Moin.
Da es ja doch einige Wohnzimmeraquarianer gibt, wo nicht nur Zweckmäßigkeit, sondern auch Optik eine Rolle spielt, möchte ich Euch nun mal eine Bauanleitung vorstellen, mit der man eine Pflanzterrasse gestalten und diese gleichzeitig mit nützlichen Höhlen verbinden kann.
Material:
- Bastlerglas
- Krebstoff
(Uhu Allplast oder Tangit [hat Lebensmittelzulassung], im Zweifelsfall die Sicherheitsdatenblätter der Hersteller konsultieren)
- Kiesel, Schiefer oder anderes Deckmaterial
Werkzeug:
- Säge (Laubsäge funktioniert ganz gut)
- Winkel
Zunächst muss man sich für eine Grundform entscheiden. Ich habe mich für einen langezogenen Viertelkreis (Viertelelypse, wie auch immer man es nennen mag

) entschieden. Etwas, was mich bisher bei jeder Bastellei geärgert hat war, dass winkelige Dinge nie in eine Aquarienecke gepasst haben, da mir (logischerweise) immer die Silikonnähte in die Quere kamen. Abhilfe versprach ich mir von (in 45°) abgewinkelten Ecken.
Hier habe ich sie noch geklebt, aber eine mögliche Alternative wär, das Material über eine Tischkante o.ä. zu erwärmen und dann zu biegen (an dieser Stelle noch mal ein Dankeschön an Matt für diesen Vorschlag).