Du bist nicht angemeldet.

Aqua-Terrarium.de

delorentzi

Gelegenheits-Züchter

• »delorentzi« ist männlich
  • »delorentzi« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 14. Juli 2010

• Private Nachricht senden

1

Montag, 2. August 2010, 20:40

kennt Ihr das, Cherax (Krebse) machen einen Strich durch die "Pflanzenrechnung"?

Hallo :-)

... meine Cherax Lorentzi haben das javamoos zerpflückt, die Anubias nano skalpiert, angefressen ... ich möchte aber eine grüne Landschaft haben.
Die Schwimmpflanzen, die verbliebenen Anubias geben schon eine schöne Welt her, aber mir fehlt was. Die Rückwand, die Seitenwände ... das ist mir zu nackt.
Alles was die Krebse erklimmen können steht mit einem Bein im Grab. Als ein Geäst aufstellen bringts nicht.
Der Zoo-Laden des Vertrauens hat Rat: Künstliche Äste, die mit Saugnäpfen an die Seitenscheiben befestigt werden. So gut wie unerreichbar für Krebse.
Mit Javamoos umwickelt auf die Rückwand gepappt - superschön. Da ergeben sich ganz neue Perspektiven. Endlich 3D Landschaften ... möglich.

Ein Bild habe ich versucht zu machen, ist aber nix geworden. Ist halt alles grün, verwurschtelt, wenig Kontrast für die Handykamera.

HOBBY Aquabranch 1 (bis Größe 3).

Ich habe den 16cm langen einfach gegabelten 2 genommen, 3,99 Euro - ein fairer Preis.
SKYPE Account ;-)

delorentzi

Gelegenheits-Züchter

2

Dienstag, 3. August 2010, 10:12

.. scheint nicht viel zu interessieren. Kann ich aber verstehen, so ohne Foto. Der nackte Ast sieht auch nicht wirklich toll aus, wenn man so die Packung inder Hand hat, oder so einen nackten Ast in einer Demopfütze im Laden sieht.

Es gibt diese Äste übrigens sehr günstig über das Bücherhaus mit dem A, ähnlich wie der Fluss in Südamerika. Dort gibt es einen Shop, da zahlt man 3 Euro Versand und jeder Ast ist ca. 1,50 Euro günstiger als im Laden. Kann sich also bei mehreren Ästen lohnen.
Fehlt nur noch Pflanzen ... JAVAmoos hat genau dieser Versender nämlich nicht. Das hat im Zoolanden 3,99 Euro gekostet, waren kurze Fetzen, die gerade mal für den einen Ast gereicht haben.

Grüße!
Tom
SKYPE Account ;-)

Welsman

Administrator

• »Welsman« ist männlich

Registrierungsdatum: 19. November 2003

3

Dienstag, 3. August 2010, 11:18

Moin moin,
Javamoos und Cherax lorentzi geht gar nicht, dass sie Anubias an fressen, ist mir auch neu, meine tun so was nicht, ist eigentlich ein Zeichen das du falsch Fütterst
Mit freundlichen Grüßen
Peter

Kampfkaetzchen

Garnelenei

• »Kampfkaetzchen« ist weiblich

Registrierungsdatum: 9. Februar 2009

4

Dienstag, 3. August 2010, 11:57

Mahlzeit,
also meine Cherax, Blue Moon-Hoa Creek-Quadricarinatus, zerlegen alles ausser Anubien, Javafarn und Amazonas Schwertpflanzen. Alles andere hat keine lange Lebensdauer :D
Viele Grüße
Nicole

delorentzi

Gelegenheits-Züchter

5

Dienstag, 3. August 2010, 13:00

Javamoos und Cherax lorentzi geht gar nicht, dass sie Anubias an fressen, ist mir auch neu, meine tun so was nicht, ist eigentlich ein Zeichen das du falsch Fütterst
Hi,

ob sie das Zeug fressen glaube ich nicht, aber sie zerfetzen es.

Was bedeutet falsch füttern?

Diverse Fertigfutter Präparate
Erbsen
Möhren
Brennesselsticks
Spirulina Tabs
Blätter (Eiche, Buche, Birke)
Erlenzapfen

Fehtl was? Tips?

Ich würde sagen, sie werden besser als der Durchschnitt gefüttert.

Grüße!
SKYPE Account ;-)

Cherax-WHV

Moderator

• »Cherax-WHV« ist weiblich

Registrierungsdatum: 25. September 2007

6

Dienstag, 3. August 2010, 16:40

Cherax graben gerne, vielleicht gefiel ihnen deine Gestaltung nicht.

