Du bist nicht angemeldet.

Aqua-Terrarium.de

Mixi

Moderator

• »Mixi« ist weiblich
  • »Mixi« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 17. August 2007

• Private Nachricht senden

1

Freitag, 13. Januar 2012, 20:34

Und plötzlich bin ich Lotl-Mama...

So, das muß jetzt mal raus....
Gestern habe ich mein 320l Aqua mit meinen Axolotln komplett sauber gemacht. Also alles raus. Die Tierchen hatten nach 6 Wochen mal wieder geeiert, was ansich ja auch nicht schlimm ist. Ich lasse den Laich immer im Becken und nach ein paar Tagen ist er dann besseres Futter geworden.
Ich möchte keinen Axolotlnachwuchs, weil es mir zu zeitaufwendig ist. Ja, und nur um mal Nachwuchs zu haben (den man ja nicht so leicht in gute Hände bekommt) das ist nicht mein Ding.

Wie gesagt, ich habe alles raus genommen, auch den Bodengrund - und was sehe ich, 3 kleine Mini-Axos (ca. 1,2 cm ) düsen aud der Bodenscheibe herum.
Jetzt sitzen sie in einem 60l Aqua, mit Belüftung und erst mal kleine Wasserflöhe. Ja, sie leben noch, da ich das Wasser aus dem großen Aqua genommen habe.

Dort scheinen doch noch Kleinstlebewesen drin zu sein, welche als Nahrung dienen.

Ansich ist es fast unmöglich, das aus den Eiern kleine Lotl werden, da sie mit kleinen Salinenkrebsen gefüttert werden müssen.

Nun, ich werde versuchen die Drei durch zu bringen - haben es ja auch verdient. Wer es schafft, ohne Futterhilfe so am Leben zu bleiben.

Fotos dauert noch ein wenig, da keine Beleuchtung in dem Becken ist. Muß ja auch nicht, ist in der Natur ja auch nicht so viel.

Das Aquarium sah optisch nicht mehr schön aus, steht bei mir im Laden, und doch hat sich dort ein kleines Biotop wie in der freien Natur entwickelt. Es ist schon erstaunlich, das es einfaach so geklappt hat. Aber es lag wohl daran, das es eben nicht beabsichtigt war.

Optisch bescheiden - und für die Axolotl der beste Lebensraum.

Sollten die Kleinen durch kommen und jemand hat Interesse an den Tieren - ich gebe sie ab.

VG Ina

vasquezae

Baby-Garnele

• »vasquezae« ist männlich

Registrierungsdatum: 2. Februar 2011

2

Freitag, 13. Januar 2012, 20:53

Erstmal riesen Glückwunsch Ina, das sind wohl wahre Überlebenskünstler ;)
Wenn die Tiere größer sind melde dich mal bei mir, eventuell haben wir bis dahin wieder platz für weitere Lotls ;) Pica und ich stehen voll auf die kleinen und wir müssen sagen sie haben unseren WiLos irgendwie die Aufmerksamkeit geklaut ;)

Liebe Grüße
Alex

Mixi

Moderator

• »Mixi« ist weiblich

3

Freitag, 13. Januar 2012, 21:05

Hi Alex,

ist ja noch ein Versuch, ob sie es schffen, aber dann gerne, sie sind für euch erst mal reserviert.

Ich habe sie mir geholt, weil sie soooo pflegeleicht sind und ich im Laden keine Heizung brauche. 15° bis 20° ist ok. Im Sommer kommt dann ab und zu mal Eis mit ins Wasser.
Na ja, und für die Kunden, vor allem die Kids ist es schon ein Hingucker, man sieht solche Tiere ja nicht so häufig.

Ich finde sie interessant und liebenswert. Sie haben ja immer ein Lächeln auf dem " Gesicht " ;) .

