Du bist nicht angemeldet.

Aqua-Terrarium.de

1

Samstag, 15. September 2007, 09:05

Transportbeutel woher?

Hallo,

ich brauche Fischtransportbeutel, wo bekomme ich die her? Gibt es da irgendwelche Quellen oder fragt ihr im Geschäft nach?

Mel

Gelegenheits-Züchter

• »Mel« ist weiblich

Registrierungsdatum: 24. August 2006

• Private Nachricht senden

2

Samstag, 15. September 2007, 10:31

Hallo Carsten,

es gibt da ein bekanntes I-Net Auktionshaus, dort gibt es sowas. Aber ich habe auch schon über Google versch. Shops gefunden bei denen man welche bestellen kann.

Gruss
Melanie

fisker

Garnelenei

Registrierungsdatum: 31. Mai 2005

3

Sonntag, 16. September 2007, 08:11

Moin !

Guckst Du hier(Link entfernt, bitte keine Links zu Händlern,Gruss Mel)
Gru

Andreas

Forentechnik

• »Andreas« ist männlich

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2008

4

Sonntag, 16. September 2007, 12:21

Hi!

Wenns nur 1-2 Beutel sind: Zum Fachhändler Deines Vertrauens gehen, und fragen ob er Dir welche schenkt.

Oder einfach gebrauchte Beutel aufheben ||

DaFreeZa

Garnelenei

• »DaFreeZa« ist männlich

Registrierungsdatum: 28. Oktober 2007

5

Sonntag, 28. Oktober 2007, 20:57

Hallo,

ja es kommt drauf an wie viele du brauchst. Ansonsten versuch es doch mit Gefrierbeuteln....gibt es in allen Größen und sind mit Sicherheit billiger als ausgeschriebene "Fischtransportbeutel" ;)
Kann jedenfalls nur positives berichten.

Grüße DaFreeZa

6

Sonntag, 28. Oktober 2007, 21:12

Hallo,

ist auch schon passiert. Bei den Gefrierbeuteln muß man aber drauf achten das keine Garnele in der Spitze eingeklemmt wird, da er unten ja nicht abgerundet ist.

Mel

Gelegenheits-Züchter

• »Mel« ist weiblich

Registrierungsdatum: 24. August 2006

7

Sonntag, 28. Oktober 2007, 21:22

Hi Carsten,

das löse ich immer ganz einfach mit einem Streifen Tesafilm. Ecke umknicken, kleben und schon ist sie rund :D

Gruß
Melanie

CPO

Administrator

• »CPO« ist männlich

Registrierungsdatum: 4. März 2006

8

Montag, 29. Oktober 2007, 08:33

Moin Moin.

Ich verwende PET-Einwegflaschen. Bei Flaschen mit 1,5 l Volumen hatte ich noch keine Ausfälle (0,5 l gehen auch gut, dann aber natürlich für weniger Tiere; 0,33l und noch weniger Tiere ist eine schlechte Idee.... ?( )

PET-Flaschen haben IMHO den Vorteil, dass sie gewisse Grundstabilität mitbringen. (ganz besonders, wenn man - wie ich - zu dusselig ist, so einen Fischbeutel prall zu verschliessen, wie es sein sollte =) )
Gruss
Hauke

"Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish, and you feed him for a lifetime."

Hartmut

Garnelenei

• »Hartmut« ist männlich

Registrierungsdatum: 12. April 2007

9

Montag, 29. Oktober 2007, 12:43

Hallo,

auch 0,33 Liter kann Sinn machen, wenn nur wenige Tiere verschickt werden müssen, oder sowieso genug Platz im Karton ist.
Ich habe vor kurzem Garnelen bekommen, je 10 Stück in einer 0,33 - er Flasche. Die Tiere waren wegen der Schusseligkeit des Paketdienstes fast eine Woche unterwegs - kein einziger Ausfall bei 50 Tieren!
Grüße
Hartmut

CPO

Administrator

• »CPO« ist männlich

10

Montag, 29. Oktober 2007, 13:23

Wow, das erstaunt mich.

