Du bist nicht angemeldet.

Aqua-Terrarium.de

DaS_ScHaF

Jungkrebs

• »DaS_ScHaF« ist männlich
  • »DaS_ScHaF« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 5. März 2006

• Private Nachricht senden

1

Samstag, 23. Juni 2007, 16:19

Versand von Garnelen

Hi,
bin ein wenig deprimiert, hab nun schon das zweite Mal Garnelen an eine Person geschickt, jedoch kamen beide male die Nelen tot an. Hab vorher das Glas immer gründlichst mit klaren Wasser ausgepült und bevor die Garnelen "einzogen" das Wasser im Glas 5min besprudelt durch den Beckensprudler, sodass Sauerstoff ins Wasser kommt. Habe dann noch etwas Filtermedium (neu) mit reingetan, damit sie was zum festhalten haben. Aber hat wohl alles nicht geholfen. Verschickt habe ich bislang nur mit DHL, da die sonst immer sehr schnell waren, doch jetzt beim 2. mal haben sie von Dienstag bis heute gebraucht :(
Gru

2

Samstag, 23. Juni 2007, 16:27

Hallo,

hast du Luft im Glas gelassen? Dann sollte genug Sauerstoff im Wasser sein. Wieviele Garnelen hast du bei welcher Menge Wasser verschickt?

OceanMan

Jungkrebs

• »OceanMan« ist männlich

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2004

3

Samstag, 23. Juni 2007, 17:00

Ich nehm keine festen Behälter mehr, nur noch Gefrierbeutel von 3l Inhalt.
Da kommst ca 0,5L Wasser rein, viel Luft, was zum festhalten und 5 Garnelen.
Wenn ich mehr versenden sollte eben mehrere Beutel, falls doch mal ein Gummi nicht hält kommt alles nochmal in einen Müllbeutel welchen ist fest verknote und dann in den Karton. Verschickt wird nur Montags oder Dienstags, nicht zum Ferienanfang oder bei Feiertagen in der Woche.
Bei Frost oder über 25-26°C und Sonnenschein schick ich auch nix mehr.
Habe wie die meisten auch schon Totlieferungen gehabt und möchte das natürlich vermeiden!

LG Achim...
How deep can you go on a single breath

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »OceanMan« (23. Juni 2007, 17:01)

Welsman

Administrator

• »Welsman« ist männlich

Registrierungsdatum: 19. November 2003

4

Samstag, 23. Juni 2007, 17:10

Hallo,

ich verschicke auch nur in Fischtransportbeutel.
1/4 mit Wasser und Rest Luft, bisher hatte ich noch keine größeren Verluste. Einmal ist ein Shuffel drauf gegangen
Mit freundlichen Grüßen
Peter

CPO

Administrator

• »CPO« ist männlich

Registrierungsdatum: 4. März 2006

5

Samstag, 23. Juni 2007, 19:14

Moin.

Ich versende Krebse und Garnelen zu den Konditionen, die Achim bereits genannt hat und verwende dafür PET-Einwegflaschen von 1 oder 1,5l Volumen, Cambarellus verschicke ich in 0,5l PET Flaschen und größere Krebse gehen in Salatschälchen auf Reisen. Wassermenge ca. 1/4 des Behälters in dem ich sie versende.
Gruss
Hauke

"Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish, and you feed him for a lifetime."

Frank

Garnelenei

• »Frank« ist männlich

Registrierungsdatum: 14. Juli 2006

6

Samstag, 23. Juni 2007, 23:51

Hallo Alex,

ich gehe im Grunde genommen fast genauso vor, wie es Achim geschrieben hat und habe damit auch gute Erfahrungen gemacht.

- 4 Liter Gefrierbeitel
- 1Liter Aquariumwasser
- wenn möglich nicht mehr als 10 Garnelen rein
- zum festhalten verwende ich keine Pflanzen sondern benutze von Kartoffeln oder Zwiebeln die Netzbeutel, wobei ich den Metallring natürlich entferne - daraus schneide ich mir dann entsprechende Streifen
- verknoten und die beiden Ecken mit Tesafilm "abrunden"
- dieser Beutel kommt dann in einen weiteren Gefrierbeutel, den ich dann zu schweiße.
- ab in einen stabilen Karton, der ordentlich mit Styropor und/oder Luftkossenpolster ausgestopft wird.
(ich hoffe ich habe nichts vergessen ;))

Des weiteren gehe ich so vor, wie von Achim erwähnt...

