Du bist nicht angemeldet.

Aqua-Terrarium.de

X0rG

Baby-Garnele

• »X0rG« ist männlich
  • »X0rG« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 11. Februar 2005

• Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 16. Februar 2006, 00:52

Mondlichter?

moin moin,

ich wollte nachfragen wie das allgemeine interesse hier im forum im bezug auf mondlichter ist.....

ich hab jetzt mal einige mondlichter verschiedenster Ausführungen gebaut gehabt und wenn jemand auch Interesse daran hätte, würd ich sie dann für den jenigen zusammen bauen...

Verglichen zu den Mondlichtern, die man bei Ebay findet, sind sie leistungsstärker, beleuchten gleichmäßiger ...

ich habe die mondlichter natürlich spritzwasser geschützt gemacht (müssten auch auch unterwasser funktioneren, das geschieht dann auf eigene Gefahr)

hier ein paar fotos:

Mondlich 1

Mondlich 2

Mondlich 3

Mondlich 4

ich kann auch auf wunsch für sehr kleine aquarien (Nano's) abdeckungen bzw Lichter bauen, die nach dem gleichem prinzip wie die mondlichter gebaut werden...

das heißt für alle die sich schon immer ein kleines becken gewünscht haben die eine ordentliche beleutung hat, wo das licht weiß ist und somit optisch viel anprechbarer aussieht als statt der gelben 0815 lampen die schon standartsgemäß verbaut sind (wenn überhaupt) .

ein weiterer vorteil der ganzen sache ist: die abdeckungslicher bzw mondlichter sind Extrem sparsam im vergleich zu anderen so auf dem markt zu bekommende leuchten..

hier ein foto:

nanolicht 1

ich würde mich freuen eure meinungen und sonstigen anregungen zu hören bzw vielleicht sogar eine bestellung? ;) mal schauen :D

gruß stefan

aquadevil

unregistriert

2

Donnerstag, 16. Februar 2006, 01:12

Hallo Stefan,

kannst es für einen el. Unbegabten wie mich etwas näher beschreiben?
Größe und Besonderheiten der Lichter.
Ansonsten wo der Unterschied zu den anderen Mondlichter ist und was man so wissen sollte.

Danke vorab. ;)

X0rG

Baby-Garnele

• »X0rG« ist männlich

3

Donnerstag, 16. Februar 2006, 02:49

Hallo,

ja das hätte ich auch vorher reinschreiben können ;)

die besonderheiten sind:

leistungsstark

gleichmäßigere lichtausbeutung, keine punkbeleuchtung, wirkt dadurch viel natürlicher...

verschieden farben erhältlich...

einfache montage!!!
die mondlicher kann man entweder mit einem mitgeliferten doppelklebepad direkt auf der abdekung auf einer trocken gemachten und sauberen fläche anbringen oder mit dem ebenfalls mitgelieferten kabelklemmen an den schon verhandenen T8 - T5 röhren befestigen.

die Mondlichter werden nach kundenwunsch gefertigt und sind je nach wunsch 31 cm bzw 10 cm lang oder mix von 10 und 31 cm
es gibt sie als einzel oder doppellichter unterschiedlich ja nach gewünschte helligkeit, die man in sein becken haben möchte...

betrieben werden die kathoden über ein stabiliesertes Netzteil mit der ausgangsspannung 12 V damit die volle leistung der Kathoden erzielt werden können.
die ausgangsspannung ist fest und kann nicht verändert werden... hat den vorteil im gegensatzt zu denen die man sonst so bekommt das die kathoden nicht nur halbbetrieben werden können (aus vermarktungtechnischen gründen nennen die meisten es sogenannte dimmbare mondlichter was nur in dem fall LED kein problem dastellt was aber für die lebensdauer einer kathode sehr ungünstig ist...denn es verkürzt die lebens dauer sehr stark!) also laut hersteller der kathoden liegt die lebensdauer einer kathode bei 20 jahren (naja wer es glaubt wird seelig :D ) aber aus eigener erfahrung kann ich sagen weil ich schon bei mir welche andersweilig verbaut habe das sind 2 jahre ohne probleme durchmachen sollte... zumindestens sind meine immer noch nicht kaputt gegangen und das bei fast dauerhaften dauerbetrieb...