Ich hatte beim Versenden in 0,33 (oder waren es 0,25?) Flaschen nahezu 100% Ausfall. Alle Garnelen, welche in 0,5 oder 1,5 l Flaschen in der gleichen Sendung unterwegs waren haben es auch Problemlos überstanden.

Ich handhabe es allerdings so, dass ich (wie bei den Fischbeuteln) die Flaschen nur zu ca 20-30% mit Wasser befülle, damit noch Sauerstoff während des Transports ins Wasser difundieren kann. Bei den kleinen Flaschen habe ich zwar entsprechend mehr Wasser und weniger Tiere (50-60% Befüllung und nur 2 Tiere) verwendet, musste aber dennoch Lehrgeld bezahlen (glücklicherweise war die Gesamtanzahl der Garnelen in den kleinen Flaschen nur gering).

Waren die Flaschen in Deiner Sendung ganz gefüllt?

Aber selbst wenn....33 ml Wasser pro Garnele wär mir persönlich zu Riskant (wenigstens beim Versenden, beim persönlichen Abliefern an den Fischdealer um die Ecke geht das natürlich schon.)
Gruss
Hauke

"Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish, and you feed him for a lifetime."

Andy

Gelegenheits-Züchter

• »Andy« ist männlich

Registrierungsdatum: 25. September 2004

11

Montag, 29. Oktober 2007, 13:48

Was war in den Flaschen vorher drin? War alles nur Mineralwasser?
Viele Gr

CPO

Administrator

• »CPO« ist männlich

12

Montag, 29. Oktober 2007, 13:51

In welchen? In denen, die ich verschickt hab (die mit den Auisfällen)?
Gruss
Hauke

Hartmut

Garnelenei

• »Hartmut« ist männlich

Registrierungsdatum: 12. April 2007

13

Montag, 29. Oktober 2007, 15:55

Hallo miteinander,

die Flaschen waren nur zu etwa 30% - 40% mit Wasser gefüllt. Ursprünglich waren in den Flaschen irgendwelche ganz gesunde Säfte - unser Freund muss wirklich extrem gesund sein :D

Für mich sind für den Transport von Wirbellosen wie auch von Fischen zwei Punkte wichtig:

1. ) lange genug vorher die Fütterung einstellen!
2. ) lieber zu kühl als zu warm.

Zu 1) Bei der erwähnten Lieferung war mir aufgefallen, daß in keiner der Flaschen, weder bei den Krebsen noch bei den Garnelen, auch nur in geringsten Mengen Kot zu sehen war. Dazu muss man die Tiere, die man verschicken möchte, schon wenigstens 2 Tage vorher in Behältnisse umsetzen, in denen sie nichts mehr zu fressen finden.

zu 2) Bei Lieferungen mit Headpacks hatte ich schon Ausfälle, vor allem in der Nähe der Headpacks, bei Lieferungen ohne Headpacks noch nicht. Aufgrund meiner eigenen Erfahrungen, allerdings mit Fischen, neige ich grundsätzlich dazu, lieber kühler zu transportieren und habe damit bisher nur gute Erfahrungen gemacht.
Kleine Geschichte aus "alten Zeiten": ich hatte mal für einen Transport zu einem Händler Punkt 1 nicht genügend beachtet. Meine Fische zeigten bereits starke Anzeichen einer Nitritvergiftung. In meiner Verzweiflung habe ich die dann die Gefäße mit Schnee gefüllt. (Bei uns ist ein 3/4 Jahr Winter und ein 1/4 Jahr kalt ;) )
Mein Händler war genauso geschockt wie meine Fische, aber ich konnte ihn überzeugen, die Tiere zu behalten. Bei meinem Anruf ein paar Tage später hat er gleich weitere Fische bestellt.
Grüße
Hartmut

Andy

Gelegenheits-Züchter

• »Andy« ist männlich

Registrierungsdatum: 25. September 2004

14

Montag, 29. Oktober 2007, 16:41

Ich wollte nur andeuten, dass die Ausfälle evtl nicht an der Behältergröße lagen sondern vielleicht an dem was vorher in der Flasche war. Plastik sollte man sich nicht als feste glatte Wand vorstellen. Eigentlich sind das nur viele dünne Fäden, die aneinander gelagert sind. Da ist jede Menge Platz für Zucker und co.
Auch mehrmaliges Spülen entfernt nicht alle Reste.

btw. es heißt heatpacks, da sie Wärme erzeugen. Mit Köpfen hat das nix zu tun.