Gruß

Frank

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Frank« (23. Juni 2007, 23:54)

caridina

Garnelenei

• »caridina« ist männlich

Registrierungsdatum: 17. Juli 2004

7

Sonntag, 24. Juni 2007, 03:04

Hallo Alex,

ich bedaure es sehr das Du beim verschicken Deiner Tiere so viel Pech hast.
Deshalb möchte ich Dir und allen anderen eventuell ein Paar Anregungen geben.

Zum ertsen muß ich sagen, das Gläser zum versenden von Garnelen nicht geeignet sind. Bitte benutze doch Plastikbeutel da diese flexibler auf etwaige, durch den Transport, entstehende Schwankungen des Wassers besser reagieren als ein Glas.
Zum zweiten muß ich sagen, weiß zwar nicht was Du für ein Filtermedium benutzt aber, bei mir hat sich sehr Filterwatte bewehrt. Die meisten Züchter oder Händler, von denen ich Tiere erhalte, benutzen Schaumstoffmattenrester oder diverse Gitternetze. Ich bin der Meinung das diese völlig ungeeignet sind, da die Tiere durch die oben genannten Schankungen nicht ausreichend geschützt sind. Bei Filterwatte ist dies anders, denn die Garnelen verkriechen sich in der Watte. Diese wiederum wirkt bei einem Aufprall an der Seitenwand des Versandbehälters, meiner Meinung nach, wie ein Airbag beim Auto. Natürlich ist es dann für den Kunden nicht einfach die Tiere raus zu bekommen aber die Hauptsache ist doch das die Tiere überleben. Oder?
Desweitern muß ich dazu sagen, und damit komme ich zu Punkt 3, das Du auf keinen Fall das Gefäß, um Platz zu sparen, hinlegen solltest.
Da beim Versand, egal mit welchem Zulieferer Du Dein Paket verschickst wird es nicht mit Samthandschuhen angefasst und es kann auch einmal zugeworfen werden.
Selbst wenn Du drauf schreibst "Vorsicht Glas" bringt das überhaupt nichts.
Das beste Beispiel ist eine Lieferung von einem Internetversandhandel bei dem ich vor einiger Zeit Tiere für meine Zuchtanlage bestellte. Dieser hatte die Beutel in die Styroporbox gelegt um scheinbar Platz zu sparen. Desweitern befanden sich Plastikgitterstreifen , "zum Festhalten" der Garnelen in den Beuteln. Von angeblich 20 Tieren sind 4 relativ gut bei mir eingetroffen. Der Rest wurde durch die Kraft des Wassers getötet und in kleine Teile "zerhakt". Klingt Horrormäßig, ist aber Tatsache. Da die Sendung nur 2 Tage unterwegs war habe ich nur noch die einzelnen Überreste vorgefunden. Es sah aus als hätte man die letzten Überreste von verstorbenen Tieren in den Beutel getan. Allerdings sind die wenigen überlebenden Tiere mittlerweile ebenfalls gestorben.

4. Du solltest auf keinen Fall Frischwasser in die Transportbehälter füllen, sondern nur Wasser aus dem Hälterungsbecken benutzen. Wegen Häutungsgefahr beim Transport.

Nur so nebenbei gesagt, meine längste Sendung die ich bislang hatte waren 6 Tage und es haben alle Tiere, laut Kunde, überlebt.