geschützt vor korrosion (zumindestens viel besser geschützt als so mach andere zu bekommende mondlichter) auch salzwasseraquarien sollten kein problem dastellen.. (hab aber in diesen gebiet leider bisher nur wenig erfahrung sammeln können aber bisher läuft es sehr gut ;) )

das einzige was zunächst zu beachten wäre ist: der inverter der dafür zuständig ist das die lampen genug spannung bekommen darf nicht feucht oder unterwasser geraten, denn aus technischen gründen ist eine wasserfestigkeit in diesem bereich nicht möglich.. aber das ist alles nicht so schlimm denn der inverter hat eine minimale größe von knapp 2cm mal 2,8cm mal 8 cm und ist neutral schwarz gefärbt. und kann ohne probleme mit dem ebenfalls mitgelieferten klettaufkleber an der rückseite der abdeckung dezent angebracht werden...

hauptziel für mich beim basteln der mondlichter war, langlebigkeit deutlich zu erhöhen... denn ich finde es schlimm das man sich alle 5 - 8 wochen sich neue mondlichter kaufen muss weil die profihersteller mal wieder am falschen platzt gespart haben....

falls noch fragen sind, fragen!! :D

gruß stefan

insane75

unregistriert

4

Donnerstag, 16. Februar 2006, 10:14

Hallo Zusammen

Sorry, aber ich habe nicht unerhebliche Bedenken was die Sicherheit dieser Leuchten angeht. Da es sich hierbei offenbar um Kaltlichtkathoden handelt, werden diese mitnichten mit 12V angefahren, sondern vielmehr mit 100-140V (dafür der Inverter).
Nicht umsonst liegt die Grenze für Schutzkleinspannung bei ca. 40V und diese wird hier immerhin um den Faktor 2,5 bis 3 überschritten.
Die Stromstärken sind zwar sehr niedrig, weshalb tödliche Unfälle praktisch ausgeschlossen sein sollten, dennoch bleibt ein fahler Nachgeschmack.
Aber vielleicht tue ich Stefan ja auch Unrecht und es ist ein ganz anderes System, wirklich viele Informationen haben wir ja nicht bekommen.

Gruß

Frank

rattle

Garnelenei

• »rattle« ist männlich

Registrierungsdatum: 1. Februar 2006

5

Donnerstag, 16. Februar 2006, 11:06

Hallo,

an genaueren Informationen und an Bildern bei tageslicht und ausgeschaltetem Mondlicht wäre ich auch interessiert.

So kann man dann nicht nur die Wirkung des Lichtes sondern auch die Bauart und die technische Umsetzung sehen.

Ich selber habe ein von einem Bekannten gebautes Mondlicht mit 2 Leuchtdioden.
Bin damit eigentlich recht zufrieden, könnte aber temporär zum Beleuchten von Gelegen meiner Maronis an anderer Stelle noch ein Mondlicht brauchen.

Preis für die Mondlichter wäre vielleicht auch nicht schlecht (gerne auch per PN). :D
Gru

Fuchur

Baby-Garnele

Registrierungsdatum: 13. Januar 2005

6

Donnerstag, 16. Februar 2006, 13:51

Ich hätte auch gern Preisinfos auch für verschiedene Größen.
Und auch für normale Lichter für kleine Becken.
Lieben Gruß Maria

insane75

unregistriert

7

Donnerstag, 16. Februar 2006, 15:36

Hab den Thread mal in dieses Forum verschoben, passt irgendwie besser.

