Hallo miteinander,
die Flaschen waren nur zu etwa 30% - 40% mit Wasser gefüllt. Ursprünglich waren in den Flaschen irgendwelche ganz gesunde Säfte - unser Freund muss wirklich extrem gesund sein
Für mich sind für den Transport von Wirbellosen wie auch von Fischen zwei Punkte wichtig:
1. ) lange genug vorher die Fütterung einstellen!
2. ) lieber zu kühl als zu warm.
Zu 1) Bei der erwähnten Lieferung war mir aufgefallen, daß in keiner der Flaschen, weder bei den Krebsen noch bei den Garnelen, auch nur in geringsten Mengen Kot zu sehen war. Dazu muss man die Tiere, die man verschicken möchte, schon wenigstens 2 Tage vorher in Behältnisse umsetzen, in denen sie nichts mehr zu fressen finden.
zu 2) Bei Lieferungen mit Headpacks hatte ich schon Ausfälle, vor allem in der Nähe der Headpacks, bei Lieferungen ohne Headpacks noch nicht. Aufgrund meiner eigenen Erfahrungen, allerdings mit Fischen, neige ich grundsätzlich dazu, lieber kühler zu transportieren und habe damit bisher nur gute Erfahrungen gemacht.
Kleine Geschichte aus "alten Zeiten": ich hatte mal für einen Transport zu einem Händler Punkt 1 nicht genügend beachtet. Meine Fische zeigten bereits starke Anzeichen einer Nitritvergiftung. In meiner Verzweiflung habe ich die dann die Gefäße mit Schnee gefüllt. (Bei uns ist ein 3/4 Jahr Winter und ein 1/4 Jahr kalt

)
Mein Händler war genauso geschockt wie meine Fische, aber ich konnte ihn überzeugen, die Tiere zu behalten. Bei meinem Anruf ein paar Tage später hat er gleich weitere Fische bestellt.