watt hat für mich nix mit Energiesparen zu tun ...
Also warmweiss, 1,5W habe ich jetzt drin. Das geht bei mir gar nicht. warmweiss habe ich schon durch das bräunliche Wasser. Ich brauche wieder Tageslicht Farbe. Die Farben im Wasser sehen blöd aus.
Werde mir im Winter stärkerer GU10 LED besorgen, mit normal weissem Licht.
Insgesamt muss man immer abwägen. So ein Leuchtbalken macht sicher ein gleichmäßigeres Licht, aber nicht jeder hat das Geschick sowas zu bauen. Ich habe das Geschick, ich baue noch ganz andere Dinge, der Lötkolben ist mein Freund. Aber ich habe da gar kein Interesse an Leuchtbalken.
Ich habe zwei 38er Schirme. Je nach Abdeckplatte würden bei einem 100er BEcken auch 3x 25er gehen. Nur habe ich links und rechts Lüftungsbohrungen, Futterlochbohrungen usw. da klappt das so nicht.
Grüße!
Tom
PS: die GU10 Lampen gibt es bei Onkel r e i c h e l t und die E27-GU10 Adapter sehr günstig in der Bucht.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »delorentzi« (28. Juli 2010, 06:20)