Die Cherax von Hauke haben auch keine Pflanze stehen lassen, meine dagegen schon.
Außerdem hatten meine Pflanzen in Kies mehr Halt, während Hauke überwiegend Sand in den becken hat.
Cherax sp. orange tip & lorentzi
Cambarus speciosus
Cambarellus texanus
Caridina cf. cantonensis "Crystal Red", "Blue Tiger", "Red Tiger"
Neocaridina cf. zhangjiajiensis var. blue
Neocaridina heteropoda var. red & yellow
Red Bee Grade S
Black Bee Grade SS und SSS
Anentome Helena, Planorbella sp. blau, braun und rosa
Tarebia granifera
Melanoides granifera
Brotia costulata & pagodula

delorentzi

Gelegenheits-Züchter

7

Dienstag, 3. August 2010, 16:48

Hi,

da ich mich voher gründlichst erkundigt habe, wie Süßwasserkrebse Leben und welche Erfahrungen Cherax Halter und Züchter gemacht haben, habe ich keine Pflanze eingegraben ....

Ich habe Kies (bewußt bestimmte Körnung und Substrattiefe) , große Steine und Eisenwurzeln. Insgesamt sind vier Anubias nano auf den Wurzeln aufgebunden. Eine davon wurde bis auf ein Blatt verstümmelt - von den anderne nur vereinzelnt Blätter abgezwickt. Der ganze Kram schwimmt dann an der Oberfläche - gefressen haben die das nicht - oder wenn ganz wenig.

Es ist bekannt, dass Süßwasserkrebse gerne graben - eben auch Cherax - da setzt man keine Pflanzen ein.

:heul: obwohl das so schön wäre ... gelobt sei ein reines Garnelenbecken ...

Grüße!
Tom
SKYPE Account ;-)

Cherax-WHV

Moderator

• »Cherax-WHV« ist weiblich

Registrierungsdatum: 25. September 2007

8

Dienstag, 3. August 2010, 16:51

Meine Orange Tips säbeln auch meine Pflanzen ab.....

Haben meine Pecknyis nie gemacht.
Cherax sp. orange tip & lorentzi
Cambarus speciosus
Cambarellus texanus
Caridina cf. cantonensis "Crystal Red", "Blue Tiger", "Red Tiger"
Neocaridina cf. zhangjiajiensis var. blue
Neocaridina heteropoda var. red & yellow
Red Bee Grade S
Black Bee Grade SS und SSS
Anentome Helena, Planorbella sp. blau, braun und rosa
Tarebia granifera
Melanoides granifera
Brotia costulata & pagodula

delorentzi

Gelegenheits-Züchter

9

Dienstag, 3. August 2010, 16:54

die Säcke X/

weiß auch nicht, warum manche so, manche so. Bin auch der Meinung dass das nur einziger Bock meiner Truppe macht ...

Grüße!
Tom
SKYPE Account ;-)

Drusilla

Gelegenheits-Züchter

• »Drusilla« ist weiblich

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2005

10

Donnerstag, 12. August 2010, 19:11

Hi!
Also ich niemals Probleme dieser Art mit meinen Holthuisi gehabt ....Und mein Trio Hoa Creek hat auch keine Ambitionen gärtnerisch tätig zu werden .... Ts Ts Ts Ihr erzieht eure Scherenschwinger einfach schlecht!! :D ;)
Aber mal im Ernst: Also bei von meinen Holthuisi, die ich nicht mehr habe, kenne ich so ein Verhalten nicht (Und das Becken war grün und dicht bepflanzt).
Bei den Hoa Creek kommt es auf praktische Dinge an. Manchmal möchten sie dass ihre Trampelpfade frei sind von Gestrüpp oder auch der Höhleneingang und manchmal eben nicht. Dann nehmen sie auch mal Moos in die Schere und tarnen den Zugang. Ansonsten habe ich in dem Becken ein Problem mit fiesen Braunalgen. Ich denke daher dass das Grünzeug einfach nicht "lecker" genug ist um daran zu kruspeln. Und schließlich bekommen sie Laub, Gurke und Spinat und anderes Futter was einfach besser schmeckt.

Gruß,
Birgit

delorentzi

Gelegenheits-Züchter

11

Freitag, 13. August 2010, 16:02

Und schließlich bekommen sie Laub, Gurke und Spinat und anderes Futter was einfach besser schmeckt.
Du tust so, als wäre das der Grund warum sie kleine Pflanzen anfressen ... oder anders formuliert, als würden unser Krebse an Pflanzen gehen, wegen falscher Ernährung ...
SKYPE Account ;-)

Red Angel

Jungkrebs

• »Red Angel« ist männlich

Registrierungsdatum: 25. Juni 2008

12

Freitag, 13. August 2010, 22:48

Hallo
Unsere Hoa creek lassen die Bepflanzung in Ruhe. Im letzten halben Jahr schwamm vlt. mal eine Vallisn. oben weil ausgebuddelt war aber ansonsten wird nur jeder brauchbare Stein bis auf den Grund im Sand versenkt :D . Dafür verputzen sie Laub wie die Weltmeister. Die Apricot hingegen buddeln fast gar nicht aber auch sie lassen alle Pflanzen in Ruhe. Selbst das Moos wächst und gedeit. Die Vallis ( manche sind fast 2m lang) nutzen sie zum Spaziergang an der Wasseroberfläche.
Gruß Jens

