Du bist nicht angemeldet.

Aqua-Terrarium.de

DaS_ScHaF

Jungkrebs

• »DaS_ScHaF« ist männlich
  • »DaS_ScHaF« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 5. März 2006

• Private Nachricht senden

1

Freitag, 23. November 2007, 14:01

Anzahl der Heatpacks bei Versand

Hi,
da ich nun am Anfang kommender Woche meinen Bestand P.Clarkii verschicken werde, nochmal kurz eine Frage dazu. Ich habe mir schon einen Bananenkarton besorgt, diese sind ja sehr stabil und habe diesen zusätzlich mit 3mm dicken Styropor verkleidet: Bild davon. Da kommt dann noch ein Deckel aus Styropor drauf und eben die andere hälfte des Kartons. Nun stelle ich mir die Frage wieviel Heatpacks ich dort nun mit reinlege. Eigentlich müssten 2 reichen, die dann gegenüber gesetzt werden. Mittlerweile werden Pakete ja auch innerhalb eines Tages zugestellt, das sollte also nicht soo das Problem darstellen, da die Clarkiis auch kühlere Temps verkraften könnten.
Gru

tanschi

Garnelenei

• »tanschi« ist weiblich

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2006

2

Freitag, 23. November 2007, 14:42

Hallo Alex,

ich hatte immer 1 rein getan in einer Styroporbox der wo ich schätze die hälfte kleiner war.Möchte mich da jetzt aber nicht festlegen.Was ich halt noch raten kann/muss ||,das du die Tiere nicht auf die Kissen dran bringst sondern zb etwas Schaumstoff/Zeitunspapier da zwischen ist.

Lg Tanja

DaS_ScHaF

Jungkrebs

3

Freitag, 23. November 2007, 15:02

Hallo Tanja,
werde auf jedenfall noch "Füllmaterial" dazwischen bringen, viel Zeitung und auch noch diese Knipserfolie, sollen ja alle heile ankommen. Hab nur iwie Angst, das wenn ich 2-3 Packs reintue dass es dann sogar zu warm werden könnte.
Gru

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DaS_ScHaF« (23. November 2007, 15:02)

Cherax-WHV

Moderator

• »Cherax-WHV« ist weiblich

Registrierungsdatum: 25. September 2007

4

Freitag, 23. November 2007, 15:07

Ich habe heute ein Paket bekommen, in dem 2 Heatpacks waren. Leider war das Paket 2 Tage unterwegs und die Heatpacks waren kalt.
Die Wassertemperatur betrug 11 Grad, aber die Garnelen waren trotzdem munter.
Auch war jede Menge Füllmaterial in der Styroporkiste, sogar mit 2 Deckeln und Papier.

Den Garnelen geht es gut, wie Krebse diese Temperatur wegstecken, weiß ich nicht, aber es gibt ja durchaus Krebse, die über den Winter halt auch kühler gehalten werden müssen. Möglicherweise ist kühler nicht allzu schlimm.

LG Manuela
Cherax sp. orange tip & lorentzi
Cambarus speciosus
Cambarellus texanus
Caridina cf. cantonensis "Crystal Red", "Blue Tiger", "Red Tiger"
Neocaridina cf. zhangjiajiensis var. blue
Neocaridina heteropoda var. red & yellow
Red Bee Grade S
Black Bee Grade SS und SSS
Anentome Helena, Planorbella sp. blau, braun und rosa
Tarebia granifera
Melanoides granifera
Brotia costulata & pagodula

DaS_ScHaF

Jungkrebs

5

Freitag, 23. November 2007, 15:09

Das ist es ja eben, die Clarkiis können sicherlich auch mal mit ~12°C auskommen, mein Becken läuft schon immer ohne Heizung und bisher nie irgendwelche Probleme gehabt, ausser das sie inaktiver werden.
Gru

tanschi

Garnelenei

• »tanschi« ist weiblich

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2006

6

Freitag, 23. November 2007, 15:11

Hallo Alex,
ja da hast du recht,wobei ich sagen muss momentan ist es eigentlich ja auch net so kalt,weiss jetzt nicht wie es bei dir gerade ist.Was die kälte anbelangt würde ich ja sowieso sagen das es doch sogar noch besser zu versenden geht wie im Hochsommer wenns zu warm ist,denn ich meine das die Wirbellosen etwas kälte mehr vertragen wie die Wärme somit würde auch auch nicht mehr wie 2 rein tun,aber wie gesagt ist halt meine Meinung.
Eventuell meldest sich ja noch jemand

Lg Tanja

Kurt Mack

Garnelenei

Registrierungsdatum: 17. April 2006

7

Freitag, 23. November 2007, 16:53

Hallo!