Gruß

Frank

X0rG

Baby-Garnele

• »X0rG« ist männlich

8

Donnerstag, 16. Februar 2006, 17:59

Hallo,

@insane75 (Frank)

ich kann ja verstehen das man natürlich an die sicherheit denken muss ist ja auch vollkommen klar und selbst verständlich ... aber wie wir alle wissen:
war und ist wasser und strom schon immer in irgendeinerweise schon eine nicht zu unterschätzende kombination...

ich hab auch gerade bei e - auktionshaus reingeguckt und mal nochmals einige angebote angeguckt und darunter ist einer der sogar die kaltlichtkathoden so wie sie von der fabrik kommen ohne weiteres bearbeiten mit den nur leicht spritztwassergeschützten gehäusen verkauft!! und das finde ich schon fast kriminell...

wasserdampf und sonstiges wasser das zb von einem luftsprudler hoch spritzt kann ja quasi ungehindert in die kathode eindringen was bei mir ja nicht der fall ist.
abergenau aus diesem grund sagte ich ja das man sie rein theoretisch unterwasser betreiben könnte aber ich leg ja auch wert auf sicherheit und rate ja nicht um sonst deshalb davon ab...

ich hab ja das hier nur angeboten, weil ich es mir dachte, dass bestimmt einige sich freuen würde die schon lange mal ein mondlicht haben wollten bzw schon mehrere gekauft haben und sich geärgert haben das sie schon nach sehr kurzerzeit kaputt gingen oder einfach nicht wissen wie das funtioniert solche kathoden umzubauen und sie für den aquarienbereich zu benutzen....

@rattle (Jürgen)

ich werde mal bilder nachliefern wo man die technischen teile bzw die umstetzung
im abgeschalteten zustand sehen kann ok?

über preis müssten wir es nochmal genauer per pn oder sogar am liebsten am telefon unterhalten

@Fuchur (Maria)

auch bei dir würde ich gern über preis genauer per pn oder sogar am liebsten am telefon unterhalten...

gruß stefan

insane75

unregistriert

9

Donnerstag, 16. Februar 2006, 19:41

Versteh mich nicht falsch. Die Idee finde ich gut und wenn die Kontakte sauber vergossen sind, ist es sicher auch unproblematisch. Der Inverter sollte jedoch definitiv ausserhalb des Beckens angebracht werden. Und das anderswo Schrott angeboten wird ist weder ein Geheimnis noch eine Entschuldigung.
Ich kenne deinen technischen Hintergrund nicht, möchte aber zu bedenken geben, daß du natürlich für entstehende Schäden haften müsstest. Und dies kann u.U. nicht unerheblich sein. Deshalb bietest du vielleicht lieber eine Bauanleitung an, statt die Geräte selbst zu vertreiben.

Dazu aus Wikipedia:

Zitat

Per Definition geht man davon aus, dass Ströme ab 0,05 A tödlich sind. Bei einem angeommenen Körperwiderstand von 1000 Ohm müssten dann 50 V an dem Körper anliegen. Deswegen gelten Wechselspannungen ab 50 V als tödlich. Da Gleichspannungen ungefährlicher sind, gelten hier 120 V als lebensgefährlich.

Demnach können deine Leuchten entgegen meines ersten Beitrags sehrwohl tödlich sein.

Gruß

Frank

X0rG

Baby-Garnele

• »X0rG« ist männlich

10

Donnerstag, 16. Februar 2006, 20:16

hallo frank,

haben wir eben aneinander vorbei geredet bzw gelesen?

das der inverter außerhalb des beckens angebracht werden muss das hab ich glaub ich eindeutlich gesagt. oder was das bis zum jetztzigen zeitpunkt für irgendjemand unklar?

naja ich hab hier schon des öfteren eine bauanleitung vorgestellt gehabt...

ich nehme nicht das woanders schrott angeboten wird für mich als entschuldigung .. warum denn überhaupt?

mir ging es ja immer noch nur darum denen die es wirklich wollen ... ein mondlich anzubieten ...
wer bedenken oder sich einfach nicht sicher ist der kann gern auf ebay oder sonstige läden bzw auktionshäuser orientieren....

man zwingt ja keine dazu...

oder was möchtest du mir sagen? vielleicht kannst du es mir per pn sagen... ka ..

ich werd nachher wenn ich mal was mehr zeit habe die fotos reinposten...

gruß stefan

insane75

unregistriert

11

Donnerstag, 16. Februar 2006, 22:22

Hallo,

OK, vielleicht reden wir ein wenig aneinander vorbei.
Und ich will dir auch gar nichts.
Also nochmal kurz zwei Punkte:

- 120V sind ein Risiko und können unter ungünstigen Umständen tödlich sein.
- Wenn du die Geräte anbietest und produzierst, haftest du auch.

