So, das muß jetzt mal raus....
Gestern habe ich mein 320l Aqua mit meinen Axolotln komplett sauber gemacht. Also alles raus. Die Tierchen hatten nach 6 Wochen mal wieder geeiert, was ansich ja auch nicht schlimm ist. Ich lasse den Laich immer im Becken und nach ein paar Tagen ist er dann besseres Futter geworden.
Ich möchte keinen Axolotlnachwuchs, weil es mir zu zeitaufwendig ist. Ja, und nur um mal Nachwuchs zu haben (den man ja nicht so leicht in gute Hände bekommt) das ist nicht mein Ding.
Wie gesagt, ich habe alles raus genommen, auch den Bodengrund - und was sehe ich, 3 kleine Mini-Axos (ca. 1,2 cm ) düsen aud der Bodenscheibe herum.
Jetzt sitzen sie in einem 60l Aqua, mit Belüftung und erst mal kleine Wasserflöhe. Ja, sie leben noch, da ich das Wasser aus dem großen Aqua genommen habe.
Dort scheinen doch noch Kleinstlebewesen drin zu sein, welche als Nahrung dienen.
Ansich ist es fast unmöglich, das aus den Eiern kleine Lotl werden, da sie mit kleinen Salinenkrebsen gefüttert werden müssen.
Nun, ich werde versuchen die Drei durch zu bringen - haben es ja auch verdient. Wer es schafft, ohne Futterhilfe so am Leben zu bleiben.
Fotos dauert noch ein wenig, da keine Beleuchtung in dem Becken ist. Muß ja auch nicht, ist in der Natur ja auch nicht so viel.
Das Aquarium sah optisch nicht mehr schön aus, steht bei mir im Laden, und doch hat sich dort ein kleines Biotop wie in der freien Natur entwickelt. Es ist schon erstaunlich, das es einfaach so geklappt hat. Aber es lag wohl daran, das es eben nicht beabsichtigt war.
Optisch bescheiden - und für die Axolotl der beste Lebensraum.
Sollten die Kleinen durch kommen und jemand hat Interesse an den Tieren - ich gebe sie ab.
VG Ina