Lang lang ists her...
Mein Mondlicht (gekauft) hat kürzlich leider den Geist aufgegeben. War nur spritzwassergeschützt aber nicht wasserdicht und ist nach ca. 2 Jahren jetzt komplett wegkorrodiert gewesen.
Fachmännisch war das jedenfalls nicht gewesen... gut, das es nur 12V Betriebsspannung sind, sonst wäre das lebensgefährlich gewesen.
Selbst ist der Mann, aus dem Reparaturversuch ist dann direkt ein Neubau geworden. Aber nicht einfach nur Mondlicht sondern auch mit Sonnenauf- und untergangssimulation.
Material:
- Ein kleines Plastikkästchen 10x5x2 cm (fragt bitte nicht nach einer Bestellnr. oder so, die gibts bei uns in der Arbeit massenhaft. Keine Ahnung, wo die gekauft werden. Ich tippe auf Bürklin oder Conrad)
- starke LEDs in
rot und
blau
- je LED ein Widerstand. Ich habe pauschal 1k6 genommen, da die roten aber eine niedrigere Spannung benötigen kann man da auch variieren.
- und natürlich passende Stromversorgung, bei mir 2x 12V
Bei anderer Versorgungsspannung sind die Widerstände natürlich entsprechend anzupassen.
In das Kasterl nach Wunsch 8mm Bohrungen setzen und die LEDs reindrücken. Dann mit Silikon von innen abdichten

An die Anoden der LEDs den Widerstand anlöten und dann alle blauen sowie alle roten mit einem Stück Brückendraht verbinden
Die Kathoden direkt mit einem Brückendraht verbinden
Vorsicht, das sich die Drähte nicht berühren, der Platz ist doch recht beengt. Zur Not stellenweise einen Schrumpfschlauch zur Isolierung drüberziehen.
Da das Kästchen bei mir jetzt schon zusilikoniert ist und ich davor nicht an Fotos gedacht habe, gibts davon leider kein Bild
Dann rückwärtig ein Löchlein bohren, dick genug das die Anschlußleitungen durchgehen, die Adern durchschieben und an die Brückendrahtverbindung löten
Zum Schluß noch etwas Silikon in die Nut zwischen Deckel und Boden und das Kästchen zuschrauben. Nicht vergessen, auch die Kabeldurchführung und Schrauben mit etwas Silikon abdichten.
Zur Befestigung im Becken kann man dann an die Rückseite einen T5 oder T8 Clip anbringen oder aber das Kästchen einfach mit z.B. Doppelklebeband an der Abdeckung festkleben.
Im Betrieb sieht es dann so aus:
Mit zwei Zeitschaltuhren gesteuert lässt sich da eine prima Sonnenuntergangs- Mondlicht- und Sonnenaufgangs-Simulation machen

Und da die Netzteile sich zwischen 3 und 12V einstellen lassen ist auch die Intensität regelbar je nach Beckengröße und persönlicher Vorliebe.
Da ich die beiden Netzteile und Zeitschaltuhren vom alten Mondlicht noch hatte habe ich mich da nicht um etwas neues gekümmert - hätte ich es komplett neu gemacht hätte ich wohl auch die Ansteuerung auf ein Netzteil umgelegt und das irgendwie mit Timer-ICs oder so gelöst.