Heatpacks bestehen aus Aktivkohle als Katalysator, Wasser, Salz und Eisenspänen. Das Eisen wird mit Sauerstoff zu Rost oxidiert. Die Menge des Sauerstoffs in einer Isobox ist also begrenzt. Da lohnt sich kein zweiter Heatpack. Außerdem Füllstoffe draußen lassen, grössere Box nehmen und mehr Luft einpacken. Ich breche aus einem Zehner-Eierkarton die mittleren zwei Stege raus, steche mit einer Schere noch ein paar Löcher in den Karton und lege den Heatpack flach hinein. Senkrecht zwischen die Tüten gestellt erzeugt das ganze mehr Wärme und wird nicht naß.

Tschüß, Kurt
www.zierfischzucht-mack.de

OceanMan

Jungkrebs

• »OceanMan« ist männlich

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2004

8

Freitag, 23. November 2007, 22:24

Solange kein Frost ist kannste die Clarkii gut isoliert mit Noppenfolie und Styropor und Zeitung ohne schicken.
Schau zu das sie mindesten 2 Tage vorher nix zu fressen bekommen und gib ihnen frisches kühles Wasser.
Bis mindestens 5°C passiert denen nix, zu Warm ist eher gefärhlich.
Wenn sie angekommen sind nur langsam erwärmen, am besten im Zimmer stehen lassen für 1-2 Stunden, im Becken geht das noch zu schnell.
Für Garnelen oder Cheraxe ist es auch weniger riskant kühl als warm, nur sollten sie nicht bis 5°C sondern bis 10°C kein Prob haben.

LG Achim...
How deep can you go on a single breath

Natalie

Baby-Garnele

• »Natalie« ist weiblich

Registrierungsdatum: 15. September 2007

9

Freitag, 23. November 2007, 22:24

Hallo Alex!

Meine beiden Clarkiis wohnen zur Zeit draußen auf dem Balkon, wie Du vielleicht
mitbekommen hast. Die Wassertemperatur beträgt 5 Grad, und beide sind munter!
Ich würde die Heatpacks weck lassen, nur Geld verschwendung.
Mache Dir lieber Gedanken darüber wo Du die Krebse rein tust, die Clarkiis haben sehr spitze Scheren womit sie die Fischtüten leicht zerstechen können!
Als ich meine Clarkiis von Jens bekommen hatte, war der Postbote da gar nicht so begeistert von, der ganze Karton war naß und war oben ganz offen!
Ich durfte mir dann was von den Boten anhören, das wäre Tierqällerei und so!
Wenn ich jetzt immer ein Päckchen bekomme fragt er immer, wie es den Krebsen geht! ;)
Zumindest würde ich Adulte Krebse in ein Döschen oder sowas in der Richtung stecken. Beiganz jungen Tieren reicht eine Flasche.
Ach ja, das Packet würde ich zu den Styropor noch ganz dicht mit Zeitung ausfüllen
(isoliert und es rutscht nichts hin und her)! Schreibe noch drauf: Vorsicht zerbrechlich! Wenn jemand fragt, haste Weihnachtsbaumschmuck drin! ;) Wer weiss wie die bei der Post mit den Packeten um gehen!

Schöne Grüße Natalie

DaS_ScHaF

Jungkrebs

10

Freitag, 23. November 2007, 22:47

Danke für die Antworten!
"Vorsicht Zerbrechlich" schreib ich dann immer drauf *g*
Hatte eig. auch vor Tüten zu nehmen, da das bislang immer geklappt hat, dabei hatte ich bei Flaschen bzw. Gläsern schon Ausfälle. Werde um alle Tüten noch eine große Tüte legen, damit falls was auslaufen sollte es nicht direkt auffällt :)
Werd mich mit dem Käufer nochmal verbinden und je nachdem entscheiden ob nun mit oder ohne Heatpacks.
Gru

CPO

Administrator

• »CPO« ist männlich

Registrierungsdatum: 4. März 2006

11

Freitag, 23. November 2007, 22:49

Noch ein wenig halb Off Topic:

Aus diesem Grund verschicke ich ausschliesslich als Paket und nicht als Päckchen. Dieses ist dann versichert und ich bilde mir ein, dass die Post dann auch vorsichtiger damit umgeht (weil sie ggf. für Beschädigungen ja aufkommen müsste).

Zusätzlich schreibe ich noch mit nem Edding meine Standardsprüche drauf:

VORSICHT ZERBRECHLICH
NICHT WERFEN
NICHT SCHÜTTELN
NICHT BELASTEN

Dann noch 'Oben' Kennzeichnen.

Zum verschicken von grösseren (z.T. adulten ) Krebsen verwende ich PET-Einweg-Flaschen mit grossem Hals, da ich den Beuteln bei grösseren Krebsen auch nicht so recht traue.

EDIT: Siehste, bin ich ja nicht der Einzige, der 'Zerbrechlich' draufschreibt. :D
Gruss
Hauke

"Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish, and you feed him for a lifetime."

