Du bist nicht angemeldet.

Aqua-Terrarium.de

Stevie

Garnelenei

• »Stevie« ist männlich
  • »Stevie« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 4. August 2007

• Private Nachricht senden

1

Dienstag, 4. September 2007, 01:02

Einsteigerset

Hallo,

letztens flatterte bei mir Werbung ins Haus, unter anderem für dieses Aquarienset
(für 79,99 €). Da ich kompletter Neuling bin stellt sich mir die Frage: Ist das ein gutes Einsteigerset? Kennt jemand den Filter (Fluval 2+)? Wenn ja, wie laut ist er denn so? Macht er sich gut? Mein Aquarium soll nämlich im gleichen Raum stehen wie mein Bett und Schreibtisch...
Freue mich auf Antworten ;)

Grüsse,

Stefan

2

Dienstag, 4. September 2007, 08:25

Hallo,

womit möchtest du das Becken denn besetzen?

Mel

Gelegenheits-Züchter

• »Mel« ist weiblich

Registrierungsdatum: 24. August 2006

3

Dienstag, 4. September 2007, 20:00

Hallo Stefan,

herzlich Willkommen im Forum.

Das Set ist super, der Preis ist auch sehr gut!

Der Filter ist für ein Fischbecken ebenfalls sehr gut, allerdings hatte ich früher im 80er Becken eine Nummer Grösser dieses Filters, den 3+ und ich finde der hat gerade so gereicht.

Solltest Du darin aber Wirbellose (vor allem Garnelen oder Krebse mit kleinem Nachwuchs) züchten wollen, dann kannst Du den Filter vergessen. Er saugt nämlich den Nachwuchs ein.
Allerdings hat mich das noch nie davon abgehalten ein Einsteigerset zu kaufen, sie sind nämlich wirklich günstiger als ein Einzelkauf.

Die Filter habe ich dann meistens verkauft ;) und mir einen anderen filter besorgt. Bei Becken wie dieses, würde ich mich für einen Aussenfilter entscheiden, die haben einfach die bessere Leistung. Oder der HMF, damit kenne ich mich aber nicht aus.

Also viel Spass beim kaufen und Einrichten
Melanie

Stevie

Garnelenei

• »Stevie« ist männlich
  • »Stevie« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 4. August 2007

4

Dienstag, 4. September 2007, 21:10

Hallo und Danke für die ersten Rückmeldungen ;)
In dem Becken sollen kleinere vielleicht mittelgrosse Krebse wohnen. Also entweder ein Paar Procambarus alleni oder ähnlich Große oder ein Gesellschaftsbecken mit Zwergkrebsen und Fischen.

Zur Auswahl steht neben dem oben genannten Set noch ein Komplettpaket von Vitakraft. Bei diesem hat das Becken die Maße 60x35x40 (BxTxH) dazu gibt es einen Innenfilter, ähnlich wie dieser , jedoch anscheinend nicht so gut verarbeitet (kein schwenkbarer Rückfluss, Teile sind sehr locker zusammengesteckt, im Leerlauf ist er erstaunlich laut...). Weiterhin noch ein Vitatech Heizstab (50 Watt), im Deckel 2 Neonröhren und Wasseraufbereiter, Rückwand.
Das Vitakraftset kostet ebenfalls 79,90 €.
Ich dachte nur, mehr Platz und leiserer Filter (las ich in Onlinebewertungen) beim Hagenset bekommt den Tieren und mir vielleicht besser...
Seid ihr anderer Meinung? Welches Set findet ihr besser?

Mel

Gelegenheits-Züchter

• »Mel« ist weiblich

Registrierungsdatum: 24. August 2006

5

Dienstag, 4. September 2007, 22:31

HI Stefan,

ich habe das Vitakraft Set. Allerdings stand bei mir nicht der Filter im Vordergrund, da klar war daß ich ihn eh nicht benutze (den gibt es grad bei ebay zu kaufen :D).
Ich wollte das Set vor allem wegen seiner Maße. Ich finde ein Becken hat mehr Gestaltungsmöglichkeiten umso mehr Tiefe es hat, da machen 5 cm schon was aus. Allerdings ist es bei mir auch ein Garnelenbecken.

Wenn Krebse in der Grösse von Procambarus einziehen sollen, dann würde ich Dir auf jeden Fall zu dem 80 cm Becken raten. Den Platz werden Dir die Krebse auf jeden Fall danken.
Solltest Du auf Nachwuchs hoffen (also ein Päärchen einsetzen) dann trotzdem den Filter austauschen. Wie gesagt, die Leistung lässt eh zu wünschen übrig.

Gruss
Melanie

6

Donnerstag, 6. September 2007, 08:47

Wenn das Thema noch aktuell sein sollte. Am 10.09.07 gibt es bei einem größeren Discounter ein 80er Set. Eventuell ist das was für dich. Der Filter ist meiner Meinung nach besser als der Fluval.

Um Komentaren vorzubeugen - ich will hier keine Werbung machen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »spinnracer« (6. September 2007, 08:48)

leoleoleo

unregistriert

7

Montag, 1. Oktober 2007, 23:38

Hi,
ich melde mich auch mal, auch wenn der Beitrag nicht mehr sehr aktuell ist.

Ich würde JEDEM zu einem HMF raten. Erstens ist er nicht sehr teuer und zweitens kaum arbeit.
Ich habe in fast jedem Becken einen HMF seit ca. 3 Jahren laufen und muß fast nichts machen. Hin und wieder nehm ich die Pumpe raus und mach sie sauber, ansonsten: NICHTS.

Wer mehr über HMF erfahren will, meldet sich am besten bei mir, oder googelt mal danach.

lg
Leo