Dass kalt transportieren in der Regel sehr gut geht, kann ich bestätigen. Einige Arten sind allerdings sehr kälteempfindlich, da geht das nicht. Z.B die violetten Vampirkrabben.
Viele Gr

potamo77

Garnelenei

• »potamo77« ist männlich

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2007

15

Montag, 29. Oktober 2007, 18:17

Hi

Könnt Ihr mir mal Kalt definieren, im bezug auf den Versand von Garnelen.

Ab wann sollte man heatpacks einsetzen? Wie weit sollten sie vom Transportbehälter (Tüte, PET-Flasche)entfernt sein? Wo bekommt man die sonst noch her, außer aus dem Internet?

Danke.
Gru

yabby

Jungkrebs

• »yabby« ist männlich

Registrierungsdatum: 31. Januar 2005

16

Montag, 29. Oktober 2007, 19:11

Hallo,

@ Carsten,

ich schau mal ob ich da nicht noch eine Quelle aktivieren kann. Hab mir schon öffter Garnelenbeutel (300x100 mm) schicken lassen.
Die waren immer Top. Hatte noch nie Probleme.

@ Hauke

Hauke Abgründe tun sich auf. Du ärmster bekommst die Tüten nicht richtig zu :D.
Können wir ja mal beim nächsten Treffen mit dir üben :>), dat wird en Spaß.

Gruß Yabby
am Anfang war das Goldfischglas =)

Welsman

Administrator

• »Welsman« ist männlich

Registrierungsdatum: 19. November 2003

17

Montag, 29. Oktober 2007, 21:47

Zitat

Du ärmster bekommst die Tüten nicht richtig zu

das lernt er nie, habe es versucht ihm bei zu bringen =) =) =) =)
Mit freundlichen Grüßen
Peter

CPO

Administrator

• »CPO« ist männlich

18

Dienstag, 30. Oktober 2007, 09:08

:D

Bei mir war Apfelsaft in den kleinen Flaschen. Ich habe den Ausfall auf das Volumen geschoben, da es ja bei gleichen Bedingungen (gleiche Sendung, gleicher Garnelenstamm, gleiches Ausgangswasser etc.) nur bei den kleinen Flaschen zu Ausfällen gekommen ist. Alles in den 0,5 und 1,5 l Flaschen hat überlebt, während nahezu alle Garnelen in den kleinen Flaschen gestorben sind.
Gruss
Hauke

Macadoing

unregistriert

19

Sonntag, 18. November 2007, 02:18

Hallo,
ich nutze diesen Thread mal um eure Erfahrungen mit "Breathing Bags" zu erfahren.
Kennt ihr sie? Habt ihr bereits damit versendet oder Sendungen empfangen?
mfg
Sven
PS: ich meine die Fischtransportbeutel......;)

Indina

Baby-Garnele

• »Indina« ist weiblich

Registrierungsdatum: 10. August 2004

20

Sonntag, 18. November 2007, 02:44

Moin,

ich nehme zum Versand von Garnelen auch gerne größere PET-Buddeln. Dahinein kommt 30-40% Frischwasser aus der Leitung, der Rest stammt aus dem betreffenden Becken. Keine Pflanzenteile (die verrotten --> NO2), sondern Laichfaser o.ä. synthetisches. Im Winter versende ich allerdings nicht.

Gruß, Indina
Breathing bags - da würd mich auch mal eine Bezugsquelle interessieren. Bin da bislang nicht fündig geworden.