Indina

Baby-Garnele

• »Indina« ist weiblich

Registrierungsdatum: 10. August 2004

12

Samstag, 24. November 2007, 01:33

Zitat

Original von CPO
Zusätzlich schreibe ich noch mit nem Edding meine Standardsprüche drauf:

VORSICHT ZERBRECHLICH
NICHT WERFEN
NICHT SCHÜTTELN
NICHT BELASTEN

Dann noch 'Oben' Kennzeichnen.

Hallo Hauke,

ich war kürzlich wieder auf dem Postamt, und präsentierte mein mit obigen Sätzen gespicktes Paket. Resultat: ein sehr müdes Lächeln und die Info, dass solche Zusätze heute gänzlich überflüssig seien, da kein Computer das ausliest. Und es sind Computer, die Pakete heutzutage verarbeiten. Eine kleine winzige Chance auf Aufmerksamkeit hast Du nur bei dem Menschen, der das Paket an die Zieladresse trägt.

Jeder Aufkleber ist laut Aussage des Postlers überflüssig.

Gruß, Indina

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Indina« (24. November 2007, 01:35)

DaS_ScHaF

Jungkrebs

13

Samstag, 24. November 2007, 08:56

Na immerhin, denn ich glaube kaum das die Computer die Pakete werfen oder dergleichen :)
Es geht ja eben von der Abgabe bis zum Verteilerzentrum und von Zeilpostamt bis zur Haustür, denn dort ist denke ich die Gefahr am höchsten.
Gru

MacG

Gelegenheits-Züchter

• »MacG« ist männlich

Registrierungsdatum: 1. Juni 2004

14

Samstag, 24. November 2007, 09:36

Ein Heatpack sollte reichen!
Und benutze nicht zu viele Füllstoffe, da diese ja nicht nur vor Kälte schützen, sondern auch vor Wärme isolieren! Diese Noppenfolie würde ich komplett weglassen, zumindest die Folie nicht zwischen Heatpack und Krebsbehältnis packen!
Das Heatpack klebst du am besten mit Klebestreifen innen am Deckel fest. So hat es keinen direkten Kontakt mit den Transportbehältnissen.
Von Fischtransportbeuteln würde ich abraten! Die werden leicht von den spitzen Scheren der Krebse zerstört! Plastikbecher, etc. sind besser. Diese kann man dann immer noch in eine Tüte packen, damit nichts ausläuft.
Gr

CPO

Administrator

• »CPO« ist männlich

15

Samstag, 24. November 2007, 10:20

Zitat

Jeder Aufkleber ist laut Aussage des Postlers überflüssig.

...aber es ist seht gut fürs Gewissen. =)

Nun ja, mag sein, aber wenn ich es abgebe, landet es erstmal auf einem Haufen in einem Rollwagen, das macht der Kerl, dem ich das Paket gebe. Dieser Rollwagen wird dann von einem LKW abgeholt und zur Hauptpost gebracht, wo es (vermutlich) wieder ein Mensch weiterverarbeitet (z.B. auf Rollbänder o.ä.). Am Zielort das ganze wieder anders herum, so dass es doch ein paar Menschen gibt, die mit der Swendung zu tun haben.

Selbigen Spruch habe ich übrigens auch schon bekommen. I.d.R. lautet meine ebenfalls mit lächeln behaftete Antwort "Kein Problem. Ich habs vorm zukleben fotografiert und die Post ist ja gut versichert" ;) Ich denke einfach, man hat (gewissenhaftes verpacken vorausgesetzt) später eine einfachere Handhabe, sollte wirklich mal ein Malör passieren (was ja auch bei der Post mal vorkommen kann).

Aber das mit dem Gewissen ist nicht zu unterschätzen... 8)
Gruss
Hauke

"Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish, and you feed him for a lifetime."

DaS_ScHaF

Jungkrebs

16

Samstag, 24. November 2007, 11:10

Nur gut das die Post eig. keine Lebewesen verschickt, also ist es wiederrum auch überflüssig, ausser man lässt eben die Post im Glauben da sei was teures drin.
Gru

CPO

Administrator

• »CPO« ist männlich

17

Samstag, 24. November 2007, 11:15

Das ist so nicht richtig.

Die Post verschickt nach meinem Kenntnisstand lt. AGBs keine Wirbeltiere. ;)
Gruss
Hauke

MacG

Gelegenheits-Züchter

• »MacG« ist männlich

Registrierungsdatum: 1. Juni 2004

18

Mittwoch, 28. November 2007, 06:43

Richtig! Wirbeltiere sind vom Transport mit der deutschen Post ausgeschlossen!
Gr

Acki

Jungkrebs

• »Acki« ist männlich

Registrierungsdatum: 31. Juli 2007

19

Samstag, 5. Januar 2008, 09:59

hallo.

ich habe jetzt ein packchen mit garnelen bekommen.
es waren rdef fire und da war 1 heat pack drin.

sie haben alle überlebt.
es war kein problem.

die waren in einer styroporbox. zeitung auf dem heatpack.

Detlef