Kampfkaetzchen

Garnelenei

• »Kampfkaetzchen« ist weiblich

Registrierungsdatum: 9. Februar 2009

13

Freitag, 13. August 2010, 23:41

Und schließlich bekommen sie Laub, Gurke und Spinat und anderes Futter was einfach besser schmeckt.
Du tust so, als wäre das der Grund warum sie kleine Pflanzen anfressen ... oder anders formuliert, als würden unser Krebse an Pflanzen gehen, wegen falscher Ernährung ...
Mal eben OT
Tom,
warum gehst Du eigentlich immer gleich an die Decke wenn jemand anderer Meinung ist bzw andere Erfahrungen gemacht hat?Mir ist das schon in mehreren Foren aufgefallen...
Man kann doch trotzdem freundlich bleiben....
Viele Grüße
Nicole

delorentzi

Gelegenheits-Züchter

14

Samstag, 14. August 2010, 08:14

Hi,

also ich bin weder an die Decke gegangen, noch war ich unfreundlich. Ich habe ganz normal gefragt und geantwortet. Sorry, wenn das so rüber kommt.
Habe keine Idee wie ich alles in bunten Bildchen und Kuschelschrift schreiben soll. warum wird immer überall was reininterpretiert?
Also wenn man an die Decke geht, dann schreibt man das doch auch "jetzt werde ich aber sauer. Oder ... da geht mir die Hutschnur hoch oder irgedendwie sowas".

Aber ich habe mich schon geärgert über so einen Satz ".. und anders Futter was einfach besser schmeckt"... nur habe ich das überhaupt nicht zum Anlass genommen mich aufzuregen.
habe lediglich gefragt wie das gemeint ist. Kurz und sachlich. Keinesfalls in irgendeine Richtung unfreundlich. Das war trocken und sachlich.

Birgit ist doch ne total Nette, warum soll ich die anfahren? Gibts doch gar keinen Grund. :P
SKYPE Account ;-)

Drusilla

Gelegenheits-Züchter

• »Drusilla« ist weiblich

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2005

15

Sonntag, 15. August 2010, 15:40

Hi Tom!
Und ich habe mich über Deinen Tonfall geärgert, und um das mal in aller Deutlichkeit zu sagen, nicht das erste Mal! X/
Wenn du schreibst "du tust so ..." unterstellst du mir nämlich ich würde Dir falsche Ernährung vorwerfen. Tue ich aber nicht, sonst hätte ich das auch gesagt. Ich denke der Rest der Mannschaft hier kennt mich gut genug, um zu wissen, dass ich deutlich kritisiere, wenn nötig.
Mein Satz sagt lediglich aus, das meine eigenen Pflanzen wegen dem Schmierüberzug von Algen nicht lecker genug für die Racker sind! Punkt.
Gruß

delorentzi

Gelegenheits-Züchter

16

Sonntag, 15. August 2010, 16:42

Hi,

dann solltest Du es auch so formulieren.

"ich füttere XYZ weils besser schmeckt ... als Pflanzen".

Was gabs daran falsch zu verstehen.

Aber egal, wir haben drüber geredet und ich denke es ist aus der Welt.

Grüße!
Tom
SKYPE Account ;-)

Andreas

Forentechnik

• »Andreas« ist männlich

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2008

17

Sonntag, 15. August 2010, 17:16

Was gabs daran falsch zu verstehen.
Auch wenn du es als Feststellung und nicht als Frage formulierst: Ich habe Dich auch so verstanden, das Du Birgit vorwirfst, Sie hätte Dir falsche Ernährung Deiner Tiere vorgeworfen. Mit dem Tonfall kann ich mich nur anschließen, nicht das erste Mal...

Aber Du hast Recht, das hat hier nichts zu suchen. Bei weiterem Diskussionsbedarf diesbezüglich bitte einen Thread im OT-Bereich aufmachen und ansonsten vielleicht generell vor dem Abschicken nochmal kurz durchatmen und lesen, was man geschrieben hat :)

delorentzi

Gelegenheits-Züchter

18

Sonntag, 15. August 2010, 17:21

...und ansonsten vielleicht generell vor dem Abschicken nochmal kurz durchatmen und lesen, was man geschrieben hat :)
werde es mir zu Herzen nehmen. Ist was dran.

Und jetzt wünsche ich wieder Friede im Karton ;-)
||

Mein Beitrag ist vorzustellen, wie man die Aquarienseitenscheiben bepflanzen kann, ohne das die Krebse dran können - wobei mir der Anblick so gut gefällt, das man es auch ohne Krebse tuen sollte.

Grüße!
Tom
SKYPE Account ;-)