Wie gesagt, ich kenne deinen Hintergrund nicht und ich habe ganz sicher nichts gegen dich oder dagegen, daß du die Geräte hier anbietest.
Waren lediglich ein paar Anmerkungen.

Gruß

Frank

Indina

Baby-Garnele

• »Indina« ist weiblich

Registrierungsdatum: 10. August 2004

12

Donnerstag, 23. Februar 2006, 15:42

Moin,

zum Thema Sicherheit kann ich nichts Kluges beitragen.

Aber ich kann berichten, dass ich seit ein paar Wochen 10 von Stefans Mondlichtern in bzw. über verschiedenen Becken habe, und bislang sehr zufrieden bin.
Anders als die bislang von mir via e*ay erstandenen Lichter, geben sie dank guter Abdichtung mit Silikon auch nicht nach 2-3 Wochen ihren Geist auf. Das fand ich bei den über e*ay angebotenen immer sehr ärgerlich. Die sind nämlich allesamt nicht gegen eindringendes Kondenswasser geschützt.

Was mir gut gefällt: Stefans Bausätze sind sehr klein bei gleichzeitig hoher Leuchtkraft. Da ich in vielen Becken dunkelgrauen und schwarzen Boden habe, ist das von Vorteil, da kein heller Grund reflektieren kann. Die Lichter müssen also bis unten 'durch'.

Wenn man den Inverter jetzt noch irgendwie idiotensicher geschützt bekäme, sind Stefans Mondlichter imo das beste, was ich bisher in Händen hatte. Und ich habe schon Einiges durch (dank diverser nachtaktiver Arten). :)

Gruß, Indina

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Indina« (23. Februar 2006, 15:44)

huehnermaus

Garnelenei

• »huehnermaus« ist weiblich

Registrierungsdatum: 8. März 2006

13

Mittwoch, 15. März 2006, 17:39

Hallo zusammen,

ich habe eben erst den Thread gefunden, und ich habe eine kleine Ergänzung dazu:

Ich verwende seit langem ganz simple Kaltlicht-Lämpchen von Hofmeister (gibt's aber bestimmt auch woanders). Die haben unten eine Klemme, dann kommt ein kurzer fester Stab, der dann in einem biegsamen Teil endet, auf dem das Kaltlicht in einer kleinen Tülle drauf ist. Da ich mein Aquarium normalerweise nicht beleuchtet habe, ist es oben offen, und wenn ich dann meine Tiere beobachten möchte, mache ich dieses Lämpchen an. Gibt sehr helles Licht, und ich kann es theoretisch hinleuchten lassen, wo ich will. Es ist einfach ein einem Winkel festgeklemmt, den ich vorher an die Wand geschraubt habe.
Es ist also gar kein so großer Aufwand nötig...??
Gru

huehnermaus

Garnelenei

14

Mittwoch, 15. März 2006, 17:40

PS: Das Teil hat nur 7 Euro gekostet. Mit allem Drum und Dran.
Gru

X0rG

Baby-Garnele

• »X0rG« ist männlich

15

Mittwoch, 15. März 2006, 17:53

hallo,

joar ist vielleicht auch ne möglichkeit auch wenn ich mir im moment das nur schlecht vorstellen kann wie das 100% gemacht hast..

hier nochmal ein bild meiner selbsgebastellter abdeckung mit einer twin 31cm weißen kathode:

bild

gruß stefan

huehnermaus

Garnelenei

16

Mittwoch, 15. März 2006, 18:27

Hallo Stefan,
ich kann leider keine Bilder einstellen. Habe eben zwei Fotos gemacht. Einmal die Leuchte am AQ, aber ich krieg nur die linke Hälfte des AQ aufs Bild, weil es zu groß ist, und ich nicht weiter nach hinten gehen kann.
Das zweite Bild zeigt eine gleiche Lampe unmontiert.
Ich schicke Dir die Fotos als email, kannst sie dann für Dich anschauen oder einstellen, wie Du möchtest.

LG Karin-Hühnermaus
Gru