Du bist nicht angemeldet.

Aqua-Terrarium.de

dieter

Garnelenei

• »dieter« ist männlich
  • »dieter« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 2. Februar 2010

• Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 16. November 2011, 19:38

soviel zum Tierschutzverein

Hallo

Hier mal ein Link zum Tierschutzverein:
http://www.aquarium-munster.com/index.ph…t=274&con_lang=
Die Tierschützer hatten auch eine online-Umfrage geschaltet. Doch die haben sie ganz schnell wieder herausgenommen, nach dem viele VDA-Mitglieder mit Nein gestimmt hatten und die Gegenstimmen über 50 % lagen.
Nach den Motto: "Trau nur von Dir selbst gefälchten Umfragen"

VG Dieter

Welsman

Administrator

• »Welsman« ist männlich

Registrierungsdatum: 19. November 2003

2

Donnerstag, 17. November 2011, 11:45

Hallo Dieter,
diese Diskussion ist einfach zum kotzen. Es hängt so viel von ab, vor allen Dingen viele tausende Arbeitsplätze, vielleicht werden sie dann vom Tierschutzverein weiter beschäftigt.
Die Tierliebhaber ob Fisch, Katze, Hund usw. gehen mit ihren Tieren pfleglich um, es gibt auch schwarze Schafe, die müssen gefunden und bestraft werden.
Mit freundlichen Grüßen
Peter

• »Aquasüchtiger« ist männlich

Registrierungsdatum: 29. August 2007

3

Donnerstag, 17. November 2011, 17:05

es gibt auch schwarze Schafe, die müssen gefunden und bestraft werden.

Jo,so müßte das eigentlich sein aber die Wirklichkeit ist leider anders.
So gibt es doch z.B. einige Mastbetriebe die unter aller sau sind und auch den Behörden bekannt sind,diese Betriebe gibt es immernoch und auch das ist bekannt.
Diverse Tiermessy's die mit z.B.50 Katzen in einer kleinen Wohnung "leben",da werden die Tiere rausgeschafft und danach fängt es von vorne an weil da nicht mehr nachgeseh'n wird.
Da gibt es zig Beispiele die man als "Normalsterblicher" nicht wirklich versteh'n kann,aber unsereins dann irgendwelche meist schwachsinnigen Auflagen vorschreiben wollen.
Deutsche Bürokratie halt.
Wenn zwei das gleiche tun entsteht leicht ein dritter !
Gruß Peter

Andreas

Forentechnik

• »Andreas« ist männlich

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2008

4

Donnerstag, 17. November 2011, 19:26

Also den Vorstoß, die Tierhaltung generell zu verbieten, halte ich auch für wenig hilfreich.

Ich wäre aber dafür, das jeder, der ein Tier - egal ob Küchenschabe, exotische Schlange oder Hund - halten möchte, vor dem Kauf sein Wissen über die Bedürfnisse des Tieres belegen muss.

• »Aquasüchtiger« ist männlich

Registrierungsdatum: 29. August 2007

5

Donnerstag, 17. November 2011, 20:18

Ich wäre aber dafür, das jeder, der ein Tier - egal ob Küchenschabe, exotische Schlange oder Hund - halten möchte, vor dem Kauf sein Wissen über die Bedürfnisse des Tieres belegen muss.
Seh ich genau so,aber das wird schon schwierig wenn unsereiner in einen sogenannten "Fachhandel" mit eigentlich geschultem "Fachpersonal" geht bzw. Baumarkt mit Tierabteilung.
Also müßte doch eher das "Fachpersonal" strenger "überwacht" werden als einen "Neuling" von vornherein als "unfähig" anzuseh'n.
Ich finde schon allein die Tatsache,das im "Baumarkt" Tiere verkauft werden unmöglich.
Einige kleinere gute Aquaristikläden die ich kenne mußten wegen der dadurch enorm angestiegenen Konkurenz schließen und das finde ich auch zum :kotz:
Wenn zwei das gleiche tun entsteht leicht ein dritter !
Gruß Peter

Kenoa

Baby-Garnele

• »Kenoa« ist männlich

Registrierungsdatum: 10. August 2006

6

Freitag, 25. November 2011, 18:20

Hallo Foris,
es würde der Aquaristik gut tun, wenn es sogenannte Positivlisten gäbe.
Ich denke es ist an der Zeit unsere Haltungs- und Pflegephilosophie in der Orientierung am Naturrecht neu abzuwägen und über die Haltung von Aquarienfischen und Reptilien sinnvoll nachzudenken.
Verstehen kann ich den Vorstoß, denkt mal drüber nach.

MfG,
Kenoa
Suche Corydoras macropterus :heart:

dieter

Garnelenei

• »dieter« ist männlich
  • »dieter« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 2. Februar 2010

7

Samstag, 26. November 2011, 12:53

Hallo Kenoa,
es würde der Aquaristik gut tun, wenn es sogenannte Positivlisten gäbe
Diese Meinung kann ich nicht nach voll ziehen. Positivlisten sind nach m. M. das Ende der Heimtierhaltung. Jede Aktion die es dagegen gibt hat meine Unterstützung. Vor allen hat es sich für mich erledigt noch einen Euro für den Tierschutzverein zu spenden.

VG Dieter

Welsman

Administrator

• »Welsman« ist männlich

Registrierungsdatum: 19. November 2003

8

Sonntag, 27. November 2011, 10:14

Vor allen hat es sich für mich erledigt noch einen Euro für den Tierschutzverein zu spenden.

das hat sich bei mir auch erledigt.
Mit freundlichen Grüßen
Peter