VG Ina

Pica

Garnelenei

• »Pica« ist weiblich

4

Montag, 16. Januar 2012, 11:19

Ja die sind zu drollig :heart: Ich hab die irgendwann als Kind schon mal gesehen,aber damals gabs keine geneueren Infos dazu. Und ich bin sooo froh das Alex die genaso faszinierend findet,wie ich :)
Welchen Farbschlag haben deine denn?
Liebe Grüße Pica :D

Mixi

Moderator

• »Mixi« ist weiblich

5

Montag, 16. Januar 2012, 20:34

So, heute ist der dritte Tag im eigenen Babylotlaqua.

Es leben auf jeden Fall noch zwei. Aber in einem 60ger drei kleine Lotl zu sehen, die erst 1,5cm groß sind ist schwer.
Da ich auch einige Pflanzen mit den frischen Lotleiern in das Aqua getan habe, vermute ich, das sie sich auch von diesen ernähren.

Die Farbe ist wohl natur - also dunkel. Da das Männchen ein Wildling ist. Am Anfang sehen sie in den Eiern ja weiß oder dunkel aus. Die Mama ist ein Albino - ganz weiß oder ein Harlequin - keine Ahnung. ich habe das nicht so verfolgt.

Ich muß einfach warten, bis die Lüdden etwas größer sind, dann klappt das auch mit Fotos und der Farbbestimmung.

Ich wollte ja keinen Nachwuchs - aber der will jetzt :] und kämpft um Überleben.

VG Ina

Pica

Garnelenei

• »Pica« ist weiblich

6

Montag, 16. Januar 2012, 22:20

Bin schon gespannt auf deine Bilder ;)
Ich glaub ich muss auch nochmal nen Thread aufmachen...,wir sind ja ned nur Lotl Besitzer geworden,sondern haben auch ne kleine,spanische Hündin adoptiert :heart:

Mixi

Moderator

• »Mixi« ist weiblich

7

Mittwoch, 18. Januar 2012, 20:24

Kleines Up-Date...

Es leben noch alle drei!!!!!!

Einer ist schon fast 2cm groß. Sie sehen putzig aus, weil eben noch keine Beine da sind. Aber die Kiemen kann man schon sehr gut erkennen.

Die anderen Lotleier scheinen sich auch weiter zu entwickeln. Es hat ihnen anscheinend nichts aus gemacht, eine eile an der Luft zu sein.

Mal sehn, was da jetzt noch so kommt.

VG Ina

Pica

Garnelenei

• »Pica« ist weiblich

8

Mittwoch, 18. Januar 2012, 20:58

Hehe,nee die Eier sind wohl sehr robust. Hab schon gelesen,dass einige die Eier längere Zeit eingefroren haben,in der Hoffnung das die absterben und es haben sich noch Larven draus entwickelt. Echt faszinierend!!
Mach mal Bilder :D

Mixi

Moderator

• »Mixi« ist weiblich

9

Sonntag, 12. Februar 2012, 14:30

So, mal wieder was neues.

Leiden haben es zwei der kleinen Lotls nicht geschafft. Nummer 3 bekommt jetzt kleine Beinchen.

Und die Eltern haben schon wieder geeiert.

Jetzt werde ich mal einige der Eier heraus nehmen und versuchen, ob ich da nicht mit gezielter Fütterung kleine Axolotl bekomme.

Foto kommt noch von dem Mini. Auf jeden Fall könne diese Winzlinge schon ganz schön schnell schwimmen. Und Künstler im verstecken sind sie auch.

VG Ina

Andreas

Forentechnik

• »Andreas« ist männlich

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2008

10

Sonntag, 12. Februar 2012, 14:41

Jetzt werde ich mal einige der Eier heraus nehmen und versuchen, ob ich da nicht mit gezielter Fütterung kleine Axolotl bekomme.
Da ist wohl jemand auf den Geschmack gekommen :thumbsup

Ich drück die Daumen, das der kleine durchkommt!!!

Pica

Garnelenei

• »Pica« ist weiblich

11

Sonntag, 12. Februar 2012, 17:27

Hehe,da bin ich ja mal gespannt! :D Selbstgezüchtete Artmia sollen wohl geeignet sein für die Aufzucht ;)