Grüße Mirko

DaS_ScHaF

Jungkrebs

• »DaS_ScHaF« ist männlich
  • »DaS_ScHaF« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 5. März 2006

8

Sonntag, 24. Juni 2007, 14:32

Danke für die Erfahrungen! Ich habe bislang immer in einem Glas mit 0,5l verschickt, dabei eigentlich immer recht, voll damit es nicht zu doll schwappt. Mit Beutel weiss ich nicht, da habe ich eher die Angst das er Platz o.ä.
Aber in PET Flaschen ist natürlich auch eine Idee, man müsste die Nelen ja nur per Trichter in die Flaschen "einführen" und herausholen dann nur durch auskippen?!
Verschickt werden so 10-15 Garnelen und hätte noch eine 0,5 Mineralwasser-PET-Flasche von Aldi.
Gru

UDO

Jungkrebs

• »UDO« ist männlich

Registrierungsdatum: 16. Oktober 2011

9

Sonntag, 24. Juni 2007, 15:07

NImm wenn schon ne 1,5Liter Flasche. Und dann höchstens ein drittel Wasser!

gruß Simon

Welsman

Administrator

• »Welsman« ist männlich

Registrierungsdatum: 19. November 2003

10

Sonntag, 24. Juni 2007, 17:13

Hallo Mirco,

dein Erfahrungsbericht ist super, danke dafür.
Mit freundlichen Grüßen
Peter

11

Dienstag, 28. August 2007, 19:00

Ich empfehle für den Versand eine Styrobox. In die Box kommt ein/ mehrere Fischtansportbeutel mit etwa 1/3 Wasser. Die Ecken des Transportbeutels sind abgerundet und entsprechen somit den Bestimmungen.
Damit die Garnelen sich festhalten können ein wenig Filtermatte (Stücke einer blauen Matte), Dennerle: Klarwasser GrobFilterWolle (grün) oder Ehfifix in den Beutel. Bei kaltem Wetter empfehle ich einen Heat Pack. Die Box gut auspolstern. Einen Aufkleber mit der Aufschrift "Vorsicht lebende Tiere" auf die Box.
Damit dürfte für den Tansport alles in Ordnung gehen.

12

Donnerstag, 30. August 2007, 09:46

Hallo,

also ich würde nicht drauf schreiben das es sich um lebende Tiere handelt. Eher Wasserproben oder so, da die meisten Versanddienstleister den transport von lebenden Tieren in ihren AGB´s ausschließen.

RedFire78

Garnelenei

• »RedFire78« ist männlich

Registrierungsdatum: 14. August 2008

13

Donnerstag, 6. September 2007, 00:47

Super Anleitung

Top Top
Sch

14

Donnerstag, 6. September 2007, 08:40

Es gibt "Versanddienstleister", die lebende Tiere transportieren.
Alles andere ist nicht erlaubt.

degrezki

Garnelenei

Registrierungsdatum: 20. März 2005

15

Donnerstag, 6. September 2007, 09:29

Hallo Spinnracer,
Wirbellose Tiere sind zumindest bei DHL explizit von BEförderungsverbot für lebende Tiee ausgenommen. Einfach mal in den AGB nachlesen ;). Mußte ich einem Boten auch schonmal erklären, der hat dann auch wirklich die AGB gelesen und kleinlaut beigegeben.

Viele Grüße, Benno

CPO

Administrator

• »CPO« ist männlich

Registrierungsdatum: 4. März 2006

16

Donnerstag, 6. September 2007, 09:37

Richtig, die Rede ist dort von 'Wirbeltieren', die vom Versand ausgenommen sind.

(tausende von Gourmet-Restaurants hätten sonst auch ganz schlechte Karten ;) )
Gruss
Hauke

"Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish, and you feed him for a lifetime."

aquadevil

unregistriert

17

Donnerstag, 6. September 2007, 10:27

Hallo,
ist sicherlich richtig, jedoch wenn die Verpackung nicht i.O. wird auch hier nix ersetzt. ?(

MacG

Gelegenheits-Züchter

• »MacG« ist männlich

Registrierungsdatum: 1. Juni 2004

18

Freitag, 7. September 2007, 07:15

Lebende Wirbeltiere bekomme ich fast ausschliesslich mit GO! geliefert.
Da steht auf den Paketen auch der Zusatz "Lebende Tiere" drauf und "nicht überhitzen" und "nicht werfen" steht meist auch daneben.
Die Spedition braucht weniger als 20 Stunden innerhalb Deutschlands. Oft bekomme ich die Versandbestätigung nachmittags per Telefon oder Mail und frühs zwischen 8 und 10 Uhr kommt das Paket an.
Gr